Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

@Christine: auch Dir ein herzliches Willkommen! :) Schnittquelles Schnitte sind super, da kann ich gut verstehen, daß es Dir in den Fingern juckt, die auszuprobieren. Welche hast Du denn bei Dir liegen, die nur darauf warten, ausgeschnitten und ausprobiert zu werden?

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Danke für die Willkommensgrüße :hug:. Mein großes Problem ist, dass ich bei einer SB mitgemacht habe und die Schnitte noch nicht hier sind :o. Aber ich weis schon ganz genau welcher Stoff für welchen Schnitt :D.

Dann hab ich mir noch einen Schnitt von Butterick bestellt (Jeanshose mit 5 verschiedenen Beinformen) und damit werde ich dann wohl auch anfangen (ich brauche dringenst Hosen !!!). Bin schon richtig auf die Passform gespannt.

 

Meine 30 Minuten (vielleicht ein klitzekleines bisschen mehr) hab ich dann gestern mit meiner Tasche "La Rue" und deren Henkeln verbracht. Ich hoffe die baldigst fertig zu haben, damit ich mich auf die Klamottenproduktion werfen kann :D.

 

Darf ich mal ganz blöd was fragen ??? Was ist ein SWAP ?? Und was sind da für Regeln gemeint ??? Ich hab zwar in den Link geschaut, aber das ganze auf englisch zu lesen (und vor allem zu verstehen) war mir dann gestern etwas zu anstrengend (ich kämpfe ja gerade mit englischen Anleitungen, das reicht ;)).

 

Ich wünsche euch allen einen schönen, erfolgreichen, friedlichen Tag und freie 30 Minuten für die Näma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich mal ganz blöd was fragen ??? Was ist ein SWAP ?? Und was sind da für Regeln gemeint ??? Ich hab zwar in den Link geschaut, aber das ganze auf englisch zu lesen (und vor allem zu verstehen) war mir dann gestern etwas zu anstrengend (ich kämpfe ja gerade mit englischen Anleitungen, das reicht ;)).

 

Hallo Christine,

 

blöde Fragen gibt's nicht, und die ganze Geschichte steht bei Stitcher's Guild auch nicht, soweit ich mich erinnere ... Hast Du ein bißchen Zeit? :D So oder so ähnlich hat sich nämlich der SWAP entwickelt (tief luftgeholt ;) ):

 

SWAP steht für "Sew With A Plan". Dieses Konzept der maximal nutzbare Garderobe geht auf einen Artikel von Lynn Cook zurück, der Ende der 90er Jahre, glaube ich, in dem australischen Magazin "Stitches" erschienen ist.

 

Ihr Ansatz war mehrstufig:

 

Nähe Dir zunächst eine Garderobe aus totalen Basics, und zwar aus 11 Kleidungsstücken: 6 Oberteilen, 4 Unterteilen (also Röcken oder Hosen) und einem Mantel oder Blazer. Mit totalen Basics ist gemeint, daß sie wirklich so gut wie keinen Schnickschnack haben sollten, damit sie sich wirklich gut kombinieren lassen.

 

Dann gab es noch zusätzliche Regeln hinsichtlich Farbe und Muster: fast alles sollten neutrale Farben sei , die Dir gut stehen - Du ahnst es schon, damit sich alles gut untereinander kombinieren läßt - und eine sogenannte Akzentfarbe. Ein Rock und ein Oberteil sollten aus demselben gemusterten Stoff sein und eine Neutralfarben und die Akzentfarbe enthalten.

 

In der zweiten Stufe - die weitaus weniger gut dokumentiert ist als die erste (Hypothesen, warum das so ist, werden gerne entgegengenommen :D ) - hat sie dann weitere Kleidungsstücke genäht, die reicher an Details und Stilelementen waren und auch weitere Akzent-Farben enthielten. Sie haben aber immer noch zu fast allen Stücken der ersten Stufe gepaßt und auch untereinander.

 

Es gab mal irgendwo Bilder, wo man die ca. 20 Kleidungsstücke sieht, die sie genäht hat - und zu wievielen Outfits sich das kombinieren läßt. Ich glaube, es waren um die 90 Stück oder so ... :)

 

Zunächst hat Julia Timmel, eine kanadische Stoffverkäuferin, daraus einen Wettbewerb gemacht; als sie aufhörte, ist das zu Stitcher's Guild rübergeschwappt - wobei ich die genauen Umstände dazu nicht kenne. Auch auf patternreview gab's mal SWAP contests, ist aber schon länger her.

 

Soweit ich weiß hatten die meisten Wettbewerbe 11 Kleidungsstücke, und vor allem wurden Regeln gelockert (Farben, Muster), aber auch neue dazu erfunden.

 

Das ganze ist ein bißchen wie "Stille Post" und jede/r kennt die Story vielleicht ein bißchen anders ... :D Das ist die Version, wie sie mir zugetragen wurde.

 

Bin auf Deinen Jeansschnitt gespannt: den habe ich auch im Auge, kopiere aber lieber meine Kaufjeans ab. Habe schon drei Teile ... aber die entscheidenden Hinter- und Vorderhosen noch nicht ganz fertig. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug: vielen lieben Dank für die ausführliche Anwort.

Hmmm 11 Kleidungsstücke zu produzieren finde ich ja wirklich klasse, mein Problem wäre eher 11 passende Basicstoffe zu haben.

Das ist auch das große Problem, welches ich seit Jahren auf den Stoffmärkten habe. Ich kaufe nach Gefallen und nicht nach kombinierbar :o.

Wobei sich jetzt im Laufe der Jahre eine klare Tendenz Richtung schwarz, lila, grau und blau abgezeichnet hat (in dieser Farbrichtung sind jedenfalls am meisten Stoffe vorhanden :p).

Aber sich sowas als "Storyboard" mal zu überlegen hat ja auch was.

Hmmm ???? Da muss ich jetzt mal in mich gehen..... Ich nähe schon seit zwanzig Jahren, aber noch nie so richtig mit "Plan" :silly:

Eigendlich hab ich immer die Schnitte die mir gefallen haben mit den Stoffen die mir gefallen haben genäht und dann geschaut wie das eine zum anderen passt :cool: Natürlich passt dann oft was genähtes eher zu was gekauftem :rolleyes:, aber das soll sich ja jetzt ändern :D

 

Auf den Hosenschnitt bin ich auch schon ganz gespannt. Vor allem auf die Passform. Ich hab noch nie einen Butterick Schnitt verarbeitet und nach den Horrorerzählungen über die Hose in der letzten Ottobre wollte ich mich daran gar nicht erst versuchen (und mehr ändern und fluchen als nähen ;))

 

Wenn ich es mir jetzt so recht überlege, sind die Oberteilschnitte die ich von Schnittvision geordert habe nicht wirklich Basic Schnitte :( (Typisch eben...) ist jetzt aber egal, ich freu mich trotzdem d´rauf, weil schließlich muss ich für die Oberteile auch noch ein paar Basics produzieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 11 Kleidungsstücke zu produzieren finde ich ja wirklich klasse, mein Problem wäre eher 11 passende Basicstoffe zu haben.

Das ist auch das große Problem, welches ich seit Jahren auf den Stoffmärkten habe. Ich kaufe nach Gefallen und nicht nach kombinierbar :o.

 

Aus dem Grund hab ich mir auf dem letzten Stoffmarkt gleich 5m eines schönen Stoffes mitgenommen. Das dürfte auf jeden Fall für Hose,Rock, Kleid und Blazer reichen. So hat man wenigstens schon mal einen kleinen Grundstock an zusammenpassenden Sachen. (Muss "nur" noch die passenden Schnitte aussuchen und mich an die Maschine setzen ;))

 

Bei mir entsteht gerade so langsam die Idee für zwei kleine Kollektionen mit den Basisfarben Blau und Grau (somit dann auch untereinander kombinierbar), wenn nur nicht so viele Schnitte schreien würden: "nimm mich, nimm mich....." Für welche soll ich mich nur entscheiden??? *Haare rauf*

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvana: ja, ja, die süße Qual der Wahl ... :D Mit Deinen Grundfarben und den 5 m Stoff bist Du doch aber auf einem guten Weg! Wenn Du Deinen Pool an Schnitten hier zur Auswahl stellen möchtest, dazu Fotos der beiden Stoffe und ein paar Stichworte, wofür Du Garderobe brauchst - Job (und wenn ja, wie der Dresscode bei Euch ist), Freizeit, festliche Anlässem Reisen - , dann bin ich sicher, daß Du hier viel Beratung bekämst. :)

 

@Christine: man merkt bei einer SWAP-Planung sehr schnell, daß es gar nicht so einfach ist, sich auf basics und die dann auch noch in neutralen Farben zu beschränken! :D Es gibt einfach viel zu viele tolle gemusterte Stoffe und besonderen Schnitte. Letztlich sind es eben doch die Basics, die das Rückgrat einer Garderobe bilden. Und ich kann auch jede verstehen, der das zu langweilig oder mühsam ist zu nähen, gerade wenn sie Basics problemlos in Läden findet.

Deine Farben klingen aber nahezu perfekt für einen SWAP ... :D

 

Meine SWAP-Planungen gestalten sich sehr zäh ... weil ich möglichst keine Stoffe dazukaufen will, ich habe so viel Schönes hier liegen!

 

  • Bisher weiß ich nur den Mantel, der die beiden "mini wardrobes" zusammenhält: der Stoff ist schwarz-grau. Außerdem möchte ich Stand heute Mittag je eine mini wardrobe mit 5 (Quintett) und eine mit 4 Teilen machen (Quartett). Also eine mit 3 Oberteilen und 2 Unterteilen sowie eine mit 2 Oberteilen, einem Kleid und einem Unterteil.

 

  • Das Kleid wird aus schwarzem Strick, ärmellos und mit ein bißchen Ausschnitt, so daß ein langärmeliges T-Shirt drunterpaßt. Davon werde ich zwei nähen, wahrscheinlich ein weißes und ein rotes. Komplettiert wird dieses Quartett durch eine schwarze Jeans.

 

  • Beim Quintett bin ich noch nicht wirklich weit. Es sollen zwei Röcke werden, mindestens einer wird schwarz, der andere: mal sehen. Auch schwarz oder grau - müßte aber mit dem Grau des Mantels harmonieren. Und Grautöne können so viele Untertöne haben: blau, grün, gelb, rot ... Muß man aufpassen. Bei den 3 Oberteilen sind wieder zwei T-Shirts mit langen Ärmeln dabei (Farben noch unklar) und entweder ein Cardigan oder eine Weste. Falls es eine Weste wird, dann eine aus demselben Stoff wie einer der Röcke.

 

Schnitte stehen größtenteils noch nicht fest ... aber es eilt ja nicht. Am wichtigsten ist mir, daß ich jedes einzelne Stück hinterher auch wirklich gerne anziehe und nicht nur genäht habe, um den SWAP hinzukriegen: von dieser Falle berichten einige Teilnehmerinnen der Vorjahre immer wieder - und darüber würde ich mich sehr ärgern, wenn ich soviel Zeit investiert habe ... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich hier erst offiziell nächsten Sommer einreihen will... träumen, planen und einkaufen darf man ja schon mal... und üben :D;)

 

Hier meine 2Sew-Liste:

  • Ein Beutelchen fürs Brotpüppchen - Puppe: 14x11, runder Boden (Freihand) - einer ist schon fertig (Foto vergessen), ein 2. muß bis Weihnachten...
  • 2 warme Hosen für Annika (FM Katinka, Feincord+Jersey o. BW., 98/104)
  • Mützchen für Lola (Schnitte vorhanden, muß mich noch entscheiden und loslegen) - möglichst noch bis Dezember
  • 2 Kirschkernkissen (1x Ersatz, 1x neu), mit Bändchen, Form: Vanillekipferl, Kammern: 1, roter BW-Stoff
  • 1-2 Langarmshirts für Lola (FM Zwergenverpackung II) - eines ist schon zugeschnitten
  • 1 Langarmkleid für Annika (Jersey, noch keine konkrete Schnitt- und Stoffwahl, FM Olivia? Shirt verlängern?)
  • 1 Paar (Winter)Hausschuhe für mich - sind gerade in Arbeit, weil ein Schnitt 'vorbei kam' und Annika bekommt auch gleich welche, weil... ja, weil halt.
  • 3 Utensilos fürs Kinderbett (Schnitt: Freihand, Stoff: Ikea, BW)
  • 2 Hosen für mich (Burda 01/2001 Mod. 119; 08/2001 Mod.120) - ungetestet, Jeans oder Cord
  • 3 Blusen für mich (Burda 03/2000 Mod. 122; 09/2000 Mod.118; 08/1999 Mod. 123) - ungetestet
  • 1 Langarmshirt für Annika (FM Quiala 98/104, Jersey) - schon zugeschnitten
  • 1 Kapuzenshirt für mich (FM Quiara 38=M, Nicki oder Panesamt, ggf. mit Jersey gefüttert) - ungetestet
  • angefangene Fleece-Jacke beenden (fehlt: Ärmel annähen, vorderen Beleg und Reißverschluß annähen)
  • Spielzeugbox fürs Auto

 

So, da schaumer mal, wie weit ich damit komme.

 

Garderobe als SWAP: Täte mir sicher auch gut, kann ich aber derzeit nicht 'garantieren', also lassen wir das erst mal.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen Mini-Fortschritt berichten: seit Dienstag hab ich eine Lampe... mal sehen, ob das hilft (musste nämlich am letzten Wochenende feststellen, dass man schwarzen Stoff bei schlechter Beleuchtung sehr schlecht sieht - und nur die Deckenfunzel war zu düster bei der derzeitigen Jahreszeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja oft anders als frau denkt. Wir sind nächsten Monat zum 60. Geburtstag eingeladen. Daher werde ich morgen Stoff kaufen gehen. Ich möchte Modell 14 aus Sabrina Woman 4/12 nähen. Mals sehen ob ich etwas finde.

 

@mucneko: Deine Liste würde mir Angst machen. Ich plane max. 3 Teile im voraus. Und dann kommt oft noch etwas dazwischen. Meistens kaputte Hosen meiner Töchter.:D

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dunkelmunkel ist ja schon Profi und da, wo wir hinwollen --> magst Du Dich trotzdem bei uns einklinken :) ?

 

:D Bin schon da... ein bisschen Kaffeehausatmosphäre und Geplauder tut mir auch gut. Frau kann ja nicht immer nur nähen :)

 

"Sewing With A Plan" ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Ich habe immer den Eindruck, dass die Damen ihren Stil, so quasi nebenbei, beim Nähen erst finden wollen.

Die Aussage

Am wichtigsten ist mir, daß ich jedes einzelne Stück hinterher auch wirklich gerne anziehe und nicht nur genäht habe, um den SWAP hinzukriegen: von dieser Falle berichten einige Teilnehmerinnen der Vorjahre immer wieder
scheint meine Vermutung zu bestätigen.

 

Ich halte es eher mit Christine0112

Eigendlich hab ich immer die Schnitte die mir gefallen haben mit den Stoffen die mir gefallen haben genäht und dann geschaut wie das eine zum anderen passt

 

Ich nähe so gerne, eben weil ich da auf jenen Firlefanz verzichten kann, den Kaufkleidung nun mal mit sich bringt, weil sie modisch sein will/muss.

Mal sind Schultern überschnitten, mal schmal - mal sitzt der Hosenbund auf den Rippen, mal unter dem Nabel - mal sind die Beine zum Verheddern weit geschnitten, dann wieder knackeng - na, wem sage ich das?

 

Grob gesagt, nähe ich immer das gleiche T-Shirt. Ich variiere die Länge, die Weite (ein wenig), die Ärmellänge, den Ausschnitt und vor allem den Stoff. Hosenschnitte habe ich auch nicht viele. Und dann trage ich, was nach meiner jeweiligen Stimmung zueinander passt. Mal grau-mausig und mal ultra-bunt.

Allerdings, muss ich mal wieder erwähnen, muss ich nicht repräsentieren, muss mich in meiner Arbeitskleidung nur gut bewegen können, und mache mir nix aus "chic".

 

Und heute wurde ein BH "Rebecca" fertig. Hach, der Schnitt sitzt so schön, hab das Teil nach der Anprobe gleich anbehalten, obwohl ich nur noch vorm PC rumlümmele *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mucneko: Deine Liste würde mir Angst machen. Ich plane max. 3 Teile im voraus. Und dann kommt oft noch etwas dazwischen. Meistens kaputte Hosen meiner Töchter.:D

 

VG

Claudia

 

Kann ich voll unterschreiben!:D

Manchmal brauche ich allerdings eine (längere) Liste, um den Kopf freizukriegen, sonst schwirren mir immer diffuse Ideen durch den Kopf und stehen mir irgendwie im Weg (oder bin ich das selbst:kratzen:)

 

Heute Abend habe ich immerhin noch die beiden Stoffe zugeschnitten, einen Fleece für mich und einen bestickten Cord für die Tochterhose. Das ist schon ein Erfolg des Nähcafes, das hat mir heute Abend noch soviel Schwung gegeben, dass ich mich eben nicht aus Sofa gepackt habe. Vielen Dank!

 

Euch noch einen schönen Abend, den Nachtarbeiterinnen noch gutes Gelingen, ich muss jetzt ins Bettchen:D

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mucneko: eine solche Liste würde mich total einschüchtern! Hut ab, daß Du das durchziehst! :)

 

@benedicta: das wäre auch was für mich, denn ich hab' viel in schwarz, dunkelblau und anthrazit. Natürlich fiele dann aber eine "Erklärung" weg, warum ich abends vielleicht doch auf der Couch hocken blieb, statt mich an die NäMa zu begeben ... will ich das wirklich? :D Doch, ich will.

 

@Claudia: gibt es etwas schöneres, als daß man regelrecht legitimiert ist, Stoff zu kaufen? :D

 

@pellegrino/Anne: welchen Schnitt verwendest Du für die Fleecejacke?

 

@Dunkelmunkel: ich finde SWAPs total klasse, aber sie müssen zu 100% ins eigene Leben passen. Etwas zu nähen, was ich nicht mag oder brauche, käme mir nicht in die Tüte. Aber ich liebe "Gedöns", wie einer unserer Altkanzler es bezeichnet hätte - und da muß ich mich bei einem SWAP bremsen. Allerdings kombiniere ich nicht oder nur selten ein "Gedöns" mit anderem "Gedöns", und ist meine Garderobe unterm Strich wirklich gut kombinierbar. Was aber auch meiner langjährigen Treue zur Farbtheorie liegt: da geht's wenn überhaupt nur um Nuancen, die nicht passen, aber nicht um grundsätzlich unpassende Farbtöne. Wenn ich die aktuellen Kollektionen sehe, bin ich regelrecht gezwungen, beim SWAP mitzumachen: schon von den Farben her! :)

 

Liebe Grüße an alle 100%erinnen, Cheerleader/innen und sonstigen Leser/innen! ;)

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sewing With A Plan" ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Ich habe immer den Eindruck, dass die Damen ihren Stil, so quasi nebenbei, beim Nähen erst finden wollen.

Die Aussage scheint meine Vermutung zu bestätigen.

 

Zitat:

Am wichtigsten ist mir, daß ich jedes einzelne Stück hinterher auch wirklich gerne anziehe und nicht nur genäht habe, um den SWAP hinzukriegen: von dieser Falle berichten einige Teilnehmerinnen der Vorjahre immer wieder

 

Ich halte es eher mit Christine0112

 

Zitat:

 

Eigendlich hab ich immer die Schnitte die mir gefallen haben mit den Stoffen die mir gefallen haben genäht und dann geschaut wie das eine zum anderen passt

 

 

Es passiert mir auch hin und wieder, dass ein Kleidungsstück hauptsächlich im Schrank hängt, aber weniger, weil ich was nähe, was ich nicht gerne anziehe, sondern eher, weil ich ein Teil nähe, dessen Schnitt und /oder Stoff mir total gefällt - aber wo mir dann am Ende die Gelegenheit fehlt, es auch zu tragen. Z.B. habe ich vor einigen Monaten ein Kostüm genäht, das ich auch total schön finde, das aber eigentlich in meinem Leben nicht wirklich einen Platz hat. Bei der Arbeit wäre ich damit overdressed - naja, demnächst steht ein Theaterbesuch an, da kann ich es dann endlich mal ausführen ;-).

 

Ich mache es auch so wie Christine 0112, daher bezweifle ich, dass ich für einen richtigen SWAP mit einer genauen Anzahl bestimmter, vorgegebener Kleidungsstücke diszipliniert genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@pellegrino/Anne: welchen Schnitt verwendest Du für die Fleecejacke?

 

Velvet

 

Guten Morgen!

Für die Jacke habe ich einen Schnitt von einer Kaufjacke abgenommen, weniger, weil der Schnitt so besonders ist, im Gegenteil, eher einfach, aber ich wollte gerne mal ausprobieren, ob ich das hinkriege. Dafür schien mir eine einfache Fleecejacke ein gutes Testobjekt. Eigentlich sollte die Jacke auch aus Walkwolle werden, aber das habe ich mich noch nicht getraut:o nun ist es ein schlichter Fleece zum testen...

 

Viele Grüße, Anne

 

Ps: Ansonsten mag ich für Fleece/ Softshell uä gerne die Schnitte von Jalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: da bin ich gespannt, wie die Jacke wird! Jalie T-Shirts sind super, bei den Jacken fehlt mir die Erfahrung. Die hatten alle Raglan-Ärmel, meine ich mich zu erinnern, und die stehen mir nicht gut. Muß vielleicht doch noch mal stöbern gehen: habe nämlich einige Fleece-, Walk- und Softshellstoffe im Schrank, die nach einem Schnitt "suchen".

 

Liebe Grüße und für die Berufstätigen: Thank God It's Friday und bald Zeit für Tageslichtnähen! :)

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: da bin ich gespannt, wie die Jacke wird!

Velvet

Ich auch:D

 

Die Jalie T- Shirts habe ich noch nicht ausprobiert ( kommen aber hiermit auf die Wunschliste:rolleyes:) Aber stimmt, die beiden Jackenschnitte, die ich habe, sind mit Raglanärmeln. Den einen Schnitt wollte ich für den Sohnemann und da mit Absicht mit Raglanärmeln, damit man auf der Schulter keine Naht hat (Softshell, bzw die Nähte darin sind ja nicht so 100% regendicht...)

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich mal ein paar Bilder für Euch.

Zuerst mein Shirt im Katwise-Style, aus 3 Shirts recycled.

Daneben ist der neu gekaufte Stoff für mein Kleid. Er ist im Tageslicht blau. Unten ist mein Kleid, dass ich ändern möchte.

LG

Claudia

2079134118_091112013-Kopie.JPG.c60d7b808ea1f4420cb9979027c34db1.JPG

835011757_091112015.JPG.efd80df66b6b5fdc94ba1b10a219712d.JPG

1373511403_091112009.jpg.23a7529f4a1567c9ab599940926231b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich mal ein paar Bilder für Euch.

Zuerst mein Shirt im Katwise-Style, aus 3 Shirts recycled.

Daneben ist der neu gekaufte Stoff für mein Kleid. Er ist im Tageslicht blau. Unten ist mein Kleid, dass ich ändern möchte.

LG

Claudia

 

Klasse Recycling-Projekt, Dein Katwise-Shirt! :) Bei Deinem Strickkleid bin ich nun sehr gespannt, wie Du das umarbeitest.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben erst habe ich Euch entdeckt - und da möchte ich mitmachen.

Ich versuche seit einigen Jahren, Kleidung für mich zu nähen, weil es für meine 1,85 m Körpergröße nur recht wenig zum Kaufen gibt, und oft passt dann zwar die Länge, aber die Schultern etc. nicht, oder es ist einfach nicht mein Stil.....

 

Erfolgreich war ich bisher bei Schlafanzügen, Badeanzügen, Sportkleidung und Unterwäsche (naja, meine BHs sind s tragbar, aber mit der Passform bin ich noch nicht ganz zufrieden;)). Dazu gehört auch eine Softshell-Jacke nach einem Jalie-Schnitt, das Probeteil aus "normalem" Fleece könnt ihr hier sehen: Jacke Jalie 2679 für Lange - Hobbyschneiderin 24 - Forum Außerdem habe ich im letzten Jahr fleißig gestrickt, Jacken, Westen, Pullover, Accesoirs......

 

Hosen und Röcke habe ich auch schon genäht, allerdings manches davon schon wieder ausrangiert, weil ich mit der Passform doch nicht soooo glücklich war. Jetzt möchte ich das noch einmal konsequent angehen, und auch endlich mal eine Bluse wirklich fertig nähen, also mal ein Probeteil zu Ende bringen, denn ich brauche die Sachen wirklich.

 

Die SWAP-Idee finde ich ganz nützlich, allerdings wird bei mir das Ganze etwas kleiner ausfallen. Jeans finde ich für mich, und die trage ich oft. Nähen will ich erst einmal 2 warme Tweedhosen für den Winter, 1 bis 2 Röcke aus Wollstoff, 2 Blusen und einige "Longsleeves", später zu gegebener Zeit dann einige Sommersachen. Und ich träume von einem Blazer, der mir wirklich gut passt, der ist aber nicht ganz so dringend. Und die Sachen werden sehr "basic" sein, damit sie vielseitig einsatzbar sind. Die Stoffe habe ich so ausgesucht, dass sie zu meinen vorhandenen Sachen passen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich zwar meine 30 min pro Tag locker überschritten, aber nicht mit viel aktivem Nähen, sondern v.a. mit SWAP-Planungen. Inkl. Schnitte rauskramen, Kombinationsmöglichkeiten überprüfen, viele wegen zu viel Schnickschnack als SWAP-untauglich werfen etc. Aber auch mit Storyboard-Basteln! Abgeschlossen sind die Planungen noch lange nicht, aber mit dem Zwischenstand von heute Nachmittag bin ich ganz zufrieden.

 

Wie sehen Eure Wochenendplanungen aus? Habt Ihr Zeit an der NäMa oder Ovi eingeplant? Dann wünsche ich Euch frohes Schaffen und gutes Gelingen!

 

Ich möchte den Pulli Wilna fertigstellen und den Jeansschnitt final abnehmen; anderthalb Teile fehlen mir noch, und dann steigt die Spannung, ob's was geworden ist ... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben erst habe ich Euch entdeckt - und da möchte ich mitmachen.

Ich versuche seit einigen Jahren, Kleidung für mich zu nähen, weil es für meine 1,85 m Körpergröße nur recht wenig zum Kaufen gibt, und oft passt dann zwar die Länge, aber die Schultern etc. nicht, oder es ist einfach nicht mein Stil.....

...

Die SWAP-Idee finde ich ganz nützlich, allerdings wird bei mir das Ganze etwas kleiner ausfallen. Jeans finde ich für mich, und die trage ich oft. Nähen will ich erst einmal 2 warme Tweedhosen für den Winter, 1 bis 2 Röcke aus Wollstoff, 2 Blusen und einige "Longsleeves", später zu gegebener Zeit dann einige Sommersachen. Und ich träume von einem Blazer, der mir wirklich gut passt, der ist aber nicht ganz so dringend. Und die Sachen werden sehr "basic" sein, damit sie vielseitig einsatzbar sind. Die Stoffe habe ich so ausgesucht, dass sie zu meinen vorhandenen Sachen passen.

 

LG

gundi

 

Immer rein ins Vergnügen, Gundi! :) Ein SWAP ist auch für mich einschüchternd, aber wenn nicht in diesem Jahr: wann dann?

 

Eine Nummer kleiner ist das sogenannte 6PAC, das sich - ebenfalls auf Stitcher's Guild - etabliert hat:

das ist ein sew along (=Nähcafé) unter dem (extrem losgelöst übersetzten) Motto "6 Kleidungsstücke in 3 Monaten" (Link führt zum aktuellen Winter-6PAC). Ursprünglich hieß es 6 Piece Autumn Collection (da im Herbst vor ein paar Jahren aus der Taufe gehoben), nun 6 Pieces, Amazing Clothes.

 

Die Idee: in 3 Monaten näht man 6 Kleidungsstücke, die für den eigenen Lebensstil und Notwendigkeiten maximale Kombi-Möglichkeiten geben. Mal gibt es Regeln, mal nicht. Und wenn es sie gibt, dann hält sich kaum jemand wirklich dran. :D

 

Vielleicht ist das eine Idee auch für die vom SWAP abgeschreckten unter uns?

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wochenende wird gespickt sein mit putzen, waschen, aufräumen, einkaufen und endlich wieder an meinem UWYH weitermachen :o

Heute abend habe ich meine 30-näh-min geschwänzt, ich war einfach platt vom Job.

Vermutlich werde ich morgen wieder sehr früh wach sein und dann erstmal an der Nadel hängen, bevor ich meinen Großangriff auf die Hausarbeit starte.

Und mein "Dope" wird mehr wie 30-min sein :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: derHaushalt hat mich heute auch eingeholt, außerdem sind die Kinder gerade im Harry Potter Fieber, da kann ich gar nicht lang genug vorlesen:rolleyes:

 

@gundi2: reich' mir die Hand, ich habe eine ähnliche Länge erreicht, bei der letzten Inventur war ich 1,83 m:D

Und die Jacke von Jalie habe ich auch im Frühjahr genäht, trägt sich sehr angenehm, finde ich.

 

Gleich will ich noch kurz die Stricknadeln schwingen, die Nähnadeln haben heute noch Pause:o

 

Einen schönen Abend noch!

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gehört auch eine Softshell-Jacke nach einem Jalie-Schnitt, das Probeteil aus "normalem" Fleece könnt ihr hier sehen: Jacke Jalie 2679 für Lange - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und die Jacke von Jalie habe ich auch im Frühjahr genäht, trägt sich sehr angenehm, finde ich.

 

Den Schnitt habe ich in diversen Threads hier auch schon bewundert und hätte Lust, ihn mal nachzunähen. Bisher habe ich noch nie etwas mit Softshell gemacht - ist das denn auch ein Material, das man im Winter tragen kann, wärmt das auch? Oder ist das hauptsächlich was für die Übergangsphase als Regen- und Windschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch nie etwas mit Softshell gemacht - ist das denn auch ein Material, das man im Winter tragen kann, wärmt das auch? Oder ist das hauptsächlich was für die Übergangsphase als Regen- und Windschutz?

 

Hallo,

 

es gibt sehr unterschiedliche Soft-Shells. Meins heißt "Polartec Wind Pro® Stretch". Die Beschreibung sieht so aus: "Die wasserabweisende, strapazierfähige Außenseite ist glatt mit kleinem Karomuster. Die Innenseite ist aus weichem Fleece. Wind Pro® lässt kaum Wind durch und hält daher besser warm als 'normales' Fleece. Der Stoff wegen des Stretchanteils sehr formbeständig und dehnbar." Es hat keine Membran, habe im Shop nachgefragt. Es gibt auch welche mit Membran und mehreren Lagen. Mein Softshell ist eher für die Übergangszeit, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie sehr du dich verausgabst (Joggen oder Wandern.....).

Aus dem gleichen Stoff habe ich auch den Pulli Jalie 2212 für meine Tochter und Mütze, Halswärmer und Handschuhe Jalie 2318 für mich genäht, letzere durchaus wintertauglich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundi: als Softshell-Novizin bin ich an allen Erfahrungswerten zur Verarbeitung höchst interessiert. Ich muß für jeden Schnitt immer ein Probeteil anfertigen, weil ich so viel anpassen muß. Wegen des Preises von Softshell schrecke ich da noch zurück. Hast Du Erfahrung, welchen anderen preisgünstigeren Stoff man für solche Testobjekte nehmen könnte? Normaler Fleece scheint mir zu weich zu sein.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...