Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich die? Ich bin zu blond :rolleyes:.

 

Nicht jede Farbe hat eine Farbnummer. Die Nummer steht in der Übersicht unter dem Foto in der Artikelbeschreibung. Beispiele für Farbnummer:

 

B-07 Sand

B-01 Aqua

 

Das einzige, dass ich bisher ohne Farbnummer bestellt habe war rot. Aber auch da waren Wintersweat (D300 einseitig angeraut), Bündchen (in 2 Qualität) und der TE210 Jersey absolut die gleiche Farbe. Daher kann ich nicht sagen, ob das auch auf andere Farben ohne Nr. zutrifft.

 

Was noch ein großer Vorteil ist, dass das Bündchenmaterial schön breit liegt. Ich brauche bei einem Jackenbund nichts zusammen nähen fürs Bündchen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    48

  • Sissy

    29

  • sikibo

    17

  • Nähmatode

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, ich hatte es, nachdem du es geschrieben hattest, vermutet. Da habe ich natürlich zielsicher was ohne Farbnummer rausgesucht. Einmal vom Farbnamen her gleiches.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja Sommersweat geordert ;). Aber egal, bin erstmal gespannt, was kommt.

 

Vorhin war ich mit Bonny zum Impfen. Bis auf ein wenig Gejammer im Auto hat sie es brav über sich ergehen lassen. Hat sogar etwas zugenommen seit dem letzten TA-Besuch. Die TÄ ist immer wieder erstaunt, in welch guter Verfassung sie ist. "Unsere Seniorin kommt", meinte sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie schön, daß es mit Bonny so streßfrei zum Tierarzt geht. Ich drücke die Daumen, daß sie noch lange so fit bleibt.

Mir graut es schon, wenn ich im Sommer mit meiner zum Impfen muß. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo Sommersweat (PE240) habe ich auch einmal bestellt (orange mit Geckos und uni orange). Den fand ich sehr gut. Ich habe damit - wie sollte es auch anders ein - eine Sweatjacke genäht. Passenen T-Shirtstoff habe ich auch noch liegen. Daraus sollte ich vor Sommerbeginn auch mal T-Shirts nähen. ;)

 

Morgen habe ich von 10 bis 17 Uhr einen Patchwork Workshop. Heute Abend muss ich noch Stoff dafür raussuchen und schon mal alles zusammenpacken. Ich habe immer Angst irgendwas zu vergessen und gehe x-mal durch, ob ich auch wirklich alles eingepackt habe. ;)

 

Impfen steht bei uns auch noch an. Danach sind dann erst mal alle durch und müssen erst in 3 Jahren wieder geimpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie schön, daß es mit Bonny so streßfrei zum Tierarzt geht. Ich drücke die Daumen, daß sie noch lange so fit bleibt.

Mir graut es schon, wenn ich im Sommer mit meiner zum Impfen muß. :freak:

Das in die Box kriegen war bei allen Katzen das Schwierige, und die Autofahrt war meist mit Gejaule untermalt. Beim Arzt selber waren alle brav. Und Bonny ist inzwischen doch langsamer :D. Und sehr duldsam, glücklicherweise. Sie muss ja Medikamente nehmen und das geht nicht im Futter. Also knie ich mich hinter sie, und dann nach dem Motto: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken, Schnute auf und Tabletten rein. Duldet sie problemlos.

 

Morgen habe ich von 10 bis 17 Uhr einen Patchwork Workshop.

viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleich mich mal wieder kurz rein... Die letzten Tage waren so voll mit Arbeit und Ehrenämtern, das ich irgendwie zu nix gekommen bin. :rolleyes: Aaaaber dafür konnte ich heute den ganzen Tag nähen! Der Lieblingsmensch war arbeitsbedingt in Hamburg, und für mich standen mal gar keine Termine an, ein herrlich planloser Tag! :) Geschafft habe ich einen Pullunder, mit dem ich so semi-zufrieden bin - eigentlich war er für über Shirtkleidern gedacht, das sieht aber doof aus. :o Mit schwarzem Bleistiftrock und schwarzem Langarmshirt gefällt's mir aber ganz gu, werde ich diese Woche mal probetragen. Dann meine mittlerweile dritte CassiePants, diesmal in koralle - eine Farbe, die ich total mag, allerdings nur gesichtsfern tragen kann, weil sie mich noch blasser macht. Und einen Longcardigan mit Taschen (Minna) aus ganz kuscheligem und trotzdem leichtem Wollgemisch, die liebe ich jetzt schon! Fotos reiche ich nach, wenn die Lichtverhältnisse wieder etwas gnädiger sind...

 

Sikibo, wie alt ist denn Deine Bonny? Ich hoffe ja, dass meine Nyo auch zukünftig so entspannt bleibt, was Box und Tierarzt angeht - eine Katze, die auf dem Tisch des Grauens anfängt zu schnurren (beim Flohkamm), kannte ich vorher auch noch nicht. :D

 

Crowley, wie war der Workshop?

 

EvaMaria, Du überlegst Dir wenigstens vorher genau, wie Du etwas nähen willst - das schaffe ich oft nicht und stelle dann währenddessen fest "ach, eigentlich wäre das und das ja auch ganz schön...", was die Verarbeitung nicht unbedingt erleichtert...:rolleyes: Viel Erfolg mit dem Mantel!

 

Aus der Stickdiskussion halte ich ich raus, da bin ich glücklicherweise völlig ungefährdet. :p Aber meinen Plotter werde ich demnächst hoffentlich mal intensiv einsetzen, nachdem die ersten Mini-Projekte geklappt haben.

 

So, und damit verschwinde ich auch schon wieder ins Bett, um 6 klingelt der Wecker...

Euch allen einen guten Wochenanfang morgen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, sonnig, windstill...ein herrlicher Morgen in Kapstadt.

 

jetzt kann ich auch zu den Katzen und Hundegeschichten beitragen, unser Dunkelbrauner war wieder mal bei den Nachbarn...Ich hab im Garten gearbeitet...und er jammerte auf Nachbars Garagendach. Durch die Hanglage...auf meiner Höhe. Wir mußten ihn holen, er kommt nur hin, aber nie zurück....letzte Woche war er zwei Tage in unserem Auto. Wir hatten noch keine Zulassungsplakette, also war das Auto nur kurz mal auf...Durch die getönten Scheiben war er nicht zu sehen.. Tja...schlimmes Katzenleben wenn man überall rein muß.

 

Ein Bienenvolk haben wir nun auch, ein Imker hat es unter Kontrolle....

Vögel sind weniger geworden, seit dem letzten Jahr. Wir hatten ganz viele Malachit Nectarvögel Malachit-Nektarvogel – Wikipedia. Ich vermute, daß irgendwie die Nahrung durch den akuten Wassermangel fehlt, zumindest an meinem Hang.

 

@ Eva Maria...ich bewundere deine Nähplanung auch, ich lasse mich doch eher treiben...

Jetzt vernähe ich gerade abgelagerte Blöcke zu Topfis, dann hat meine Enkelin nach Pantys gefragt..die ich nähe sind so "comfortable"...aber bitte doch, gerne...brauche ich doch an der karierten Bluse nicht weiter nähen...

 

@Nähmatode..auf den neuen Cardigan bin ich gespannt...ich beneide Dich schon um Deine Auswahl.

 

Hatte ich erzählt, daß die letzte Rolltreppe am Kapstädter Flughafen mir meine Ankunft etwas vermiest hatte? Ich bin am Anfang gestürzt...natürlich rückwärts und "hilfreiche" Damen in gelben Westen haben anstatt die Treppe anzuhalten mich an den Armen gepackt und Stufe für Stufe die Treppe heruntergezogen.Ich habe einen riesigen Bluterguss, kann eigentlich nur gut stehen und sehe wieder mal meine Vorbehalte gegen inkompetentes Personal bestätigt. TIA This is Africa.

 

Autofahren geht mit Kissen erträglich, heute werden wir noch Eimer kaufen, jedes Brauchwasser wird aufgefangen um die Toilette zu spülen....Außerdem brauche ich neue Klingen für meinen Rollenschneider...wir haben inzwischen viele Quellen...

 

Ich schicke Euch ein bißchen Sonne...und ihr könnt im Gegenzug Regen herunter schicken...hätten wir nur aus Norddeutschland welchen mitgebracht....wir hatten viel zu viel davon...mein deutscher Garten hat sich in eine Mooslandschaft verwandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, wie alt ist denn Deine Bonny?

Das wissen wir nicht genau. Sie ist 2001 wohl bei einem Auszug einige Häuser weiter "vergessen" worden und hat uns im Sommer adoptiert. Trotz Baustelle im Haus und je zwei kleinen Kindern und Katzen :D. Sie wird also dieses Jahr mindestens 17. Die damalige Tierärztin hatte sie allerdings auf Jahrgang 1997 geschätzt.

 

Hatte ich erzählt, daß die letzte Rolltreppe am Kapstädter Flughafen mir meine Ankunft etwas vermiest hatte? Ich bin am Anfang gestürzt...natürlich rückwärts und "hilfreiche" Damen in gelben Westen haben anstatt die Treppe anzuhalten mich an den Armen gepackt und Stufe für Stufe die Treppe heruntergezogen.Ich habe einen riesigen Bluterguss, kann eigentlich nur gut stehen und sehe wieder mal meine Vorbehalte gegen inkompetentes Personal bestätigt. TIA This is Africa.

Oh weh. Gute Besserung.

Das Personal sollte ja den Notknopf kennen. Mir ist mal einer samt Fahrrad entgegen gefallen. Da habe ich auch nur gedacht "du musst versuchen, das Rad von ihm zu heben". Oben standen seine Kumpels, die mir das Rad abnahmen und ihn aufsammelten. Dass es einen Notknopf gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn Oh je! Ich hoffe, dass deine Blutergüsse schnell wieder verschwinden.

 

@Nähmatode Der Workshop hat wieder Spaß gemacht. Ich lerne dort immer wieder neue Patchworktechniken und komme meistens mit einem neuen Zuschneidelineal nach Hause. ;)

 

Ich finde es auch jedes Mal wieder gut, sich mit anderen Patchworkerinnen austauschen zu können.

 

Dieses Mal habe ich jemandes Bekanntes getroffen und wusste erst gar nicht woher ich sie kannt. Dann stellte sich heraus, dass sie in dem Laden arbeitet, in dem ich meine Overlocklock gekauft habe. Sie hatte bei mir die Geräteeinweisung gemacht.

 

Da ich eine echte Nähschnecke bin (andere haben im Workshop sogar schon ein zweite Top angefangen), habe ich das Top im Workshop natürlich wieder nicht fertig bekommen. Das habe ich gestern nachgeholt, damit ich nicht noch eine UFO rumliegen haben. Gequiltet habe ich auch schon. Jetzt fehlt nur noch das Binding.

 

 

Naja, was soll ich sonst noch sagen. Manchmal fallen bei mir Entscheidung dann doch sehr plötzlich und schneller als zuvor geplant. ;)

Nachdem ich ein gutes Angebot erhalten habe und ich die Info hatte, dass Bernina die Preise anzieht bzw. schon hat, habe ich ein Stickmodul bestellt. Ich denke, dass ich es im Laufe der Woche bekomme. Irgendwie war mein Freund nicht ganz unbeteiligt. Manchmal habe ich das Gefühl, der hat noch mehr Spaß an neuen Geräten hat wie ich, auch wenn er sie nicht nutzt.

 

Jetzt muss ich noch Stickgarn und Vlies kaufen und kann mich bei den vielen Möglichkeiten und Hinweisen gar nicht entscheiden.

 

Wie sind denn die Erfahrungen hinsichtlich Garn, lieber Rayon oder Polyestergarn? Das Stickmodul ist mit Amann Isocord (Polyester) eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich hatte mal wieder ein mieses Wochenende, ständig Migräne. :mad: Daher bin ich nicht zum Nähen gekommen und habe nur meinen HH auf Vordermann gebracht.

 

Das in die Box kriegen war bei allen Katzen das Schwierige, und die Autofahrt war meist mit Gejaule untermalt. Beim Arzt selber waren alle brav. Und Bonny ist inzwischen doch langsamer . Und sehr duldsam, glücklicherweise. Sie muss ja Medikamente nehmen und das geht nicht im Futter. Also knie ich mich hinter sie, und dann nach dem Motto: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken, Schnute auf und Tabletten rein. Duldet sie problemlos.

 

Probleme, die Katzen in die Box zu bekommen, hatte ich nur bei meinem Leo. Den mußte ich leider erst immer jagen, aber dann hat er sich in sein Schicksal ergeben. Mit Romy ist es leider schlimmer, die flüchtet, als ob ihr Leben davon abhinge und wenn ich sie erwische, kratzt und beißt sie wie eine Furie.

Beim TA dagegen ist sie lammfromm, da läßt sie sich untersuchen und sogar ganz entspannt Blut abnehmen. Verstehe einer dieses Tier. :rolleyes:

 

Medikamente eingeben konnte ich auch bei allen Katzen, wenn es irgendwie ging, habe ich die aber in irgendwelche Leckerchen gerührt.

Bei Romy würde ich mich nicht trauen, sobald sie sich bedrängt fühlt, bekommt sie Panik. Und wenn ich ihr winzige Tablettenstückchen in Knabberstangen verstecke, beißt sie so lange auf der Stange rum, bis sie die Tablette findet. :o

 

Jadyn, ich schicke Dir gerne Regen, bekomme ich dafür Sonne?

 

Ach Du Schreck, was machst Du denn für Sachen? Das kann ja wohl nicht wahr sein, was die Damen da mit Dir veranstaltet haben. Da hast du ja noch Glück gehabt, daß Du Dir in der Rolltreppe nichts eingeklemmt hast. Ich wünsche dir gute Besserung. :hug:

 

Oh, das arme Katerchen. Jaja, man sagt nicht umsonst, daß die Neugierde der Katzen Tod ist. :rolleyes:

 

Crowley, dann bleib doch bei dem Amann Isacord, das ist sehr stabil und glänzt auch nicht so künstlich wie andere Polyestergarne. W6 verkauft es als hauseigenes Garn zu sehr günstigen Preisen. Marathon Rayon ist auch sehr beliebt und läuft auf den meisten Maschinen gut.

Man kann auch das teure Madeira nehmen, aber da habe ich schon öfter gelesen, daß es nicht so gut läuft, muß man halt probieren.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Romy ist es leider schlimmer, die flüchtet, als ob ihr Leben davon abhinge und wenn ich sie erwische, kratzt und beißt sie wie eine Furie.
Sie ist halt 'ne Wilde. Die Tochter einer Freundin hat auch einen Streuner und die übt mit ihren Katzen regelrecht, in die Box zu gehen. Und hat sie auch immer offen stehn.

Medikamente eingeben konnte ich auch bei allen Katzen, wenn es irgendwie ging, habe ich die aber in irgendwelche Leckerchen gerührt.

Bonny ist nicht die Leckerchen-Katze Und nach drei Tagen Leberwurst lehnt sie die auch erstmal ab. Außerdem ist eins der Medikamente flüssig.

Bei Romy würde ich mich nicht trauen, sobald sie sich bedrängt fühlt, bekommt sie Panik.
Bei dem kleinen Kater hätte ich mich auch nicht getraut, bzw. der ließ sich gar nicht von hinten zwischen die Beine "klemmen".

 

Gute Besserung für deine Migräne.

 

Crowley, herzlichen Glückwunsch zum Stickmodul. Wenn du dafür nicht "den halben Schrank" opfern willst (aber du hattest, glaube ich, recht viel) - die Dame im Näma-Geschäft hat mir gesagt, man könne es auch originalverpackt auf eine Schmalkante gestellt lagern.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist halt 'ne Wilde. Die Tochter einer Freundin hat auch einen Streuner und die übt mit ihren Katzen regelrecht, in die Box zu gehen. Und hat sie auch immer offen stehn.

 

Das hatte ich nach dem letzten Tierarztbesuch auch probiert und immer schön Leckerchen hinten rein gelegt. Die hat sie auch täglich brav gefressen, aber dann muß wieder irgendwas gewesen sein, wo sie Panik bekam, da hat sie davor gepinkelt. Daraufhin habe ich die Box wieder in den Keller gebracht, bevor das Pinkeln Gewohnheit wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leonie habe ich auch immer Bedenken, dass die mich bei Zwangsmaßnahmen irgendwann mal beißt.

 

Ich weiß gar nicht, warum sie mittlerweile so ist. Früher konnte man mit ihr alles machen und plötzlich war sie ohne besondere Begebenheit komplett anders. Zwischzeitig ließ sie sich gar nicht mehr anfassen. Jetzt habe ich sie endlich wieder so weit, dass sie sich kraulen lässt. Allerdings haut sie (aber ohne Krallen), wenn der Streichelsklave genug gekrault hat. ;)

 

Zumindest nimmt sie Medikament mit Malzpaste oder Knabberstange. Nach ihrer Zahlsteinentfernung habe ich ihr auch zweimal von fünfmal das Schmerzmittel direkt ins Mäulchen gespritzt. Aber überstrapazieren wollte ich das nicht. Ich bin froh, dass sie sich wieder anfassen lässt.

 

Beim Tierarzt war sie auch alles andere als freundlich. Ich kenne das sonst nur so, dass Katzen beim Tierarzt ganz kleinlaut werden und sich ihrem Schicksal ergeben - Leonie aber nicht.

 

Früher war es immer schlimm, wenn ich mit Cedric zum Tierarzt musste. Sah der nur den Transporter, dann war er weg und es gab eine endlose Hinterherrennerei. Danach waren er fix und alle und komplett panisch und ich irendwie auch. Das hat sich besser eingespielt. Er läuft zwar immer noch weg, geht aber immer auf die Hängematte im Keller und lässt sich dort "herunterpflücken".

 

Manchmal schaffe ich auch ihn zu überlisten. Dann stelle ich den Transporter einen Tag vorher in die Küche und packe über die geöffnete Klappe eine kleine Decke. Dann nehme ich ihn hoch, trag ihn zum Transporter und lasse ihn mit Decke in den Transporter gleiten. Noch bevor er kapiert, was passiert ist, ist die Deckelklappe schon zu und alles war ziemlich stressfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

endlich habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit und versuche, wieder ein bisschen mehr bei euch zu sein. :hug: Ich kann nicht auf alles eingehen, aber wenigstens ein bisschen dazu "senfen":

Crowley, Sissy und Sikobo, das mit dem Katzen-Transport zum Tierarzt kenne ich auch. Wir locken unsere Maus immer in ein Zimmer mit Tür (bei uns ist fast alles offen) und dann Tür zu, einer fängt und der andere macht schnell den Deckel auf den Korb. Beim Tierarzt geht sie dann freiwillig wieder rein. :o

 

Jadyn, gute Besserung. :hug:

 

Nähmatode, ich freue mich schon auf Bilder von deinen genähten Sachen. Du bist immer so fleißig. :super: Schön dass sich dein Stubentiger so gut eingelebt hat.

 

 

 

Statt zu nähen habe ich mal eine Liste gemacht mit drei Spalten:

 

- Ufos (17 Teile)

- Reparaturen (12 Teile)

- Haben-Wollen-Liste (bisher bisher 20 Teile die schon vorab auf dem Nähtisch lagen) Diese Liste wird leider immer länger.

 

Da habe ich noch einiges zu tun, aber nachdem das ungeliebte Karnevalskostüm fertig ist und es eigentlich genau richtig weil Super-Bequem war, habe ich den Kopf frei für andere Dinge.

 

Starten werde ich mit Osterdeko, da sind sowohl Ufos dabei als auch "Haben-Wollen-Dinge". :D Einzelheiten folgen dann.

 

Ich schicke euch aber erstmal noch ein paar Bilder.

 

Ein Gruß aus meinem Garten:

 

Blume.jpg.eae19d16bfac3b3a0c2da978f092a929.jpg

 

Das Kostüm gesamt und einzeln noch die Hose:

 

Hose.jpg.7499f4688570ec789f2d7550ef201bcc.jpg

1203364761_Kostm.jpg.cacdd60f9081ec339624bdedc092fb1c.jpg

 

Und dann kommen noch zwei Bilder von Stoffen, mit denen ich nicht so recht weiß, wass ich damit machen soll. Vielleicht hab ihr eine Idee. Es handelt sich dabei um Baumwollstoff schon mit Vlies "gequiltet". Früher haben wir davon Schlafsäcke für Baby-Born-Puppen gemacht. Es sind auch keine großen Stücke, so ca. 1 m x 50 cm. Also bitte her mit euren Ideen. :D:hug:

 

1360779906_Stoff1.jpg.4ef624f14a312ac63c481ce71d89a25b.jpg

1931252662_Stoff2.jpg.0c770ff71dab2257fc539daa55f39272.jpg

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute frei und warte auf Hardeck, damit ich endlich die drei fehlenden Kleiderschrank-Einlegeböden erhalte. Außerdem sollen eine Tür und ein Griff getauscht werden. Ich hoffe, dass alles klappt und die nicht nur mit ein oder zwei Teilen hier aufkreuzen.

 

Wann sie hier erscheinen weiß ich nicht. Möglich ist alles zwischen 8 und 20 Uhr. :(

 

Außerdem hat sich noch jemand zum Ablesen des Fernwärmezählers angekündigt.

 

Jetzt mache ich erst ein paar Sachen am PC, dann nähe ich das Binding auf der Rückseite von Hand an und später will ich noch ein T-Shirt fertig machen.

 

@MickyG Da hast du dir viel vorgenommen.

 

So eine Liste habe ich nicht, und eigentlich will ich auch nicht wissen, wie viele T-Shirts ich noch nähen müsste, um meine Jersey-Sammlung aufzubrauchen. :D

 

Ich habe nur 2 UFO auf meiner gedanklichen Liste: die Sachen vom vorletzten und vorvorletzten Patchwork-Workshop.

 

Den kleinen Wandquilt will ich aber im Februar fertig machen. Die anderen (Kissenhüllen) haben noch bis März Zeit. Im Moment habe ich noch winterliche Bezüge auf den Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und wollte auch mal kurz hallo sagen. Die Sachen, die ihr so näht, finde ich sehr schön, besonders sind mir aufgefallen die Shirts von Amalthea und die Mug Rugs von Sissy.

 

Das Nähzimmer von Crowley finde ich traumhaft, da könnte ich mich auch sehr wohl fühlen. Meines könnte auch mal einen neuen Anstrich vertragen, wird vielleicht im Sommer angegangen. Zu deinem Freund und der Maschine kann ich dir nur gratulieren. Ich habe einen Mann von der gleichen Sorte. Ich erwähnte vor acht Jahren kurz, ich hätte gerne eine Kombi-Sticki (damals wollte ich nur eine mit kleinem Rahmen) und nach Hause kam ich mit einer Brother 1500, damals zum Preis von € 2.700,00. Letztes Jahr dann kam ich darauf, ich würde die Brother gerne in Zahlung geben und mir eine Pfaff Creative 4.5 mit einem XL-Stickmodul anschaffen, da kam er eines samstags auf die Idee, ich soll meine „alte“ Maschine einpacken, wir fahren zum Nähmaschinenhändler und schauen mal, was es so gibt. Nach Hause kam ich mit der gewünschten Pfaff-Maschine.

 

Bevor ich an den Dessous-Februar gehe, muss ich erst noch Faschingskostüme für meine Enkel fertig nähen. Am letzten Donnerstag kam meine 11-jährige Enkeltochter, die sich ein Gardetanz-Kostüm von mir gewünscht hat und fragte mich, wie lange ich denn dafür brauche. Ich hatte es bis zu dem Zeitpunkt noch nicht angefangen, war erst bei dem Kostüm für unseren 5-jährigen Enkelsohn. Die Stoffe waren wenigstens schon da und ich meinte zu ihr, es würde ungefähr zwei Wochen dauern. Darauf erwiderte sie, Oma du brauchst doch nicht so lange, du bist doch schneller. So, wie sie das sagte, hatte ich das Gefühl, sie braucht das Kostüm doch schon früher. Auf meine Frage, wann sie es denn gerne hätte, sagte sie, übermorgen, sonst hat Mama gesagt, ich muss mein Altes anziehen. Also habe ich mich Donnerstagabend dran gesetzt und erst mal bis 0.30 Uhr Rüschen genäht. Am Freitag hatte ich keine Zeit und da Samstag 18.00 Uhr Deadline war, ging es morgens um 8.30 Uhr ins Nähzimmer. Ich habe außer drei kleinen 10-Minuten-Pausen durchgenäht bis 17.30 Uhr und habe es tatsächlich geschafft. Es hat zwar ein paar kleine Unebenheiten, aber über die schaue ich mal hinweg.

 

Jetzt habe ich noch heute und morgen Zeit, das Kostüm für den Kleinen zu nähen und dann freue ich mich auf die Dessous, Stoffe sind genügend vorhanden, habe noch einmal nachgeordert und dann schau ich, ob ich auch mal einen BH fertig bekomme.

1215960732_Gardekostm.jpg.8ae7ec4a02184ad388e18735c2aa34d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickyG Da hast du dir viel vorgenommen.

 

So eine Liste habe ich nicht, und eigentlich will ich auch nicht wissen, wie viele T-Shirts ich noch nähen müsste, um meine Jersey-Sammlung aufzubrauchen. :D

 

Ich habe nur 2 UFO auf meiner gedanklichen Liste: die Sachen vom vorletzten und vorvorletzten Patchwork-Workshop.

 

Den kleinen Wandquilt will ich aber im Februar fertig machen. Die anderen (Kissenhüllen) haben noch bis März Zeit. Im Moment habe ich noch winterliche Bezüge auf den Kissen.

 

Listen mache ich gerne, dann sehe ich was ich noch erledigen muss und was ich schon geschafft habe. Bei den Nähsachen ist es so dass ich überall verteilt die Sachen habe (mangels Platz) und irgendwie der Überblick fehlte. Da ist diese Liste hilfreich. Ich habe dafür alles zusammen gesucht und mich tatsächlich auch von Dingen getrennt, die einfach nicht mehr schön waren oder Deko-Kram der so kniffelig war dass ich die Lust verloren hatte. Mich beruhigt die Liste im Moment sogar, weil ich dachte es wäre so viel mehr. :rolleyes:

 

Auf deinen Wandquilt bin ich schon sehr gespannt. PW finde ich auch toll, aber diese Projekte habe ich verschoben und warte auf mein Nähzimmer. Da ist dann genug Platz.

 

 

mummycool, tolles Kostüm und wie lieb dass du es so schnell für deine Enkelin fertig gemacht hast. :klatsch1::klatsch1:

 

Heute scheint hier tatsächlich die Sonne und ich werden den Elan jetzt nutzen und die Küchenschränke abwaschen. Danach noch ein bisschen ins Nähzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mummycool Tolles Kostüm! Da freut sich deine Enkelin sich.

 

Meine Oma hat mir einmal als ich Kind war ein Prinzessinnenkostüm genäht. Ich habe es geliebt und Zuhause auch nach Karneval angezogen.

 

Mein Tischset vom letzten Workshop-Samstag ist gerade fertig geworden. Die Technik nennt sich x-cut. Wir haben ein spezielles Patchwork-Lineal für die schrägen Schnitte verwendet.

 

h_2018-01-30_001_500px.jpg

 

Ich zeige auch immer die Rückseite, weil man darauf das Quiltmuster oft besser sehen kann.

 

h_2018-01-30_002_500px.jpg

 

Und so werden wir den kleinen Quilt zukünftig verwenden: zum Kaffeetrinken am Wohnzimmertisch.

 

h_2018-01-30_003_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Teil und ein ausgefallenes Muster! Das könnte ich mir - in anderen Farben - auch bei uns vorstellen, aber die Zeit reicht so schon nicht für alle Kleidungsstücke, die ich brauche oder haben möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...