Zum Inhalt springen

Partner

Juli - Zuckerpuppensommer - Strand, nähen, baden, BH-Anpassung,Urlaub uvm.


Lieby

Empfohlene Beiträge

Das einzige was bei dem Schnitt ein bisschen fehlt ist ein Zwickel - für eine Bikinishort würde ich wahrscheinlich je nach Stoff einfach komplett gegenfüttern, für die nächste Unterhose bastele ich mir einen Zwickel dazu,. Ich dachte einfach daran die unteren Teile der Schnittteile abzuschneiden und zusammenzuschieben, was meint ihr?

 

Kommt auf den Stoff an. Solltest Du Spitze nehmen, kannst Du's Dir noch einfacher machen: Rechteck in entsprechender Größe zuschneiden, an den Beinsäumen mitfassen, oben und unten einfach festnähen. Fällt bei Spitze und halbwegs passendem Garn null auf und macht wenig Aufwand. Geht nicht, bei Jerseys aller Art, da dürftest Du die Naht durchsehen.

 

Und ganz ansonsten habe ich auch Kaufbuxen, wo der Zwickel nur an den Beinabschlüssen mitgefasst ist. Vorher halt oben und unten schmal gesäumt (das dann Richtung Oberstoff). Dann bleibt das einfach offen. Durchs Säumen und Mitfassen an den Beinen ist das aber auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 617
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    78

  • Lieby

    74

  • haniah

    68

  • sikibo

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt auf den Stoff an. Solltest Du Spitze nehmen, kannst Du's Dir noch einfacher machen: Rechteck in entsprechender Größe zuschneiden, an den Beinsäumen mitfassen, oben und unten einfach festnähen. Fällt bei Spitze und halbwegs passendem Garn null auf und macht wenig Aufwand. Geht nicht, bei Jerseys aller Art, da dürftest Du die Naht durchsehen.

 

Und ganz ansonsten habe ich auch Kaufbuxen, wo der Zwickel nur an den Beinabschlüssen mitgefasst ist. Vorher halt oben und unten schmal gesäumt (das dann Richtung Oberstoff). Dann bleibt das einfach offen. Durchs Säumen und Mitfassen an den Beinen ist das aber auch kein Problem.

 

SPitze eher nicht - zumindest momentan. Genau so hab ich mir das gedacht - links und rechts im Beinabschluss mitfassen und vorn und hinten einfach frei schwebend einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das mit dem Zwickel (der in der Schweiz übrigens Spickel heisst) auch, Schnipps.

 

Wenn es nötig sein sollte, kann man immer noch 2, 3 kleine Stichlein auf der Mittelnaht machen.

 

Mir ist wg. Deinem Bilder-Positionierproblem in TeX noch was eingefallen. Hast Du \usepackage{float} in Deine Präambel gepackt? Sonst wird das h bzw. h! ignoriert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das mit dem Zwickel (der in der Schweiz übrigens Spickel heisst) auch, Schnipps.

 

Wenn es nötig sein sollte, kann man immer noch 2, 3 kleine Stichlein auf der Mittelnaht machen.

 

Mir ist wg. Deinem Bilder-Positionierproblem in TeX noch was eingefallen. Hast Du \usepackage{float} in Deine Präambel gepackt? Sonst wird das h bzw. h! ignoriert ...

 

 

Spickel.. gut zu wissen :D.

 

Ich habe mal geschaut, das float package habe ich nicht eingebunden.

Die Probleme bei der Bildpositionierung tauchen bei mir immer auf, wenn sie sehr groß sind und viele aufeinanderfolgen. Dann liebt mein Tex es die Bilder alle ans Ende des Kapitels zu schieben.

Ich binde Bilder so ein:

\begin{figure}[t/h/b-je nachdem]

\includegraphics[width=...\columnwidth]{xxxxxx}%

\caption{

\label{fig:}}

\end{figure}

 

Was macht eigentlich dein minipage bei der Implementierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit dem float package. Das sollte helfen.

 

Die minipages nutze ich, wenn ich genau vorgeben will, wie viel und welcher Text neben dem Bild stehen soll. Ich weiss, dass TeX auch Fliesstext kann - ich hab aber gern die Kontrolle darüber, was wo wie steht ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit dem float package. Das sollte helfen.

 

Die minipages nutze ich, wenn ich genau vorgeben will, wie viel und welcher Text neben dem Bild stehen soll. Ich weiss, dass TeX auch Fliesstext kann - ich hab aber gern die Kontrolle darüber, was wo wie steht ... :cool:

 

:hug: Danke, ich werds probieren! Ich habe gerade zur Zeit leider noch nicht viele Seiten.. nur ein paar Gedankenbrösel mit genau einem Bild dazwischen. In ein paar Wochen wird das aber dann hoffentlich mehr, wenn ich anfange die Theorie zu tipseln - dann meld ich mich mal wie das funktioniert hat :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das :)

 

Du kannst mir auch gern per PN schreiben oder per Mail.

 

Ich hab inzwischen auch Glossar, Abkürzungs- und Symbolverzeichnis integriert. Sieht richtig schick aus jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird über Tex diskutiert, sehr gut :)

ich kann/konnte die Großrechner Variante Script/dcf

Hach die Wikipedia kennt es sogar noch IBM Generalized Markup Language – Wikipedia

 

Die Gummis an meinem Probe Unterhemd nach eigenem Schnitt sind dran, ich glaub das passt so :cool: nur noch Länge festlegen und säumen und die Länge auf den Schnitt übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, meine Lieben. Bei mir ist schon wieder soviel los, dass ich gar nicht zum erzählen komme.. :o Geschweige denn, dass ich meinen alten Thread ordnungsgemäß (mit Fertige-Werke-Übersicht) abschließen und einen Neuen aufmachen könnte.. :o

 

Am Donnerstag - der Heimkommtag - waren wir einfach nur müde.

Am Freitag dann große Wäsche und große Gartenwerkelei, am Abend große, tolle Modenschau von Sonja's Meisterschule. Daheim dann noch ewig (bis halb vier) zusammengesessen und über einen eigenen Pool im Garten fantasiert..

Am Samstag entsprechend spät aufgestanden, dann den ganzen Nachmittag Felix - und vielviel Gartendusche.

Sonntag Frühstücksschwimmen und herrliches Entspannen im Garten - mit Dusche natürlich. Und Bestellungen zusammengeschrieben.

Heute - wieder Wäsche, dann kam ein neuer PW-Deckenauftrag rein. Ein Hochzeitsgeschenk. Soll bis zum 10.9. fertig sein. Ich soll alles selber machen. (Stoffeinkauf, Wäsche, Zuschnitt, Decke) Und dann kam 's Schneidertöchterlein vorbei - drei Stunden.

 

Ich würde ja Fotos zeigen. Aber ich habe noch gar keinen Zugriff. Männe hat alles bei sich runtergeladen - und sortiert noch :rolleyes:.

 

Bin ja gespannt, ob's hier noch irgendwann wieder ruhig wird in den Ferien.. :o

Wahrscheinlich muss ich dazu übergehen, jeden Abend hier mal kurz Piep zu sagen..

 

Aber, bilde ich mir das ein? Hier scheint es eh ziemlich ruhig geworden zu sein. Sind wohl die meisten entweder in Urlaub, oder furchtbar beschäftigt. ;) :)

 

Gute Nacht!

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine - klasse! Ein Abkürzungsverzeichnis werde ich auch brauchen, wir könnten hier den MFG Rap von den Fanta4 locker neu synchronisieren :rolleyes:.

 

Duhu, Heidrun? Du hast doch diese Vogue Jeans genäht... Weißt du noch welche Größe du genäht hattest?? Ich wills doch nochmal versuchen, Jeansstoff liegt hier und ich hab gerade nochmal alles gelesen, was ich letzten Sommer dazu geraten bekommen hab ( oweia, schon wieder ein Jahr her :eek: ). Die Tips sollen ja nicht vergebens gewesen sein :).

.... Machen die Jeanshersteller eigentlich eine Einlage in den Bund? Meine Jeans sind da oben immer noch irgendwie elastisch und die Einlage, die ich bei der Stoffhose eingebügelt hab, tötet so ziemlich jede Elastizität weg ... Die Stoffhose ist übrigens so gut wie fertig, ich hab leider noch leichte Zugfalten vorne im Schritt, mehr Nahtzugabe reingeben ging nicht mehr - konsequenterweise muss ich die eigentlich erstmal nochmal nähen, vlt in kurz? Und der Bund könnte einen Hauch mehr Weite vertragen . Muttern hat schon geschimpft wie das beim Selbernähen passieren könnte... So ohne Bund saß die Buchse ja leger, obwohl der Stoff fast keine Elastizität hat . Wieder was gelernt.... :o

 

Gute Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, die habe ich in Gr. 10 genäht (glaube ich) und dann vermutlich, wo es nötig war, etwas enger gemacht (Hüfte 89 cm). Ich hatte einem Stoff ohne Elasthan und mag Jeans nicht so knalleng. Den Bund bebügele ich mit H200. Dass Hosen vor dem Bund annähen leger sitzen und danach zu eng kenne ich auch - nix ungewöhnliches :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, die habe ich in Gr. 10 genäht (glaube ich) und dann vermutlich, wo es nötig war, etwas enger gemacht (Hüfte 89 cm). Ich hatte einem Stoff ohne Elasthan und mag Jeans nicht so knalleng. Den Bund bebügele ich mit H200. Dass Hosen vor dem Bund annähen leger sitzen und danach zu eng kenne ich auch - nix ungewöhnliches :rolleyes:.

 

 

Die Größenverteilungen bei dem Schnitt sind irgendwie merkwürdig... ungefähr alle berichten, dass die viel zu groß geworden ist nach gemessenem Maß. Ich muss nochmal in mich gehen, bevor ich anfange. Und die Hose suchen, die ich letzten Sommer mit dem Nahttrenner zerschlitzt hatte :o. Mir gefällt der Sattel hinten bei dem Modell mit den gedrehten Seitennähten auch nicht wirklich. Ich glaube ich werde mich an den anderen halten und vor dem nächsten Probenähen erhöhen. ;)

Ich hab übrigens H250 für den Bund verwendet, das ist viel fester als die H200. Bombenfest sozusagen.. ich werd heut mal die Hosenhaken reinnähen und dann einfach mal anziehen. Vielleicht gibt der Bund das bisschen ja noch nach... Sooo unbequem ist die Hose ja gar nicht, es ist halt nur ein Mü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

nach einer bescheidenen Nacht mit Kopfschmerzen und das zu späte und wohl auch zu fette Abendessen wieder von mir geben gehts im Moment, die Kopfschmerzen sind nicht mehr so schlimm.... und das wo ich heute noch so viel machen wollte:( nur das bremst mich immer total aus. Den Termin aufm Straßenverkehrsamt hab ich auf Morgen verschoben, das hätte ich heute früh nicht hin bekommen. .... Mist selbst kauen verstärkt die Schmerzen:mad: mal gespannt was der Magen zum Frühstück meint.

 

Ina, hier in NRW sind Schulferien und daher sind einige im Urlaub oder da sie Kollegen vertreten müssen extrem arbeitsbelastet. Bei uns ist großes Ausmisten angesagt, in den nächsten beiden Wochen muss hier noch einiges passieren und dann komme ich kaum an die Nähmaschine oder an den Rechner.

 

Immerhin hab ich so zwischendurch noch ein paar Nähte zustande gebracht und die erste Radlerhose ist fertig, die 2. liegt schon neben der Maschine, Zwickel rein und Bündchen umnähen/ Gummi dran dann ist die 2. auch soweit.

 

Jetzt muss ich aber erst mal ins Büro, dort als erstes die Venusmenschenfalle vom Stuhl schubsen, damit ich arbeiten kann.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipps: Nöö, und ich glaube nicht, dass ich an den Seiten viel enger genäht habe. Aber eben Stoff ohne Stretch. Da habe ich in der Galerie damals Mist geschrieben. Gr. 8 hätte vielleicht noch gepasst, aber kleiner nimmer.Wobei die Oberschenkel nach gängigem Jeanssitz natürlich zu weit sind. Aber ich wollte mich schon setzen können.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bereite mich mental auf meinen Ausflug nach Rom vor: hab mir gerade für morgen abend eine kleine Touri-Route zusammengestellt. Angesichts der wenigen verfügbaren Zeit ist nur wenig auf dem Plan, aber besser als nichts. Und vielleicht haben die italienischen Kollegen ja ein Erbarmen und wir machen Donnerstag nicht so lang, dann könnte ich noch ins Forum Romanum. Glaube ich daran? Nö, nicht wirklich.:p Aber das Kolosseum, das schau ich mir morgen an!:D

 

Dienstlich inhaltlich tu ich natürlich auch noch was: Präsentationen schonmal durchgehen, ob irgendwas Auffälliges drin ist. Und ich überlege gerade, mir die auf meinen e-Reader zu ziehen, dann kann ich sie im Flieger handlicher betrachten.:cool:

 

Lieby, Dir gute Besserung.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinge noch ein bisschen eingerostet, aber ich muss derzeit im Büro nicht viel sagen, das schont die Stimme ganz ungemein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Lieby, wie unangenehm.. gute Besserung.

 

Alex, wann gehts los? Wenn dein E-Reader ein E-Ink ist, würd ichs lassen. Ich hab das mal versucht. Bei sowas wie dem Kindle Fire oder Ipad gehts dagegen bestimmt. Bei letzterem knallts mir nur immer die Formatierungen komplett kaputt. Das Problem Apple Vs. Windoof. Ein Fire hab ich nicht.. ;)

 

 

Heidrun, der Schnitt ist explizit eigentlich für Stretchjeans ausgelegt - wievel Dehnbarkeit die haben wollen, geben sie ja leider nicht an. Das finde ich z.B. bei KwikSew und Jalie toll, dass die auch angeben wie viel Dehnbarkeit man mindestens haben MUSS. Und wenn man sich nicht dran hält und nicht vorneweg den Schnitt korrigiert, kommt man eben nicht in den Ärmel rein. Rat mal woher ich das weiß :o.

Ich denk aber schon, dass man mit einem total unelastischen Stoff eine Größe größer rutscht... Naja.. ich denke ich kram erstmal die Buchse raus und seh weiter. Ich hatte ja eine ganze Menge Änderungstips bekommen.

Hintergrund ist schlicht die Freude über die ganz gut gelungene Stoffhose und die Panik vor dem nächsten Jeanstot (der kurz bevorsteht.. *heul*)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung, Lieby. :hug:

Und - hoffentlich - viel Spass in Rom, Alex!

 

Ich träume im Moment nur vom Nähen. Bin noch beim Waschen und Saubermachen hier. Aber zumindest ist es - noch - angenehm kühl. Ab und an einen Schauer, der verhindert, dass es gleich wieder heiß wird. Morgen soll es mit den Freundinnen nach Lenggries - an den Alpen - gehen. Da soll's nur 22° haben. Aber am Donnerstag sind schon wieder 34° angesagt.

 

Heute will ich - eigentlich.. :o - meine kurz vor Kanada in die Wartung gegebenen Nähmas wieder abholen. Und gleich in einer Mühe mit, vielleicht schon mal den ganzen Haufen Auftragsdecken-Bedarf einkaufen.

 

Eigentlich wollte ich gestern schon fast - ganz spontan - schnell ein Kleidchen anfangen. Nach einem Schnitt aus der Juli-Burda. Die finde ich aber nirgends. Ich glaube, ich habe sie ausgeliehen. Aber nix aufgeschrieben.. :rolleyes: Ich glaube, jemand aus den Kursen hat sie. Irgendwie erinnere ich mich noch düster an meinen Spruch damal: "Kannste gerne haben. Ich brauche den ganz sicher noch laaaaaange nicht wieder... :o"

 

Schönen Tag euch!

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby ich denke bei den Tempraturstürzen brauchst du dich nicht wundern über Kopfschmerzen.:hug:

 

Alex dir wünsche ich schöne Tage in Rom und auch die nötige Zeit das ein oder andre von Rom zu sehen.;) Ich kenne Rom nur von der Küstenstr. her und hab da Traumhaft schöne alte Villas entdeckt nachteil war bei uns das man mit Wohnmobil nicht gut in Rom reinfahren kann und das erste mal ist einfach zu lange her.

 

Ina himmel lass es langsamer angehen, bei dir ist die Urlaubserholung ja fast schon wieder weg. Denk zwischendurch auch mal an dich und gönne dir ruhe.;):hug:

 

Bei uns steht gleich noch KG an ein wenig einkaufen und dann zum Grillen nach Brüderchen Kindergeburtstag.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, du Arme. Gute Besserung. Was macht eigentlich dein BH?

 

Ich hatten ihn wieder an und natürlich vergessen, dass ich die Bügel noch nicht festgenäht hatte, beim Tragen hat das nicht gestört, haben sich dann aber in der Waschmaschine raus gearbeitet:o

 

Nachdem ich am Wochenende auch mein Nadelmäppchen wieder gefunden habe steht einer Handnähorgie ja nichts mehr im Weg. Gestern hatte ich auf der Fahrt auch ein neues Strickprojekt dabei, ein Dreiecktuch in der Machart des "lanesplitter - Rocks" in silbergrau/lila dünne Seidenmischung. Das ist quasi der Muster-Versuch für die dickere Seidenwolle die so schweineteuer war (Geschenk von Männe), damit ich die nicht noch mal aufziehen muss wenns nicht passt, das mag sie nämlich gar nicht:o Der Rock ist natürlich noch nicht weiter, ist kein Projekt zum Mitnehmen, da ich von 2 Knäuel und einer Kone stricke.

 

Magen verhält sich nach wie vor ruhig, Kopfscherzen belästigen mich immer noch, trotz Tabletten:( Ich glaub ich leg mich jetzt ein Stündchen hin.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja mich gibt es noch :o

Ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Mein Privatleben läuft im Moment etwas durcheinander und auch beruflich hab ich jetzt einen Neuanfang gestartet.

Die letzten (gefühlten) 100.000 Beiträge habe ich mehr oder weniger überflogen, unmöglich das alles nachzulesen.

Vielen Dank für die Nachfragen per SMS und Whatsapp. Schön das ihr an mich denkt :hug:.

So langsam kehrt so etwas wie Regelmäßigkeit bei mir ein und damit seit ihr natürlich auch wieder fest in meinem Alltag integriert.

Wir lesen uns jetzt wieder regelmäßiger :hug:

 

Habt alle einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, wann gehts los? Wenn dein E-Reader ein E-Ink ist, würd ichs lassen. Ich hab das mal versucht. Bei sowas wie dem Kindle Fire oder Ipad gehts dagegen bestimmt. Bei letzterem knallts mir nur immer die Formatierungen komplett kaputt. Das Problem Apple Vs. Windoof. Ein Fire hab ich nicht.. ;)

Ist e-ink, allerdings bookeen, aber ich hab die Präsentationen als pdfs da. das tut bislang gut und ohne Probleme. Ppt würde vermutlich nicht funktionieren. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch. Das Papier muss ich eh mitschleifen, kann meine Notizen ja kaum auf den e-reader schreiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatten ihn wieder an und natürlich vergessen, dass ich die Bügel noch nicht festgenäht hatte, beim Tragen hat das nicht gestört, haben sich dann aber in der Waschmaschine raus gearbeitet
Das heißt, er passt? Solange der Bügel der Waschmaschine nichts getan hat, ist das ja reparabel.

 

 

Heidrun, der Schnitt ist explizit eigentlich für Stretchjeans ausgelegt - wieviel Dehnbarkeit die haben wollen, geben sie ja leider nicht an.

Ach Schnippselein, du machst mich ganz wuschig :D;). Ich habe den Schnitt mal rausgesucht. Wieviel Dehnbarkeit der Stoff haben muss ist sehr wohl angegeben, hinten auf der Tüte, rechts die blaue Leiste. "Stretch from here to here". Großzügig von 10 auf 13 cm, genauer 10,15 auf 13,3. Das sagt nur leider nichts darüber aus, wieviel % Elasthan der Stoff haben soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...