Zum Inhalt springen

Partner

Welches Bauschgarn?


Empfohlene Beiträge

Hier das versprochene Bild der Bauschgarne von Alterfil 100 und 120.

Ich hoffe, es ist erkennbar :o

 

Schmal: Alterfil B120, 5000m Kone

Breit: Alterfil B100, 5000m Kone

 

alterfilbausch.jpg

 

Bisher habe ich feststellen müssen, daß das B120 in meiner Cover nicht gut abläuft.

Das B100 ist da besser.

 

Beides werde ich mal durch die beiden Overlocks auf meinem Tisch laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summer2009

    6

  • jadyn

    6

  • Quälgeist

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier eine Zusammenstellung meiner Bauschgarne.

 

Nur das Mettler No. 100 ist erheblich dicker. In den Maschinen laufen alle gut. Ich verwende sie aber nur in den Greifern.

1874320927_BauschgarneZusammenstellung.JPG.40dfb1ade272fbf9700e1ab3e300f75d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine in diesem Thread gegebenen Empfehlungen sind immer noch so gültig, ich arbeite noch immer mit diesen Garnen.

Ich verwende bei Babykleidung überwiegend Mettler Seraflock und habe damit bisher keine Beschwerden der Mamas bekommen. Die Nähte sind weich, kratzen nicht und dennoch belastbar. Selbst meine Enkeltochter mit sehr empfindlicher Haut kann diese direkt am Körper tragen.Langzeiterfahrung also eindeutig positiv, ich erweitere meinen Bestand an Farben kontinuierlich.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 27.7.2015 um 07:48 schrieb Quälgeist:

Hier das versprochene Bild der Bauschgarne von Alterfil 100 und 120.

Ich hoffe, es ist erkennbar :o

 

Schmal: Alterfil B120, 5000m Kone

Breit: Alterfil B100, 5000m Kone

 

alterfilbausch.jpg

 

Bisher habe ich feststellen müssen, daß das B120 in meiner Cover nicht gut abläuft.

Das B100 ist da besser.

 

Beides werde ich mal durch die beiden Overlocks auf meinem Tisch laufen lassen.

 

Ich möchte mir demnächst einen Grundvorrat an Alterfil-Nähgarnen zulegen und dabei unter anderem je zwei Konen Bauschgarn für die Greifer, um schöne weiche Nähte hinzukriegen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wann man besser 100er nimmt und wann besser 120er.

 

@Quälgeist : Danke für das Bild! Was für Erfahrungen hast du denn inzwischen gemacht? (Dieser Thread ist ja schon ein paar Jährchen alt ...)

 

Ich würde das Bauschgern natürlich nicht nur in der Overlock (Juki MO-114D) verwenden, sondern auch in der Coverlock (Janome 1000CPX). Sollte ich dann auf jeden Fall das 100er nehmen, weil es sonst in der Coverlock nicht gut abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Animal:

 

Ich möchte mir demnächst einen Grundvorrat an Alterfil-Nähgarnen zulegen und dabei unter anderem je zwei Konen Bauschgarn für die Greifer, um schöne weiche Nähte hinzukriegen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wann man besser 100er nimmt und wann besser 120er.

 

@Quälgeist : Danke für das Bild! Was für Erfahrungen hast du denn inzwischen gemacht? (Dieser Thread ist ja schon ein paar Jährchen alt ...)

 

Ich würde das Bauschgern natürlich nicht nur in der Overlock (Juki MO-114D) verwenden, sondern auch in der Coverlock (Janome 1000CPX). Sollte ich dann auf jeden Fall das 100er nehmen, weil es sonst in der Coverlock nicht gut abläuft?

Für mich war das Bauschgarn in der Cover nix. 

Hat Funktioniert, aber ich fand es frickelig einzufädeln.

Da die Cover bei mir ausgezogen ist, habe ich mich damit dann nicht mehr weiter beschäftigt.

 

Demnächst möchte ich einen Bikini nähen, da werde ich es wohl wieder hervorholen und für das Annähen der Gummis nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist also benutzt du das Bauschgarn mit den Nähmaschine? In der Unterspule?:verwirrt:

 

Frage, weil ich evtl. damit meine Unterwäsche nähen möchte, jedoch nicht mit Cover-oderOverlock , sondern mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Friedenstaube:

@Quälgeist also benutzt du das Bauschgarn mit den Nähmaschine? In der Unterspule?:verwirrt:

 

Frage, weil ich evtl. damit meine Unterwäsche nähen möchte, jedoch nicht mit Cover-oderOverlock , sondern mit der Nähmaschine.

Ne, in der Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Friedenstaube:

Frage, weil ich evtl. damit meine Unterwäsche nähen möchte, jedoch nicht mit Cover-oder Overlock , sondern mit der Nähmaschine.

Evtl. kommst du besser mit dem elastischen Nähgarn von Amann oder Alterfil zurecht. Letztens schrieb hier im Forum jemand, dass sie mit dem Amann in Geradstich Unterwäsche näht.  Bei Zickzack liefe er nicht  so gut.

https://www.amann-mettler.com/produkte/produkt/seraflex/

 

Ich hatte das Bauschgarn von Mettler im Greifer der Cover. Besonders reißfest war das nicht. Ärgerlich. In weiß hatte ich ein anderes, wo ich keine Marke mehr weiß,  das ist viel robuster.

 

Ich habe da nur die Farben weiß  und mittelgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Bauschgarn gerne in den Greifer der Overlock (Cover habe ich nicht).

Ich mag das von Mettler sehr gerne, das Alterfil B120 finde ich auch sehr gut.

Nachbestellen würde ich das von Alterfil, da mir der Preisunterschied zu Mettler es nicht wert ist - das von Alterfil ist gut.

 

Ein paar Farbverlaufs-Bauschgarne von Mettler, das Bulky, habe ich auch. :cool:

 

Ich habe noch so geschenktes Bauschgarn auf einer sehr grossen Kone aus einem Werksverkauf (weiss aber nicht welcher, habe ich nur "vererbt" bekommen).

Das ist irgendwie in sich nicht so stabil, und das Bauschgarn spaltet sich schonmal gerne auf, und zieht dann Einzelstücke an den Spannungsscheiben.

Das nehme ich mittlerweile nur zum Versäubern von Stoffen zum Vorwaschen, da es mir sonst zu unbeherrschbar beim normalen Overlocken ist.

Daher würde ich nicht NoName-Bauschgarn kaufen. 

 

In der Unterspule der Nähmaschine würde ich kein Bauschgarn nehmen. 

Ich würde vermuten, dass es nicht ordentlich abläuft (da es ja so aufgeflufft ist), und man schon Probleme beim Aufspulen des Unterfadens bekommt.

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks @Großefüß @Quälgeist Danke Euch für die Tipps.

Ich habe mal mit einer Cover geliebäugelt und beim Einkauf im Handarbeitsladen „sicherheitshalber „🤣 2 Konen Bauschgarn von Gütermann mitgenommen.

Die sind jetzt einfach übrig, deshalb die Idee mit der Nähmaschine. Aber wie ich in euren  Erfahrungen lese, lass ich das lieber.

:kratzen:was mach ich nun mit dem Garn? 
Jedenfalls Danke für die Hilfe von Euch :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

In der Unterspule der Nähmaschine würde ich kein Bauschgarn nehmen. 

Ich würde vermuten, dass es nicht ordentlich abläuft (da es ja so aufgeflufft ist), und man schon Probleme beim Aufspulen des Unterfadens bekommt.

Doch, Du kannst das Bauschgarn als Unterfaden in der Nähmaschine nutzen, @Friedenstaube, auch als Nadelfaden. Dann allerdings mit Topstitchnadel, sie hat ein größeres Öhr als "normale" und das Garn läuft dann ganz gut.

Das Gütermann Bauschgarn ist mir persönlich nicht weich genug, ich verbrauche meinen Rest jetzt noch, bin für die Ovi auf Madeira umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 16:23 schrieb Animal:

 

Ich möchte mir demnächst einen Grundvorrat an Alterfil-Nähgarnen zulegen und dabei unter anderem je zwei Konen Bauschgarn für die Greifer, um schöne weiche Nähte hinzukriegen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wann man besser 100er nimmt und wann besser 120er.

 

Genau wie bei anderem Nähgarn gilt: Das 120er ist dünner als das 100er. Wenn du sehr dünne Stoffe hast, oder Teile, bei denen die Naht noch weniger auftragen soll (Unterwäsche oder sowas), könntest du also das 120er verwenden. Beziehungsweise umgekehrt. - Aber ich meine,  120 ist sowieso eher so der Standard bei Ovi-Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 120er Ovi-Garn oft dicker zu sein scheint, als 120er Allesnäher.

 

(Für sehr feine Ovi-Nähte gäb's dann noch 150er oder 180er. Kettel- und Blindstichmaschinen-Garne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Wobei 120er Ovi-Garn oft dicker zu sein scheint, als 120er Allesnäher.

Liegt das eventuell daran, das gute Garne so eine Art abgeflammt werden, um abstehende Fusseln zu verlieren, und bei billigen Garnen wird dieser Arbeitsschritt eingespart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, ja. Abgesehen von dem weiteren Qualitätsmerkmal, dass der Faden überall möglichst gleich dick ist, und nicht mal deutlich dicker, mal dünner.

 

(Habe ich vor Jahren bei @Scherzkeks gelernt, noch damals im Laden. Hach…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Capricorna:

Das kann gut sein, ja. Abgesehen von dem weiteren Qualitätsmerkmal, dass der Faden überall möglichst gleich dick ist, und nicht mal deutlich dicker, mal dünner.

 

(Habe ich vor Jahren bei @Scherzkeks gelernt, noch damals im Laden. Hach…)

:D :D :hug:

Mittlerweile verkaufe ich ja keine Stoffe & Zubehör mehr, sondern arbeite in einem Nähmaschinenladen, wo vorallem Reparaturen gemacht werden - und erkläre auch da noch regelmäßig, dass sowas u.a. ein gutes Garn ausmacht. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...