Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2015 - dem Virus erlegen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich lege den Rock auf links gedreht auf den Tisch und markiere dann die Rocklänge und schneide ab. Dann wird 2 x 2cm umgeschlagen und das Rockfutter ist 4cm kürzer. Auf links drehe ich ihn, damit ich schauen kann dass sich das Futter nicht hoch mogelt ;)

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 520
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    228

  • trijim

    32

  • haniah

    30

  • AndreaS.

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht mal wieder nichts voran, Tochter ist zwar da, aber anderweitig beschäftigt :rolleyes:.

 

Ich habe mich ein bisschen mit der Jacke beschäftigt und endlich herausgefunden, weshalb ich am Ärmel von oben an eine Längsfalte habe. Das habe ich übrigens bei anderen (Strick)Jacken auch schon beobachtet.

Nicht nur meine Schultern sind etwas nach vorn gedreht, nein, die Arme auch noch. Ich bin mal durch die Galerie gegangen und habe auf die Arme geachtet: Bei fast allen Frauen sind eher die Daumen nach vorn gerichtet, bei mir die Handrücken. Beweis oben :cool:.

Das dreht bei so leichtem Stoff, der auch noch etwas an der Haut hängen bleibt, natürlich den Ärmel mit und erzeugt die Falte. Wenn ich den Arm etwas schüttele, so dass sich der Ärmel löst und ohne Falte fällt, zeigt die Ärmelnaht etwa auf den Daumen. Das ist dann von der Optik komisch und fühlt sich auch nicht gut an.

Theoretisch müsste ich also die Ärmelseiten unterschiedlich zuschneiden, damit die Naht wieder in die Senkrechte rutscht :(. Für diese Jacke zu spät, aber ich werde das mal verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste ich also die Ärmelseiten unterschiedlich zuschneiden, damit die Naht wieder in die Senkrechte rutscht :(. Für diese Jacke zu spät, aber ich werde das mal verfolgen.

 

*klugsch...modus an*und praktisch vielleicht mal beim Physiotherapeuten wegen ein paar Übungen fragen um das alles wieder mehr in die Aufrechte zu bringen :rolleyes: Die Zeit für die Übungen könntest du dann bei den Änderungen einsparen ;) *klugsch...modus aus* Diese Haltung verstärkt sich nämlich gern mit zunehmendem Alter :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht klugsch...du kannst sicher die Muskulatur dehnen, aber irgendwo sind dann die Knochen im Weg. Die eigene Anatomie ist ein nicht zu unterschätzender Faktor ;).

Ich konnte z.B. nie so im Schneidersitz sitzen, dass die Knie fast am Boden liegen. Obwohl ich geturnt habe, Spagat konnte...ging nicht. Andere Leute (auch mein unsportlicher Mann) sitzen so am Boden und schrauben Möbel zusammen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich mit zwei Sachen festhänge, habe ich was neues angefangen, einen Rock aus dunkelblauem Ausbrennerstoff. Lt. Plan sollte es ein Burdamodell werden, ich habe mich aber jetzt für Modell 7 aus der Ottobre 2/15 entschieden. Das mit dem schönen Namen: Skippy&Flippy. Etwas verlängert, also ein Mix aus Modell 7 und 11.

 

Hier nochmal Stoff, Schnitt und Modell:

 

227966017_Z01-Stoff(1).jpg.3c828b23958952d37d6d3d4f0645621b.jpg

Z02-Schnitt.jpg.907a9a84ffe60baee9208687b9c7e2e7.jpg

Z03-swing-flippy.jpg.03c26f3d2497937f24c6699a84252383.jpg

 

Die hellen Flecken sind das Ausgebrannte, da kann ich mir überlegen, welches Futter ich blitzen lasse. Ich hatte, um in der Farblinie aller Modelle zu bleiben, ein grünes Futter gekauft, könnte mir aber auch hellblau oder pink dazu vorstellen.

 

Zugeschnitten ist, dabei habe ich endlich mal Gr. 34 genommen und zur Taille hin auf 36 (oder so) erweitert. Geheftet habe ich per Hand, ich wollte mal im Garten sitzen :). Scheint auch zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Futter und Saum bin ich fertig.

 

Außerdem habe ich den Saum des Kleides geheftet, den nähe ich vermutlich per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit ca 7 Nähten und einem Reißverschluss. Wahnsinn! :D;)

 

Sodele, das Kleid ist so gut wie fertig, zumindest Saum

S19-Saum.jpg.639dff239c4c61465225d20a9275dd58.jpg

 

und Futtersaum

S18-Futtersaum.jpg.097a0a43059c967aed899b51f136bd73.jpg

 

Beim Saum habe ich lange überlegt, wie ich ihn machen sollte und verschiedenes ausprobiert: maschinengesteppt, Maschinenblindstich und Handsaum. Gefiel mir alles nicht so. Dann habe ich nochmal den Blindstich probiert und an den Einstellungen rumprobiert. Und das habe ich dann letztendlich gemacht. Ich habe öfter mal 2 - 3 Stiche nicht getroffen und musste die von Hand nacharbeiten, und in den magentafarbenen Strecken sieht man öfter etwas vom hellen Faden, aber insgesamt bin ich zufrieden.

 

Meine Tochter meint allerdings - und so unrecht hat sie nicht - dass ich die Taille etwas mehr ausarbeiten sollte. Dafür muss ich allerdings etwas Reißverschluss trennen.

Das ist das Blöde am seitlichen RV bei Kleidern: erstens sitzen die Seiten meist etwas unterschiedlich, weil der RV steif ist und an den seitlichen Nähten kann man schwer nacharbeiten. Aber das eine Kleid mit RückenRV finde ich zum sitzen unbequem, wenn ich mich anlehne, drückt der im Rücken.

Mal sehen, ob ich nochmal trenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du freust dich sicher schon aufs Tragen.

Ja, aber ich brauche erstmal Schuhe. Eigenlich gehen ja nur weiße oder pinke Sandalen. Weiße von Ganter (mein Standardmodell) sind bestellt.

 

Ich habe zwei Röcke zu zeigen.

Einmal den bunten, der kein Kleid werden durfte. Der wurde schon fleißig getragen.

 

O10-Rock.jpg.c9c89f995c318e765c3aa4474ec3c36f.jpg

 

Und der Ottobrerock ist auch fertig.

 

S05-Rock.jpg.d50fa1a0f73af7458f976bef2e858ad9.jpg

 

Das durchschimmernde Futter ist grün und changiert ins blaue. Der Oberstoff ist ganz leicht gecrasht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röcke sehen schick aus , :D so ganz nach meinen Geschmack.

Das Kleid finde ich auch klasse vor allen die Farben, genau das richtige für hier in Spanien:p

Ich verfolge eure SWAP als stille Mitleserin immer.

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich auch nicht :D. Beim blauen weiß ich noch nicht, wie er sich trägt.

 

Jetzt schiebe ich mal einen Versuch ein. Vom Rockstoff ist noch einiges übrig und von der Tochterbluse ein breiteres und ein schmaleres Teil. Ich versuche mal, eine Bluse daraus zu basteln, den asymmetrischen Schnitt von Burda Heft 6/2007, Modell 112.

attachment.php?attachmentid=202285&d=1430252548

 

Die Vorderteile gemustert, Ärmel und Rücken blau. Ich hoffe, das geht zusammen, der gemusterte ist sehr leicht. Der wäre perfekt für ein Sculpturetop.

 

Hier mal der Ansatz:

 

Modell.jpg.15541d28444bcf61be53f51e595d7d91.jpg

 

Ich hatte mit den Schnitt mal vor ewigen Zeiten aus der Kurs-Burda abgezeichnet und die Anleitung kopiert. Leider habe ich dabei übersehen, das da steht: "Vordere Blenden und Kragen mit Steg siehe Bildernähkurs Mod. 111". Das muss ich dann wohl selber basteln.

Die erste Bastelei ist sowieso die angesetzte Blende, meine Tochter meinte, die müsse blau sein um eine Verbindung zu den restlichen blauen Teilen zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Röcke sehen super aus. Die Blende am bunten Rock gefällt mir besonders gut.

 

Zu deinem Blusenprojekt wünsch ich dir viel Glück. Ich habe den Schnitt vor Jahren mal genäht und die Bluse trage ich immer noch.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wirklich?

Ist die bei dir auch so eng am Hals? Wenn ich die Nahtzugabe abziehe, ist die obere Kante so eng, wie man den Halsumfang messen würde. Ich denke, da muss ich mindestens 1 cm abschneiden. Ich mag ja sowieso Kragen nicht so gern, das ist mir immer zu warm am Hals.

Ich überlege, ob ich nur den Steg nehme und einen Stehkragen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz gut vorangekommen, der Rumpf ist fertig.

 

1903843468_M112-03-Rumpfhinten.jpg.f9bededae689b693af9307635d350c5b.jpg

 

(Von seitwärts fotografieren und dann drehen ergibt eine komische Perspektive).

Der helle Streifen im zweiten Bild ist der Tunnel für den Gummizug. Da muss ich am Schluss gucken, wie straff ich das Gummi machen muss und eventuell ein Stück Seitennaht auftrennen.

 

Bis jetzt relativ einfach, aber nun muss ich den Kragen basteln. Basteln deshalb, weil ich den Halsausschnitt erweitern will, das ist mir zu eng.

Also mal supergenau die Halsnahtlinie messen.

Nur welchen Stoff nehme ich? Ich möchte wohl beide, aber wie? Innensteg und Oberkragen blau und Außensteg/Unterkragen gemustert? Oder den Steg komplett blau und nur den Unterkragen gemustert?

Ich bin etwas unentschlossen.

1630875050_M112-01-Rumpfvorn.jpg.2ac7693ab0035dbc1ba2cc55309321b5.jpg

M112-02-Tunnel.jpg.f976afed33e7bf528927afef5fdcf25c.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist dran, die Verlängerung passte genau. Zumindest beim Steg. Der Kragen an sich geht nicht ganz bis zur vorderen Mitte, aber da die Bluse nicht geschlossen wird, ist das ja nicht schlimm. Soviel, dass es schepp aussieht fehlt nicht (finde ich).

 

176267228_M112-04-Kragen(1).jpg.43822109b0acdb730c2521a5fc1a607f.jpg

1593544015_M112-04-Kragen(2).jpg.1f7a12ba395d6b5dcbb89a0c11adfd76.jpg

 

Jetzt noch die Ärmel, grusel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau, das sieht wunderbar sauber genäht aus, Heidrun! Was meinst Du denn mit "zu weit"? Sind das nicht die Caps aus dem Schnitt?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Katja.

 

Doch, das sind sie. Aber du kennst doch mein Armkugeldilemma :D.

Die Caps stehen ab wie die Schultern bei einer Ritterrüstung :rolleyes:

Und der blaue Stoff ist für einen weichen Fall nicht ganz so geeignet, der hat "Sprung".

 

Ich habe jetzt hinten einen Keil rausgenommen (2 cm am Ärmelsaum, zur Nahtlinie nach oben auf Null verlaufend) und die Weite gut nach vorn geschoben. So müsste es doch gehen?

 

1192344812_M112-06-Aermelhinten.jpg.37c7380d5e58f64a8a8788a718e7b3b2.jpg

 

Die Arme nach vorn nehmen geht gerade noch.

1048231176_M112-05-Aermelvorn.jpg.56c8234be0235e4cfa627fe2cfb0a2b5.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenn ich dich nicht persönlich. Aber vom Foto her finde ich die kürzeren Ärmel besser. Den Kragen hast du ganz toll gemacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...