Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Moin Miri,

 

Hier Jeans-Knubbel, da muß man direkt vor dem Berg entweder ein Lineal unterlegen unter das Füßchen, am besten rechts und links, oder so ein Helferlein, wie ich es habe, sonst renn der Fuß direkt an diese aufgebaute Wand und kommt nicht hoch, aber das ist normal, wenn man keinen Sensorfuß hat. Und mit dem Sensorfuß geht es auch nicht, der jammert dann, es sei zuviel Stoff unter dem Fuß. Hab das mit Expression 4.0 von Pfaff und Husqvarna Sapphire 870 ausprobiert.

 

Dann will mal schnell antworten, möchte ja die weitere "Schulung" nicht aufhalten. :D

 

Ja, genau die Knubbel habe ich gemeint.

Besitzte jetzt auch so ein Helferlein und werde es damit probieren.

 

Das nächste Problem wäre dann das Knopfloch bei Jeans oben im Bund.

Beim ersten Mal habe ich es (nach 2x Auftrennen) mit der Hand genäht.

Nachdem ich den Tipp, alle Nähte mit dem Hammer weich und platt zu kloppen, angenommen hatte, ging es besser. Aber es ist immer noch ziemlich hakelig, wenn der Knopflochfuss auf dem Nahtende etwas hochsteht.

Aber das ist ja ein Punkt für später!!!

 

Auch wegen der anderen, die hier warten, mach doch erstmal mit den

Grundlagen weiter ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sabine, hast Du schon die Sensorschiene probiert? Damit müßte es gehen. Und dann gibt es noch einen extra kurzen Knopflochfuß hab ich gesehen in dem neuen Heft. Der heißt manueller Knopflochfuß. Damit kann man Knopflöcher machen, die auf einem sehr kleinen Stück Stoff dicht an einer verstärkten Kante gearbeitet werden müssen und mit dem großen Sensormatik-Knopflochfuß nicht optimal transportiert werden können.

 

l_820672096.jpg

 

Bestr.-Nr. 820672-096 J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier so zwischendurch mal schnell. Das sind zwei Knopflöcher. Links eine gekaufte Jeans und rechts mit der Quiltexpression 2048 genäht mit Sensorschiene. War eines meiner ersten Knopflöcher. Ich hätte wohl die Dichte enger stellen sollen, damit der Stoff weniger am Rand flust, aber es ist auf jeden Fall mindestens so schön wie das gekaufte industriell gefertigte Knopfloch finde ich.

 

Das wollte ich Dir nur vorab zeigen. Wenn ich richtig zu den Knopflöchern komme, mache ich das schöner. Hab mich da nie drum gekümmert, Hauptsache, der Knopf geht durch. Eigentlich hasse ich Knöpfe, hab daher auch keine Blusen oder so was.

 

P1030625.jpg.408e3c927718365bd054121b6085c88a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miri,

 

du bist ja fix heute Morgen. :)

 

Hi Sabine, hast Du schon die Sensorschiene probiert? Damit müßte es gehen. Und dann gibt es noch einen extra kurzen Knopflochfuß hab ich gesehen in dem neuen Heft. Der heißt manueller Knopflochfuß. Damit kann man Knopflöcher machen, die auf einem sehr kleinen Stück Stoff dicht an einer verstärkten Kante gearbeitet werden müssen und mit dem großen Sensormatik-Knopflochfuß nicht optimal transportiert werden können.

 

Schau mal hier so zwischendurch mal schnell. Das sind zwei Knopflöcher. Links eine gekaufte Jeans und rechts mit der Quiltexpression 2048 genäht mit Sensorschiene. War eines meiner ersten Knopflöcher. Ich hätte wohl die Dichte enger stellen sollen, damit der Stoff weniger am Rand flust, aber es ist auf jeden Fall mindestens so schön wie das gekaufte industriell gefertigte Knopfloch finde ich.

 

Hui, den Fuß kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. :) :)

Ja, ich benutze immer die Sensorschiene.

Ich habe mit Knopflöchern noch mehr Schwierigkeiten (die hier aber das Thema verfehlen ... die Maschine muss zur Wartung), deine Antworten/deine Teststücke besagen mir aber, dass es eben gehen muss. DANKE!

 

Schau mal hier so zwischendurch mal schnell. Das sind zwei Knopflöcher. Links eine gekaufte Jeans und rechts mit der Quiltexpression 2048 genäht mit Sensorschiene. War eines meiner ersten Knopflöcher. Ich hätte wohl die Dichte enger stellen sollen, damit der Stoff weniger am Rand flust, aber es ist auf jeden Fall mindestens so schön wie das gekaufte industriell gefertigte Knopfloch finde ich.

 

Das wollte ich Dir nur vorab zeigen. Wenn ich richtig zu den Knopflöchern komme, mache ich das schöner. Hab mich da nie drum gekümmert, Hauptsache, der Knopf geht durch. Eigentlich hasse ich Knöpfe, hab daher auch keine Blusen oder so was.

Und ich nähe ganz viele Blusen :D und in Hosen oft eine Knopfleiste, statt Knopflöchern ... darum hatte mich mir diese tolle Maschine eigentlich auch (zusätzl. zu den vielen Zierstichen) gekauft.

 

Na, dann auf zum nächsten Punkt.

Bin schon gespannt!

 

(und danke für diesen Extra-Zwischendurch-Kurs) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Hier Jeans-Knubbel, da muß man direkt vor dem Berg entweder ein Lineal unterlegen unter das Füßchen, am besten rechts und links, oder so ein Helferlein, ...

 

 

Herzlichen Dank - jetzt weiß ich endlich, für was dieses Teil ist...

Konnte mir bisher nämlich keiner so richtig sagen...

Lieben Dank

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt das Mehrfunktionsfenster.

 

Wenn man einen Stich ausgewählt hat und auf den unteren linken Knopf rechts neben dem Bildschirm drückt, kommt das Mehrfunktionsfenster.

 

P1030607.jpg

 

P1030608.jpg

 

Man kann dann dort für den angewählten Stich im einzelnen auswählen

 

1 automatisch vernähen am anfang

2 automatisch vernähen am Ende

3 Nähfuß anheben, wenn die Maschine anhält

sobald man hält, wird der Fuß angehoben, wenn man weiternäht, wird er abgesenkt. Wenn vernähen am Anfang und am Ende gleichzeitig angewählt ist, wird der Fuß nur angehoben, wenn durch Drücken der Rückwärtstaste vernäht wurde.

 

Wenn man etwas für den Nähfußhub direkt über die Nadel-Hoch- und Nadeltiefstellung angewählt hat, dann hat das Vorrang vor dem, was für den Nähfuß direkt im Stichmenü angewählt wurde.

 

Wenn man vorn die Taste links vom Display drückt mit der Nadel drauf, dann wählt man ja - wie schon erklärt - entweder auf dem sich dann öffnenden Menü, ob sich der Fuß bißchen, mehr, stark oder gar nicht heben soll, oder man hat schon über das Kontextmenü etwas ausgewählt, dann geht dieses Fensterchen nicht mehr auf, wenn man die Nadeltaste drückt.

 

Auf jeden Fall hat das, was für Nadel-Hoch- und Nadel-Tiefstellung bezüglich des Nähfußhubes ausgewählt ist, Vorrang vor dem, was im Stichmenü ausgewählt wurde.

 

Wo der Sinn sein soll, weiß ich nicht. Ich würde es eher für logisch halten, daß das, was man direkt für den Stich auswählt, Vorrang hat, weil es ja sein kann, daß man generell z.B. ausgewählt hat, daß der Fuß sich nicht heben soll, aber bei einem bestimmten Stich, den man jetzt gerade auswählt, braucht man das, z.B. wenn man eine Naht rund um ein Viereck nähen möchte. Da stoppt man ja an den Ecken, dann wäre es gut, wenn der Nähfuß sich ein bißchen hebt zum Drehen. Das muß man dann aber wieder über das Kontextmenü ändern.

 

Wie gesagt, anders wäre es für mich logischer.

 

4 Zwillingsnadel

Hier wird die Breite eines Musters reduziert, damit man nicht breiter nähen kann als mit der Zwillingsnadel möglich, damit man die nicht kaputt macht bzw. die Stichplatte beschädigt. Man kann dann nicht breiter wählen, als ein Nähen mit Zwillingsnadel möglich ist.

 

Und das bleibt auch aktiviert, auch wenn man einen Stich wechselt oder die Maschine ausmacht. Finde ich auch logisch, denn man vergißt vielleicht, daß man eine Zwillingsnadel drin hat und schrottet die dann am nächsten Tag.

 

5 Freihandnähen/Freihandquilten

Der Nähfuß senkt sich halb herab, wie zum Freihandnähen/Quilten notwendig. Man muß das nicht mehr manuell machen wie bei der Quiltexpression, wo man den Fuß mit dem Hebel halb runterläßt und den Hebel dann nach hinten wegdrückt und dort einrasten läßt.

 

Das ist sehr gut, denn meist macht man automatisch den Fuß ganz runter, weil man das so gewöhnt ist oder vergißt es, dann gibt es regelmäßig Kuddelmuddel. Da hat sich Pfaff wirklich mal was gedacht.

 

6 Einzelmuster

Stiche und Musterfolgen können als Einzelmuster oder fortlaufend wiederholend genäht werden. Wenn man diese Taste aktiviert hat, wird die Musterfolge oder der Stich nur einmal genäht. Wofür man es braucht, weiß ich noch nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes. Ihr könnt ruhig was sagen, wenn es was zu den Themen zu sagen oder zu fragen gibt.

 

7 Programmierbare Nahtlänge

Hier kann man eine Nahtlänge programmieren für den Geradestich. D.h. man näht eine Naht und drückt am Ende die Rückwärtstaste, dann weiß die Maschine, daß sie die nächsten Nähte genauso lang nähen soll. Das soll helfen, wenn man gleich lange Patchworkteile zusammennähen will. Halte ich auch für Quatsch. Ich sehe ja, wann ein Teil zu Ende ist, und wenn eine Naht doch mal bissle länger sein muß, hört die Maschine auf zu nähen.

 

Habt Ihr da Erfahrungen, daß das was nützt?

 

8 Geradstich-Sicherheit

Das funktioniert wie bei der Zwillingsnadel. Ist auch sehr gut, finde ich. Wenn man die Geradstichplatte mit dem einen Loch oder auch den Geradstichfuß drin hat, kann man keine Muster auswählen oder die Nadel versetzen, wenn man diese Funktion gewählt hat. Das hilft auch gegen Nadelbruch und Verkratzen der Stichplatte. Was ich mir da schon Nadeln geschrottet habe . ..

 

Bin so schön am Nähen, will mal schnell was versäubern, wähle Zick-Zack und . . . . naja Ihr wißt schon.. . . .

 

Auch das bleibt angewählt, wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Erst wenn man es bewußt deaktiviert, geht es weg. Und das ist auch gut so, sonst schrottet man sich die Nadel nach dem erneuten Einschalten, weil man vergessen hat, daß man die Geradstichplatte drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bestimmten Stichen gibt es dann noch, wenn man dort das Mehrfunktionsfenster aufruft, die Tapering-Funktion (kommen wir später hin).

 

Und wenn man nicht gerade den Geradstich ausgewählt hat wie ich blöderweise, gibt es auch noch diese Balance-Funktion. Da hab ich schon drüber geschrieben.

 

Außerdem gibt es noch senkrecht und waagerecht spiegeln (nur halt nicht gerade beim Geradstich, hab ich natürlich was Blödes ausgewählt). Wir machen das aber später dann direkt noch.

 

Also diese drei Punkte sind dann in dem Mehrfunktionsfenster für die entsprechenden Stiche auch entalten.

 

Und irgendwo meine ich auch etwas drüber gelesen zu haben, daß man bei Satinstichen die Dichte (wie bei Knopflöchern) verstellen kann.

 

Aber da kommen wir noch hin beim Durcharbeiten der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

die Patch-Funktion (7) habe ich schon genutzt, wenn ich quadratisch gequiltet habe.

Damit bekomme ich ein wirklich an allen Seiten gleichlanges Quadrat. ;)

 

Die von Pfaff beworbene eigentliche Patch-Funktion halte ich bisher auch für wenig logisch/sinnmachend. :o

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird es etwas kompliziert zu erklären. Ich hoffe, ich bekomme das richtig hin. Wenn Ihr es ausprobiert, ist dann klar, was gemeint ist, es ist nur bißchen schwer theoretisch zu machen.

 

Es geht um das Speichern von eigenen Einstellungen als Standard.

 

Also ich nehme mal den Geradstich. Der sieht so mit den Einstellungen aus, wenn man ihn anwählt, so wird der grundsätzlich mal angeboten von der Maschine ab Werk aus.

 

P1030642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen jetzt ins Kontextmenü, also Infotaste länger halten. Dann gleich oben auswählen MUSTERPARAMETER.

 

Dann kommt dieses Bild, wenn man noch nichts selbst an den Stichen verändert hat, also Länge oder Nadelposition oder so was. Also wenn der Stich jungfräulich ist.

 

Musterparamter, Nähfunktionen und eigene Einstellungen kann man nicht anwählen, weil man ja noch nichts gemacht hat.

 

P1030643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder zurück (Infotaste wieder drücken, dann kommt man da wieder raus).

 

Jetzt hab ich mal die Stichlänge verändert in 3.0. Wenn man was verändert, wird das dann kursiv angezeigt, damit man weiß, daß das nicht die Originaleinstellung ist. Das Kursive sieht man hier nicht so genau. Aber in Natur sieht man es gut.

 

P1030644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt wieder die Infotaste lange drückt und in Musterparameter geht, siehe da, jetzt werden Musterparameter angezeigt, es ist nicht mehr ein heller Kreis, sondern der Kreis ist dunkel unterlegt, und es ist schon ein Kreuz drin, und außerdem sind EIGENE EINSTELLUNGEN dunkel unterlegt.

 

P1030645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zeigen hab ich jetzt mal auf GRUNDEINSTELLUNGEN gedrückt

 

P1030646.jpg

 

Und das kommt dann dabei raus: Meine Änderung ist wieder weg, es wird 2,5 mm Länge angezeigt, wie die Grundeinstellung eben ist.

 

P1030647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hol ich mir noch Nähfunktionen dazu, also diese Taste drücken wie im Bild:

 

P1030607.jpg

 

Dann geht dieser Bildschirm auf (Erklärung zu den Zahlen = Beitrag 81)

 

P1030608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder Infotaste lange drücken, Musterparameter auswählen und schauen, was passiert ist.

 

Siehe da, jetzt werden auch Nähfunktionen angezeigt. Bevor man also so was ausgewählt hat für den Stich, wird auch nur ein leerer heller Kreis angezeigt, und jetzt ist er gefüllt und ein Kreuz drin.

 

P1030650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Grundeinstellungen klickt oder auf eigene Einstellungen, wird das sofort akzeptiert, und der Bildschirm wechselt auf den Stich. Wenn man oben Musterparameter oder Nähfunktionen deaktivieren will,indem man nochmal draufklickt, dann kann man die Auswahl mit OK bestätigen. Da wartet die Maschine

 

P1030654.jpg

 

Also ich hab auf Grundeinstellungen geklickt, und schon sind die Änderungen weg, Länge ist wieder 2,5, und die anderen Zeichen sind auch weg (Vernähen und Fußanheben), weil bei den Grundeinstellungen für den Stich in dieser Richtung nichts vorgemerkt ist.

 

P1030655.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich wieder zurück in die Musterparameter (Infotaste lange drücken) und wähle EIGENE EINSTELLUNGEN aus und entferne das Kreuz bei Nähfunktionen

 

P1030656.jpg

 

dann passiert das: Nur die Stichlänge ändert sich in die von mir abgespeicherte von 3 mm, die Nähfunktionen (Vernähen und Fußhub) werden nicht angezeigt, weil ich eben das Kreuz weg geklickt habe, so daß nur meine Musterparameter benutzt werden, nicht aber meine Nähfunktionen.

 

P1030657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch zur Erklärung:

 

Musterparameter

sind die Sachen, die immer gleich im Bildschirm angezeigt werden, also Stichlänge, Nadelposition, Musterlänge, Stichbreite etc.

 

P1030655.jpg

 

Nähfunktionen

sind die Sachen, die durch drücken dieser Taste

 

P1030607.jpg

 

zur Auswahl bereitstehen, also diese:

 

 

P1030608.jpg

 

Erklärung zu den Ziffern in Beitrag 81.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wars erst mal. Ihr könnt ja mal bissle rumspielen.

 

Falls die eigenen Einstellungen immer verschwinden, dann habt Ihr sie nicht abgespeichert. Also wenn Ihr das erste Mal in die Musterparameter geht mit eigenen Einstellungen, dann rechts im Feld bei SPEICHERN auf OK gehen. Dann sind sie auf jeden Fall schon mal in diesem Menü gespeichert, und ihr könnt sie immer wieder auswählen.

 

Also nur, falls sie mal weg sind, dann habt Ihr das vergessen.

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, die eigenen Einstellungen sind auch so da, ohne auf OK bei SPEICHERN zu gehen, aber ich glaube sie verschwinden, wenn man einen anderen Stich nimmt, wenn man nicht vorher bei SPEICHERN auf OK gedrückt hat.

 

Egal wie, wenn sie verschwunden sein sollten, dann nochmal machen und mit OK rausgehen aus dem Musterparameter-Menü. Dann ist auf jeden Fall alles da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zu den Nutzstichen:

 

Alle Stiche, zu denen es was zu sagen gibt, sind im Buch abgebildet und erklärt, auch wofür man sie nehmen kann.

 

Ich hab ein paar ausgesucht, denn alle sind zuviel. Das ist eine riesiger Auswahl.

 

Also hier mal der Stielstich Nr. 18 für sehr feine Stoffe, ich finde, er ist auch super elastisch. Hab ihn hier mit einem BH-Dessous-Stoff ausprobiert.

 

P1030781.jpg

 

und die Naht auseinandergefaltet.

 

P1030782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Stich Nr. 12 - Zierelastik-Stich

zum Aufnähen von Gummi- auf BHs oder Kräusel- und Smokearbeiten.

 

Gummibänder auf BHs kann man auch gut mit dem Stich Nr. 4 (Step-Zick-Zack-Stich oder auch genähter Zickzack-Stich genannt).

 

P1030784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hexenstich Nr. 13

ist sehr elastisch, gut für Saumabschlüsse an Sport- und Freizeitkleidung.

 

Ich meine, der sieht links und rechts gleich aus, so daß man gut Säume von T-Shirts umnähen kann und dabei von links nähen, damit man sieht, daß man den Rand des Umschlagenen gut mitfaßt beim Nähen.

 

Wenn man von rechts näht, ist es oft so, daß man auf der linken Seite wieder ein bißchen Überstand abschneiden muß oder gar nicht alles erwischt. Denn es soll ja genau nur der Rand übernäht sein, damit nichts franst.

 

Also hier Hexenstich einmal von vorn und einmal von hinten, ich weiß selbst nicht mehr, was vorn und hinten war.

 

Der Stoff ist auch wieder der glatte, labberige Dessousstoff.

 

P1030785.jpg

 

P1030786.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...