Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
  • entries
    112
  • comments
    104
  • views
    1347

Entries in this blog

 

Shirt 2mal in dunkelblau: Glitzer & Spitze

Hallo Ihr Lieben,   hier kommen direkt zwei Shirt in dunkelblau - eine Farbe die wenig in meinem Schrank vertreten ist.   Einmal ein schlichtes Shirt (angepasster Schnitt, Ursprung ROOS), genäht aus dem Jersey "Milchstrasse", mit kleinem Glitzer drauf (Michas Stoffecke), kombiniert mit einem Glitzer-Bündchen (Stoff-Magie Aachen). Mir gefällt die Kombi sehr gut, nur bei Glitzer-Bündchen muss man sich halt damit anfreunden, dass es etwas rauh ist, also kratzen kann, sind halt Metallfädchen dr

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Bisschen was anderes: Volant-Shirt

Hallo Ihr Lieben,   im Moment reizt es mich neue Schnittmuster auszuprobieren - und da ist jetzt einiges Neues dazu gekommen, was ich nähen möchte.   Hier habe ich endlich mal etwas aus der Trigema-Sammelbestellung übers Forum verarbeitet (wahrscheinlich so 2-3 Jahre her), einen schwarzen Nicky mit einem Pique für den Volant. Der Pique war vorher beige, aber das gefiel mir überhaupt nicht, also habe ich ihn mit einem anderen Stoff zusammen mit "Rosenrot" gefärbt, was hier ein mattes rot erga

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Kuscheliges: Fleece-Hoodie Blumen & Sweat-Frottee mit Mäuschen

Hallo Ihr Lieben,   passend zur Kälte, hier was Kuscheliges.   Der Hoodie ist aus einem Blumen-Fleece, kombiniert mit kiwi-grünen Fleece (aus meinen ehemaligen Laden), die Abschlüssen mit einem melierten Bündchen (Stoff-Magie Aachen). Als Schnitt diente Satu von näähglück, für mich ein neuer Schnitt, liess sich gut nähen, Probetragen steht noch aus.   Das Shirt "Mäuschen" (für mich sind es welche ) ist hier in gross von der Rückseite gezeigt, da es eine interessante Rückenpasse hat. Es

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Ein Schnitt - zwei Varianten - Lady Serena

Hallo Ihr Lieben,   in letzter Zeit habe ich Einiges genäht, hier kommen zwei Pullis - ein Schnitt, Lady Serena von mialuna - in zwei Varianten - Beide schön kuschelig.   Einmal die Variante mit dem netten Kragen, aus Nicky mit Retro-Kreisen (Stoffenspektakel Kerkrade, vor Jahren schon), kombiniert mit Sternen-Bündchen (Stoff-Magie Aachen), für Saum und Ärmel einfach die Rückseite in Uni genommen.   Dann die Variante mit der Kapuze, aus angerauhtem Sweat in kobaltblau (aus meinem ehemalig

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute Dezember & Januar

Hallo Ihr Lieben,   huch - fast hätte ich vergessen meine Stoffausbeute zu zeigen...   Obere Reihe, von links nach rechts: - helltürkiser Sommersweat (michas-stoffecke.de) für ein Oberteil, wahrscheinlich Adele von Mamu Design, - 2-lagiger Stoff Jeans/Baumwolle mit ausgestanzten Sternen (michas-stoffecke.de) für ein (Ballon-)Rock, - Glitzer-Bündchen anthrazit und Sternen-Bündchen grau (michas-stoffecke.de) für den Vorrat, - Streifen-Glitzer-Bündchen (stoffundliebe.de) für den Vorrat, d

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Adele flieder mit Multicolor & Jacquard grüne Sterne

Hallo Ihr Lieben,   Anfang des Jahres hatte ich eine kleine Näh-Flaute, aber jetzt läuft es wieder.   Bereits im letzten Jahr genäht, und mittlerweile sehr geliebt, ein Pulli aus kuschelig angerauhten Sweat (Stoffenspektakel Kerkrade), verziert mit einem einfachen Zickzack-Stich in Multicolor-Garn (Valdani Mountain Hikes - M60). Der Schnitt ist Adele von Mamu Design, die Ärmel sind wieder für mich gekürzt (7cm).   Dann ist noch eine weitere Relax.me (leni pepunkt) entstanden, diesmal aus

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Jahres-Bilanz 2017

Hallo Ihr Lieben,   es wird Zeit - die Jahres-Bilanz ruft.   Jahresbilanz 2017:   gewerkelt: 42 Stücke. Lager-Abbau: ca. 38,80m Stoff vernäht & ca. 9,10m Stoff abgegeben & ca. 230g Wolle verstrickt & ca. 2020g Wolle abgegeben. Lager-Zuwachs: ca. 57,60m Stoff & ca. 1530g Wolle.   Das heisst für 2017: Stoff-Bilanz 2017: + 9,70m Woll-Bilanz 2017: - 490g   Dieses Jahr haben sich die Vorzeichen von Stoffe und Wolle umgekehrt... Obwohl ich für mein Gefühl wirklich vie

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Kuscheliges - Fleece-Pulli für den Herrn

Hallo Ihr Lieben,   meist nähe ich ja nur für mich: meine Kinder sind gross und möchten das eher seltens, die Kinder meiner meisten Freunde auch schon was grösser, mein Mann recht genügsam. Aber er hat einen Lieblings-Pulli-Schnitt: einen Fleece-Pulli, den er gerne zu Hause trägt, und manchmal kann er davon einen weiteren gebrauchen. Also wollte ich ihn damit zu Weihnachten überraschen, und habe einen weiteren genäht - Farbe diesmal was "mutiger". Der Schnitt ist ein abkopierter Schnitt ei

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Frohe Festtage!

Hallo Ihr Lieben,   ich wünsche Euch frohe Festtage! Liebe Menschen um Euch - besinnliche Stunden - etwas Zeit für Euch - das wünsche ich Euch.   Auch dieses Jahr durfte ich einige Fröbelsterne aus Stoff machen und verschenken - die ersten sind gut angekommen.   Liebe Grüsse Silvia

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute November & Nähkram

Hallo Ihr Lieben,   hier meine Stoffausbeute vom November. Erstes Bild, von links nach rechts: - Rapport Sweat mit Blumen, Design Bine Brändle (alles-fuer-selbermacher.de), für ein Oberteil, - lila Fleece für ein Pulli (Stoff & Stil), - 2 Ringel-Bündchen, für den Vorrat (alles-fuer-selbermacher.de); darunter, von links nach rechts: - Sternen-Bündchen lila (Stoff-Magie Aachen), zum Kombinieren für einen Nicky-Pulli, - Bündchen in schwarz, bordeaux, dunkelrot, teils schon verplant (S

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Relax-te Sterne

Hallo Ihr Lieben,   schon etwas länger genäht, einige Male getragen, und mittlerweile heiss geliebt: meine "relax-ten" Sterne. Ein Shirt aus Viscose-Jersey (Michas-Stoffecke) mit Bündchenabschlüssen (Herbert Textil), nach dem Schnitt Relax.me von Leni Pepunkt, in gr. S. Das Schöne an dem Schnitt ist, dass es wirklich etwas Bauch "versteckt" und bequem ist. Da die Ärmel etwas eng anliegen, empfiehlt es sich einen gut dehnbaren Stoff zu nehmen. Ich bin sehr zufrieden damit.   Liebe Grüsse

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Gestricktes & Geschenktes

Hallo Ihr Lieben,   heute mal ein bisschen was Gestricktes.   Einmal Tuch "Frangiflutti" (edith filzhof design; gefunden auf Ravelry), gestrickt aus einem Schoppel Zauberball, Design Crazy "Blasser Schimmer" (ebay). Das Tuch war recht einfach zu stricken, die Anleitung ist gut verständlich. Ich persönlich mag kleine Tücher/Schals, aber dieses ist wirklich ein ganz kleines Tuch, weil es sich durch die Rippen so zusammen zieht. Fürs nächste Mal würde ich vielleicht etwas mehr Wolle einplanen

Scherzkeks

Scherzkeks

 

(100ter Blog-Eintrag) Sterne..., Sterne!

Hallo Ihr Lieben,   als ich vor über 6 Jahren mit meinem Blog angefangen habe, wollte ich einfach nur für mich als Motivation eine Dokumentation über meine Werke - Gedanken, wie lange ich das mache, oder ob ich mal 100 Blog-Einträge schaffe, hatte ich mir da keine gemacht. Im Gegensatz zu anderen ist das eher wenig über die Jahre, aber heute ist es der 100te Eintrag - und ich freue mich darüber, dabei geblieben zu sein.   Sterne: Stoffe mit Sterne, da kann ich kaum dran vorbei gehen (oder

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Oberteile: Kleeblatt & beerenlila

Hallo Ihr Lieben,   ein paar Oberteile habe ich in letzter Zeit genäht, und nicht nur Stoffe gekauft.   Einmal ein Shirt aus Kleeblatt-Jersey (Design graziela; Michas-Stoffecke), mit nettem Glitzer-Bündchen (Stoff-Magie Aachen). Als Schnitt habe ich wieder meinen bewährten angepassten Grundschnitt genommen (Ursprung ROOS).   Auch Einfarbiges muss mal sein, brauche ja auch mal was zum Kombinieren, hier ein beerenlila Nicky-Pulli (Stoffmarkt Eisporthalle Aachen) mit aufgenähter Webborte (me

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute Oktober & Nähkram

Hallo Ihr Lieben,   Anfang Oktober war ja Stoffenspektakel, aber auch so haben sich ein paar Dinge zu meinen Nähvorräten dazu getan - aber diesmal ist es übersichtlich.   Dieser schöne dunkelblaue Stoffe mit bunten Sternen ist ein Softshell (über dawanda) - ich will es nochmal wagen. Darüber sind verschiedene Farben von Alterfil-Nähgarn zusehen (Online von Alterfil), und darunter einige bunte Schrägbänder, die Karos von Westfalenstoffe (bestellt bei die-borte.de). Ausserdem noch 2 Sterne

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Herbst-Kombi "dezent"

Hallo Ihr Lieben,   zu dem Stoff von der Tunika gibt es eine kleine Geschichte: ich war mit zwei Freundinnen auf einem kleinen Stoffmarkt in der Aachener Eisporthalle - für mich neu. Als wir so durch die Gänge schlenderten, fiel mein Blick auf bestickte Batikstoffe (ich mag Batik ), und meinte: "Das wäre doch ein schöner dezenter Stoff für eine Tunika!" Meine Freundinnen brachen in Gelächter aus, denn wirklich "dezent" ist dieser Stoff nicht - ich meinte eigentlich "mal was Erwachsenes, und

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Nachgereicht: etwas Sommer :)

Hallo Ihr Lieben,   da die Temperaturen bei uns gerade so sommerlich waren, hier noch etwas Sommer nachgereicht.   Den Schnitt Amelie (farbenmix) fand ich schon immer schön, nur für mich nichts ganz passend, deswegen habe ich den mit meinem Grund-Shirtschnitt gekreuzt (Ursprünglich ROOS). Genäht einmal aus einem Baumwoll-Jersey mit Blumen auf mint (aus meinem ehemaligen Laden), mit hellgrünen Bündchenabschlüssen (weiss nicht mehr vorher), und das zweite aus Baumwoll-Jersey rot-weiss-gestre

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Softshell-Jacke Blumen

Hallo Ihr Lieben,   seit gut einer Woche begleitet mich täglich mein neues Jacken-Projekt, und ich will es nicht mehr missen - aber es hat mich echt Nerven gekostet... Mein Mann hat mich selten so laut und häufig fluchen hören, und fragte mich, ob nähen nicht Spass machen sollte?   Softshell hatte ich noch nie genäht, aber da viele davon schwärmten, dachte ich mir: das bekomme ich doch hin. Da ich keinen Schnitt fand der mir gefiel, habe ich den Schnitt aus einem älteren Jacken-Projekt (

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute Stoffenspektakel Kerkrade & Lana Lagerverkauf

Hallo Ihr Lieben,   heute war wieder Stoffenspektakel in Kerkrade, und neben den netten Treffen mit den Zuckerpuppen aus dem Nähcafe, gab es auch noch ein bisschen Stoff.   Obere Reihe, von links nach rechts: - Sweat fliederosa-meliert, für ein längeres Oberteil (Adele von mamu design), - darauf liegend: buntes Schrägband, - Feincord schokobraun, für eine (Pump-) Hose, - Velvet Rosen petrol, für eine schlichte Hose. Mittlere Reihe, von links nach rechts: - Jeans in "Used"-Look, Löchle

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Batik & Royalblau: Hosen

Hallo Ihr Lieben,   auch ein paar Hosen habe ich diesen Sommer genäht. Als Schnitt nehme ich gerne einen angepassten Grundschnitt (Ursprung Burda), mit aufgesetzten Taschen.   Die Batik-Jeans ist aus leichtem Jeans (Stoffenspektakel Kerkrade), an den Seitennähten mit einer Fischborte, und mit gravierten Fisch-KamSnaps. Irgendwann muss man den ganzen Tüddelkram ja auch mal benutzen.   Die Royalblaue ist aus Leinen (Stoffenspektakel Kerkrade - liegt aber schon ein paar Jahre...). Auf die

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Shirt Wellen mit "feinen Ausschnitt"

Hallo Ihr Lieben,   für die lieben Zuckerpuppen, vorallem für Katja , hier ein gerade erst fertig gestelltes Shirt. Oberteile sind gerade dran, und bei bunten Stoffen nehme ich gerne schlichte Schnitte, hier ein angepasster Grundschnitt (Ursprung ROOS). Bei diesem Shirt wollte ich mal den "feinen Ausschnitt" ausprobieren, gelesen bei den Zuckerpuppen im Nähcafe des Forums, von pattydoo. Ein bisschen Arbeit macht es, aber das Ergebnis gefällt mir erstmal ganz gut - Tragetest steht noch aus.

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute Juli/August & Wolle

Hallo Ihr Lieben,   nicht nur genäht & gestrickt habe ich die letzten zwei Monate, auch ein bisschen was gekauft...   Obere Reihe, von links nach rechts: - lila-beeren-farbender Nicky (Stoffmarkt Eisporthalle Aachen, niederländischer Anbieter), für ein schlichtes Oberteil, brauche auch mal was zum Anziehen zu den bunten Stoffen , - grün-schwarzer Viscose-Jacquard-Jersey mit Sternen (Stoffmarkt Eisporthalle Aachen, Stoffe Mommertz aus Kohlscheid), wahrscheinlich für eine Relax.me von L

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Fischlein, Fischlein - oder Sommer an der Nähmaschine

Hallo Ihr Lieben,   auch wenn es in letzter Zeit etwas ruhiger in meinem Blog war, habe ich doch tatsächlich genäht - nur das mit den Fotos wollte irgendwie nicht klappen...   Passend zum Sommer - und hoffentlich bleibt es noch ein bisschen - habe ich T-Shirts genäht. Den Stoff des T-Shirt Fischlein hatte ich schon früh im Jahr online entdeckt, und mich dann doch dazu entschlossen, dass ich ihn haben wollte - trotz reichlich Stoff im Haus. Der Stoff ist ein wirklich schöner, weicher Baum

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Stoffausbeute Juni

Hallo Ihr Lieben,   etwas genäht habe ich auch in letzter Zeit - Stoffe gekauft aber auch, die will ich Euch nicht vorenthalten.   Obere Reihe, von links nach rechts: - lange gesucht, endlich gefunden: einen Batik-Stoff als Hintergrundstoff für meinen Sternenquilt (Mommertz Aachen; da ächzt meine Stoffbilanz mit +6m...), - ein heller beeren-farbender Musselinstoff für ein gerafftes Sommeroberteil (Stoff-Magie Aachen), - 2 gemusterte Bündchenstoffe, einmal anthrazit mit kleinen Dreiecken,

Scherzkeks

Scherzkeks

 

Glitzer-Sterne und Blau mit Regenbogen

Hallo Ihr Lieben,   da ich bunte Stoffe gerne mag, nähe ich auch gerne schliche, einfache Dinge. Das Shirt mit Glitzer-Sternen in hell-flieder-lila ist schon etwas länger fertig - nun auch zu sehen. Der Stoff ist von Stoff & Stil in Köln, der Schnitt ein angepasster Grundschnitt mit 3/4 Ärmel (ürsprünglich ROOS). Das Blau mit Regenbogen sollte eigentlich ein Testmodell werden mit veränderten Ärmeln - und dann habe ich genau dies beim Zuschnitt vergessen... Also lag der seit Herbst al

Scherzkeks

Scherzkeks

Sign in to follow this  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.