Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - 2. Teil- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 625
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    205

  • ArianeM

    61

  • akinom017

    43

  • trijim

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist nicht ganz klar, wieso Du so kritisch schaust, Andrea. Gibt es was zu kritteln? ;)

Morgen um 7h schaffe ich es nicht anders zu gucken,w enn der 1. Versuch schon misslungen war und ich eigentlich schonunterwegs sein sollte. Deshalb schneide ich sonst den Kopf immer ab, weil das mit dem freundlichen Blick find ich auf "Selfies" immer schwierig :D

 

Ui, ist das schick! Steht dir super!

Danke schön Beate :hug: Wobei ich es gar nicht soooo schick finde.

 

Andrea rockt :super: und das Shirt ist auch prima :)

Yeah! Danke schön Monika :)

 

so, der Film ist wichtiger als wir :mad: :D na gut, ich kanns verstehen :hug:

 

Dein neues Outfit ist sehr schön :)

Tut mir leid Ariane :hug: Ich hab mich auch sehr wohl gefühlt. Morgens ist der Rockerwartungsgemäß ein bisschen locker am bauch. das gibt sich im Laufe des Tages. Dann ist er aber trotzdem nicht zu eng.

 

Wow :super:

Danke schön Petra :)

 

Steht dir sehr gut.

Ja, ne? Ich freu m ich auch echt wie Bolle Angel!

 

Rock wie Shirt sieht gut aus.

Danke schön Maria :hug:

 

Sehr schön, das steht dir beides hervorragend!

Danke Crusa! Das war echt die beste Entscheidung, die ich machen konnte.

 

Sehr schön, passt prima

Danke Peti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Andrea, das sieht toll aus *Daumenhochsmiley, der hier gerade nicht funzt*

 

vor allem der Rock gefällt mir gut. Genau so einen Schnitt brauche ich auch noch.Eine Coutureschneidrin habe ich auch schon aufgetan.Fehlt nur noch ein wenig Zeit :rolleyes:

 

Beim shirt scheinst du ja jetzt auch endlich fündig geworden zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Andrea, das sieht toll aus *Daumenhochsmiley, der hier gerade nicht funzt*

 

vor allem der Rock gefällt mir gut. Genau so einen Schnitt brauche ich auch noch.Eine Coutureschneidrin habe ich auch schon aufgetan.Fehlt nur noch ein wenig Zeit :rolleyes:

 

Beim shirt scheinst du ja jetzt auch endlich fündig geworden zu sein ;)

Danke Nicole :hug: Ich drück Dir die Daumen mit Deiner Couturschneiderin. Ich kann einfach nur sagen, dass sich das Geld aber so was von gelohnt hat! :D

Ah, das Shirt gefällt mir noch nicht so wirklich. Da ist noch zuviel Luft am vorderen Armausschnitt. Das kann wiederum daran liegen, dass ich den 42 Ärmel in den 40 Armausschnit genäht hatte. Da fehlt der "Zug". Was haben wir gelernt? In 40 Armausschnitt gehört ein 40 Ärmel. Ist der Ärmel in der Kugel zu klein muss er aufgespreizt werden und nicht einfach den Ärmel 1 Nr. größer einnähen, damit der Ärmel dann passt :rolleyes:

 

:super: sitzt, passt, waggelt :D..... nee wackeln is nich .

:) schaut einfach gut aus.

grüßle

Danke Silvi. Der Rock ist toll, ne?

 

Hab ich Euch schon gesagt, was ich jetzt vor habe? Ich will 2 Röcke auf einmal nähen. Also, alle Arbeitsschritt 2x hintereinander machen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann irgendwann 2 Röcke auf einmal habe (Betonung liegt auf irgendwann :rolleyes:) erhoffe ich mir mit dieser Technik, eine bessere Verankerung der Arbeitsschritte in meinem kleinen Hirn.

 

Wir schauen mal, ob das so funktioniert :D

 

Zu dem Shirt hatte ich ja schon geschrieben, dass ich da noch mal ran muss, weil es Falten schlägt. Die Ursache meine ich auch herausgefunden zu haben. Das wird aber nur ein neues Shirt zeigen. Ich habe ja oft das Gefühl, dass mir der Ärmel zu eng ist. Bisher habe ich die Ärmel immer auf Armlochhöhe einmal quer bis fast zum Rand und einmal mittig oben bis unten auch bis fast zum Rand aufgeschnitten und dann auf Bizepshöhe gespreizt. ABER ich glaube ich brauch weiter oben, in der Armkugel die Mehrweite. Nun habe ich endlich auch (irgendwo) eine Anleitung gefunden, die genau das erklärt. Wo war das denn gleich wieder? :kratzen: Ich finds nicht mehr :o Das Prinzip ist allerdings das gleiche wie bei der Mehrweite für die Oberarme, aber halt nur in der Kugel. Als Querlinie dient die Ärmelmarkierung im VT. Dabei bleibt die Armlochlänge erhalten. Ich probier das mal und dann werde ich weiter sehen. Jetzt ist es schon wieder 10:00 Uhr! Meine Güte, wo sind nur die letzten beiden Stunden geblieben?

 

Heute Abend treffe ich mich mit Freunden und wir sprechen über unsere Urlaube. Sie waren dieses Jahr in Portugal auf der Mühle, wo ich die letzten 3 Jahre war. Hach wird dat schön!

Jetzt aber husch-husch auf den Markt. Alles trocken wunnebar, da kann ich das Rad nehmen. Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Shirt hatte ich ja schon geschrieben, dass ich da noch mal ran muss, weil es Falten schlägt. Die Ursache meine ich auch herausgefunden zu haben. Das wird aber nur ein neues Shirt zeigen. Ich habe ja oft das Gefühl, dass mir der Ärmel zu eng ist. Bisher habe ich die Ärmel immer auf Armlochhöhe einmal quer bis fast zum Rand und einmal mittig oben bis unten auch bis fast zum Rand aufgeschnitten und dann auf Bizepshöhe gespreizt. ABER ich glaube ich brauch weiter oben, in der Armkugel die Mehrweite. Nun habe ich endlich auch (irgendwo) eine Anleitung gefunden, die genau das erklärt. Wo war das denn gleich wieder? :kratzen: Ich finds nicht mehr :o Das Prinzip ist allerdings das gleiche wie bei der Mehrweite für die Oberarme, aber halt nur in der Kugel. Als Querlinie dient die Ärmelmarkierung im VT. Dabei bleibt die Armlochlänge erhalten. Ich probier das mal und dann werde ich weiter sehen. Jetzt ist es schon wieder 10:00 Uhr! Meine Güte, wo sind nur die letzten beiden Stunden geblieben?

Hier habe ich ein passendes Bild gefunden. Bitte zu Reply 8 runterscrollen.

 

Danke Heidrun. Ich bin auch ganz zuversichtlich :D Ich ändere ja erstmal ganz viel im Kopf, bevor ich es dann in der Realität mache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea deine Gedanken zu dem Ärmel sind vermutlich gar nicht so verkehrt :) ich habe auch manchmal bei mir das Gefühl, dass es eher da oben an dr Weite mangelt :rolleyes:

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Änderung bei dir auswirkt ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich die Änderungen am Ärmel noch gemacht, aufspreizen, und GsD hatte ich noch mal nachgelesen, denn ich hatte oben an VT+RT 1cm zugegeben, die musste ich natürlich am Ärmel auch noch dazugeben, deshalb hatte ich ja den größeren Ärmel genommen, damit der passt. Ach, ich näh das jetzt mal zusammen und dann sehen wir weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 1. Anprobe kann ich sagen, dass wirklich jeder Jersey anders ist :silly: wer hätte das nu gedacht :rolleyes: ABER alles im Bereich des Tragbaren. Das finde ich ja dann doch sehr gut.

Die nächste Änderung wird sein, den Schulterpunkt 1cm nach vorn zu setzen, damit drehe ich dann auch die Ärmel und muss mal schauen, ob ich damit die Falten im Ärmel wegbekomme, die - wie sollte es anders sein - auch nur auf einer Seite (rechts) sind :rolleyes: Dann sind die Ärmel zu kurz! Hey, wie kann denn das sein? Ob ich die NZG vergessen habe? Naja, dann mach ich halt einen Liese-Abschluss dran :D

Und dann wird das nächste Shirt mit den Änderungen zugeschnitten.

 

Ach ja, KATJA, Du hattest doch gesagt, dass Du an Deinen Shirt-Schnitten im RT an der Taille 1cm wegnimmst, wegen Hohlkreuz. Heißt das, dass Du an der schmalsten Stelle des Shirtschnitts im RT 1cm angezeichnet hast und bist dann vom Armausschnitt zu diesem Punkt und dann wieder raus an die Hüfte gegangen? Das bedeutet, Du hast im RT eine sehr ausgeprägte Taillenlinie, oder?

Hast Du irgendwo ein Bild, das ich mir mal anschauen könnte? Ich wäre Dir zu ewigem Dank verpflichtet :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein, eigentlich ist es viel einfacher. Ca. 10 cm ober- und unterhalb der Taillenmarkierung füge ich seitlich einen Bogen ein, der an der tiefsten Stelle (nämlich der Taille) jeweils 1 cm Breite hat. Bei mehr kommt es häufig zu Zugfalten und die Seitennaht verzieht sich.

 

Es ist halt auch kein Allheilmittel für Hohlkreuzanpassung bei Shirts ohne rückwärtige Mittelnaht, aber es sieht in meinen Augen schon etwas besser aus als gar nichts gemacht.

 

Ich muss mal malen...

 

10907768_HohlkreuzanpassungbeimShirt.jpg.1d1eed76b4c46b3c48291a38897e83ba.jpg

 

Alex macht das noch anders. Von ihr gabs auch mal eine Zeichnung dazu...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja :powerknutscher: Dann probier ich das mal. Alex Version hatte ich ja auch schon probiert und bin daran aber gescheitert :o Daher dachte ich, ich probier es mal mit Deiner Version :D

 

Aber hier erste Fotos von dem neuen Shirt:

shirt1.jpg.084cc115981ebeed1b1a53b2fcbefea5.jpg

Und hier die Änderungen an der Armkugel:

Armkugel.jpg.351a3b65f1dc3cc2d3a4a6f9039dfd97.jpg

 

Ich geb es auf! Ich hab keinen Plan warum die Kamera manchmal sauscharfe Bilder macht und manchmal wieder solche Krücken... *grummel*

 

So ganz glücklich bin ich noch nicht damit... muss aber noch mal in mich gehen und überlegen was mich denn wirklich stört. Eine Sache ist die Zuvielweite am VT am Armloch, das klassisch für einen Abnäher spricht, den ich ja aber nicht haben will! Also müsste ich doch eigentlich am VT was wegnehmen und ein wenig mehr dehnen. Dann sollte diese "Tüte" doch weg sein, oder? Ich mach mal fertig und schau noch mal in meinen Büchern nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tüte meinst Du denn, Andrea? An der Brust sitzt es doch sehr schön faltenfrei. Die Falten auf dem Oberarm, die noch zu sehen sind, sprechen m. M. nach dafür, den Oberarm noch etwas mehr aufzuspreizen. Wenn das stimmt, dass Falten immer zum Problem zeigen, zeigen sie nämlich genau auf die Mitte des Oberarms.

 

Insgesamt ist das aber ein sehr schön sitzendes Shirt. Mit so wenigen Falten habe ich, glaube ich, noch keins hingekriegt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich mein diese:

shirt2.jpg.982dd2bfcd99ed01254a817abbc30d2f.jpg

Auf den Bildern sieht man es nicht so gut, und es stört nur mich :lol:

Sabine meinte eben am Telefon das liegt daran, dass ich Länge aus der Armkugel weggenommen habe. Und was sagt mein Buch? Da gehört Länge rein. Okay, dann mach ich das mal. Vllt. sind dann auch die anderen Falten weg. Das nächste Shirt wird es zeigen.

Das ist aber auch ein sehr dehnbarer Visokosejersey und liegt gut an :D

 

Dieses bekomme ich heute noch fertig. Ärmelbündchen und Rolli sind geheftet und werden jetzt noch eingelockt. Dann noch der Saum und FERDSCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich werde ich mich auf mein Sofa begeben und dort noch die Fäden verwahren. Dann habe ich es tatsächlich geschafft an einem WoE ein Shirt mit Änderungen zu nähen ;)

 

Am Ärmel habe ich den 1cm Höhe wieder zugegeben. Dann habe ich noch den Schulterpunkt 1cm nach vorn verlegt. Ach, und einen "normalen" Ausschnitt hab ich angezeichnet für Shirt. Will ja nicht immer Rollis nähen ;)

Das fand ich dann wieder richtig klasse bei Ottobre und man sieht, dass das alles ein Grundschnitt ist. Denn ich konnte ohne weiteres den Ausschnitt von einem T-Shirt einzeichnen. Der Rest, Schultern, Armausschnitt hat einwandfrei gepasst :)

 

So, jetzt aber wie gesagt aufs Sofa, noch ein bisschen Fäden verwahren und am Frangiflutti weiter stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH! Soviel zu mal noch Fäden verwahren und Ferdsch! Warum auch immer war die Covernaht so , dass ich sie wieder aufmachen musste :rolleyes: Da ich aber schon auf dem Sofa sitze, kann ich erst morgen neu covern. Also, mehr Zeit zum Stricken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja wahnsinnig fleißig heute!

 

Ich stimme Katja zu, die Falten sind kaum zu sehen. Steht jetzt nach dem perfekten Rock bei dir das perfekte Shirt an? ;)

 

Du bist übrigens ansteckend. Ich bastele an der perfekten Hose. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann halt nur fast fertig

TrostKeks.gif

Danke schön Monika! Wenn Du jetzt meine Flunsch sehen könntest :lol:

 

Steht jetzt nach dem perfekten Rock bei dir das perfekte Shirt an? ;)

 

Du bist übrigens ansteckend. Ich bastele an der perfekten Hose. :)

Ja, Beate, genau wie der Rock ist das perfekte Shirt aber auch so ein gefühltes Jahrhundertprojekt :rolleyes: Aber mittlerweile glaube ich, dass ich auf einem sehr guten Weg bin :)

 

Für meine perfekte Hose habe ich am 13.12. den ersten Termin bei meiner Couture-Schneiderin. Ich hatte ihr gestern meine Maße geschickt, d.h. sie wird ein Probemodell aus Nessel schon fertig haben und wir machen "nur" noch die Änderungen. Mit viel Glück kann ich am 20.12. noch mal zu ihr und könnte dann zwischen den Jahren die Hose fertig nähen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Monika! Wenn Du jetzt meine Flunsch sehen könntest :lol:

Na Du weist doch, eben noch schnell ...

und nix geht :rolleyes: :D

 

Für meine perfekte Hose habe ich am 13.12. den ersten Termin bei meiner Couture-Schneiderin. Ich hatte ihr gestern meine Maße geschickt, d.h. sie wird ein Probemodell aus Nessel schon fertig haben und wir machen "nur" noch die Änderungen. Mit viel Glück kann ich am 20.12. noch mal zu ihr und könnte dann zwischen den Jahren die Hose fertig nähen :freu:

Prima, Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der petrolfarbene Rolli ist im 2. Anlauf auch fertiggestellt worden. Am nächsten Shirt will ich 0,5cm an den Ärmelnähten wegnehmen. Mal sehen, ob das bei den Schrägfalten hülft.

Der nächste Rock ist auch schon ganz schön weit. Als nächstes muss ich das Futter an den Bund nähen. Da hatte ich eben nur einen Knoten im Hirn und musste es erst mal beiseite legen. Wie ich eben schreibe ist der Knoten glaube ich gerade aufgegangen :D

 

Mit viel Glück jibbet morgen Foddos vom 3. Rock. Der nächste Rock wird laaaaaang, mit Schlitze an die Seite. Einen langen Rock hab ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

ich wollte Dir mal einen ganz lieben Gruß da lassen und mich aus der Nähabstinenz zurück melden.

 

Du warst ja - wie immer - wieder sehr fleißig.

Ich finde Deinen Rock jetzt echt perfekt, da hast Du aber auch Nerven dran gelassen,

aber es hat sich gelohnt - wirklich sehr schmeichelhaft

:super:

 

Bis hoffentlich bald mal wieder :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön auch mal wieder von Dir zu lesen Simone! Ich war schon mal kurz bei Dir, melde mich nachher noch mal :hug:

 

Puh es ist ja schon über eine Woche her, dass ich mich hier gemeldet habe. Die Bilder vom fast fertigen Rock bin ich Euch auch noch schuldig :o Fast fertig, weil es fehlt mal wieder das Knopfloch *grummel* Da bin ich mal wieder am trennen... :rolleyes: Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher bei diesem Rock. Prinzipiell OK, aber ich glaube das Futter zieht am Schlitz. Ein Foto wird Aufschluss darüber geben.

 

In 2 Wochen habe ich ja meinen Hosen-Grundschnitt-Termin. Von dem Stoff, aus dem ich den letzten Rock genäht habe, werde ich morgen meinen Blazerschnitt zuschneiden. Sorry für die schlechte Bildqualität, die ist nicht besser geworden :clown: Hier gibt es weitere Bilder. Aber Achtung: alle gleich schlecht :o

attachment.php?attachmentid=109539&d=1298815030

Ich habe ja den Cratsy-Kurs "Classic Tailoring: The Blazer", den will ich diesmal nutzen beim Nähen des Blazers.

 

Danach weiß ich, ob der Stoff noch für eine Hose reicht, oder ob ich mir neuen Hosenstoff besorgen muss (dann gleich für Blazer mit ;)). Ich meine aber genug zu haben.

 

Für den Kurs habe ich mir die Zutatenliste schon mal rauskopiert. Rosshaareinlage habe ich. Steifleinen bekomme ich bestimmt beim Zutatenlädchen. Was zum Geier ist denn "Twill Tape"? Ist das Nahtband? Dann brauch ich noch "Muslin", da könnt ich doch auch Bomull oder Ritte verwenden oder ähnliches, oder? Es wird zur Verstärkung des Schulter und Ärmel verwendet.

Von dem blauen Stoff (2. Rock) müsste ich auch noch genug haben, um einen Blazer zu machen.

 

Gestern Abend bin ich mit dem nächsten Shirt weiter gekommen. Die Ärmel sind drin. Das gefällt mir jetzt ganz gut. Obwohl ich die Schulterlinie nach vorn verlegt hatte, habe ich die Ärmel mit dem Original Passzeichen eingenäht. Das hat mir besser gefallen. Die Ausschnitteinfassung ist auch schon dran. Mach ich aber wieder ab, gefällt mir so nicht. Ich hatte diesmal zu viel Stoff :rolleyes:, den ich dann mit der Ovi angenäht hatte. Wie gesagt zu viel Stoff, der hat sich gewellt. Dann wollte ich den Rest umschlagen, das wurde aber durch die doppelte Stifflage und der Ovinaht zu dick. Jetzt trenn ich es wieder auf und mach einen regulären Ausschnitt dran.

 

Da hab ich mir mal wieder ein ganz schönes Programm auferlegt :rolleyes: Aber ich habe trotzdem ein ganz gutes Gefühl dabei. Bin halt nicht mehr so unentschlossen wie vorher. Das Schöne, an dem oben Geschriebenen? Das wird wirklich Use what you have in Rein-Kultur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht wieder geschimpft bekomme und weil ich das Shirt gerade noch einmal wg. Ärmel anprobiert habe wenigstens hiervon 1 Foto :D

shirt3.jpg.f78e3eda552ea513c89d9e85ab400744.jpg

Mein gelber Flur hat die Farben ein wenig verfälscht :lol: ansonsten ist das Muster echt schlecht zu fotografieren :rolleyes: Ich bin aber vom Sitz ziemlich begeistert. Das geht jetzt glaub ich auch in Serie. Evtl. den vorderen Ausschnitt ein wenig tiefer und dafür im Nacken etwas höher ;) Mal schauen. Jetzt muss ich aber unter Dusche und mich ausgehfein machen für heute Abend. Bevor wir losgehen wird's noch was zu essen geben. Bin gespannt!

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...