Zum Inhalt springen

Partner

Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?


nowak

Empfohlene Beiträge

Oh, euere Kommentare helfen mir alle!

 

Einfach weil sie meine Gedanken in verschiedene Richtungen lenken, in Richtungen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.

 

(Und dieses Burdakleid gefällt mir sogar gut, es paßt nur nicht zu den Stoffen und zum Zeitbudget.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    63

  • Bloomsbury

    18

  • Quälgeist

    10

  • sisue

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Es betont zwar die Taille nicht, aber dadurch auch das "dicke Ende" auch nicht. :cool: Das ist die Sache mit dem "einen Tod muß man sterben"... je enger an der Taille, desto betonter halt auch Po und Hüfte. Und von beidem habe ich reichlich. (Zudem trägt es sich wirklich gut bei Hitze, weil es nicht anliegt.)

 

Dafür möchte ich mich noch bei dir bedanken. Ich wollte eigentlich SoMis Einwand nicht unbeantwortet stehen lassen, aber ich wollte dir auch nicht "auf den Schlips treten". Dieses (dein) Kleid fällt bei mir ganz eindeutig in die Kategorie Bequemklied und keinesfalls in die Kategorie Sackkleid ;) Und ich stimme mir dir überein, dass man sich dessen bewusst sein muss, dass man unter Umständen eine weniger schokoladige Seite in den Fokus rückt, wenn man seine Schokoladenseite sehr betont.

 

... Außerdem ist Ballon ja schon wieder "vorbei" modisch gesehen und da ich meine Sachen dann doch gerne länger trage, nehme ich entweder Klassiker oder frische Trends. :) Und ein genereller Ballon-Fan bin ich sicher nicht. Ich mag es als ein Kleid, aber ich würde keine ganze Garderobe so mögen.

 

Hier würde ich gerne nachfragen : Du siehst Ballon oder Boule also als modische Erscheinung?

Bereits in den Jahren 1999/2000 (vielleicht auch noch in früheren Jahren, aber so weit reicht mein Archiv nicht zurück ;) ) dann nochmal in 2005 und in 2007 waren Ballon und Boule in den Burdas - zählt das dann noch zum modischen Trend?

 

 

Und noch eine ganz andere Frage : hat dieser nun favorisierte weiße Kreise-Popeline denn genügend Stand für ein etuiähnliches Kleid? Und ist blickdicht genug? Das finde ich an weißen Stoffen immer am schwierigsten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Ballon und Boule tatsächlich Trends, immer wieder aufflackernd, aber eher so für einen bis zwei Sommer. Dann wieder Pause. Auch unterschiedlich lang. (Ich trage das Kleid trotzdem länger als einen Sommer.... aber im Moment würde ich mir keines nähen, das sehe ich nur noch in einem bestimmten "Stilsektor" wo es diese Form immer gibt. Da es aber nicht wirklich mein Stil ist, mache ich so was nur mit, wenn es gerade Trend ist und ich zufällig Lust darauf haben.)

 

Wie viel Stand der Stoff nach dem Waschen hat, werde ich sehen, wenn er trocken ist. Die Option, ein etwas weiteres Kleid zu nähen und die Taillenabnäher wegzulassen habe ich ja immer noch.

 

Abgesehen davon müssen für ein Etuikleid vor allem die Nähte halten. :D

 

(Und natürlich gibt es ein Unterkleid... Natur oder Zartrosa oder so. Ein helles wollte ich eh noch haben. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Persönlich finde ich, daß das Kleid V1349 nicht zu Dir passt.

 

Bei Kleid M6465 mußte ich gerade laut auflachen, ich habe es mir gerade bestellt :D

Das kann ich mir aus der Seide vorstellen. Auch deshalb, weil ich es auch aus Seide nähen werde und ich kann mir das Kleid an Dir auch vorstellen.

 

Kleid V8846 finde ich toll, aber für den Biergarten? Marion, wolltest Du es nicht etwas legerer? Ich empfinde das Kleid als Cocktailkleid, daß ich mir an Dir vorstellen kann, aber nicht für den Biergarten.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eine Idee, dir mir gefallen würde.. und hab ins blaue Kleid hineingemalt (uijeh, das kann ich schleeecht).

Also: der Schnitt vom blauen Kleid gefällt mir an dir sehr gut. Und ich würde den weißen Stoff mit den blauen Kreisen als vordere Seitenteile nehmen und die Kreise längs laufen lassen. Das mittlere Vorderteil würd ich dunkelblau machen. Ärmel ebenfalls dunkel, Kehrseite auch dunkel.

 

 

erst dachte ich, es könnte hübsch aussehen, wenn auch im Ärmel Kreise sind, aber das gefällt mir jetzt doch nicht. Und im mittleren Vorderteil gehören sie auch nicht hin (und ich bin innerlich doch blond, weil ich die Kreise nicht mehr wegkriege...)

V8864 gefällt mir sehr gut.

 

lg

Dracherl

nowakkleid.jpg.74ba856d59234aa0e0e8f2eb6ad53509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich, daß das Kleid V1349 nicht zu Dir passt.

 

Weil?

Also nicht das Muster, es geht rein um die Schnittform. Die Schnittführung ist ja mit Teilungsnähten, wie beim Etuikleid. Nur eben weiter. (Ich würde es natürlich auch länger machen.)

 

Kleid V8846 finde ich toll, aber für den Biergarten? Marion, wolltest Du es nicht etwas legerer? Ich empfinde das Kleid als Cocktailkleid, daß ich mir an Dir vorstellen kann, aber nicht für den Biergarten.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen? :confused:

 

Ja, den Satz, daß die Seide für den Biergarten raus ist, aber was anderes werden soll. :cool: Und ich dachte, ich frage da auch gleich mal nach Meinungen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eine Idee, dir mir gefallen würde.. und hab ins blaue Kleid hineingemalt (uijeh, das kann ich schleeecht).

Also: der Schnitt vom blauen Kleid gefällt mir an dir sehr gut. Und ich würde den weißen Stoff mit den blauen Kreisen als vordere Seitenteile nehmen und die Kreise längs laufen lassen. Das mittlere Vorderteil würd ich dunkelblau machen. Ärmel ebenfalls dunkel, Kehrseite auch dunkel.

 

Das ist durchaus nicht schlecht. Allerdings sind die Kreise schwarz und dunkelblauer Stoff steht nicht zur Wahl. ;)

 

Leider muß ich die Breite der "Kreisborte" beachten, die kann ich nicht frei verteilen. Die passen leider nicht so wie gewünscht auf das Seitenteil, das habe ich schon mit dem Schnitt überprüft. So einfach macht es mir der Stoff nicht. :o

 

(Ärmel bekommt es eh keine. Von daher auch keine Kreise auf den Ärmeln. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil?

Also nicht das Muster, es geht rein um die Schnittform. Die Schnittführung ist ja mit Teilungsnähten, wie beim Etuikleid. Nur eben weiter. (Ich würde es natürlich auch länger machen.)

 

Das "weiter" stört mich an dem Kleid. Ich finde es irgendwie, trotz der Teilungsnähte, "schlabbrig". Auf den Bildern wirkt es nicht sehr figurschmeichelnd in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich euch schon mal hier habe... was haltet ihr von dem hier für die Seide?

 

V8846 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

(Variante A)

 

Für den Modefarbenstoff? Wenn du einen Hingucker willst, dann ja. Der Stoff und der Schnitt passen auf jeden Fall zusammen. Ich denke nur, mit dem Muster fällt man auf, egal was für ein Schnitt. Meinst du denn, der Schnitt würde dir stehen? Das kann ich schwer einschätzen. Die anderen beiden Vorschläge finde ich weniger ansprechend für diesen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei M6465 könnte man am Saum die Kreise laufen lassen, wie schon angesprochen. Dann könnstest du sie immer sehen. Aber ob der Schnitt schön ausfällt? :confused:

Vielleicht aber noch am geeignetsten für den Biergarten, weil legère.

 

Bei V1349 könnten die Kreise in die Schulterpasse, wie auch schon angedacht.

 

Am raffiniertesten finde ich V8846 und zwar das Grüne mit den Falten außen (aber das sieht nach dehnbarem Stoff aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich die Breite der "Kreisborte" beachten, die kann ich nicht frei verteilen. Die passen leider nicht so wie gewünscht auf das Seitenteil, das habe ich schon mit dem Schnitt überprüft. So einfach macht es mir der Stoff nicht. :o

 

Wie passt die "Kreiborte" denn, wenn du die Teilungsnaht des Seitenteils in Richtung Webkante legst, wäre dann zu viel rein weißer Stoff auf der Seite der Seitennaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Modefarbenstoff? Wenn du einen Hingucker willst, dann ja. Der Stoff und der Schnitt passen auf jeden Fall zusammen. Ich denke nur, mit dem Muster fällt man auf, egal was für ein Schnitt. Meinst du denn, der Schnitt würde dir stehen? Das kann ich schwer einschätzen. Die anderen beiden Vorschläge finde ich weniger ansprechend für diesen Stoff.

 

Nein, die anderen beiden waren für den weißen Stoff.

 

Und die Seide ist so und so ein Hingucker... ob mir der Schnitt wirklich steht weiß ich allerdings auch nicht genau... Wobei man den Überwurf vermutlich notfalls auch wieder abnehmen kann, wenn es doof aussieht.

(Oder ich nehme mal eben spontan 30kg ab. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt die "Kreiborte" denn, wenn du die Teilungsnaht des Seitenteils in Richtung Webkante legst, wäre dann zu viel rein weißer Stoff auf der Seite der Seitennaht?

 

Also wenn ich die Kreise (längs) da haben will, wo sie mir gefallen, dann brauche ich relativ schmale Seitenteile, die geformt sein müssen. (Also quasi wie Prinzessnähte) Und dann ein breites Mittelteil, das den Rest des Brustabnäher bekommen muß. (Das war zumindest so die Idee.) Wahlweise könnte man auch die Seitennähte ins Vorderteil verlegen... Da wäre dann ein wenig mehr Bastelei angesagt, sollte aber auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Kleiderauswahl kann ich leider nicht groß beitragen und ich finde einige sehr schön, die du ausgesucht hast.

Aber ich denke jetzt mal praktisch. Biergartentauglich finde ich sie eher nicht, auch wenn es ein "gehobener, feiner" Biergarten ist.

 

Zum Biergartenbesuch ziehe ich am liebsten eine Hose an. Schon wegen der Stechmücken, die gegen Abend sehr lästig sein können. Ich weiß jetzt nicht, wie beliebt du bei denen (den Mücken:D) bist, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste da in einem kurzen Kleidchen sitzen - uahh.

Wenn Rock, dann einen längeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stechmücken ist kein Problem.

 

Die stechen mich nämlich in Zweifelsfall auch durch Jeans und über leichte Sommerhosen lachen die bei mir nur.

 

Von daher ist da eh Chemie fällig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S, jetzt habe ich noch mal Heftchen geguckt, fokussiert auf den Kreisstoff. (Der inzwischen auch gebügelt ist.)

 

Lässiger wäre natürlich der Schnitt aus der "Meine Nähmode" 2/211, Modell 44. (Leider ist es bei Simplicity nicht mehr zu finden). Der hat mir ja schon gut gefallen, als ich die Review der Zeitschrift geschrieben habe. (Revue de Presse: Meine Nähmode 2/2011 | nowaks nähkästchen)

 

Da müßte man natürlich die Kreise quer nehmen. Oder auf die Passe und auf die aufgesetzten Taschen.

 

Da der Stoff nicht sehr steif fällt, könnte das sogar gut aussehen.

 

Aus der 2/2013 habe ich auch Simplicity 2478 (Womens Easy Dresses, Tunics Pattern 6803 New Look Patterns) zumindest noch mal ins Auge gefasst. Die Versionen mit den Falten am Ausschnitt.

 

(Wenig Nähte... hat den Vorteil, daß man sich um weniger Nahtzugaben kümmern muß. Bei weiß kommen ja eh nur Kappnähte in Frage.)

 

Auch auf die Ottobre woman 2/2013 habe ich noch mal einen Blick geworfen. Modell 14/Jewelry. Ganz einfach. Aber in diesem Blog kann man erahnen, daß es keineswegs formlos ist: Anche in Ticino si cuce: Noch ein Kleid

 

Die fallen jetzt alle etwas weiter und lässiger, als ein Etuikleid. Was auch was für sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Obwohl du zurück beim Biergartenprojekt bist: V8846 könnte ich mir für die Seide sehr gut vorstellen. Hinguckerstoff und Hinguckerschnitt. Und doch ist der Schnitt irgendwie schlicht und unterteilt den Stoff nicht sehr. Und interessanter vorne-hinten-Effekt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Obwohl du zurück beim Biergartenprojekt bist: V8846 könnte ich mir für die Seide sehr gut vorstellen. Hinguckerstoff und Hinguckerschnitt. Und doch ist der Schnitt irgendwie schlicht und unterteilt den Stoff nicht sehr. Und interessanter vorne-hinten-Effekt.)

 

Nein, nein, Meinungen dazu interessieren mich nach wie vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch auf die Ottobre woman 2/2013 habe ich noch mal einen Blick geworfen. Modell 14/Jewelry. Ganz einfach. Aber in diesem Blog kann man erahnen, daß es keineswegs formlos ist: Anche in Ticino si cuce: Noch ein Kleid

 

Die fallen jetzt alle etwas weiter und lässiger, als ein Etuikleid. Was auch was für sich hat.

 

Das Kleid von Lieselotte sieht toll aus. Aber das macht auch das Muster. Und der Stoff sieht weich, geschmeidig und doch fest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für das Kleid mit den Kringeln habe ich mich entschieden, auf meinen bewährten Schnitt von Vogue zurückzugreifen. Dummerweise habe ich von dem zwar etliche abgewandelte Versionen, aber keine angepaßte "Grundversion" - Also mußte ich die erst mal herstellen, was aber dank meiner eigenen Aufzeichungen und meinem Blog möglich war.

 

Dann habe ich das Vorderteil längs geteilt, so daß ich die Kreise da laufen lassen kann, wo ich sie haben will.

kltr1301.jpg

 

Das mittlere Vorderteil habe ich mal auf dem Computer nachgemalt, mit dem Touchpad etwas krumm und schief und der "Knick" in der Mitte kommt davon, daß der Stoff nicht ganz aufgefalten war und daher eine Stufe drin ist. Das mittlere Vorderteil hat noch ein bißchen Brustabnäher.

 

Das seitliche Vorderteil liegt rechts davon (ich hoffe, man erkennt es). Hier habe ich den Abnäher weggefaltet, so daß eine Art Wiener Naht entsteht. Das wird weiß zugeschnitten.

 

Die Taillenabnäher werde ich markieren, aber zuerst nicht nähen. (Desgleichen an den beiden Rückenteilen). Und nach der Anprobe entscheiden, ob ich es lockerer oder geformter haben will und wie sehr und wo. Abnäher kann man ja jederzeit Nachträglich noch einfügen.

 

Bleibt jetzt die allmähnlich dringende Frage (morgen will ich eigentlich zuschneiden, falls ich dazu komme - es steht ein Geburtstag an), was ich mit den Kreisen am Rücken mache... :confused:

 

Vorschläge und Ideen mehr als Willkommen!

 

Nähte werden, so denke ich, französische Nähte werden. Wenn keiner eine bessere Idee hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für hinten gar nichts. Höchstens eine kleine Appli von Kringel irgendwo Richtung unten (hab so keine genaue Vorstellung im Moment).

Nähte französisch, hm. Du willst doch noch Spielraum für Änderungen haben und eh Kappnähte (falsch oder richt egal) machen; ich würde normale Nähte am Schluß "kappen".

VG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bekreisten Stoff hast du denn? Kann man den irgendwie nutzen, um optisch die Figur zu formen? Also X-artig oder so? Ansonsten, ganz weglassen halte ich auch für eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...