Zum Inhalt springen

Partner

Blaue Privileg - ist die gut?


Lara31

Empfohlene Beiträge

... ich muß nur gerade schmunzeln. Spätestens nach dem Auspacken hätte man aufgrund der beiliegenden Brother-DVD gewußt was für ein Fabrikat dahinter steckt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    14

  • Javea

    14

  • dragonfly_1408

    10

  • Anmasi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute neu hier,verfolge aber schon etwas länger Eure Beiträge. Möchte nach einigen Jahren Pause wieder mal "richtig" nähen und habe mir am Montag auch "die Blaue" von Quelle bestellt. Warte nun schon sehnsüchtig auf die Lieferung und stehe mit Stoff und Garn bereits in den Startlöchern...:). Hier wird man ja schon vom Lesen süchtig!

Schöne Grüße -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Erstlingswerk ist genäht (Kopftuch). Also ein bissi aneinander gewöhnen müssen wir uns noch. Ist halt ein ganz anderes Nähen als auf meinem 17 Jahre alten Pfaff-Liebling.

 

Img_3013.jpg.1a2e3f36341f4fddca4761099864a331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe es noch einmal mit einem anderen Stoff probiert und siehe da sie näht einwandfrei.

Lag´wohl nur am Stoff.

Bin echt zufrieden mit der Maschine. Vor allem die Knopflöcher..... echt spitze.

Danke noch mal für eure vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die DVD fand ich auch spaßig *lach*

 

Hast schon reingeguckt??? Ich noch nicht... :rolleyes:

 

LG Corina

 

Jo, aufm Rechner, der steht eh im "Nähbüro". Es ist sowas wie eine kleine visuelle "Bedienungsanleitung".

 

Obwohl es für nicht Forums-Leser bestimmt schwierig ist zu wissen welche Brother-Maschine man sich ansehen muß - *steht ja schließlich nicht auf dem Karton* :rolleyes:

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier so begeistert von den "Brother"-Maschinen die Rede war, habe ich mir mal eine bestellt (die grüne). Ich muss sagen, ich bin entsetzt. Das soll eine Nähmaschine sein? Billigstes Plastik, alle Hebel und beweglichen Teile wirken klapprig, dagegen sind die Sachen aus den Überraschungseiern echte Wertarbeit. Und der Hochstellhebel bricht ja wohl bereits vom Hinschauen ab. Falls man überhaupt drankommt. Irre ist auch die wacklige Unterlage für die Unterfadenspule. Die Kippeltasten am Display haben keinerlei Druckspannung. Wie lange die wohl halten? Außerdem sind am Gehäuse alle Stoßkanten und Spalten scharfkantig.

Auch ergonisch ist das Ding ein Albtraum. Der Durchgriff ist bloß 13 cm, da passt kaum meine Hand durch. Die Plastikverkleidung ist vor der sowieso schon recht weit hinten sitzenden Nadel so weit heruntergezogen, dass Menschen über 1,50 cm Körpergröße nichts mehr sehen.

Die Bedienungsanleitung steht unter dem Motto 'fasse dich kurz'. Der famose Feststellknopf am Nähfuß wird mit keiner Silbe erwähnt. Übrigens hat die Maschine im Unterschied zur echten Brother keinen Einfädler.

Um gelegentlich ein Knopfloch zu nähen, mag das Teil geeignet sein, zu mehr taugt es vermutlich jedoch nicht, alleine schon wegen der geringen Standfestigkeit (das Bisschen Plastik und ein 40 Watt Motörchen wiegen nämlich nichts). Mein Spielzeug geht jedenfalls unbenutzt wieder an seine Quelle zurück, auch wenn es bloß 112 Euro gekostet hat und ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht der beste Sch... ist , den man für so wenig Geld bekommen kann.

Ich hoffe bloß, dass der Laden nicht ausgerechnet zwischen Zurücksenden und Gelderstattung endgültig pleite geht. Das wäre ärgerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hgfdsa!

 

[Welch hübscher Name; der hat doch sicherlich eine Bedeutung und ist nicht einfach nur für dieses negative Erstposting erstellt worden, nach dessen Verfassen du unmittelbar offline gegangen bist, oder (letzte Aktivität)? "Hallo" ist übrigens eine höfliche Grußformel...]

 

Also zunächst mal hast du bei Quelle dann ja eine Privileg bestellt und keine Brother. Nur der Form halber...

Auch wenn beide von Brother fabriziert werden (ich beziehe mich hier nur auf die grüne und blaue Quellemaschine, die weitestgehend der BC 2100 und BC2500 entsprechen).

 

Dein Posting ist ja nun sehr ausführlich und es ist schade, dass du an der Maschine scheinbar keinen Gefallen finden kannst.

Dass den Privileg "Brotherfakes" der Einfädler jeweils fehlt, wurde hier in diversen Threads bereits gesagt. Ansonsten sind sie den Originalen (2100 und 2500) jedoch verdammt ähnlich; sowohl von Nähgefühl her als auch scheinbar vom Bau.

 

Wenn du diese Maschine als klapprig und Plastikspielzeug empfindest: Mit welchen Maschinen hast du denn deine bisherigen Erfahrungen gesammelt?

Die wenigsten Maschinen werden heute noch mit Metallkörper gebaut; die meisten Maschinen bestehen aus Plastik außen herum.

Das sagt allerdings recht wenig über deren Robustheit aus; da ist das Innenleben wichtiger.

 

Darf ich fragen, was du mit "wackliger Unterlage für die Unterfadenspule" meinst? Meinst du damit das schwarze Gehäuse, in das die Unterfadenspule direkt eingelegt wird?

Tja, diese Verarbeitung findest du bei allen Nähmaschinen mit Toploader; meine günstige Privileg (4434, baugleich Janome) hat da die selben Teile drin wie meine erheblich teurere Elna 7300. Auch die Janome 6600 hat dieses System und noch einige mehr.

 

Vielleicht kommt es dir klapprig vor, weil hier im Gegensatz zu den "Frontloadern" keine Spulenkapsel benötigt wird, in die die Unterfadenspule eingelegt wird?

Wirklich klapprig ist das nur, wenn du die falschen Spulen benutzt, wenn diese falsch bespult wurden oder wenn sie falsch eingelegt wurden (da gibts ne Feder).

Ansonsten ist es Gewöhnungssache, weil eben anders als die von vorne einzulegenden Spulen.

 

Welche Kanten findest du denn scharfkantig? Ist doch eigentlich alles recht abgerundet.

 

Was die Standfestigkeit angeht, so kann ich mir das auch nicht recht vorstellen. Damit die hüpft, muss schon einiges passieren.

Auf welcher Unterlage hast du genäht?

 

Die Plastikverkleidung ist übrigens bei fast allen Maschinen so weit unten... Das ist normal.

 

Alles in allem finde ich deine Kritikpunkte irgendwie haltlos. :confused:

 

Nimms mir nicht übel, aber irgendwie kommt bei mir der Eindruck auf, dass dieses Posting nicht "echt" sein könnte. Oder möchte da jemand gar bewusst Quelle oder speziell die Brotherklone von dort miesmachen? :o

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fee,

 

ja, das habe ich auch alles gedacht, als ich den TRead gerade eben gelesen habe...:D

 

Ich bin mit der Blauen bisher sehr zufrieden. Und hüpfen oder klappern tut da auch nix... :rolleyes:

 

Wie heißt es immer so schön... "das Problem sitzt vor der Maschine!" *lach*

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier so begeistert von den "Brother"-Maschinen die Rede war, habe ich mir mal eine bestellt (die grüne). Ich muss sagen, ich bin entsetzt. Das soll eine Nähmaschine sein? Billigstes Plastik, alle Hebel und beweglichen Teile wirken klapprig, dagegen sind die Sachen aus den Überraschungseiern echte Wertarbeit. Und der Hochstellhebel bricht ja wohl bereits vom Hinschauen ab. Falls man überhaupt drankommt. Irre ist auch die wacklige Unterlage für die Unterfadenspule. Die Kippeltasten am Display haben keinerlei Druckspannung. Wie lange die wohl halten? Außerdem sind am Gehäuse alle Stoßkanten und Spalten scharfkantig.

Auch ergonisch ist das Ding ein Albtraum. Der Durchgriff ist bloß 13 cm, da passt kaum meine Hand durch. Die Plastikverkleidung ist vor der sowieso schon recht weit hinten sitzenden Nadel so weit heruntergezogen, dass Menschen über 1,50 cm Körpergröße nichts mehr sehen.

Die Bedienungsanleitung steht unter dem Motto 'fasse dich kurz'. Der famose Feststellknopf am Nähfuß wird mit keiner Silbe erwähnt. Übrigens hat die Maschine im Unterschied zur echten Brother keinen Einfädler.

Um gelegentlich ein Knopfloch zu nähen, mag das Teil geeignet sein, zu mehr taugt es vermutlich jedoch nicht, alleine schon wegen der geringen Standfestigkeit (das Bisschen Plastik und ein 40 Watt Motörchen wiegen nämlich nichts). Mein Spielzeug geht jedenfalls unbenutzt wieder an seine Quelle zurück, auch wenn es bloß 112 Euro gekostet hat und ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht der beste Sch... ist , den man für so wenig Geld bekommen kann.

Wenn Du mal probegenäht hättest, wären Dir die Vorteile der Maschine sicher sichtbar geworden. Für so wenig Geld bietet sie nämlich eine Menge. Du hast ganz offensichtlich nur nach Fehlern/Mängeln gesucht und der Maschine nicht mal die Chance gelassen, Dich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

heut morgen musst ich schmunzeln als ich das gelesen hab. Ich habe mir aufgrund des beschriebenen Angebotes auch diese Maschine zugelegt als Zweitmaschine für den Kurs. Zunächst war ich auch total erschrocken, dass an der Maschine alles aus Plastik ist (da verstand ich auch das Gewicht). Aber bei dem Nähergebnis was die Maschine hat und von der Bedienung her, bin ich absolut und total begeistert. Sie ist super leise (im Gegensatz zu meiner Singer Cosmo 7442) und es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten:).

Die Privileg würd ich mir immer wieder kaufen. Ich benutz sie jetzt sogar mehr als die Singer:p

 

Aufgrund des schlechten Berichts der anderen Dame, hatte ich nämlich erst überlegt, ob ich sie bestellen soll. Zum Glück hatt ich mich dann doch nach den guten Berichten gerichtet.(Ausserdem hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht)

 

lg

natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist die grüne Privileg eine verkappte Janome, wenn ich mich recht entsinne.

 

Hallo Strumpfkunst,

 

also zumindest die von mir gemeinte grüne Privileg ist ein Brotherbau. ;)

Die wird immer in einem Atemzug zusammen mit der blauen Privileg genannt.

 

Aber da gibts noch eine Maschine, die etwas Grün an sich hat. Vielleicht meintest du die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist die blaue Privileg von 269,00 auf 138,00 € runter gesetzt - ein Schnäppchen!:D

 

Allerdings! :)

Wer sie zu dem Preis ergattert hat, darf sich freuen. Jetzt kostet sie nämlich wieder 269,99. *gg*

Scheinbar war der Ansturm zu groß! Hihi. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Standfestigkeit angeht, so kann ich mir das auch nicht recht vorstellen. Damit die hüpft, muss schon einiges passieren.

Auf welcher Unterlage hast du genäht?

 

Tja, Fee, das wird er/sie dir nicht sagen können, denn wie berichtet, geht die Maschine ja unbenutzt zurück.

Ich finde das auch schon sehr bemerkenswert, alleine von der Optik darauf zu schließen, dass eine Maschine Schrott sein muss.

Lachen musste ich auch bei "Druckspannung"; sollen die Tasten vielleicht hörbar einrasten?

 

Schönen guten Morgen,

Frio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich wollte sie nun auch für meine Tochter (zum Infizieren :rolleyes:) und siehe da, wieder der alte Preis. Da habe ich nun die grüne bestellt. Die ist noch gesenkt gewesen gestern. Mit Brother: der Nixe habe ich sehr gute Erfahrungen, mit Quelle auch.

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu von mir kriegt das Maschinchen auch ein :super: !

 

Nachdem sich mein anfanglicher Ärger darüber das sie immer noch einen Stich macht nachdem ich "den Fuß vom Gas" nahm in den AHA!-Effekt gewandelt hat ( Nadel-Unten-Position :klatsch: ) bin ich seeehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut! :D (So ein Schnickschnack hat meine "alte" Pfaff nicht :lol: )

 

Bei dem Posting hatte ich auch das Gefühl das da jemand absichtlich nichts gutes an der Maschine lassen wollte, oder das er/sie/es nur da war um ärger zu schüren. Der oder diejenige tut mir nur leid das er/sie der Maschine nicht eine reelle Chance gegeben hat. Vermutlich wurde bislang nur auf Industriemaschienen oder steinalten "Eisenschweinen" genäht...

 

Ich würde sie wieder kaufen! ;)

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wer sich an Plastik stört, kann bisher nur an einer tonnenschweren Uralt-Maschine genäht haben... oder einfach noch nie eine Nähmaschine von nahem gesehen haben. Aber dafür kann die Privileg ja nix - hier im Forum schneidet sie durch die Bank weg gut ab.

 

:mad::mad::mad:

 

Leben und Leben lassen und vor allem andere Vorstellungen und Ansprüche zulassen. Wenn 1000 Leute etwas gut finden, so darf trotzdem der 1001. anderer Meinung sein und diese Meinung auch äußern ohne dafür angeprangert und der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden. :rolleyes:

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte mir die Maschine auch bestellt. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht so genau, denn mit meiner Smart 100 war ich super zufrieden. Bei dem Angebot konnte ich aber irgendwie doch nicht widerstehen, denn bereits als ich meine Smart gekauft hatte, war ich am überlegen, die blaue zu nehmen, aber sie war mir zu teuer- zu dem Zeitpunkt sah es etwas mau aus aber meine FIF ausm Aldi hatte den Geist aufgegeben

 

Nun aber zur Maschine: wer gerne appliziert, so wie ich, wird sie lieben: die Stiche sind sowas von sauber und gut nebeneinander platziert. Ich hatte ja auf die Geldbörse ausm Wip ne Hibiskusblüte appliziert. Hatte es Schatzi gezeigt der meinte auch "hey wie hast Du das gemacht?"

 

ich finde die Maschine klasse, sie ist schön leise und die Bedienung ist einfach logisch. Das einzige, was mich stört, ist dieses komische Fach, wo die Ersatzfüße drin sind. Meine Smart hat da wie ne Truhe, das find ich praktischer.

 

Sie näht dicke Stoffe, dünne Stoffe, Baumwolle, Jeans, Filz usw.

 

Ich bin sowas von im Nähwahn im Moment, denn mit einer Maschine, die einem gut liegt, macht es einfach doppelt so viel Spaß

 

Schade, dass sie nun wieder den regulären Preis kostet. Eine Kollegin von mir meinte "teste mal, evtl. bestell ich sie mir". Tja der frühe Vogel fängt den Wurm.

 

Ich kann sie echt empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich stört, ist dieses komische Fach, wo die Ersatzfüße drin sind. Meine Smart hat da wie ne Truhe, das find ich praktischer.

 

 

Also das muss ich auch sagen.. Macht einen etwas instabilen Eindruck. Für das Zubehör ist es für mich uninteressant, da ich eine separate Box dafür habe, aber ich merke beim Einschieben, dass es so "quitschig" ist, sag ich mal so... Schwer auszudrücken... :cool:

 

Aber der Rest stimmt.... :jump:

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Fach hakelt so wenn man es falsch einschiebt- is schon etwas billig gemacht. Den Anschiebetisch meiner Smarty find ich besser aber hey, egal- die Maschine ist klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hätte noch einen Nachtrag:

bei der Bestellung für meine Tochter habe ich nach passendem Zubehör gesehen und gestutzt: auf dem Reiter: "das passt dazu" werden Spulen für Zentralspulengreifer angeboten im Gegensatz zu denen für Umlaufgreifer, leider sah ich nicht die Maße der Spulen.

Zu der Maschine steht: horizontaler Umlaufgreifer...

könnt ihr was dazu sagen? :confused:

ich habe die Spulen für Umlaufgreifer Plastik gesucht und dazugewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich ja gar nicht fassen, das die wieder 269 € kostet.

Dann haben wir ja echt glück gehabt:D:D

 

lg

natascha

 

Und ICH bin jetzt echt mal gespannt, wie das bei mir weiter geht.

Nachdem sie mir einen Termin zur Abholung vorgeschlagen haben (zur Auswahl ab Montag), habe ich mir den gestrigen Montag ausgesucht.

Es folgte eine Mail, in der stand, dass man sich um meine Mail kümmern würde, es würde noch etwas dauern.

Gestern, also am Montag, bekam ich dann eine Mail, dass das mit Montag ja nun nicht mehr klappen würde, sie würden dann für Freitag jemanden schicken.

Freitag ist allerdings ziemlich dehnbar... wie stellen die sich das vor, dass man sich mal eben den kompletten Tag frei nimmt und dann von morgens früh bis abends spät in seiner Bude hockt und auf den Paketmenschen wartet?

 

Wann ich nun meine Ersatzmaschine bekomme- kein Wort davon. WEHE, ich bekomme die nicht mehr zum verbilligten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umlaufgreifer ist schon richtig gewesen, deo. Nur miß sie bitte in der Höhe nach. Die müssen 10mm hoch sein. Meine hatten 8mm - und ich hab mir beim Greifer was kaputt gemacht. Habs repariert bekommen, da a) noch Garantie drauf war und ich b) nachweisen konnte, daß ich die Spulen bei Quelle als passend gekauft hab.

Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen schauen, die Spulen der Brother 2500 passen auf jeden Fall.

 

Javea, Du müßtest auf jeden Fall eine Maschine zu dem Preis bekommen zu dem Du die andere gekauft hast. Du kannst ja nichts dafür, daß die Erste beschädigt war.

Vielleicht kannst Du ja über den Dir am nächsten liegenden Quelleshop in Erfahrung bringen, wann der *Paketmensch* ungefähr in Deiner Nähe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich denke, für mich disqualifiziert sich einfach das neu anmelden unter einem nicht aussprechbaren Usernamen der an Captcha erinnert, nur um dann über eine Maschine abzulästern, die derjenige angeblich nicht einmal ausprobiert hat.

 

@Strumpfkunst

ich habe gerade nochmal nachgesehen, tatsächlich der erste Beitrag. Das war mir nicht aufgefallen, ist schon seltsam. Man meldet sich doch nicht in einem Forum an, um im ersten Beitrag eine herbe Kritik anzubringen. :confused:

 

Ich hatte einfach den Eindruck, da stimmt jemand einer allgemein geschätzten Sache nicht zu und wird dafür "verprügelt".

 

Ob sie sich nochmal zu Wort meldet?

 

LG Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...