Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mann macht.

  • entries
    90
  • comments
    897
  • views
    7,203

Noch ein Plan: T-Shirt mit Falten


sewing Adam

301 views

Hallo ihr Lieben!

 

Ich versorge meine Tante ja regelmäßig mit neuen T-Shirts. Meistens kriegt sie was ich finde und wovon ich denke das es zu ihr passt.

Manchmal gibt es aber auch gezielte Anfragen. Zum Beispiel wurde jüngst ein dunkelblaues Shirt erbeten, etwas einfaches für etwas bessere Anlässe.

Und natürlich hatte ich einen passenden Stoff im Sortiment, bei der Menge meiner Vorräte war das aber auch keine Überraschung.

 

Aber einfach nur schlicht und dunkelblau? Irgendein schönes Detail sollte es doch wohl haben? Vielleicht eine kleine Falte, das hat bei meinem Fliederfarbenen ja auch gut geklappt... ich habe mich dann für ein paar Falten am Ausschnitt entschieden, eine doppelte mittig und seitlich je eine, Falteninhalt je 2 cm. 

 

Insgesamt also 4 Falten je 2cm = 8cm Mehrweite für die Falten. Ich habe das Vorderteil also 4 cm vom Stoffbruch aufgelegt und die VM und die Faltenpositionen mit Knipsen markiert.

Zuerst habe ich nur die Falten ein paar cm weit geheftet, so das sie ab dem Ausschnitt offen fallen konnten, aber dafür war der Baumwolljersey doch etwas zu fest, Viskose wäre da besser gewesen. Aber gut, ich habe die Falten dann bis etwas unter die Taille zugesteppt, das hat mir dann besser gefallen. 

 

Da die Optik ansonsten schon schlicht und etwas feiner sein soll habe ich keine Naht abgesteppt, die Säume nur mit einer Naht genäht und den Ausschnitt mit einem Beleg gearbeitet. Den habe ich mit schräg geschnittener Gewebeeinlage fixiert, damit es nicht zu steif wird. Befestigt habe ich ihn an der VM unter den Falten mit ein paar Stichen. Außerdem habe ich die Schulternähte durchgesteppt und an der HM ein Etikett eingenäht, so ist der Beleg gut gehalten.

Den Beleg habe ich vor dem bügeln mit der Einlage verstürzt  wie es hier im Forum schon öfter Thema war. Das hat vom Prinzip her gut funktioniert, aber man muss sehr genau arbeiten damit es schön wird. Da ist noch etwas Luft nach oben ;) 

 

20230819_135607.thumb.jpg.0211bb09ffb1aa8856ac9e8b0a9b777f.jpg

 

Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe meiner Tante gefällt es auch. :) 

 

Liebe Grüße

Adam

5 Comments


Recommended Comments

>>Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe meiner Tante gefällt es auch.<<

Schön umgesetzt. :klatschen: :klatschen:

Und schnell. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link to comment
Grüner Faden

Posted

Das ist ein sehr schönes Shirt geworden. Schick und zurückhaltend.

 

Link to comment

Dieses tolle Shirt würde ich auch anziehen :D  Toll gemacht, Adam!

Link to comment

@Scherzkeks Danke dir :) Naja, die Grundform ist simpel. Ich habe mich mit den Details sehr angestrengt, es hat also schon etwas länger gedauert als sonst. Aber noch im Rahmen ;) 

 

@Grüner Faden @AndreaS. Danke euch, das freut mich sehr :) 

 

LG Adam

 

Link to comment

Toll geworden das Shirt sowas würd ich auch tragen und passt irgendwie zu allem

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.