Zum Inhalt springen

Partner

Blaue Privileg - ist die gut?


Lara31

Empfohlene Beiträge

@Javea:

ich finde auch, dass du sie für den alten Preis bekommen musst, da ja dort der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Wenn die Maschine nach einem halben Jahr kaputt gegangen wäre, dann müsstest du ja auch nicht nachzahlen.

Das mit dem Urlaubmachen um etwas abholen zu lassen nervt mich auch immer. Die haben da auch kein Verständnis für, dass es Leute gibt bei denen das nicht mal grad eínfach so geht.

 

lg

natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    14

  • Javea

    14

  • dragonfly_1408

    10

  • Anmasi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe als Hauptmaschine eine Janome 3050 und die ist von den Funktionen her sehr ähnlich. Nur das Gehäuse ist halt bei der Janome aus Metall und die Verarbeitung vielleicht etwas sorgfältiger. Aber die Janome war ja auch mehr als 3 mal so teuer und für das Geld was ich jetzt für die blaue Maschine bezahlt habe, finde ich sie völlig ok. Wenn sie mal runterfiele dann wäre sie sicherlich Altplastik aber wenn man ein wenig aufpasst kann man sicher auch mit ihr lange glücklich sein. Ich kenne jedenfalls einige die die baugleichen Brother Modelle nutzen und durchaus zufrieden sind.

 

Ich bereue nichts :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strumpfkunst

ich habe gerade nochmal nachgesehen, tatsächlich der erste Beitrag. Das war mir nicht aufgefallen, ist schon seltsam. Man meldet sich doch nicht in einem Forum an, um im ersten Beitrag eine herbe Kritik anzubringen. :confused:

Ob sie sich nochmal zu Wort meldet?

 

Wegen der Vermutungen:

 

- Mein Benutzername ergibt sich, wenn man auf der Tastatur vom H aus nach links zum A fortschreitet.

 

- Es hat auch nichts mit Animositäten gegen Quelle zu tun, es ist nun mal eine Privileg, wär's eine Brother, hätte ich das gleiche gepostet, bloß in einem anderen Thread.

 

- Wer sucht, kann im Netz durchaus kritische Worte zur Brother BC-Serie finden, inklusive Anmerkungen zum Material "Nutzt man sie normal als Hobbyschneider/in hat man in ein paar Jahren mit Sicherheit Verschleißerscheinungen bei denen man sich bei einer entsprechenden Reparatur überlegen sollte, ob es sich noch lohnt, sie herrichten zu lassen"

 

- Mein Posting erfolgte lediglich deshalb, weil ich auch diesen Thread hier durchgelesen und daraufhin die Maschine gekauft hatte. Da fanden sich bis jetzt aber keine Warnhinweise bezüglich des Materials und der Ergonomie. Ich fand, die fehlten noch. Gerne Hätte ich z. B. vorher gewusst, dass die Maschine nur für sehr kleine Menschen geeignet ist (der Oberbau über der Nadel ist deutlich wulstiger im Vergleich zu anderen Maschinen und verstellt somit für größre Menschen bei normaler Sitzhöhe den Blick).

 

bcvergleich.jpg

 

- Mag sein, dass heutzutage viele Maschinen so aussehen und vielleicht kommen die alle aus der gleichen Fabrik. Aber dies grüne "Brother" macht alt an den geschilderten Stellen (z. B. oben am Spuler) einen besonders primitiven Eindruck auf mich. Für 300 Euro kriegt man garantiert etwas besseres, für 112 vielleicht nicht.

Bearbeitet von hgfdsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Hätte ich z. B. vorher gewusst, dass die Maschine nur für sehr kleine Menschen geeignet ist (der Oberbau über der Nadel ist deutlich wulstiger im Vergleich zu anderen Maschinen und verstellt somit für größre Menschen bei normaler Sitzhöhe den Blick).

 

Ich habe das Gerät mit 40 Stichen seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Tasten funktionieren bei mir sehr gut. Auf mich macht die Maschine keinen "billigen" Eindruck. Ich war damals sogar sehr überrascht, so eine schöne Maschine für so wenig Geld (damals 150 Euro) geliefert bekommen zu haben.

 

Über eine "normale Sitzhöhe" lässt sich sicher diskutieren. Ich bin 1,71 groß und habe keine Probleme mit der Ergonomie. Ich bin nicht "sehr klein" und habe dennoch alles im Blick, wenn ich vor dem Gerät sitze. Ich habe auch keinen wulstigen Oberbau, ich weiß jetzt nicht, was dir da die Optik verbaut hat? :kratzen:

 

Ich finde die Maschine super, hatte sofort ein gutes Handgefühl mit ihr (nur die Knopflöcher könnten noch größer sein). Kannte davor nur AEG :rolleyes: und Bernina aus Vollmetall, gefühlte 20 kg schwer. Mit Bernina habe ich mich von Anfang an schwer getan. Da stimmte die zwischenmenschliche Chemie einfach nicht.

 

Ich bin der Ansicht, dass der Brother-Klon von Privileg für seinen günstigen Preis sehr viel bietet.

 

Dass das Gerät sehr leicht (ca. 4 kg) und damit zwingenderweise aus Plastik ist, kann man übrigens hier im Forum nachlesen. Für mich war das damals ein wesentliches Kaufkriterium. Ich mag mich nicht mit meiner Nähmaschine abschleppen.

 

Was ich kritikwürdig finde ist die Tatsache, dass man auf der Quelle-Homepage kaum eine vernünftige Beschreibung findet. Ich hatte mich seinerzeit hier schlau gemacht und alle wichtigen Informationen gefunden, dass ich davon ausgehen konnte, ein annehmbares Gerät zu bekommen. Ich bin immer noch zufrieden, auch wenn sich allmählich Begehrlichkeiten nach noch mehr Luxus regen (z.B. piepende Unterfadenspulen, siehe Freud und Leid-Forum). :D

 

Ich kann die Maschine empfehlen, wenn sie unter 200 Euro zu haben ist, egal ob mit 40 oder 60 Stichen. Sie ist eine der günstigsten Computer-Nähmaschinen, von daher sicher nicht zu vergleichen mit einem Modell für 500 oder 1000 Euro. Zum Quilten würde ich mir eine andere kaufen. Aber ich quilte nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 1,74 m groß und habe keine Sitzprobleme und nichts was mir die Sicht störend versperrt. Man muss sie halt ausprobieren um zu wissen ob man mit ihr kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kommt darauf an, in welcher Position man näht, ob man dicht davor sitzt oder eher weiter weg, welcher Winkel etc.

 

Ich bin 1,81m groß und hatte keine Probleme. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei anderen anders sein könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hätte noch einen Nachtrag:

bei der Bestellung für meine Tochter habe ich nach passendem Zubehör gesehen und gestutzt: auf dem Reiter: "das passt dazu" werden Spulen für Zentralspulengreifer angeboten im Gegensatz zu denen für Umlaufgreifer, leider sah ich nicht die Maße der Spulen.

Zu der Maschine steht: horizontaler Umlaufgreifer...

könnt ihr was dazu sagen? :confused:

ich habe die Spulen für Umlaufgreifer Plastik gesucht und dazugewählt...

 

Guten Morgen,

nun noch ein Nachtrag, die Grüne ist da, noch nicht ausgepackt. 1 Tag Lieferzeit!

Ich hatte also Umlaufgreifer Plastik gewählt: das ist nicht die richtige Größe!!! (Nicht ersichtlich gewesen). Bitte nicht nachmachen!!!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morge!

 

Ganz genau deswegen hatte ich Dich gebeten die Höhe der Spulen nachzumessen :cool: und Dich an die üblichen Vedächtigen verwiesen.............. :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Topcat, danke, der Hinweis war ja auch sehr gut, ich konnte es aber erst sehen, als sie da waren. Online bei Quelle waren keine Maße dran. Ich hab sie auch noch gar nicht in die Maschine gesteckt :cool:, sondern nur das Lineal drangehalten: 8mm.

Aber das allen zur Warnung. "Bitte nicht nachmachen" bezog sich bereits auf die Bestellung" :D.

Vielleicht hat ja eine/r die andere Packung: für Zentralspulengreifer dazubestellt und kann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab' lieber etwas mehr ausgegeben und mir die Spulen bei einem NähMaHändler bestellt. Noch 1 - 2 Kleinigkeiten dazu (Spulenboxen, Nadeln, etc.) und schon hat sich auch das Porto gelohnt. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe heute die blaue Privileg zum ersten Mal ausprobiert. Was richtig genervt hat, war die lange Lieferzeit von einer Woche (war halt so gespannt...). Ich habe sie auch noch zum reduzierten Preis erstanden, kurz danach wurde er wieder hochgesetzt. Der erste Eindruck ist super: leicht, leise und gut zu bedienen, schön saubere Nähte. Bin begeistert.

Ich hatte bisher zwei Privileg-Maschinen und die haben mir immer gute Dienste geleistet. Ich hoffe, diese macht es genau so gut.

Danke für Eure Tipps!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war so gespannt, dass ich die Maschine gleich mit 24 h Lieferung bestellt hatt:)

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim ausprobieren.

Meine bekommt heut Abend den Totalcheck. Meine Bekannte ist selbstständige Damenschneiderin, die testet sie heut Abend auch mal mit so Sachen die ich noch nicht kenn.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für den Tipp mit der blauen NäMa von Quelle,war zu der Zeit leider nicht da und habe es verpasst sie zu bestellen:mad:

Meine Tochter (13) ist nun dem Nähwahn verfallen und ich dachte tolle Maschine, weil sie nun doch des öfteren meine Maschinen benutzt und ich es eigendlich nicht möchte:o Habe die 2170 und noch eine ältere Tippmatic von Pfaff.

Möchte ihr nun zum Geburtstag ( November) eine Maschine holen, meint ihr die grüne wäre etwas? Sie ist jetzt noch im Angebot und hört sich auch gut an. Hat aber, glaube ich, Nadelstopp hoch- runter nicht, oder was ist dort noch unterschiedlich?? Habe schon bei Quelle nachgelesen und sonst keinerlei große Unterschiede festgestellt. Oder habe ich was übersehen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe meine Frage selbst ( naja nicht wirklich) selber beantworten können.

Tja wer fragt ist nur zu faul zum suchen.:D

Habe hier im Forum alle Antworten gefunden. Danke an alle und bis dann.:hug:

Werde die grüne noch schnell bestellen, meine Tochter sucht sich gerade einen Stoff aus um ein "Monster" zu nähen.:schneider:

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die grüne gestern ausgepackt und kurz eine Nähprobe gemacht.

Für eine Anfängerin bestimmt geeignet, meine ich, dafür habe ich sie ja auch gekauft. Den Vergleich mit der blauen könnte ich auch nur online machen.

Die Nadel bleibt in unten-Position, kann mit dem Handrad hochgeholt werden. Man kann das auch anders programmieren. Eine Rückwärts-Taste, ein Fadenabschneider an der Maschine. Keine Einfädelhilfe. Der Spulenhalter oben ist etwas klein, ging aber.

Die Geschwindigkeit wird über das Pedal geregelt.

Stichlänge und -breite sowie die Nähprogramme über Kipptasten. Die Nähprogramme sind an der Maschine gut erkennbar mit Symbol und Nummer aufgedruckt. Ein Rad zur Einstellung der Oberfadenspannung. Transportversenkung. Einige nützliche Füßchen.

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenhalter oben ist etwas klein, ging aber.

 

Fass ihn mal an und zieh nach oben. Vielleicht hast du dann einen Aha-Effekt ;) (Bin mir nicht sicher, bei der blauen geht es.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad zur Einstellung der Oberfadenspannung. Transportversenkung. Einige nützliche Füßchen.

lG Dagmar

 

 

Mädels, ihr habt mir gerade den Brüller des Tages beschert. Durch genau dieses Wort habe ich nun nach 2 Jahren auch endlich gemerkt, das der Transporteur meiner blauen Privileg versenkbar ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass ihn mal an und zieh nach oben. Vielleicht hast du dann einen Aha-Effekt ;) (Bin mir nicht sicher, bei der blauen geht es.)

 

Den Aha-Effekt hatte ich auch:D

Hab auch erst gedacht: Hm, der ist aber `n bissel kurz geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, immer diese AHA-Effekte :D :hug:

 

Wie meiner als ich dahinter gekommen bin WARUM das Maschinchen immer einen Stich mehr macht als sie soll

 

*grummel* - AHA :idee: - Nadelposition UNTEN... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe ja nun , wie bereits berichtet, seit Montag die blaue Privileg und habe bisher drei Mützen,ein Jungensweatshirt und einen Einkaufsbeutel genäht. Mir ist aufgefallen, dass ich die Oberfadenspannung mittlerweile bis auf 6 oder 7 nachregeln musste. Weiß jemand, ob das normal ist?

Außerdem habe ich die Stickstiche ausprobiert, ist es normal, dass die Maschine bei höherer Geschwindigkeit Stiche auslässt? Oder sollte man generell bei Stickstichen langsam nähen? Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über Erfahrung berichten kann! Danke - :confused: -Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...