Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 07:25
Burgfräulein Burgfräulein ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Ich hab meine Gugel von innen gefüttert. Leider war sie so sehr schwer, der lange Zipfel, und rutschte immer nach hinten vom Kopf, also beschloss ich, das Futter (in Rot, der Rest der Gugel war schwarz) ganz schlau einmal rund um die Kopföffnung abzuschneiden, sodass nur noch ein roter Rand blieb, der einmal ums Gesicht geht.
Sehr schlau, bis mir einfiel, dass man eine Kapuze ja auch mal absetzt und dann innen reinschauen kann. Sah von innen auch ziemlich blöd aus.

Bei der Hose hatte ich eine zerschnittene Jogginghose als Muster, leider hab ich vergessen, welches der vier Beinteile wohin gehört. Ich hatte also am Ende ein sehr weites rechtes Bein und ein relativ enges linkes, der Schritt war ziemlich weit links und sie waren auch noch unterschiedlich lang.
Dann hab ich sie falsch zusammengenäht, mich schwarz geärgert, die Naht wieder aufgetrennt....und das Ganze dann genauso wieder zusammengenäht
Alt 15.05.2008, 20:19
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Hallo zusammen!

Heute war der "richtige" Tag für mich zum T-Shirt nähen.

Eigenlich hätte das, was ich gemacht habe, besser zu den Witzen gepasst.

Da nicht genug Stoff, um Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch zuzuschneiden, hab´ich den Rücken mit Naht zu geschnitten. Brav die Stecknadeln drinnen gelassen, damit nichts verrutscht. Das war am Montag. Heute habe ich - richtig geraten - nicht die Mittelnaht - sondern die Seitennaht mit der Overlock zusammengenäht.

Soll ja nur ein Arbeitsleiberl werden, also neben der Naht abgeschnitten und halt ganz schmal als Nahtzugabe an das Vorderteil. Wunder mich die ganze Zeit wieso das Vorderteil so viel länger ist, als der Rücken - richtig die Abnäher vergessen!

Trotz aller Pannen ist das Shirt aber doch recht nett geworden.
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 16.05.2008, 08:51
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

• Cord falschrum zugeschnitten, aber nur für einen Ärmel.
  • Einen Blusenärmel mit der Innenseite nach außen eingesetzt und festgenäht.
  • Fehler gemerkt, aufgetrennt, Blusenärmel nochmal eingesetzt, und wieder mit der Innenseite nach außen festgenäht.
  • Morgens im dicken Kopp einen Stoff für ein Herrenhemd zugeschnitten. Westfalenstoff mit kleinen Männlein drauf, und alle standen Kopf....
  • Vergessen, daß die Vordere Mitte beim Konstruieren noch nach einer Zugabe verlangt, so daß man das Ding auch zuknöpfen kann... (war bissi eng)
Alt 16.05.2008, 14:51
Benutzerbild von annilu
annilu annilu ist offline
Lebendes Inventar

Oh, das sind ja schöne Geschichten dabei! Wie nett, dass man mit seinen eigenen Wirrungen in bester Gesellschaft ist!

Bei einem Shirt mit zwischengefasstem Kragen habe ich den Rundumbeleg schön mit der Ovi drangenäht und anschließend das ganze noch abgesteppt - sollte ja perfekt werden. Und dann hab ich gemerkt, dass der Kragen noch auf dem Tisch lag....

Für einen meiner geliebten Godetröcke, einem aus gebogenen Stoffbahnen, hatte ich nur noch ganz knapp die passende Stoffmenge. Die letzte Bahn musste ich dann sogar noch zusammenstückeln... Als ich den Rock fertig hatte, fand ich auf dem Grabbelhaufen neben mir noch eine übrigen zugeschnittene Bahn... die hatte ich irgendwie untergewühlt. Schade eigentlich, die wäre schließlich am Stück gewesen....

Und noch eine Godetrockgeschichte. Bei einem Schnitt, den ich schon mehrfach genäht hatte, wunderte ich mich bei der ersten Anprobe, dass der Rock so ungewohnt knackig saß und ließ dann schön an allen Nähten ein paar mm raus, bis das gute Stück endlich passte. Als der Rock dann fertig war, merkte ich, dass ich eine Bahn zu wenig eingearbeitet hatte.

Immer schön nach dem Motto: Wer nix macht, kann auch keine Fehler machen... Und eben anders herum!

LG
Heike
Alt 16.05.2008, 17:15
Benutzerbild von Charlotte70
Charlotte70 Charlotte70 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Hallo,

vielen, vielen Dank für diesen Fred! Ich wollte mich schon mal untersuchen lassen - alternativ meine Maschine. Hatte immer schon den Verdacht, dass sie vielleicht irgendeine Strahlung absondert, die den IQ rapide absinken lässt... Aber ich bin nicht allein

Ich bin Spezialistin dafür, die Ärmel zu vertauschen, alles fluchend wieder aufzutrennen und das ganze dann nochmal genau so zu wiederholen.

Aber am peinlichsten war meine erste Hose mit Reißverschlussschlitz: Bis ich den fertig hatte, war so unangemessen viel Zeit verstrichen, dass ich schon überlegt habe, ob es insgesamt nicht Zeit spart, wenn ich JEDES Mal, wenn ich sie auf- und zumachen muss, kurz die Mittelnaht auftrenne und dann von Hand wieder zunähe. Bei einer geschätzten Lebensdauer von 2 Jahren, einmal tragen pro Woche... Lassen wir das.

Ich habe jedenfalls aus lauter Frust über den Reißverschluss vergessen, dass ich die hintere Mittelnaht für die erste Anprobe nur mit extragroßem Stich genäht hatte. Und stolz wie Bolle musste ich die Hose natürlich gleich zu einem dienstlichen Termin anziehen. Denkt Euch den Rest.

Grüße von
charlotte70
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht