Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Wenn man jetzt da raus will, muß man das Grundmenü aufrufen (rechts vom Display, linke Knopfreihe, 2. Knopf von unten). Dann fragt die Maschine, ob man das speichern will. Wenn man ok eingibt, wird diese Stickmusterfolge abgespeichert, bei ESC ist sie verloren.

 

Man kann also direkt aus einem Muster durch Laden von neuen Mustern und Drücken der m+-Taste ein Muster entwerfen.

 

Man kann aber auch ZUERST einen Speicher wählen und dann dort anfangen zu experimentieren.

 

Speicher wählen geht wie folgt:

 

Grundmenü auswählen, dann auf Musterfolge klicken

 

P1030739.jpg

 

kommt das dabei raus

 

P1030741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man schon Sachen gespeichert hat, sieht man die dann neben diesen Ms abgebildet. Man kann dann in bestehendes Muster laden und bearbeiten oder löschen oder ein neues machen, wie wir jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man direkt neu in den Speicher kommt, ist das letzte Muster schon mal vorgewählt, aber noch nicht oben drin im Display, weil ja noch nicht m+ gedrückt wurde. Weil ich hier aus dem normalen Grundmenü raus bin in das Musterfolgenmenü, war der Stich Nr. 1 gerade angewählt, der wird auch jetzt angezeigt.

 

Den will ich aber nicht oben drin haben, also Taste 0-9 drücken und einen anderen Stich wählen.

 

P1030743.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieses Blatt, dann gleich unten auf m+, dann wird das oben einmal eingeladen (siehe folgende zwei Bilder). Und das zuletzt eingeladene ist auch gleich unterlegt, falls man es wieder löschen will oder so was.

 

P1030745.jpg

 

P1030746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hol ich mir noch ein anderes Muster dazu.

 

Da unten die Zahlen "1/3" bedeutet, daß ich auf dem Element 1 von 3 stehe.

 

wenn ich ganz nach hinten gehe, wird unten zu lesen sein "3/3"

 

P1030753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich noch so ein Schnörkel-Kästchen auf die andere Seite machen, damit es symmetrisch ist, also muß ich mich nach rechts begeben.

 

Das geht, wie erwähnt, wenn man oben ins Display gedrückt hat oder schon ein Element angewählt ist (wie das ja eben der Fall war) mit den obersten Pfeiltasten rechts vom Display an der Maschine. Also Pfeiltaste nach rechts drücken und wandern bis zum Ende.

 

P1030757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem folgenden Bild fällt auf, daß nur die Waagerecht-Spiegeltaste angeboten wird. Bei manchen Mustern kann man nur waagerecht und bei manchen nur senkrecht spiegeln.

 

Das ausgewählte Muster 295 kann man zwar senkrecht spiegeln, aber auf dem Bild ist ja das Blatt oben im Display dunkel unterlegt und dieses Blatt-Muster kann man nur waagerecht spiegeln. Also nicht wundern.

 

P1030758.jpg

 

Wenn man dann aber auf das Muster 295 unten klickt, dann wird plötzlich die Senkrecht-Spiegeltaste angeboten. Dieses Muster kann man wieder nicht waagerecht spiegeln, nur senkrecht.

 

Wir erinnern uns: Senkrecht ist im Display gleich waagerecht und umgekehrt, weil für die Maschine von links nach rechts gleich von oben nach unten (Nährichtung) ist.

 

Dann auf m+ drücken, und schon ist dieses Schnörkeldings eingefügt, aber noch nicht gespiegelt, denn das komische Schleifchen ist bei beiden Schnörkeldingern links.

 

Also jetzt (das Dings ist ja im Display ausgewählt = dunkel unterlegt) noch auf die Senkrechtspiegel-Taste und fertig. (hab davon jetzt kein Bild)

 

P1030759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab ein Bild vom Stickergebnis. Vorher habe ich aber noch zwei Blätter in der Mitte eingefügt statt der oben ausgewählten Blätter, weil man die nicht senkrecht spiegeln konnte, deshalb sah das doof aus.

 

Ich hab ein Blattmuster gefunden, das man senkrecht spiegeln kann und hab das zwischen die beiden gespiegelten Schnörkeldinger gequetscht.

 

P1030774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

wieder mal toll erklärt.

Kannst du noch die Nummern der Applikationsfüßchen die du vorher beschrieben hast nennen? Oder hab ich da was übersehen?

 

Danke

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Du hast nichts übersehen

Hier der Sewing Star Foot

 

Sewing Star Fuß

 

Und der offene Applikationsfuß

 

offener Applikationsfuß

 

 

Achtung, der mit 6 mm hat eine andere Nummer als der mit 9 mm. Also vom folgende offenen Applikationsfuß würde ich den 6 mm nehmen.

 

Schaut mal hier das Bild, da seht Ihr, was ich meine, der 6 mm ist enger und kann daher den Stoff besser kontrollieren, der 9 mm ist nur besser, wenn man breitere Muster machen möchte.

 

Ich hab unten 6 mm und 9 mm zu den Füßen hingeschrieben mit Rot ist aber ganz klein geworden, schaut mal genau.

 

P1030792.jpg.0b4c37a427757f847d1e47461015f4ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier hab ich auch, der ist auch Goldes wert. Der ist relativ neu. Damit kann man wunderbar Nahtzugaben einhalten ohne an diesen Strichen auf der Platte langfahren zu müssen oder ohne so ein Metall-Magnet-Dings.

 

adjust_guide_foot_with_idt.jpg

 

Part No: 820 677-096

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den nehm ich für Rundungen wie bei New York Beauties. Der ersetzt mir den Curve Master - geht mindestens genauso gut, und man muß nicht ständig den Adapter dranpfriemeln.

 

Man legt den Stoffrand auch rechts an die Führung wie beim Curve Master und verstellt die Nadel so weit nach links, daß der 1/4-Inch Saum gewährleistet ist. Geht aber nur ohne IDT, aber bei NYBs geht das sogar besse

 

knit-edge_piping_beading_foot.jpg

 

Knit-Edge/Piping/Beading Foot

B/C/D/E/F/G 820216-096

 

und hier zum Vergleich der Curve Master

 

Ich hab einen roten Pfeil an die Anlegeschiene gemacht, damit man sieht, daß das aussieht wie bei dem Pfaff-Fuß oben, nur die Form ist etwas anders und das Außenrum, aber da, wo es drauf ankommt, ist der Pfaff-Fuß genauso, kostet - glaub ich 10 Euro oder so, der Curve-Master zwischen 30 und 40 Euro.

 

Und der Pfaff-Fuß wird einfach angeschanppt, der Kurve-Master muß mit diesem Adapterdings, das da oben dran ist, erst mal angeschraubt werden, vorher natürlich den normalen Pfaff-Halter erst mal abschrauben ächz.

 

curvemaster.jpg.88a3bab495041adb3e8c97e36df37be2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal noch ein paar Stickmusterproben, einmal ein paar Tiere: Schildkröten, Delphin und Seepferdchen. Ich schreib es dazu, weil man es sonst schlecht erkennen kann, vor allem das Seepferdchen und den Delphin, weil die Fäden so komisch drüber liegen.

 

 

P1030790.jpg

 

 

Und dann hat Pfaff ja diese schönen Kreuzstichbordüren. Hab ich gleich ein paar ausprobiert und noch ein paar andere Sachen, nur mal so zum Schauen. Sind natürlich vieeeeeel mehr in der Maschine.

 

P1030791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvia,

 

was glaubst Du, warum ich beide habe?:):)

 

Es kommt auf Deinen Geldbeutel an. Die Janome bekommst Du schon für 1219 Euro, die Pfaff für 1879, oder vielleicht wenn Du einen guten Preis bekommst noch etwas preiswerter.

 

Das, was jetzt kommt, sind MEINE Eindrücke, ich kann nicht für andere sprechen.

 

Also bei der Pfaff finde ich das halt toll mit dem automatischen Nähfußhub und den IDT. Wenn Du noch irgendwo eine 2056 bekommen kannst, die bekommst man so um 1300-1400 Euro, und die kann man später aufrüsten, ist ja nur ein Software-Unterschied (dieser Stichkreator). Also die Nähtechnik von der 2056 und 2058 ist gleich.

 

Dann hat die Janome keinen Freiarm, aber man kann auch kleine Ärmelbündchen und so von innen nähen. Also schon die rechte Seite außen lassen, dann aber direkt von der Seite unter den Nähfuß schieben und von links nähen und dann immer ein Stückchen weiter.

 

Die Pfaff hat dern Freiarm, aber wenn Du schmale Ärmelbündchen hast,dann mußt Du die irrsinnig dehnen, daß sie über den Freiarm passen, auch nicht das Wahre.

 

Die Janome hat dafür statt IDT den regulierbaren Nähfußdruck und das zuschaltbare Differenzial.

 

Pfaff hat wieder mehr Nähfüßchen zur Auswahl, obwohl man nur ein paar davon wirklich braucht, aber die sind halt schon klasse.

 

Dafür passen an die Janome sämtliche Ami-Teile wie Curve Master, verstellbarer Schrägbandfuß, Zip-Bind, Kwik-Bind, alles wo man sonst die Adapter Nr. 1 für Pfaff braucht (für andere Maschinen halt andere Adapter, die sind bei den Füßchen von den Amis immer dabei. Am besten laufen diese Amiteile halt, wenn man sie original anklipsen kann. Außerdem diese Umrüsterei . . . . ich hab für die Pfaff nie meinen verstellbaren Schrägbandfuß benutzt, obwohl ich ihn extra gekauft hatte,weil ich zu faul war, den normalen Adapter abzuschrauben und den anderen anzuschrauben.

 

Bei der Pfaff hab ich das Gefühl, daß sie jeden Faden verträgt, bei der Janome, die zickt da schon mal mit Fadenriß, also nicht laufend und bei vielen Garnen, aber eher als die Pfaff - hab ich das Gefühl.

 

Die Janome hat den schönen Quilttisch dabei, bei der Pfaff mußt Du einen kaufen für über 100 Euro, wenn DU einen brauchst.

 

Die Janome hat diesen Extra-Nähfußhub, man kann also den Nähfuß extra hochmachen am Hebelchen, wenn man was Dickeres drunterlegen will, die Pfaff hat das nicht.

 

Falls es Dir auf Knopflöcher ankommt, dann warte, bis ich da dran bin, ich hasse selbst Knöpfe, daher kenn ich mich damit nicht aus, ich werde halt einfach mal ein paar Knopflöcher nähen bei beiden Maschinen. Ich meine, die sind beide schön für meinen Geschmack, bin ja nicht so der Kenner.

 

Mit der Janome kann ICH viel leichter Freihandquilten. Das ist wie Nähen, ich konnte aus dem Ansatz heraus den Namen Janome Freihand-Quilt-Schreiben.

 

Bei der Pfaff geht das nur mit den Stopffuß, der Freihandquiltfuß hüpft mir zu sehr, der Stopffuß ist auch nicht so ruhig wie bei der Janome. Also hier ist die Janome besser, vor allem weil ich meist sowieso mit angebautem Quilttisch nähe und da mal schnell was dazwischen quilten kann.

 

Bei der Pfaff muß man zuerst mal das Zubehörfach abmachen, dann den Quilttisch dran, und wenn die Spule alle ist, dann erst mal den Quilttisch weg. Sonst könnte man ja auch mit der Pfaff den Quilttisch immer dranlassen. So ist das aber bei Spulenwechsel FÜR MICH zu umständlich. Allerdings quilte ich selten, so ist das für mich nicht weiter schlimm.

 

Auch dieses festschraubbare Seitenlineal bei der Janome finde ich super, daß man da die Stoffe schon fest drandrücken kann, ohne daß sich was verschiebt.

 

Und bei der Janome kannst Du Overlock-Spulen verwenden, die hat ja diese großen Ständer dabei. Die gibt es bei Pfaff als Sonderzubehör. Oder Du stellst die Spule in ein Glas hinter die Maschine und klebst eine Büroklammer an den Deckel, durch deren Loch Du dann den Faden führst, da kann man sich schon helfen.

 

Also wenn Du nicht so viel Geld hast, dann die Janome. Das ist eine Super-Maschine. Wenn das Geld egal ist, dann hast Du ein Problem, dann ist es halt wichtig, was Du damit machen willst.

 

Hast Du da was Bestimmtes vor? Vielleicht könnte man so weiterkommen mit der Einschränkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch ein Nachtrag.

 

Wenn Du nicht unbedingt eigene Muster entwerfen willst, dann ist die Quiltexpression 2048 eine Super-Maschine. Die gehört praktisch in die Performance-Reihe. Das fing an mit der Classic Style bei Pfaff, dann kam die Quiltexpression 2046 und 2048 (die 2046 hat 6 mm Schlitz, die 2048 9 mm).

 

Und dann kamen die Performances, die wie die Quiltexpression sind, nur haben die Quiltexpressions keinen Touch-Screen, sondern Knöpfe, was auch nicht zu verachten ist.

 

Also wenn es nicht wegen des automatischen Nähfußhubes und dem Kniehebel gewesen wäre, dann hätte ich meine quiltexpression 2048 behalten.

 

Wie gesagt, die ist genausogut wie die Performance und genauso von den Abmessungen, und ich glaub man kann sogar eigene Muster kombinieren. Auf jeden Fall kann man Namen schreiben, das weiß ich. Ansonsten hab ich die Programmiersachen bei der Quiltexpression 2048 so gut wie nie benutzt.

 

Die Quiltexpression 2048 bekommst Du schon für ca. 1000 Euro, weil es ein Auslaufmodell ist. Aber ist eine Super-Maschine. Genauso stark wie die Performance bei Jeans-Kürzungen mit Originalnaht und so. Den IDT hat sie auch. Also wirklich nur softwaremäßig ein Unterschied und der Touch-Screen, den sie nicht hat.

 

Bei unserem großen 1-2-3-Auktionshaus wird gerade eine völlig neue versteigert. Ist jetzt bei etwas über 100 Euro angekommen und läuft noch ein paar Tage.

 

Ich persönlich hätte lieber Knöpfe als einen Touch-Screen. Aber so isses halt jetzt mal bei der Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine super genaue Beschreibung. Finde ich so lieb von Dir, ich denke mir das Du das auch am Besten beurteilen kannst, weil Du beide Maschinen kennst und sehr viel daran arbeitest und uns auch super erklärst. Mir geht es in der Hauptsache um diese schönen Muster, auch die tollen Knötchenmuster die ich mal bei Pfaff gesehen habe, einfach herrlich.

 

 

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man nennt sie auch Candlewicking Stiche, es gibt dazu einen speziellen Cadlewicking Nähfuß. Habe ich einmal in einem Pfaff Style Prospekt von 2007 gesehen.

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade auf der Pfaff-Homepage "Candlewiking" eingegeben. Da kommt nix. Wo ist denn das auf der Homepage.

 

Vielleicht könnten wir zusammen diesen Stich dann mit dem Stichcreator machen, dann hätten wir schon was, was man damit sinnvoll machen könnte. Denn den Stichcreator möchte ich ja auch noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eva hat mir jetzt einen Link zu Pfaff geschickt, da steht, daß der Candlewicking-Stich auch ein französischer Knoten ist.

 

Also nur zur Vollständigkeit im Vergleich zur Janome: Die Janome hat explizit einen Französischen Knotenstich = Muster 19 Modus 2. Ich hab sie im Janome-Fred gezeigt. Allerdings sehen die Stiche beim Pfaff-Link schon etwas anders aus als einfach nur Knoten.

 

Also Eva, ich erlaub mir mal, Deinen Link hier zu posten, damit die anderen das auch sehen können.

 

 

Candlewicking

 

 

Anmerkung:

Eva hatte mir den Link privat geschickt, weil sie den Fred hier nicht zerreißen wollte.

 

Aber ich denke, damit alle wissen, wovon wir reden . . . .

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...