Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    48

  • Sissy

    29

  • sikibo

    17

  • Nähmatode

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nähmatode Das klingt super, was du über die Fellprinzessin zu berichten hast. :)

 

Das mit dem Sweatshirtstoff hört sich auch gut an. :D

 

Dann werde ich auf jeden fallen das Frühlingsshirt für meine Reststoffe nehmen. Wenn es danach noch reicht (sollte es eigentlich, Sommersweat habe ich auch noch) probiere ich auch noch die Amy. Ich habe auch schon gelesen, dass die Amy legerer ausfällt.

 

Ich trage Sweatshirts nicht so gerne, weil ich die über dem Kopf ausziehen muss. Wenn auf der Arbeit im Labor Kittel tragen muss, ziehe ich oft die Sweatjacke aus, weil es mir sonst zu warm wird. Eine Jacke aus- und anzuziehen ist angenehmer als immer das Shirt über den Kopf zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! hmm... ob ich vielleicht doch einen ottobre schnitt ausprobiere?

 

ein einstellen der bilder direkt im beitrag wäre aber netter für den erhalt der bilder aus langfristiger sicht.

 

Sorry beim nächsten mal..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, das ist doch super. :hug:

 

Ich habe gestern beim Wochenendnähen mitgemacht und wenigstens 2 Shirtkleider vollendet. Fotos muß ich noch machen. Nachher mache ich dann mit dem nächsten Shirtkleid weiter, da muß ich die Säume covern. Vielleicht schmeiße ich auch die Stickmaschine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, das klingt super. Viel Spaß mit der neuen Hausgenossin.

 

Ich trage Sweatshirts nicht so gerne, weil ich die über dem Kopf ausziehen muss. ..., ziehe ich oft die Sweatjacke aus, weil es mir sonst zu warm wird. Eine Jacke aus- und anzuziehen ist angenehmer als immer das Shirt über den Kopf zu ziehen.

Das geht mir genauso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööön Euch allen :hug: - die Kleine ist wirklich purer Zucker! :D Wer heute Abend zu Besuch käme, würde uns niemals glauben, dass sie erst gut 48 Std hier ist.

 

Crowley, Sikibo, An- und Ausziehteile sind bei mir auch nur Jacken - Sweatshirts trage ich wie T-Shirts, als Oberteil ohne was drunter. Äh, außer Unterwäsche natürlich. :rolleyes:

 

Paula, eine tolle Decke hast Du da mit Deiner Tochter kreiert! :super:

 

Sissy, Foootooooooos! :stups:

 

Ich habe dieses Wochenende natürlich keine einzige Naht geschafft, sondern meine Zeit mit der Felldame verbracht. In den nächsten Tagen wird sukzessive ihr Bewegungsradius erweitert, sodass sie ab dem nächsten Wochenende dann hoffentlich das Nähzimmer erobert. :)

Und jetzt hoffe ich, dass der Januar gaaaanz laaangsam vergeht, weil ich im Februar ja nun tatsächlich meinen ersten BH nähen "muss". :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 Dein Quilt gefällt mir sehr gut.

 

@Nähmatode Mir wäre es genau so gegangen. Ich hätte mich auch nur um die Fellnase gekümmert. :)

 

 

Ich bin am Wochenende nicht so vorangekommen, wie ich es wollte. Das fing am Samstag Mittag an. Ich wollte nur etwas aus dem Nähzimmer holen, guck auf die Jacke, die ich gerade in Arbeit hatte und stelle fest, dass die Bündchenfarbe gar nicht geht. Ich weiß nicht, bei welchen Lichtverhältnissen ich den Bündchenstoff ausgesucht hatte, aber bei Tageslicht sah das alles andere als gut aus.

 

Zum Glück hatte ich das Bündchen nicht nicht komplett angenäht, aber der Reißverschluss war schon eingenäht und so war es ein bisschen friemlich den Austausch vorzunehmen, was ich erst am Sonntag machen konnte.

 

Eigentlich wollte ich Samstag nachmittag nur ganz kurz zu Ikea, um ein paar Sachen (2 Bilderrahmen, Pinwand, Körbe, etc.) fürs Nähzimmer zu kaufen. Das hat aber dann so lange gedauert, dass mit Nähen nichts mehr war. Die Bilderrahmen, die ich haben wollte, waren in "meinem" Ikea ausverkauft und sollen aus dem Sortiment genommen werden. In einen Ikea gab es noch eine kleine Anzahl und so sind wir dort auch noch hingefahren.

 

Sonntag musste ich erst noch etwas im Bastelkeller werkeln. Zumindest ist die Jacke fertig geworden (Fotos folgen noch). Danach reichte die Zeit nur noch zum Zuschneiden eines T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag McMopel :happybirthday:

Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Lebensjahr, viel Gesundheit und viel Zeit zum Nähen. :hug:

 

Nähmatode, das ist ja wirklich toll mit der Fellnase, wie heißt sie eigentlich?

Ja, Fotos folgen, habe die Sachen gestern erst gewaschen. ;)

 

Paula, Deinen Quilt finde ich wunderschön.

 

Crowley, mir ging es so ähnlich wie Dir. Eigentlich wollte ich am WE hauptsächlich nähen, aber irgendwie war dann so viel im HH zu tun, daß ich nicht so wirklich viel geschafft habe.

Gestern Abend habe ich dann gestickt, aber auch das ist schief gegangen, natürlich erst kurz vor Ende, war ja klar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zuerst auch von mir ganz liebe Geburtstagsgrüße an mcmopel - möge das neue Lebensjahr Dir bringen, was Du Dir wünschst! Und laß Dich ordentlich feiern ...

 

Viel habe ich im neuen Jahr auch noch nicht geschafft, und das noch nicht mal wirklich gut:

 

1041986907_Schalmtze_hellblau.JPG.9525e235d10bd508a54d4e4fb6814314.JPG

 

Ursprünglich sollte die gelbe Schicht das Futter für die dunkelblaue Walkmütze werden, die dann ungefüttert blieb. Dazu habe ich dann zwei Reste in unterschiedlichen Hellblautönen kombiniert. Beim Absteppen bin ich dummerweise ein paar Mal abgerutscht. Aber der Vorteil bei Kindersachen, die Macken haben, ist ja, daß sie nicht allzu lange in Gebrauch sind.

 

Euch einen schönen Tag - hier ist es kalt, aber die Sonne strahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die versprochenen Fotos der Jacke.

 

h_2018-01-07_001_500px.jpg

 

h_2018-01-07_002_500px.jpg

 

 

Das Strickmuster ist aufgedruckt. Ich finde das ganz witzig. :)

 

 

Heute nachmittag/abend war ich mit dem Nähen eines passenden Shirts beschäftigt. Das fluppte leider nicht so richtig. Ich hoffe, dass das Endergebnis trotzdem noch tragbar wird.

 

Es ist ein Shirt mit Passe, die vorne geteilt ist (Frühlingsshirt von Lillesol). Ich nähe das so zum ersten Mal und die Teilung hat sich beim Annähen an das Unterteil als schwieriger erwiesen als gedacht. Ich musste einmal zum Teil wieder auftrennen.

 

Wenn ich morgem Zeit habe, geht es mit dem Shirt weiter.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Liebe zum Geburtstag, liebe McMopel! :hug:

 

Crowley, ui, die sieht richtig kuschelig aus! :super:

 

EvaMaria, solche "Macken" gibt es bei Kaufsachen auch oft genug - und außer uns Hobbyschneiderinnen sieht sie wahrscheinlich eh keiner... ;)

 

Sissy, sie heißt Nyota - das ist Suaheli und bedeutet Stern. Ausgewählt haben wir den Namen allerdings als Hommage an StarTrek: Es ist nämlich der (kaum bekannte) Vorname der schwarzen (!) Lieutenant Uhura. :D

 

Hattet Ihr heute auch so traumhaftes Wetter? Das könnte ich von November bis März ununterbrochen haben: strahlendblauer Himmel und frostklare Luft! :) Soll morgen leider schon wieder wärmer und grauer werden, seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich gestern eigentlich den ganzen Tag in Gebäuden aufgehalten habe, im Dunkeln zur Arbeit gefahren bin und im Dunkeln nach Hause, kann ich mich gar nicht an das Wetter erinnern.

 

Gestern habe ich endlich die Gebühr für den nächsten Patchwork-Workshop überwiesen. Das habe ich ziemlich verbummelt.

 

Der Workshop finde am 27.01. statt. Ich werde dieses Mal keinen Stoff kaufen, sondern aus meinen Stoffvorräten nähen.

 

Von den beiden letzten Workshops habe ich noch die UFOs liegen. Durch die ganze Renoviererei und dadurch, dass ich mir jetzt dringend was zum Anziehen nähen muss, bleiben die wohl auch noch etwas liegen.

 

Ein UFO soll ein 60x60 cm Wandquilt für das Nähzimmer werden. Wenn Zeit für die UFOs ist, werde ich den als erstes fertignähen.

 

Das andere UFO werden 2 Kissenhüllen fürs Wohnzimmer. Eine Kissenhüllen ist noch gar nicht angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun das T-Shirt (Lillesol & Pelle woman No.28 "Frühlingsshirt") fertig. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber es ist tragbar und ich habe nun zumindest etwas in rot/grau.

 

h_2018-01-09_001_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefallen mir Shirts aus einer Kombination von gemustertem und Unistoff besser. Ich wollte jetzt aber nicht schon wieder Stoff kaufen,, sondern aus dem Bestand nähen und so sind es zwei Unistoff geworden, weil ich nichts in der Farbstellung mit Muster hatte.

 

Außerdem habe ich die Ärmel etwas verhunzt. Ich habe das rote Bündchen angenäht und abgesteppt, bevor ich die Seitennaht geschlossen habe. Nachdem ich die Seiten zugenäht hatte, habe ich anprobiert und festgestellt, dass die Ärmel etwas zu lang sind. Ich dachte, kein Problem, klapp das Bündchen um und gehe im Nähtbereich noch mal mit der Overlock drüber.

 

War keine gute Idee. Jetzt trägt die Näht sehr auf. Ist eine kleine Wulst geworden. Wahrschein schneide ich das Bündchen knapp über der Näht ab und nähe noch Mal ein neues Bündchen an. So stört mich das.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir gibts auch mal wieder was Genähtes.

 

Sehr "Hautlastig ".

 

Diese Slips fehlten noch zu dem BH ,

 

den ich mir im Dezember genäht habe.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN7948.JPG.d69d8ea20f03ea16218a96a948dcc421.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clemens augustin Deine hautlastigen Nähprodukte sehr prima aus.

 

Slips (generell Unterwäsche) habe ich noch nie genäht. Ich wüsste gar nicht, wie man die Waschegummis ordentlich und passend annäht. Das sieht friemlig aus. Oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

 

das ist Schnittmuster Slip Linda.

 

viele Grüße

 

clemens augustin

 

demnächst näh ich auch mal wieder Schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gar nicht, wie man die Waschegummis ordentlich und passend annäht. Das sieht friemlig aus. Oder täuscht das?
Die ersten Male und/oder mit sehr schmalem Gummi ja, aber das ist tatsächlich Übungssache und wird von Mal zu Mal einfacher und besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mir mal anschauen, wie man Slips näht. Da könnte ich einige Jersey-Reste mit wegnähen und mir Tangas nähen, die vorne nicht immer irgendwie zu knapp sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...