Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen unsere Frühjahrskollektion aus der Ottobre Woman 2/13


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde das Modell 13 auch funktionieren wenn man die Raffung unten weg lässt?

Ich glaube ich habe nicht die Figur dafür,wobei ich es auf jeden Fall probiere,wenn ich endlich Stoff dafür habe.

Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken das unten gerade zu machen und die vordere Mitte auch als Fadenlauf zunehmen.Fällt das dann noch gut?

Ich find den Ausschnitt wirklich schön.

 

LG Susanne

 

Du meinst unten wie ein normales Shirt - ganz normal :confused:

 

das geht nicht, dieser Schnitt ist ab unter den ARmen ausgestellt und der geraffte Teil ist unten im Stoffbruch zugeschnitten damit er sich an der Seite rafft.

 

Wenn dir der Ausschnitt so gut gefällt, dann nimm diesen Schnitt bis inkl Armausschnitt und dann machst du die Seitennähte nach einem ganz normalen Shirt-Schnitt ;)

 

@Heidrun

das ist ein 100% Baumwolljersey

Meinst du ich soll es so lassen und nix mehr an der Seite raffen.

Eigentlich ist das auch so o.k. :rolleyes:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 586
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    101

  • Nath

    57

  • sikibo

    36

  • namibia2003

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ariane, schade das es nicht deine Länge, ich fand es sehr schön, gerade mit diesen Stoff, als leggings natürlich auch sehr schön.

Was ist es für ein Stoff? Fest oder Jersey? Wenn es fester hast du ein Reissverschluss auf der Seite? Ich überlege ob es als Kleid aber nicht aus Jersey machbar wäre....

 

Nähfluse, ich kenne mich nicht aus mit Schnittänderung, da werden die Anderen sicherlich besserer Rat geben können, aber ich kann mich vorstellen das ohne die seitliche Raffung die Falten vom Halsbund dann nicht mehr seitlich fallen und es dann optisch ganz anders ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, schade das es nicht deine Länge, ich fand es sehr schön, gerade mit diesen Stoff, als leggings natürlich auch sehr schön.

Was ist es für ein Stoff? Fest oder Jersey? Wenn es fester hast du ein Reissverschluss auf der Seite? Ich überlege ob es als Kleid aber nicht aus Jersey machbar wäre....

 

Nähfluse, ich kenne mich nicht aus mit Schnittänderung, da werden die Anderen sicherlich besserer Rat geben können, aber ich kann mich vorstellen das ohne die seitliche Raffung die Falten vom Halsbund dann nicht mehr seitlich fallen und es dann optisch ganz anders ausschaut.

 

Das ist aus einem 100% Baumwolljersey, ich habe hier schon viel über die Webstoffprobe geschrieben, da sind auch ettliche Bilder drin, dafür musste ich den Schnitt ändern - er ist weiter als der Schnitt der Jerseyvariante.

Ich komme in die Webstoffvariante ohne Reißverschluss rein :D und mir schwebt dieser immer noch als ganz langes Sommerkleid vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

das ist ein 100% Baumwolljersey

Meinst du ich soll es so lassen und nix mehr an der Seite raffen.

Eigentlich ist das auch so o.k. :rolleyes:

Ich finde es gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja die Kleidvariante an dir schöner, weil es dann nicht so ziemlich halb und halb (also unterer Teil und Knotenteil) aussieht sondern harmonischer durch oben 1 Drittel und unten 2 Drittel. Und du hast doch definitiv die Beine dafür, es so tragen zu können, trau dich ruhig. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch die Ottobre gekauft und liebäugele mit dem Knotenkleid. Ariane die Fotos sind super, das Kleid gefällt mir gut.

 

Ich hätte eine Frage zum Schnitt hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

 

Mir ist nicht klar wie das Oberteil zugeschnitten wird, hast Du es doppelt gelegt? Der Papierschnitt liegt ja doppelt ..

 

würde mich freuen wenn Du mir eine kleine Anleitung geben kannst.

 

Herzlichen Dank

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch die Ottobre gekauft und liebäugele mit dem Knotenkleid. Ariane die Fotos sind super, das Kleid gefällt mir gut.

 

Ich hätte eine Frage zum Schnitt hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

 

Mir ist nicht klar wie das Oberteil zugeschnitten wird, hast Du es doppelt gelegt? Der Papierschnitt liegt ja doppelt ..

 

würde mich freuen wenn Du mir eine kleine Anleitung geben kannst.

 

Herzlichen Dank

lg phyllis

 

Hallo Phyllis,

 

ja, der Papierschnitt liegt doppelt, also auseinanderklappen und aus doppelter Stofflage zuschneiden. :)

 

Oder noch mal anders erklärt:

Im Ottobreheft bei der Nähanleitung siehst du die einzelnen Schnittteile. Ganz rechts das graue, es steht Vorderteil drüber, schneidest du 2 x aus dem Stoff aus - also ais doppelter Stofflage ;)

 

vg

Ariane

 

und ich geh noch mal in mich wie lang jetzt das Kleid wirklich wird..... alle sind für lang, auch mein Mann..... :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Jezzies recht, die längere Variante sieht besser aus. Das mit den Proportionen stimmt.

Die Länge des Kleides finde ich zu lang, mache es länger als die gezeigte Kurzvariante, aber etwas kürzer als das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Jezzies recht, die längere Variante sieht besser aus. Das mit den Proportionen stimmt.

Die Länge des Kleides finde ich zu lang, mache es länger als die gezeigte Kurzvariante, aber etwas kürzer als das Kleid.

 

Jezzies Aussage hatte mich auch nachdenklich gemacht. Es stimmt wirklich mit den Proportionen.

 

Ich habe jetzt mal 8 cm umgesteckt. :rolleyes:

Ich glaub aber ich test das noch mal mit 2 Kreisreihen weniger, es wäre dann das Mittelding zwischen kurz und lang :rolleyes:

Bei einm Fto habe ich rosa Stoff an den Arm gehalten und ne Leggings drunter. Ich glaube aber fast dass ich gar keine ARme dran mache. Die Falte überm Busen bekomme ich wohl auch weg, beim Vorderteil habe ich direkt unterm Arm 1 cm weggesteckt und wenn ich jetzt bei Schulterhöhe nach außen hin noch 1 cm wegnehme könnt es funktionieren :rolleyes:

 

2065297408_umgestecktmit.jpg.2736c2a8c9d3188b0774e3a7aab1e09b.jpg

 

586365708_umgestecktohne.jpg.f6f87f7a19e720f92f475344b3fec36a.jpg

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es geschafft: 3 verschiedene Längen direkt nebeneinander zur Ansicht: ;)

 

alle.jpg.546342ce94e5bac257002f339ece7661.jpg

 

da kann man doch viel besser vergleichen ;)

 

Ohne Arme, das war auch mein Gedanke.

 

Mit der Länge bin ich mir noch nicht ganz einig: das kurze = NEIN !

 

Ich glaub fast doch das lange ;) - eine Kreisreihe kürzer kann ichs ja immer noch machen :D

 

Jetzt muss ich aber mal kochen und nicht nähen :mad:

 

Danke dass Ihr so lieb immer schaut und mir Eure Meinung schreibt :hug:

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch kochen gehen, aber ich wollte noch kurz loswerden, dass mir das längste auch bei dem Vergleich immer noch am besten gefällt. :) Und ganz klar ohne Ärmel und am liebsten auch ohne Leggings (die hasse ich aber generell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA :) es wird die lange Version werden ;)

 

Danke an Euch alle :hug:

 

Am Armausschnitt werde ich noch ein wenig rumprobieren, ich habe ja schon geschrieben: aus dem Vorderteil ein wenig unter dem Arm weg und auch an der äußeren Schulternaht. ;)

 

Nun mal eine halbe Stunde im Forum lesen und dann erst mal zum Möbel-Diskounter denn ich hätte so gerne in meinem Nähzimmer einen Spiegel :rolleyes: am besten auf Rollen :rolleyes: denn eine freie Wand gibt es unter der Dachschräge nicht mehr :mad:

 

bis später

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane, lieben Dank ....

 

also mir gefällt die längere Version auch besser ..steht Dir sehr gut.

 

War gesterna auf dem Stoffmarkt und habe mir für das Kleid Stoff gekauft - bin mal gespannt wie es wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gesterna auf dem Stoffmarkt und habe mir für das Kleid Stoff gekauft - bin mal gespannt wie es wird ...

 

Dann sind wir vielleicht aneinander vorbeigelaufen, ich habe mir dort nämlich auch für das Knotenshirt Stoff gekauft, unter anderem ..... ;)

 

@Ariane:

die lange Version gefällt mir auch am besten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Zwei zeigt uns aber bitte auch Euere Knotenkleider ;)

 

Ich war übrigens nicht auf dem Stoffmarkt, es war mir zu feucht :D mein Schnupfen ist nämlich noch immer nicht gewichen :mad:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Zwei zeigt uns aber bitte auch Euere Knotenkleider ;)

 

Ich kann zumindest schon mal zeigen wie der Viscosejersey für das Shirt

aussieht, also besser gesagt ich habe zwei zur Auswahl und muß mich noch entscheiden.

 

weicher_Jersey1.jpg.4b991afce486cf03f146add1dcc37b3f.jpg

 

oder

 

weicherJersey2.jpg.b3101a6cab7760f20c97c2bc11dd6852.jpg

 

Ich hoffe ich komme morgen zum zuschneiden und heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Stoff gefällt mir sehr, bin auch gespannt auf dein Shirt

 

Hier mein Zweiter 13, jetzt kann ich mal mit das Kleid 19 vorankommen

image.jpg.0b42b962741e3b8ce008eaf0379c77fe.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...