Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Ich noch mal... ich bin zufrieden mit mir... nicht glücklich aber zufrieden, ich habe den zweiten BH nach geändertem Schnitt auch fertig. Die eine Bügelbandnaht ist ein wenig "verzogen" da mein Maschinchen, heute keine rechte Lust hatte durch Bügelband, Laminat und 2 Lagen Jersey zu nähen und immer wieder mal einen Stich ausgelassen hat, habe ich es jetzt so gelassen. War schon froh das die 4 Nähte am Bügelband alle fast Fehlstichfrei sind (nach 3 x trennen). Der nächste wird besser. Eine winzige Winzigkeit auf der kleinen Seite ist er auch, aber da ich ja ohnehin wieder abnehmen will noch im Rahmen. Liegt vermutlich dran das ich diesmal ein zweiteiliges Cup statt einem dreiteiligen genäht habe.

 

Bild gibts morgen - heute ist kein Licht mehr.

 

Ich geh dann mal den Schnitt nochmal ändern auf ein dreiteiliges Cup :D ein Paar von den Bügeln hab ich noch und ich kann auch 3 weiße BHs brauchen. :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, der BH, aber so etwas zu "fabrizieren" klingt nach einem echten Geduldsspiel! Ich halte mich fürs Erste mal an Oberbekleidung, und wenn ich da ganz eingedeckt bin sehen wir weiter! :)

 

Von der Hose mache ich nochmal ein besseres Foto.

 

Den Schnitt von dem Shirt mit den 3/4-Ärmeln gibt es übrigens hier kostenlos: http://www.handmadekultur.de/schnittmuster/t-shirt-schnittmuster

 

Da läuft auch gerade (nicht mehr lange) ein Nähwettbewerb:http://www.handmadekultur.de/t-shirt

Wer nicht selber mitmachen möchte, darf gerne für mich voten! :D

(Obwohl ich da null Chancen haben werde, wenn es um die Stimmen geht, bin nicht auf FB etc., und von daher kennt mich keiner ... Aber man darf ja trotzdem davon träumen, eine Overlock zu gewinnen! :o)

 

Zu dem bunten Stoff: Als mein Mann mich in dem Shirt gesehen hat, meinte er, die Hippie-Ära sei doch eigentlich vorbei :D. Egal, mir gefällt's :cool:, und sehr bequem ist es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich für dich gevoted... hat ne Ecke gedauert bis ich kapiert hab wie das geht. Ich bin schon bei Facebook :cool: ich mach da zwar nicht viel, aber jetzt war's wieder gut das ich da bin. Ich halt dir die Daumen.

 

Ich bin ja eher die Frau für schwarze Blumen auf schwarzem Grund, oder wilde marinefarbene Muster auf marinefarbenem Grund. Wenn ich mal rote Covernähte am schwarzen Shirt habe, dann fragt man mich schon : "Hey was ist jetzt kaputt, was soll die Farbexplosion?" :D Aber hin und wieder denke ich doch so was Buntes wäre schick... ich werde mal in mich gehen, vielleicht ein Shirt, nur mal so zum Probieren.

 

BH nähen ist nicht schwer. Das Schwierige ist das Anpassen der Schnitte bis es perfekt zur eigenen Figur passt. Aber das ist auch nicht schwerer als say ein Jacket anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Voten! :)

 

Das "Spiel" mit Farben und Mustern ist für mich einer der Anreize zum Selbernähen. Da kann man sich so richtig "austoben". Wilde marinefarbige Muster auf marinefarbigem Grund sind aber auch cool :D

 

Dass man BHs selbernähen kann, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, bevor ich dieses Forum entdeckt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal

Deinen BH finde ich richtig gut gelungen. Habe gerade mein 1. Dessous Set genäht :confused: war nicht einfach für mich.

Du schreibst, dass Du die BH-Schnitte selbst herstellst und dann ausdruckst, mit welchem Programm machst Du das?

Bearbeitet von barbara11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barbara11

 

Ich zeichne alle Schnitte in TurboCAD Version 15 2D/3D (völlig veraltete Version, aber für meine Zwecke vollkommen hinreichend). Das funktioniert recht gut und man kann dann alles auf mehrere A4 Bögen passgenau ausdrucken und zusammenkleben. Das ist zwar dann etwas lästig, aber auch nicht lästiger als einen Schnitt aus der Burda zu kopieren - und ich kann die Nahtzugabe gleich mit anzeichnen und fahr dann nur mit dem Kreiderädchen außenrum und fertig.

 

Dazu hab ich noch ein Haufen Bücher über Schnittkonstruktion. Das mit dem ich am weitesten gekommen bin für Unterwäsche ist das von Kristina Shin. Das ist allerdings englisch, ob es das auf Deutsch auch gibt weiß ich nicht.

 

@Dackeline

ich hab mir schon gedacht gehabt das man BHs selber nähen können müsste, aber ich hatte kein Ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre. Angefangen habe ich mit fertigen Schnittmustern die ich angepasst habe. Die Hilfe hier aus dem Forum war am Anfang absolut Gold wert. Ich glaub ohne die Ladies aus dem DNS-Bereich wäre ich dran verzweifelt. Aber wenn man es erstmal kapiert hat, dann ist es auch nicht schwerer als ein Kostümjäckchen oder eine Jeans zu nähen. Man muß halt genau arbeiten und ggf. mehr heften als ich ich das für Oberbekleidung tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal

Oh, das ist sehr interessant, dass Du die Schnitte mit einen CAD-Programm zeichnest. Kannst Du mir evtl. weiterhelfen, wie ich das angehen soll oder ob es überhaupt möglich ist bestehendes (die Schnittteile habe ich ja) Cup in eine andere Form zu ändern? Mein Mann könnte mir die Schnittteile in das CAD-Programm eingeben, allerdings weiß ich jetzt nicht ,wie die Vorgehensweise sein müßte, um andere Cup-Formen zu ermitteln.

Ich habe mir den BH Rebecca von Swey genäht und auch direkt ein Cup aus Laminat eingearbeitet. Dieser BH passt ganz gut im Cup. Kann ich diesen Schnitt irgendwie übernehmen und dann die Cup-Form verändern oder wie? Bin ich jetzt gedanklich ganz falsch?

Hast Du von Deinen BHs dwg- oder dxf- dateien.

Danke für die Buch Empfehlung, leider kann ich kein englisch

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, dass es überhaupt nachzuvollziehen ist, was ich meine.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist es möglich die bestehenden Cupteile zu ändern. Allerdings kann man da natürlich nicht so ohne weiteres ein ganz anderes Modell draus machen (jedenfalls nicht ohne tieferes Verständnis für die Konstruktion eines BH - aber wenn man die hat, dann kann man sich ja auch gleich ein anderes Model konstruieren).

 

Wenn du schreibst das der Rebecca dir ganz gut passt so weit, dann wäre es ja nicht sinnvoll die Teile zu ändern... oder versteh ich dich da jetzt falsch?

 

Grundsätzlich glaube ich das diese Diskussion eigentlich besser im Dessousforum aufgehoben wäre, da gibt es eine ganze Menge Ladies die viel viel besser sind was Schnitte und Änderungen angeht als ich. Ich fummel ja nur so für mich und meine Zwischengröße zwischen 80D und 80E vor mich hin und was für mich funktioniert muß ja nicht zwingend für den Rest der Welt funktionieren (vor allem weil ich auch eine eigene Vorstellung habe wie ich die Silhouette haben will mit BH :D )

 

Meistens speichere ich meine Schnittzeichnungen im TurboCAD eigenen Format (tcw), ich kann aber jederzeit DXF draus machen. Leider sind dann natürlich alle Bezier- und Splinekurven dahin (in Polylinien umgewandelt - deinem Mann sagt das vielleicht etwas), aber um mal zu gucken wie sowas eigentlich aussieht ist es vielleicht schon hilfreich.

 

Anyhow... ich schulde noch ein Foto vom zweiten BH.

 

20130822_wei_er-bh-zweteiliger-cup.jpg

 

Jetzt geh ich weiter an meiner Tunika nähen, die hat diesmal zwei Abnäher statt nur einem... bin gespannt wie das wird.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal

Danke für Deine schnelle Antwort.

Deine BHs gefallen mit gut. Beim 1. BH gefällt mir gut, dass da diese senkrechte Naht im Cup ist. Ich versuche mal zu erklären warum ich das Cup verändern möchte. Die Größe des Cup ist ok und auf dieser Grundlage würde ich gerne eine Abwandlung vollziehen. Was mir nicht gefällt ist, dass die Quernaht über den Brustpunkt geht. Deshalb hatte ich überlegt, wenn ich ein Cup aus Laminat nähen würde, welches ich dann ja aufschneiden könnte ( rundumeinschneiden und formen), wobei ich den mittleren Teil unberührt lasse (also den Brustpunkt mit größerem Durchmesser) und dort im neuen Schnitt keine Naht hätte. Hoffentlich kann das jedemand nachvollziehen was ich hier geschrieben habe. :confused:

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barbara11

Das ist schon prinzipiell machbar und ich erinnere mich das ich im Dessousbereich sowas ähnliches auch schon gesehen habe, also ein Teil Laminat das mit Abnähern in Form gebracht wurde. Aber geh vielleicht wirklich mal bei den Dessousfachleuten fragen, die kennen sich mit sowas besser aus als ich. Ich persönlich mag lieber Cups wo die Naht über den Brustpunkt geht, ich hab mich also nie mit sowas befasst.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal

Ja, das werde ich machen. Es hatte sich hier daraus ergeben, dass Du geschrieben hast, dass Du die Schnitte zeichnest und dann ausdruckst. Aber nochmals danke für Deine Antworten, die haben mich erst mal weitergebracht.

LG

Barbara :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ein Bild von einer weiteren Tunika. Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich trage nur BH und sonst nix. :D

 

20130823_Tunika1.jpg

 

Ich hab ich extra ganz grad hingestellt weil in meinem Abnäher-Tread ich noch Hilfe beim Anpassen möchte. Aber im Großen und Ganzen passt diese Tunika besser als jedes Kaufteil das ich in den letzten 5 Jahren anprobiert und dann doch nicht mitgenommen habe... :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit hier nicht der Eindruck entsteht ich trage nur BH und sonst nix. :D

 

 

Wär doch mal was anderes...die können sich doch sehen lassen *frech-grins*

 

Sieht toll aus,Deine Tunika...:hug: ist schon toll,wenn man seine Schnitte selber zeichnen kann....*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär doch mal was anderes...die können sich doch sehen lassen *frech-grins*

 

Ja, finde ich auch, die sind fast zu schade, um sie unter Oberbekleidung zu verstecken!

 

Die Tunika ist aber auch super geworden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist lieb von euch. Ich seh schon noch Verbesserungspotential, vor allem sind die Armausschnitte etwas eng, aber das kann ich leicht ändern. Ich trenn die Schrägstreifen nochmal ab und setz die ein wenig weiter unten und außen an. An den Unterbrustabnähern werd ich wohl auch noch mal was ändern, die ziehen ein bisschen komisch.

 

Schnitte selber zeichnen ist nicht so schwer. Das Anpassen ist das Gemeine. Aber das wäre mit Kaufschnitten noch schlimmer, also lieber selber machen.

 

Jetzt hab ich noch einen BH zugeschnitten, mit 3-teiligem Cup wieder. Ich hab noch weißen Jersey. Dann sind meine Galbline 7 Bügel aus. :D aber 3 neue BH sind ja für einen einzelnen Urlaub keine schlechte Ausbeute.

 

Als nächstes will ich glaub ich mal wieder was Einfaches nähen. Ich weiß nur noch nicht so genau was.

 

Was habt Ihr als nächstes geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade ein Shirt für meine Tochter. Sie ist 19 und findet Selbstgenähtes eigentlich total uncool :o. Das sagt sie jedenfalls immer :D.

Naja, jedenfalls kam sie plötzlich mit dem Wunsch nach einem ganz bestimmten Shirt ... also versuche ich gerade, das zu realisieren.

Habe mich für den Schnitt an einem bestehenden Shirt von ihr orientiert und zunächst ein Probeteil genäht. Nachdem das passt und für gut befunden wurde, wird's jetzt ernst .... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Töchterleins Shirt ist fertig, aber ich schaffe nicht, es so zu fotografieren, dass mehr als ein schwarzer Fleck zu sehen ist ...

 

Mal sehen, vielleicht geht es besser, wenn Töchterlein es an hat.

 

Hier jedenfalls eine "Nahaufnahme" eines Ärmels, der Stoff ist sehr dünn und "spitzenartig".

 

 

130824044626909701.jpg

 

Das ganze Shirt ist in fröhlichem Schwarz gehalten :D, aus Spitze sind zum Glück nur die Ärmel, der Rest ist normaler Baumwoll-Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sehr hübsches Detail... ich liebe schwarze Spitze... ich bin schon sehr gespannt auf das ganze Shirt.

 

Hast du den Ärmelsaum mit Falzgummi eingefasst oder mit einem Jerseystreifen?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ein ganz banales T-Shirt mit Raglan-Ärmeln. :o

Ich bin ja aber noch blutige "Anfängerin" und schon recht stolz auf mich, wenn ich Sachen wie das Halsbündchen und den Ärmelabschluss einigermaßen sauber hinkriege :rolleyes:

Habe die Ärmel mit einem Jerseystreifen eingefasst. Die Nahtzugaben des Spitzenstoffes habe ich vorher mit einem schmalen Streifen dehnbare Vlieseline verstärkt, so ging das eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mal wieder was zum herzeigen. Eine hellblaue Bluse.

 

20130830_blaue-bluse-done.jpg

 

Ist grad vorher fertig geworden und mein Mann hat sich mal wieder als Photograf versucht.

 

Eine Tasche an ungewöhnlicher Stelle, einen überdimensionierten Kragen zum offenstehen lassen und ein kleines Klöppelspitzemotiv das haargenau farblich zum Stoff passte. Das hätte ich im Frühjahr als ich das klöppelte nicht gedacht das es mal dazu dienen wird... unverhofft kommt oft...

 

Die Passform ist immer noch ein wenig off, aber es ist tragbar und bequem (nix schneidet ein oder hindert mich am Bewegen). Die nächste wird besser... bestimmt.

 

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva-Maria, man sieht die Probleme nicht wenn ich so posierlich da steh'. Aber wie gesagt - es ist tragbar und immer noch besser als alles was ich kaufen kann.

 

Ich gebe allerdings zu das die Schnittanpasserei ziemlich zeitintensiv ist. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und hatte mir viel vorgenommen zu nähen. Fertig sind 2 Tuniken, 2 Blusen und 3 BHs - Hosen hätte ich noch gebraucht, aber mei... jeder Tag hat nur 24 h.

 

Wie schrieb eine Nähbegeisterte auf einem amerikanischem Forum: "Ich hechle immer hinter dem her was ich brauchen würde, aber ich gebe nicht auf!"

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bluse, die Farbe ist klasse gegen trübes Herbst-Wetter! (Obwohl auf dem Foto ja noch die Sonne strahlt).

 

Das Problem mit dem Zeitmangel haben wohl die meisten hier, ich auch, aber ich gebe auch nicht auf :)

Die Herbstgarderobe muss in Angriff genommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus. Mir gefällt die Taschenlösung besonders gut.

 

Ja, ja - der Zeitmangel. Wenn ich neue Schnittmusterhefte sehe, denke ich auch immer: und dies und das willst du alles nähen. Ich fänd es schon toll, wenn ich aus jedem Heft einen Schnitt umsetzten würde, dann wäre der Preis fürs Heft schon raus. Aber Planung und Realität klaffen da irgendwie immer auseinander.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...