Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Sissy, da scheint die Migräne sich ja zum Glück verzogen zu haben, schließe ich aus den vielen schönen Shirts & Schlüppis! :)

 

Crowley, auch wenn ich kein PW-Fan bin, erfreue ich mich immer an Deinen Teilen, auch dies ist wieder sehr stimmig. :super:

Hat mit der Lieferung alles geklappt?

 

Mummycool, Du bist aber wirklich eine "brave" Oma! :D Tolles Kostüm - und schön, dass Du hergefunden hast. :)

 

MickyG, ah, auch eine Listenfreundin. ;) 17 Ufos finde ich viel, dafür 20 Habenwollen seeeehr wenig! Meine diesbezügliche (digitale) Liste ist mittlerweile bestimmt schon dreistellig... Für den Stoff habe ich leider auch keine zündende Idee. :confused:

 

Sikibo, wow, also schon fast eine Queen Mum vom Alter her. ;) Hoffentlich habt Ihr sie noch recht lange. :hug:

 

Jadyn, AUA! :( Hoffentlich vergehen die Schmerzen schnell.

Ja, Du erlebst gerade beide Pole des Extremwetters... Die Dürre in SA entwickelt sich ja richtig dramatisch, ich drücke ganz fest die Daumen für baldigen Regen!

 

Ich hatte heute dank frühen Feierabends Zeit und habe trotzdem nicht genäht - morgen habe ich eine ziemlich große Herausforderung vor mir, da konnte ich mich einfach auf nichts konzentrieren, weil ich doch ein bisschen die Hosen voll habe. :cool: Apropos Hosen:

Von meiner CassiePants gibt es hier mal ein schnelles Sofa-Foto, die anderen neuen Teile warten noch auf ihren Auftritt:

IMG_0226.jpg.460c852fc969ca96f3247d5b0560541b.jpg

Morgen soll mein Sewy-Paket ankommen, theoretisch bin ich also gewappnet für den Dessous-November. :o Aber ich halte mich diesbezüglich immer mehr für größenwahnsinnig..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    48

  • Sissy

    29

  • sikibo

    17

  • Nähmatode

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

 

Sissy, du warst ja mal wieder super fleißig. Deine Shirts gefallem mir wie immer sehr gut. Und die Stickerei auf dem blauen Shirt ist genial.

 

Nähmatode, Daumen sind gedrückt für morgen. :hug:

Deine Hose sieht gut aus, die Farbe mag ich, die hat so einen Hauch von Frühling... (Mir geht der Winter im Moment so auf die Nerven)

 

Im Dessous-Thread von Amalthea lese ich auch mit und ich hoffe dafür auch Zeit zu finden. Dann würden nämlich ganz schnell ein paar Ufos verschwinden. :D Ich bin schon gespannt auf dein Dessous-Paket.

 

MOMART- wenn du hier mitlesen solltest:

 

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

 

 

Gute Nacht und bis morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike, Dein Kostüm ist "Extraklasse"...

 

@ Mummycool....ein tolles Kostüm für die Enkelin...es ist immer wieder schön, wenn man Wünsche erfüllen kann aber die Geschwindigkeit ist beeindruckend .

 

@ Crowley...eine sehr schöne Patchworkarbeit, gut abgestimmt auf das Geschirr.

 

@ Sissy eine beeindruckende Parade....darf ich mal fragen, was Du zu den Shirts trägst?...Das Katzenmotiv ist ja total süß, ist das gestickt oder geplottert?

 

@ Nähmatode...ich drücke mal mit, obwohl mir entgangen ist, wofür:hug:

 

Meine Schlüppinäherei hebe ich mir für nächsten Monat auf, ich habe inzwischen eine Menge Gummibänder gekauft. Ich kann da einfach nicht widerstehen. Für Männer und Kinder finde ich das einfach praktisch und bei einem Preis von 15 Cent pro Meter muß ich zuschlagen. Badegummi habe ich auch mitgenommen und endlich auch Bauschgarn gefunden...

 

Gestern hat es hier geregnet, bei uns nur morgens, dann sind wir zum Essen gefahren und in einen richtigen Guß gekommen...wer braucht schon den Regen über dem Meer...auf dem Tafelberg sollte es regnen, dort sind die leeren Wasserbecken...die paar Wolken da oben bringen auch nicht viel....aber so ist die Natur...

 

Heute steht Kochen und Backen an, unsere Enkelin soll kein glutenhaltiges Essen bekommen, wir wollen testen, woher ihre Bauchschmerzen kommen. Ich stöber mich jetzt durch diverse Internetseiten...Kaufprodukte sind richtig teuer...mit so was wird viel Geld verdient. Als bodenständige Oma mit landwirtschaftlichem Hintergrund sage ich 3x täglich ordentliche Mahlzeiten....aber heute weiß man ja alles viel genauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal schnell quer gelesen und viele schöne neue Sachen entdeckt.

 

Crowley, der Quilt gefällt mir richtig gut. Super, dass der Kurs Dir gefallen hat.

 

Sissy, schicke Shirts, und direkt noch Schlüppis dazu.... Darf ich fragen, ob Du die Katze selbst aufgestickt hast? Wenn ja, was ist das für ein Stickmuster??

 

mummycool, da freut sich Deine Enkelin aber sehr über das neue Kostüm, sehr schön :)

 

(Das sind jetzt die Sachen, die in meinem Kopf hängen geblieben sind....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

mir geht das Wetter tierisch auf die Nerven, hier regnet es schon wieder. :rolleyes:

 

Heike, schön, daß Du doch noch Dein Faschingskostüm geschafft hast. Deine UFO-Liste ist aber lang, ich habe nur ein paar zugeschnittene Teile, die ich dann z.B. im Sommer noch zugeschnitten habe, es dann aber schon kühl wurde und ich lieber wärmere Sachen genäht habe. Und Slips habe ich immer zugeschnitten liegen, so erspare ich mir das Horten der Stoffreste, zugeschnitten nehmen sie weniger Platz weg.

 

Zu Deinem Stoff habe ich auch wenig Ideen, vielleicht Stuhlkissen oder Mug Rugs, Tischsets oder Tischläufer?

 

Crowley, der Läufer sieht toll aus, Deine Stoffkombis sind immer so stimmig.

 

Mummycool, das ist auch ein tolles Kostüm.

 

Nähmatode, schöne Hose, auch wenn man nur die Beine sieht. Ich drücke dir heute die Daumen, für was auch immer.

Mach Dich doch nicht so verrückt wegen der BH-Näherei, das wird schon. :hug:

 

Jadyn, die Katze ist gestickt, Datei ist von UT.

Gummis für 15 Cent pro Meter sind ja ein Traum, viel Spaß beim Nähen.

 

Eva-Maria, mir geht es auch so. Deko bleibt bei mir meistens auf der Strecke, weil ich die Zeit für das Nähen von Kleidung brauche. Das war einer der Gründe, warum ich mir eine Stickmaschine angeschafft habe, da kann man so schöne Deko mit herstellen. :D

 

MoMARt, von mir auch alles Gute zum Geburtstag. :happybirthday:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Soul, danke für Dein Lob und die Katze ist von UT, nennt sich Victorian Kitten. Und ich hatte gedacht, Du kennst alle Stickdateien von denen. :lol:

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Soul, danke für Dein Lob und die Katze ist von UT, nennt sich Victorian Kitten. Und ich hatte gedacht, Du kennst alle Stickdateien von denen. :lol:

 

Nee, so schlimm ist es noch nicht :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode coole Hose, magst du mehr zeigen? :D ich schleiche auch Grade um das schnittmuster herum und bin kurz davor Stoff zu holen :p wie sitzt sie? Passt ein runder Hintern rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibt es von mir auch ein paar Bilder zu sehen. Die ersten Gruppen hatten Ihren Auftritt und die Bilder dürfen nun gezeigt werden. Noch 2 Kostüme bis Samstag und dann bin ich hoffentlich mal an der Reihe.

Einen schönen Tag Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob für das Kostüm. Das mache ich gerne für meine Enkel und freue mich, wenn es ihnen gefällt. Bei der 11-jährigen ist die Zeit sicher bald vorbei, dass sie sich von mir benähen lässt, da müssen dann doch eher coole Kaufklamotten ran.

 

Morgen soll mein Sewy-Paket ankommen, theoretisch bin ich also gewappnet für den Dessous-November. :o Aber ich halte mich diesbezüglich immer mehr für größenwahnsinnig..........

Da kann ich mitreden, habe die letzten Wochen Stoffe, Spitze und Gummis gesammelt, als wenn es die nächsten Jahre nichts mehr gibt, so wie andere vor Feiertagen Lebensmittel horten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy: Super Shirts! Rate mal, welches mir am Besten gefällt? :D

 

@Klaudia: Hast du alle Kostüme genäht? :eek:

 

 

Ich habe jetzt auch eine kleine Auswahl von Wäschgummis mit kleiner Spitze. Ich habe diesen Monat bei mehreren Läden Stoff bestellt und da ich noch nicht weiß, mit welchen Gummis ich am besten klar komme, habe ich immer mal welche mitbestellt. Die Günstigsten lagen auch bei ca. 0,30 € pro m.

 

Ich will mich mal an einfachen String-Tangas versuchen. Wenn das gut läuft habe ich auch schon einen einfach geschnittenen BH im Visier, den ich versuchen würde. Der hat in etwa den Schnitt, wie meine Kauf-BHs von "Nur Die". Aber wie gesagt, erst die Schlüpfis und dann weiterschauen.

 

Ich habe mir von den Patchwork-Lineal, mit dem ich den letzten kleinen Quilt hergestellt habe, noch die kleinere Version bestellt. Damit kann ich dan auch Läufer für meinen Dielenschrank und die Küchenfensterbank machen. Mit den schon Vorhanden, werden die Blöcke zu groß.

 

Ich bin ein ziemlicher Linealsammler. :D

 

Gestern Abend habe ich noch ein Shirt fertig genäht. Foto gibt es später.

 

Mit Hardeck hat gestern alles geklappt. Der Schrank ist nun vollständig und einwandfrei. Schön, dass das nun endlich abgehakt ist.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Daumendrücken :hug: - es hat geholfen. Meine Yogalehrerin hatte mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich sie mal vertreten könne, wenn sie auf Fortbildung ist :freak: - nach dem ersten, sehr spontanen und von Herzen kommenden "nein, natürlich nicht," hat sie ihr Überredungskünste eingesetzt, bis ich schließlich zugesagt habe. Naja, und heute Morgen war es halt so weit. Mir hat es tatsächlich Spaß gemacht - und dass alle Teilnehmerinnen am Ende gesagt haben, Bettina könne auch zukünftig ruhig wieder mal auf Fortbildung fahren, fand ich eine sehr schöne Bestätigung. :) Jetzt bin ich einfach mal uneingeschränkt stolz auf mich. Fällt Euch das auch so schwer? Wir (Frauen?) neigen ja oft dazu, die eigenen Leistungen durch ein stetes "ja, aber" herabzuwürdigen... :rolleyes: Doch dafür ist mir dieses Erlebnis und die erfahrene Bestätigung einfach zu schade. Denn die Herausforderung für mich war wirklich riesig!

 

So, sorry, nun aber wieder zurück zum Nähen.

 

Crowley, ich bin gespannt, wie das mit Deinem angenommenen Schnitt funktioniert. Das habe ich auch mal versucht, aber das Material (dünne Mikrofaser versus Jersey) war einfach zu unterschiedlich, sodass ich doch wieder auf Kaufschnitte ausgewichen bin, die explizit für Jersey ausgelegt sind.

 

Mummycool, toll dass Du auch dabei bist beim Dessousnähen! :)

 

Klaudia, ich möchte auch nicht glauben müssen, dass Du das alles allein genäht hast... :ohnmacht:

 

MonstersDream, bei Gelegenheit fotografiere ich auch gern mal meinen - durchaus runden - Hintern in den CassiePants :D, für den Moment muss die Versicherung reichen: das passt rein! Es hängt aber sicher sehr vom Material ab, meine drei sind alle aus Bengaline, der (die? das?) ist sehr elastisch. Ich hatte auch schon eine Jeans-Version erwogen (mit Elasthan natürlich), dann brauch ich aber evtl. eine Nr. größer. So sitzt der Schnitt jedenfalls wirklich gut bei mir! Und wenn man sich an die unterschiedlichen Nahtzugaben gewöhnt hat, ist er auch leicht zu nähen.

 

MoMArt , auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :hug:

 

Sissy, nach der heutigen, gut gemeisterten Herausforderung gehe ich die BH-Näherei jetzt auch entspannter an, manchmal braucht man einfach ein bisschen Gießwasser fürs Ego. ;)

 

MickyG, ja, die Farbe finde ich (gesichtsfern) auch richtig schön, besonders bei dem ewigen Grau da draußen. Für Frühling ist es mir Ende Januar aber eindeutig noch zu früh, ich nehme also gern noch etwas Winter - dann aber bitte weiß statt grau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, welches Shirt Dir am besten gefallen würde, hatte ich mir schon fast gedacht. ;)

 

Ich bin auch ein Linealsammler, obwohl ich nicht patche. In meiner Sammlung sind verschiedene Kurvenlineale, Geodreiecke, normale Lineale von 50 bis 80 cm und ein Patchworklineal. Und die Tage habe ich nach einem weiteren Patchworklineal gesucht, ich finde, ich brauche dringend noch ein Lineal in 60 x 10 oder 15 cm, habe mich aber noch nicht entschieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, meine Minna schulde ich Euch noch:

IMG_7530.jpg.1c9f76b2c8040e729e66a218e1e31809.jpg

Der Schnitt gefällt mir ausnehmend gut, gerade angesichts der vielen hochmodernen Oversize-Jacken (die ich lemminghaft auch ausprobiert habe, aber aus gutem Grund kaum trage :rolleyes:) finde ich es sehr schön, die Schulternaht endlich mal wieder auf der Schulter zu haben. :p Die Länge geht zu Hosen und zum Kleid, und da ich mich für neutrales schwarz-grau entschieden habe, könnte sich dieser Cardigan zum echten Allrounder entwickeln... Aber der Wollmischstoff ist wirklich sehr warm - es muss also einfach nochmal kalt werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Sowas wie Kurvenlineale fehlen mir noch in meiner Sammlung. Da konnte ich mich noch nicht entscheiden.

 

Sehr gerne benutze ich (z.B. um Stoff zu begradigen) Alu-Lineale. Die habe ich von 30-100 cm und möchte insbesondere das 100ter nicht mehr missen.

 

Patchwork ist in Bezug auf Lineal echt fies. Zum einen nähe ich in inch und cm - brauche ich also von gängigen Größen immer zwei. Bei den Workshop werden oft Speziallineale oder Schablonen verwendet. Die möchte ich dann immer haben und nicht nur im Kurs benutzen.

 

Ein 15x60 cm kann ich leider nicht empfehlen. Das was ich habe ist okay, aber ich habe zumindest in inch schon übersichtlichere gesehen.

 

@MoMArt Alles Gute zum Geburtstag!

 

@Nähmatode Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Vertretung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kostüme habe ich alle genäht, habe aber bereits im November begonnen, und wie berichtet auch über Weihnachten genäht. Eine Gruppe steht noch aus, da muss ich noch 2 Jacken nähen, die sind aber bereits zugeschnitten und versäubet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, welches Shirt Dir am besten gefallen würde, hatte ich mir schon fast gedacht. ;)

 

Ich bin auch ein Linealsammler, obwohl ich nicht patche. In meiner Sammlung sind verschiedene Kurvenlineale, Geodreiecke, normale Lineale von 50 bis 80 cm und ein Patchworklineal. Und die Tage habe ich nach einem weiteren Patchworklineal gesucht, ich finde, ich brauche dringend noch ein Lineal in 60 x 10 oder 15 cm, habe mich aber noch nicht entschieden. :D

 

Also ich benutze beim Nähen zum Zuschneiden 15x60 cm und dann ein kleineres 12x6 inch für alle Nahtzugaben bei Jerseys...(die sind bei mir alle 1/4 inch)...das kann dann so mit der OVI zusammengenäht werden.

 

Diese beiden reichen mir, das Große nehme ich zum Zuschneiden gerader Strecken, Kurven scheide ich mit dem Inch Lineal zu.....und abgemessen (außer NZG) wird bei mir immer mit dem Handmaß oder dem Zentimetermaß. Ich könnte nicht mit Inch nähen, Patchwork mache ich gerne in Inch, aber sonst komme ich mit Zentimeter besser klar...aber jeder findet seine Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Foto vom gestrigen T-Shirt. Den T-Shirtschnitt habe ich bisher am häufigsten genäht. (Lillesol & Pelle Women No.19)

 

h_2018-01-30_004_500px.jpg

 

Im Moment habe ich eine besondere Schwäche für Paspeln. :)

 

h_2018-01-30_005_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, der Cardingan gefällt mir sehr. Für den Schnitt interessiere ich mich. Ist "Minna" der Schnittname?

 

Crowley, ich liebe auch Paspeln. so wird das Kleidungsstück noch mal einer Veredelung unterzogen.

 

Deine Patchworkarbeit ist wunderschön - eine gelungene Farbauswahl.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute geschlagene zweieinhalb Stunden gebraucht, um zwei Ärmel und zwei rechteckige Taschen zuzuschneiden und die Taschenteile mit Einlage zu versehen ... Der Stoff war wohl keine glückliche Wahl - er bleibt einfach nicht glatt liegen, sondern zieht sich immer irgendwie rund und windet sich weg, als wollte er nicht verarbeitet werden. Wenn das so weitergeht, brauche ich ein Vierteljahr für einen Mantel mit ziemlich banalem Schnitt. Zum Trost habe ich anschließend eine halbe Tafel Schokolade verputzt, obwohl ich noch mit dem Weihnachtsspeck kämpfe. Das wird auch eine unendliche Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode Glückwunsch, dass das mit der Vertretung so gut geklappt hat. Natürlich darfst du da stolz auf dich sein.

 

Crowley das Shirt ist hübsch. Den Schnitt sollte ich mir auch mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

hier war ja am Ende des Monats noch richtig was los.

 

Crowley, das Shirt ist sehr schön, aber bei den kurzen Ärmeln schaudert es mich. Bei so einer Kälte könnte ich keine Kurzarmshirts nähen. :o

 

Ein Alulineal habe ich auch, ich brauche das immer zum Zuschneiden der Halsbündchen. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, welches Lineal es werden soll. Ich hätte ja gerne mal eins in Pink. :D

 

Klaudia, tolle Kostüme. Ich erinnere mich, daß ich Weihnachten so verwundert war, daß Du Karnevalskostüme nähst. ;)

 

Eva-Maria, Du hast aber auch immer den Jackpot, so wirklich einfach kannst du wohl nicht. :hug:

 

Nähmatode, ich kann Dich verstehen. Mir ging es ähnlich, als ich den Nähkurs mal alleine leiten sollte. Ich glaube, das ist so typisch Frau, wir trauen uns einfach zu wenig zu, weil wir immer an uns zweifeln. :hug:

 

Deine Jacke gefällt mir sehr gut, die wäre auch was für mich.

 

Hier entlang geht es zum neuen Monat: Gemeinsam nähen im Februar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...