Zum Inhalt springen

Partner

Blaue Privileg - ist die gut?


Lara31

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Maschine ist 3 Tage alt.

Ich bin noch beim Probenähen aller Stiche. Ich benutze normales Baumwollgarn. Allerdings kein Markengarn, aber meine anderen Maschinen vernähen das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    14

  • Javea

    14

  • dragonfly_1408

    10

  • Anmasi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähen die anderen Maschinen - welche denn? - auch diesen Jersey mit dem Garn problemlos?

 

Ich würd ja Polyestergarn nehmen und manchmal muss man sich je nach Jersey auch mit ein paar Tricks behelfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter anderem eine uralte Pfaff die Jersey problemlos näht.

 

Das beantwortet meine Frage nicht ... :rolleyes:

 

Du kannst bspw. andere Stichlängen versuchen oder Seidenpapier oder wasserlösliche/s Folie/Vlies obendrauf legen, einen Obertransportfuß benutzen (den find ich bei meiner 4434 ganz Klasse). Der Nähfußdruck lässt sich wahrscheinlich bei dieser Maschine ja nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

ich habe alle Nadelsorten ausprobiert. Stretch, Jersey, Normal, ganz dünn.

Gibt es denn außer Jersey und Stretch-Nadeln noch andere für Jersey-Stoffe?

 

Ok, dann mal anders gefragt: Die Nadeln waren auch neu? Hast du (auch wenn frisch ausm Päckchen) geguckt, ob sie gerade waren?

Waren es Noname-Nadeln oder eine Marke?

 

Ich persönlich benutze für dehnbares Zeug nur noch die Superstretchnadeln von Organ. Die nähen davon eigentlich nahezu alles; auch Stoffe, bei denen die entsprechenden Nadeln von Schmetz Fehlstiche fabriziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen die anderen Maschinen - welche denn? - auch diesen Jersey mit dem Garn problemlos?

 

Ich würd ja Polyestergarn nehmen und manchmal muss man sich je nach Jersey auch mit ein paar Tricks behelfen....

 

Ich habe die Maschinen-Variante mit 40 Stichen. Sie näht Jersey, aber es ist an manchen Stellen schon sehr, sehr fuddelig. Ich nehme dafür nur hochwertiges Polyestergarn vom Markenhersteller G., also kein Billig-Garn vom Discounter. Das hat mir bei diesen Stoffen oft Probleme bereitet. Vor allem, wenn das Garn nicht optimal ist, gibt es unregelmäßige Stiche. Außerdem, wenn die Fadenspannung nicht passend ist.

 

Bei Stretch (gewebte Stoffe mit Elastan) eine Stretch-Nadel, bei Jersey (gestrickte Stoffe) eine Jersey-Nadel nehmen. Eventuell muss man mit dieser auswaschbaren Vlieseline verstärken, dann klappt es auch an den schwierigen Stellen. Schwierig ist für mich manchmal der Anfang. Da muss ich aufpassen, dass der Transporteur nicht den Stoff frisst und laaangsam nähen.

 

Man kann für diese Maschine auch einen Obertransport kaufen. Kostet aber einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war beim nachbarn...

 

Aber gerade macht sie mir echt keinen Spaß. Bislang hat sie nicht eine vernünftige Naht genäht... ist es normal, dass auf dem Unterfaden wirklich NULL Spannung ist? Ich kann die Oberfadenspannung ja schlecht auch auf Null stellen... Im Moment habe ich unten wirklich Schlaufen.

Sie ist korrekt eingefädelt und alles... argh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen unten sind in der Regel ein Zeichen für den Oberfaden. Mach nochmal alles raus, einschließlich der Nadel und fang nochmal von vorn an. Und nicht vergessen: Füßchen hochstellen beim Einfädeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Hallo, ich habe sie auch bestellt (die Blaue), leider wegen Renovierungsarbeiten zu Hause noch nicht ausprobiert. Aber meine Freundin Sonja, hier im Forum unter "Eichelberg", näht seit einem Jahr echt viel mit dem Ding und ist total begeistert. Auch Lederpuschen hat sie damit schon gemacht. Sie hat mich auch von dem Kauf überzeugt... der Preis natürlich auch... bin schon total neugierig und kribbelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organ-Nadel, die dabei war, Gütermann Allesnäher oben und unten.

 

Scheinbar stimmte doch etwas nicht mit dem Unterfaden, habe ihn noch ein paar Mal eingefädelt und irgendwann scheint er irgendwo doch noch Halt gefunden zu haben, jetzt ist wenigstens etwas Widerstand da. Das, was sie jetzt näht, kann man immerhin schon mal als Stiche bezeichnen... auch wenn das Stichbild immer noch nicht völlig sauber ist. Heute nicht mehr, morgen, in Ruhe.

 

Ich überlege so oder so, ob sie nicht zurück gehen sollte... das Gehäuse hat einen Haarriss im Durchlass. Am Ende ist innen auch was nicht 100%ig in Ordnung... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege so oder so, ob sie nicht zurück gehen sollte... das Gehäuse hat einen Haarriss im Durchlass. Am Ende ist innen auch was nicht 100%ig in Ordnung... was meint ihr?

Ich würde sie auch zurückschicken!

...vielleicht hatte die schon jemand gehabt und hat 2 Wochen "probegenäht":rolleyes:

Mit meiner bin ich zufrieden-und was die für tolle Zierstiche macht-so etwas kenne ich von meiner kleinen Pfaff garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine ist seid Samstag da und funktioniert einwandfrei.

Javea pack sie ein und zurück damit, sonst ärgerst du dich nur die ganze Zeit.

 

Ich bin total begeistert, vor allen von den ganzen Zierstichen, echt Klasse.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich durchgerungen... sie geht zurück. Und jetzt sitze ich hier mit diesem Pappteil in der Hand und bekomme es nicht wieder drangepappt. Hätte ich doch mal ein Foto vorher gemacht... Vielleicht weiß eine von den Frischgebackenen ja noch, wie genau das da dran war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Pappteil???

Bei mir war nur blaue Klebstreifen um die Unterspule und Styropor zwischen der Nadel und ansonsten war die Maschine im Styropor fest eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Pappteil war beim Füßchen.

 

Bestellst Du sie noch einmal???? Ich würde das auf dem Bestellzettel vermerken, damit die auch wieder Versandkostenfrei kommt... oder Du rufst da mal an und klärst das...

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Pappstreifen da unter bzw.zwischen geklemmt war,weiß ich leider auch nicht mehr.

Ich würde ihn unters Füßchen klemmen und die Maschine einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war irgendwie an der Nadelstange eingeklemmt, aber ich bekomme es nicht mehr hin. Styropor war da nicht...

 

Ja, ich hätte sie schon gern noch mal, grundsätzlich Gefallen habe ich gefunden an ihr. Ich habe erst mal dem Kundenservice eine Mail geschrieben, mal sehen, was die antworten. Hmpf.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Meine ist auch gerade gekommen! :freu:

 

Aber noch eingepackt! Wenn ich heute Abend dazu komme mache ich dir ein Foto von der Pappe...

 

Meine Maus wird heute 4, und jetzt hab ich da noch keine Zeit zu. :winke:

 

(Jaja, das Kind hat Geburtstag, und die Mama kriegt die Geschenke. *grins* ist aber nur vorträglich, ich hab nächste Woche! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo rum also *kopfklatsch* Perfekt, vielen, vielen Dank! :hug:

 

Der Kundendienst hat sich gemeldet, sie bestellen mir eine neue und holen diese bei mir ab. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...