Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Ich habe zum Zeigen mal Stich 36 ausgewählt, bei dem kann man es relativ gut sehen, was ich meine.

 

Hier mal die normale Einstellung, wenn man ihn aufruft, schaut immer unten rechts in der Ecke die Werte an für die nächsten Bilder.

 

P1030601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt hab ich hier noch auf einem Stoffstückchen die einzelnen Nähte gemacht mit den Einstellungen normal, + 9 und - 9. Ich hab auf dem Bild daneben geschrieben, welche Einstellung die Naht hat.

 

Man sieht bei dem + 9, daß die Ecken nicht mehr richtig zusammenstoßen. Wie gesagt, es kommt auf den Stoff an, ob das überhaupt genutzt werden muß. Das ist jetzt ein normaler Stoff, bei anderen Stoffen/Stichen würde vielleicht mehr auffallen.

 

Bei dem Stich -9 sieht man, daß die Zacken übereinandernähen wie bei einem Rückstich. Also man sieht jedenfalls deutlich den Effekt, den ich erklären wollte.

 

P1030605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte gedacht, du machst den Intensiv-Kurs bei

dir zu Hause. :D :eek:

 

Bin jetzt auch dabei und werde bestimmt noch Neues erfahren

(habe die 2056 seit 1 Jahr -aufgerüstet bei Kauf auf 2058).

Es gibt einiges, worauf ich echt bespannt bin:

z.B. Jeans-Nähen oder Knopflöcher.

 

Lieben Dank Miri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber diese Maschine kann das ausschalten. Hab ich ab Beitrag 31 beschrieben.

Das kann man bei meiner mit Sicherheit auch, aber dann hat man ja nicht mehr die Kontrolle und ist daher wohl etwas unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch um die Differenzierung für den Wächter von

"Maschinenstopp bei Spulende" und/oder "Keine Meldung bei Spulende".

 

Das permanente, wiederholte Stoppen der Maschine nach wenigen Stichen nervt wirklich - das werde ich jetzt auch ausstellen :D - aber die einmalige Meldung hätte ich eben trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe nun, Dank Miri, auch endlich den nervenden Maschinenstopp abgestellt. Wusste bis zu diesem Tread gar nicht, dass das abzustellen geht. Dabei habe ich die Maschine schon seit ein paar Monaten und mich oft über den ständigen Stopp geärgert :ohnmacht:.

 

Also, vielen Dank nochmal an Miri! Du machst das wirklich super:super:. Bin gespannt, was ich hier noch alles über das Maschinchen lerne.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch dabei und werde bestimmt noch Neues erfahren

(habe die 2056 seit 1 Jahr -aufgerüstet bei Kauf auf 2058).

Es gibt einiges, worauf ich echt bespannt bin:

z.B. Jeans-Nähen oder Knopflöcher.

 

Lieben Dank Miri.

 

Naja, dann geht das bei Dir mit dem Vernähen wahrscheinlich auch nicht mehr, was vorher bei der 2056 ging, wenn DU auf 2058 aufgerüstet hast?

 

Was meinst Du mit Jeans-Nähen, was interessiert Dich da bezüglich der Maschine?

 

Knopflöcher kommen sowieso extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann geht das bei Dir mit dem Vernähen wahrscheinlich auch nicht mehr, was vorher bei der 2056 ging, wenn DU auf 2058 aufgerüstet hast?.

Genau, habe dir gestern auch gleich eine Mail mit "ICH AUCH" geschickt.

 

Was meinst Du mit Jeans-Nähen, was interessiert Dich da bezüglich der Maschine?

Ich habe immer Maschinenstopp, wenn es über Schlaufen und Dickes geht.

Eigentlich sollte die Maschine dies schaffen. Würde gerne deine Erfahrungen hören.

 

Knopflöcher kommen sowieso extra.

Bin gespannt auf wunderschöne Knopflöcher in verschiedenen Materialien - falls du das überhaupt so ausführlich vorhast, geht ja nur um die Funktionen an sich ... (bzw. ob sie diese bei dir eben einwandfrei funtionieren ... meine macht diese von Beginn an nicht ... eine Wartung ist schon geplant ... es wurde hier ja schon öfter darüber diskutiert, ob es nicht grundsätzlich ein Problem gibt.)

 

Wann gehts denn weiter? *kein Drängelmodus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon vor, verschiedene Knopflöcher zu machen.

 

Was heißt eigentlich Maschinenstop? Verhuddelt sich da alles oder wie? Also ich hatte vorher die Quiltexpression 2048, die hat ja nur eine andere Bedienung und nicht so viele Funktionen, vom Nähen her ist sie gleich. Die hat das alles gut geschafft.

 

Ich probier es aber mit dieser hier auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal die Mails durchgeforstet, die ich wegen dieser Vernähfunktion bekommen habe.

 

Da hat mir jemand noch etwas geschrieben bezüglich des Fehlers beim Vernähen.

Wenn NUR die Vernähfunktion AM ANFANG aktiviert ist, dann geht das Vernähen, egal ob Nadeloben- oder Nadeluntenposition angewählt ist, NUR EINMAL, dann nicht mehr, außer man drückt die Musteranfangtaste.

 

Bei mir ist das genauso, hatte ich nur nicht bemerkt, weil ich Vernähen am Nahtanfang und Ende immer programmiert hatte.

 

Könnt Ihr das vielleicht auch ausprobieren und Bescheid geben

 

celsy@web.de

 

und hoffentlich habt Ihr alle auch an Pfaff geschrieben ? Vielleicht könnt Ihr, falls Ihr schon geschrieben habt, eine zweite Mal losschicken, daß das Vernähen grundsätzlich - egal ob Nadeloben- oder -untenposition angewählt ist, NUR EINMAL geht, wenn nur Ánfangsvernähen programmiert ist im Gegensatz dazu, wenn Anfang und Ende vernähen programmiert ist, dann geht es ja, wenn die Nadeluntenposition nicht angewählt ist, was aber genauso doof ist.

 

 

Hier nochmal die Mail-adresse, denn Pfaff scheint etwas schwerfällig zu sein, was Änderungen und Updates betrifft.

dominic.siekiersky@vsmdeutschland.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigentlich Maschinenstop? Verhuddelt sich da alles oder wie? Also ich hatte vorher die Quiltexpression 2048, die hat ja nur eine andere Bedienung und nicht so viele Funktionen, vom Nähen her ist sie gleich. Die hat das alles gut geschafft.

Ich probier es aber mit dieser hier auch aus.

Das heißt, dass die Maschine (da sie ja elektronisch gesteuert ist) einfach nur noch brummt. Der Motor schafft es nicht. Ich habe aber hier im Forum Äußerungen gehört, dass dies eigentlich kein Problem darstellen sollte. Nun würde ich gerne deine praktische Erfahrung hören. Vielleicht liegt's ja an mir.

(Meine alte Mechanische PFAFF hat zwar auch gebrummt, aber mit dem Handrad kam ich dann weiter ... das tut die 2058 nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier muß ich wegen des sogenannten zusätzlichen Fehlers, daß nur einmal vernäht wird, wenn Vernähen nur für den Nahtanfang gewählt ist, eine Lanze für die Performance brechen.

 

Ich hab mir das überlegt. Das ist wahrscheinlich richtig so, denn sie weiß ja nicht, wann wir eine neue Naht machen. Wenn wir nur stoppen den Stoff rausmachen und z.B. einen anderen drunterlegen, weiß sie ja nicht, ob wir vielleicht nur an einer Ecke von einer Decke oder so gestoppt haben und dann weitergenäht haben, dann dürfte sie ja nicht vernähen, sonst gibt es ja ungewollt dort eine Vernähstelle.

 

Daß sie in diesem Fall immer nur nach Drücken der Taste Musteranfang vernäht, finde ich ok, denn so sagen wir ihr, daß da jetzt definitiv eine neue Naht kommt, die vernäht werden soll.

 

Dagegen wenn Vernähen am Nahtanfang und Nahtende gewählt ist, merkt sie ja durch unser Drücken der Rückwärtstaste zum Vernähen des Nahtendes, daß jetzt dann wohl eine neue Naht kommen muß,die vernäht werden soll, was sie ja nicht tut.

 

Also halte ich das Vernähen bei nur ausgewähltem Vernähen am Nahtanfang und nicht am Nahtende für korrekt, wie es jetzt läuft, oder? Also es geht hier um das was ich gerade einen Beitrag vorher geschrieben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass die Maschine (da sie ja elektronisch gesteuert ist) einfach nur noch brummt. Der Motor schafft es nicht. Ich habe aber hier im Forum Äußerungen gehört, dass dies eigentlich kein Problem darstellen sollte. Nun würde ich gerne deine praktische Erfahrung hören. Vielleicht liegt's ja an mir.

(Meine alte Mechanische PFAFF hat zwar auch gebrummt, aber mit dem Handrad kam ich dann weiter ... das tut die 2058 nicht).

 

Hi, ich hab alles gerade probiert, Bilder später. Die Maschine schafft das ohne Handrad und ohne Brummen. Ich weiß, was Du meinst, das hatte ich manchmal beim jeans-Originalnaht-Kürzung bei der Classic Style. Dann zittert die Nadel so im Stoff und brummt, und man merkt das Vibrieren des Handrads, wenn man helfen will.

 

Also die Performance kann alles. Hab dicken Teddy genäht und Jeans-Knubbel. alles fotografiert. Muß es nur noch bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal dicker Flausch-Fell-Stoff, hast Du so was gemeint?

 

P1030613.jpg

 

hier die Rückseite, da hab ich die beiden dicken Nähte einfach auf eine Seite gemacht und dann von vorn drübergenäht, also den dicken Stoff 3fach. Kein Problem.

 

Hab Pfeile auf die Naht gemacht, weil man sie sonst nicht sieht.

 

P1030614.jpg

 

 

Und hier die Naht von vorn, auch Pfeile, damit man sie sieht

 

P1030615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Jeans-Knubbel, da muß man direkt vor dem Berg entweder ein Lineal unterlegen unter das Füßchen, am besten rechts und links, oder so ein Helferlein, wie ich es habe, sonst renn der Fuß direkt an diese aufgebaute Wand und kommt nicht hoch, aber das ist normal, wenn man keinen Sensorfuß hat. Und mit dem Sensorfuß geht es auch nicht, der jammert dann, es sei zuviel Stoff unter dem Fuß. Hab das mit Expression 4.0 von Pfaff und Husqvarna Sapphire 870 ausprobiert.

 

P1030616.jpg

 

P1030618.jpg

 

P1030619.jpg

 

P1030620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis, also man sieht, was für ein dicker Hubbel das war.

 

Und das ist kein neuer Stoff,sondern eine alte Jeans, also viel fester und härter und ekliger zu nähen.

 

Es geht auch direkt steil hoch, nicht langsam immer dicker.

 

Kein Handrad benutzt, einfach langsam genäht, sogar mit 80er Nadel, nicht mal so ein dickes Ding benutzt. Und Universalnadel, keine Jeansnadel. alles parletti.

 

P1030622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Absteppen benutze ich den offenen Applikationsfuß. Hier ist der für den 6-mm-Schlitz, also nicht direkt für die Performance 2058, da wird der für den 9-mm-Schlitz verkauft, der ist etwas breiter und diese skiartige Kufe wirkt dadurch etwas schmaler. Zum Absteppen und dabei Langführen nehme ich lieber den für die 6-mm-Maschinen.

 

Vorteil dieses Applikationsfußes: Man kann die Kufe links oder rechts langführen. Wenn man diesen Fuß mit der Treppe in der Sohle zum Absteppen nimmt, ist die Führung nur links.

 

Ich steppe auch so meinen Jeans-Bund oder auch die Tasche hinten ab. Man kann ja die Nadel versetzen, um noch mehr Abstand zum Rand (gerade bei der Jeanshosentasche) zu bekommen.

 

P1030623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Nadeluntenposition jetzt eingestellt, daß der Fuß sich dann immer etwas hebt. Das geht ja im Kontextmenü, zu dem man kommt, wenn man die Infotaste lange drückt.

 

Jetzt beim Absteppen ist es natürlich blöd, wenn sich der Fuß immer hebt, bloß weil ich mal mit Nadel im Stoff anhalte. In diesem Fall soll der Fuß unten bleiben, damit er schön in seiner Position mit der Kufe am Rand der Stofftreppe bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall bin ich dann während des Nähens über das Kontextmenü (Infotaste lange drücken) zu der Option Nähfuß anheben vorgedrungen

 

P1030610.jpg

 

P1030611.jpg

 

Und hab dann auf Nähfußanheben gedrückt, dort ausgewählt, daß er sich niemals dauerhaft anheben soll. Fertig.

 

P1030612.jpg

 

Wenn ich das später für andere Nähte wieder ändern will, geht das auch während des Nähens. Das wollte ich damit sagen. Man kann also kurzfristig, wenn man merkt,eine Einstellung stört, während des Nähens mit Stoff unter dem Fuß alles entsprechend abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

du hast Recht damit, dass es richtig ist wenn die Maschine bei nur am Anfang vernähen nur 1x vernäht. Ist ja eigentlich logisch so wie du es erklärtst.

Oh Mann, dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin. Danke.

Du kannst übrigens sehr gut erklären.

 

Dicke Stoffhubbel habe ich auch schon genäht und keine Probleme dabei gehabt. Die Maschine muss nur genug Schwung haben man darf nicht kurz vorher sehr langsam werden oder etwa anhalten.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Schwung würde ich nicht empfehlen, außer Du hast genügend Nadeln zuhause. Machst Du das immer so?

 

Ich nähe ganz langsam bei so dicken Dingern. Der Motor ist stark genug, der braucht keinen Anlauf. Da kann sich leicht die Nadel verbiegen beim Durchschlagen durch den Dicken Stoffberg, und dann knallt sie auf die Sichplatte. Auweiah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...