Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Melde mich auch mal kurz aus der Versenkung. Wegen meiner Rückenprobleme ist jetzt zweimal die Woche Sport angesagt und die Kinder haben die letzte Woche fast jede Nacht zum Tag gemacht, dass ich auch keine Lust hatte, zu nähen. Habe aber immerhin schon den Schnitt für eine Jerseyhose aus der Burda 11/2012 abkopiert. Die möchte ich mi für´s Pilates nähen.... Vielleicht schneide ich heute noch zu.

 

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich bis Weihnachten doch noch einige Projekte nähen muss. Für mein Patenkind zum Geburtstag eine Amelie, für meinen Neffen einen Spielzeugverstecker und ein Utensilo. Auf das E-Book für den Spielzeugverstecker warte ich gerade und wenn ich dann weiß, wieviel Stoff ich brauche, muss ich erst mal jungstaugliche Stoffe bestellen.... Das wird echt eng von der Zeit...

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Projekt ... mein Stick-/Strick-/Häkelsessel mitsamt Material steht auch endlich am rechten Fleck:-D

Mary

 

:klatschen: Klasse!

 

..... ich will auch einen Strick- und Häkelsessel haben......

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Bei uns ist das so eine Sache:

 

Mal Probleme mit dem Vermieter, mal mit den Mitbewohnern - wir hatten es satt und wollten uns nicht noch mal drauf einlassen. Also haben wir uns ne eigene Hütte angeschafft. Damit verbunden allerdings viele Einschränkungen. Aus diesem Grund habe ich schon lange keine Klamotten mehr für mich gekauft.

Da mein Hobby schon länger besteht und ich hier und da ein paar schöne Stoffe für mich mitgenommen hatte, habe ich beschlossen, mir etwas selbst zu nähen, wenn ich etwas neues anziehen möchte. Nun ja, ob das jetzt erfolgreich funktioniert, möchte ich nicht behaupten.

 

Durch diesen selbst auferlegten Zwang habe ich es geschafft, mir ein paar gut sitzende Hosen zu nähen. Keine Jeans im five-pocket-style, aber tragbare Sachen. Vielleicht färbe ich einige Teile um in Schwarz, damit ich sie leichter kombinieren kann. Bin auch nicht der Typ, der alle Blicke auf sich ziehen möchte.

Mit Kindersachen hab ich nach vielen Jahren wieder angefangen zu nähen. Mittlerweile gelingen auch Jerseyoberteile so gut, dass man sie anziehen kann. Meine Kinder tragen die von Mama genähten Teile mit Stolz.

Bei der Stoffauswahl für mich bin ich noch etwas unsicher. Stoffe, die mir gefallen, sind mir dann angezogen oft etwas zu heftig, so dass ich vieles verschenkt habe. Aber nur einfarbig ist mir dann auch zu langweilig. Hier bin ich also noch auf der Suche.

Im Sommer ist mir ein schönes Kleid gelungen, diesen Schnitt möchte ich auf jeden Fall nochmal wiederholen. Früher hab ich mir jedes Jahr mindestens 1 neues Kleid gekauft weil ich finde, dass ich nur in Kleidern richtig gut aussehe. Meine Figur ist sehr weiblich und da sehen Kleider einfach am schönsten aus. Auch ein paar Sommertops sind in meinen Schrank eingezogen. Abgesehen von ein paar winterlichen Strickteilchen und einfachen Langarmshirts ist aber momentan nicht wirklich viel Tragbares in meinem Schrank. Und die gekauften Sachen sind mittlerweile sehr abgetragen.

 

Mein Problem ist wirklich die Zeit. Meist arbeite ich 5 Tage die Woche, wenn ich heimkomme, sind auch die Kinder da. Also beschränkt sich die Zeit, in der ich nähen kann, auf die Abende, wo der Haushalt schon fertig ist. Da kann man sich ausrechnen, dass nicht wirklich viel möglich ist.

Ich träume davon, künftig mehr zu nähen. Zumal ich mit der Qualität und Passform von Kaufsachen inzwischen mehr als unzufrieden bin. Sorry, aber Läden wie New Yorker sind für mich nicht mehr interessant. Dabei hab ich als Jugendliche oft dort gekauft!

 

Morgen mach ich mich auf die Suche nach einer neuen warmen Winterjacke. Die alte ist bestimmt 10 Jahre alt und wirklich nicht mehr ansehnlich. Da muss ich jetzt mal einknicken und etwas kaufen. Obwohl ich es ungern mache, ich hab nämlich auch gar keine Lust auf Shoppen :confused: würde lieber ein paar schöne Stoffe gucken gehen ;)

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch nicht Kaufmode-kompatibel (stolze 159 Zentimeter, Hohlkreuz, wenig Oberweite, abfallende Schultern ...)

 

Hallo Eva-Maria,

 

ich glaube, wir haben eine sehr ähnliche Figur :o

Oberteile mit Trägern besitze ich nicht, die rutschen mir sofort von den Schultern. Und A-Linie scheint momentan nicht so angesagt zu sein :(

 

Hab dienstlich eine Hüfthose probegetragen und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie mir davonrutscht... :confused:

Wenn es keine K-Größe ist, brauch ich sie gar nicht erst anzuprobieren.

 

Und weißt Du was? Wenn ich im Laden eine Hose anprobiere, steht sie fast immer hinten weg. Die Hosen, die ich aus Burda- oder Simplicity-Schnitten genäht habe, brauchte ich am Bund nicht zu ändern, die haben auf Anhieb gepasst! Wer trägt dann eigentlich die Hosen, die im Handel erhältlich sind?

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen, die ich aus Burda- oder Simplicity-Schnitten genäht habe, brauchte ich am Bund nicht zu ändern, die haben auf Anhieb gepasst! Wer trägt dann eigentlich die Hosen, die im Handel erhältlich sind?
Das frag ich mich auch. Dass mir Kaufhosen zu lang sind, damit kann ich ja noch leben, aber wenn das in der Taille nicht passt? Und Hüfthosen mag ich nicht und sind auch nicht vorteilhaft für mich. Dann nähe ich mir meine Hosen eben selber und zwar mit dem Bund da, wo ich ihn haben will und nicht wie die Mode ihn vorschreibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Wahnsinnsprojekt "Wintermantel" entwickelt sich. Hier ein kleiner Blick auf den Zwischenstand:

 

Wintermantel04.jpg.7a1986e979ad508b065fa85390825dbe.jpg

 

Die Farben kommen nicht richtig 'raus, aber für den Augenblick geht's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria: Das ist ja ein ganz besonderer Stoff! Sehr schön bisher - bin gespannt, wie das dann aussieht, wenns fertig ist.

 

Genäht habe ich auch gestern und heute, aber aktuell nichts zum vorzeigen. Fertig wurde ein Höschen "Rebecca" von Sewy (ich habe mir ja eigentlich geschworen, nienienie mit dieser pfriemeligen Dessousnäherei anzufangen, aber hier bei HS wird man ja laufend zu allem möglichen verführt ;)). Für ein Erstlingswerk ist es ganz ok geworden und passt auch prima, aber Verbesserungspotential ist schon noch da. Passender BH ist auch zugeschnitten und ausserdem habe ich die Walkjacke mit den Farbblocks aus der Burda zugeschnitten, damit ich hoffentlich nächste Woche abends nähen kann - aber erstmal weiter mit dem BH, der mit den gefühlten 100 Einzelteilen nach ziemlich viel Arbeit aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TATAAA!

Das Nähzimmer ist endlich fertig:jump:naja, also fast...*g*

Die Möbel stehen an Ort und Stelle, der größte Teil der Materialien, Stoffe, Kurzwaren etc. sind schon dort wo sie sein sollen, nur noch nicht eingeräumt;)

Aber ich bin trotzdem ***-stolz:D

 

Endlich kann ich wieder vor der Maschine und Zuschneidetisch sitzen und träumen:streichelstoff::stoffknutscher:

Jetzt muß ich nur noch eine Möglichkeit zum Bügeln finden (das Bügelbrett paßt nicht rein, ohne dass es mir den Weg versperrt:rolleyes:), den ganzen Kleinkram verstauen, einen Platz für die Berge an Schnittmustern etc. finden... aber da fällt mir noch irgendwas ein;):)

 

Jetzt noch Frau Maynard im Regal und mich kann keiner mehr aufhalten!:D

 

Grüßle

Mary

 

P.S. @sporcherin: Ja, darauf bin ich besonders stolz, das war vorher ein Allzweck-Fernseh-Sitzmöbel:p und nun ist er nur noch zum Vergnügen da:cool::D

Bearbeitet von Minervina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eva-maria - dein Mantel sieht sehr ordentlich gearbeitet aus, auch wenn ich es mir im Moment nur schwer als Wintermantel vorstellen kann. Ich wünschte meine Teile sähen so ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva-Maria: Der Mantel sieht schon toll aus.

 

Ich werde heute Abend endlich mein Kleid beginnen....:) Ich freu mich so. Jetzt habe ich erstmal genug Kindersachen genäht.

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen,

 

während ich das hier schreibe, trage ich MEINEN NEUEN PULLI*kreisch verzückt*

Letzte Nacht bin ich noch mal aufgestanden, weil ichs vor Freude nicht mehr aushielt:streichelstoff: und dann heute genäht wie wild:D Jetzt sitz ich im frisch fertiggestellten Pulli und freu mich wie ein kleines Kind:cool:

 

Jetzt kann es weitergehen...mal sehen, womit;)

 

Grüßle

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja einiges los, klasse! :) Mich hat leider eine Bronchitis komplett zerlegt, zeitgleich ging mein Provider mit der Netzversorgung in die Knie. Murphy ... :rolleyes: Auch jetzt dauert ein Seitenaufbau ca. 1-2 min, ich muß mir alles noch mal in Ruhe durchlesen und Eure Werke bewundern, wenn die Störung wieder komplett behoben ist.

 

In der kurzen Zeit, die ich außerhalb des Bettes verbringen konnte, habe ich eine 25 Jahre alte Samtkappe kopiert, zugeschnitten und fast fertig genäht (muß nur noch die Krempe annähen, dann gibt's auch ein Foto) -auf daß sie mich gegen weiteren Virenanflug in diesem Winter schütze! Und dann geht's wieder an die Jeans. :rolleyes:

 

Allen weiterhin eine flotte Nadel und gutes Gelingen! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen

 

Ich bin zufällig bei Euch gelandet und habe mich gefreut, dass Ihr auf die Idee gekommen seit, an Burda zu schreiben. Ich schneidere viel nach diesen Schnitten,muß aber immer wieder viel daran ändern. Obwohl ich eine ganz normale Figur Gr. 44/46 habe. Die Armoberweite ist in der Regel immer zuviel und in Höhe der Brust zu wenig. Und ganz besonders die Plus-Schnitte finde ich zum Teil ganz schlimm. Ich brauche sie nicht, aber manchmal denke ich nur das anschauen ist schon furchtbar. Wenn eine Frau etwas mehr auf den Hüften hat muß sie ja nicht nur mit Schlabbersäcken rumlaufen. Da fehlt den Schnittdesignern manchmal das Fingerspitzengefühl. Ich habe immer gedacht, dass es nur mir so geht. Jetzt bin ich froh,dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir geht es leider auch viel schleppender voran als gedacht, aber immerhin habe ich heute ein zweites Paar Socken beendet, die als Weihnachtsgeschenk mein Partner bekommt. Da ist unvorhergesehen auch der Wunsch nach einer Spezialmütze gekommen, die ich auch schon angefangen habe ...

 

Aber Samstag wird genäht!

 

Halt, ich habe ja doch was genäht: den Vorhang für die Türe ... :rolleyes: ... zählt aber beim besten Willen nicht als Kleidung ... :rolleyes:

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà!

 

Superschnell genäht und saubequem:D

Die ulkige Falte am Ausschnitt kommt vom im-Halbdunkel-per-Hand-Annähen, das muß ich nochmal machen:rolleyes:;)

 

Aber sonst bin ich unheimlich stolz auf mein Machwerk:D

 

Stolze Grüße von

Mary

IMG_0133.jpg.fa5ce984098dad7feba572090a7ddfb1.jpg

Bearbeitet von Minervina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ganzen fleißgen Hände hier lese, dann schäme ich mich in Grund und Boden. Von meinem Winter-Swap habe ich noch nicht ein Teil angefangen, von meinen vielen Baustellen habe ich erst einen winzigen Teil fertig. :o

Morgen abend werde ich mich an eine weiter sehr große Baustelle setzen: 8 Kuscheltiere nähen.

 

Und danach? Noch eine Baustelle beseitigen, eine Kinderjacke.

 

ARGHS... bis ich dazu komme für mich zu nähen, ist der Winter vorbei.+

Ich muß mir dringend 2-3 kleine, schnelle Sachen für mich heraussuchen.

Nur die vermeintlich schnellen Sachen hängen dann an meiner vermeindlichen Akkuratesse. Na, mal sehen... ich peile die Weihnachtsfeiertage an um in Ruhe etwas für mic zu machen. Da ist der Weihnachtsstreß vorbei und ich kann mich mir widmen.

Bis dahin werde ich neidvoll auf Eure Werke schauen, aber ich gönne es Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich was zum Zeigen. Die Bluse habe ich mir für ein Vorstellungsgespräch genäht.

Eigentlich wollte ich mir eine Nichtschwarze kaufen, aber die Mode ist im Moment wirklich gruselig. Falls ich den Job bekomme, können die sich gleich dran gewöhnen, daß ich nur in schwarz rumlaufe.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=74299&cat=1819

 

Meine Hose bekomme ich leider nicht fotografiert :mad: Man erkennt keine Details. Schwarz fotografieren ist wirklich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich was zum Zeigen. Die Bluse habe ich mir für ein Vorstellungsgespräch genäht.

Eigentlich wollte ich mir eine Nichtschwarze kaufen, aber die Mode ist im Moment wirklich gruselig. Falls ich den Job bekomme, können die sich gleich dran gewöhnen, daß ich nur in schwarz rumlaufe.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=74299&cat=1819

 

Meine Hose bekomme ich leider nicht fotografiert :mad: Man erkennt keine Details. Schwarz fotografieren ist wirklich nicht einfach.

 

Toll, die Bluse, steht Dir auch ganz klasse! :klatschen: Den Job hast Du bestimmt bekommen, gell? :)

V.a. wegen dieses Modells habe ich mir die Oktober-Burda gekauft, und Dein Exemplar bestätigt, daß es auch an der echten Frau super aussieht, nicht nur am professionellen Model.

 

Schwarz fotografieren finde ich auch schwierig, im Freien bei Tageslicht ist geht's oft noch einigermaßen, aber bei den Temperaturen will man das auch nicht unbedingt ... :D

 

Heute stehen bei mir Vollendungsarbeiten an der Kappe sowie Anpassungsarbeiten an einem T-Shirt auf dem Programm; die Schulter-Arm-Partie muß ich bei jedem Schnitt anpassen und bei Stretchmaterial kommt es immer auf den Stretchanteil und die Schwere des Stoffes an.

Mal schauen, ob ich das so hinkriege wie geplant ... :rolleyes:

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen schönen, leichten schwarz-weißen Tweed für den Burda-Rock meines SWAP-Plans, da will ich heute auch noch anfangen, denn der Rock ist ein TNT und sollte schnell gehen. Betonung auf sollte ... :D

 

Liebe Grüße & allen einen schönen ersten Advent!

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà!

 

Superschnell genäht und saubequem:D

Die ulkige Falte am Ausschnitt kommt vom im-Halbdunkel-per-Hand-Annähen, das muß ich nochmal machen:rolleyes:;)

 

Aber sonst bin ich unheimlich stolz auf mein Machwerk:D

 

Stolze Grüße von

Mary

 

Ja klar, da kannst Du auch stolz sein! :klatschen:

 

Sieht kuschelig-gemütlich-warm aus - genau das Richtige für einen frösteligen 1. Advent.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, die Bluse, steht Dir auch ganz klasse! :klatschen: Den Job hast Du bestimmt bekommen, gell? :)

 

 

Velvet

 

Vielen lieben Dank. Ich erfahre leider erst in 2 Wochen, ob ich den Job bekomme :mad:

 

Schwarz zu fotografieren ist wirklich blöd. Ich brauche endlich eine gescheite Kamera.

 

Viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Von meinem Winter-Swap habe ich noch nicht ein Teil angefangen ...

 

Hallo Ina, hast Du irgendwo ein Storyboard für Deinen SWAP, das man bewundern könnte? Ich liiiebe die Dinger ja ...

 

Machst Du den SWAP einfach für Dich oder willst Du beim Stitcher's Guild SWAP 2013 mitmachen? Denn dann geht's eh erst am 26. (oder 27.?) Dezember los, da könntest Du Dir also noch Zeit lassen. Zwei Sachen darf man vorher nähen (oder eins nähen und eins kaufen bzw. aus dem Fundus), nur Zuschneiden ist schon erlaubt. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist bei mir auch wieder mal was fertig geworden, der Mantel 138 aus der Dezember-Burda. Den angefangenen BH hab ich erstmal wieder in den Schrank gepackt - Dessous nähen ist nicht meins, genau wie ich dachte, viel zu pfriemelig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist bei mir auch wieder mal was fertig geworden, der Mantel 138 aus der Dezember-Burda.

 

Sylvia, der Mantel ist der HAMMER! :) Ganz große Spitzenklasse! Hast Du "normales" Futter verarbeitet oder dehnbares? Weil Walkloden ja doch ziemlich flexibel in der Weite ist, finde ich.

 

Die Häkchenlösung ist bei den Außentemperaturen wahrscheinlich wirklich suboptimal. Ich überlege, einen RV einzusetzen (denn genau dieses Mantel-Modell gab den Ausschlag, mir die Dezember-Burda zuzulegen).

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...