Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Hier der Blindstich Nr. 15, es gibt auch einen elastischen Blindstich für elastische Stoffe. Jetzt hab ich einen elastischen Stoff hier, hab aber den normalen Blindstich genommen, naja ist trotzdem ok.

 

P1030690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man faltet den Stoff wie auf dem Bild. Am besten vorher den Saum umbügeln, damit man sieht, wie gefaltet sein muß, also nur einfach umbügeln,danach so falten, wie auf dem Bild.

 

Den Blindstich/Overlockfuß nehmen und wie auf dem Bild anlegen. Ich hab vorher auf einem Stück Stoff ein Stückchen genäht und dann angehalten, wenn ich weiß, daß die Nadel jetzt nach links stechen muß. Dann das richtige Stückchen Stoff hinlegen und Nadel mit dem Handrad runterdrehen und schauen, wo sie einstechen will. Das muß ganz eng am gefalteten Stoff sein, damit man es auf der rechten Seite nicht sieht.

 

Je nachdem den Stoff verschieben oder auch den Blindstichfuß am Schräubchen verdrehen, bis es paßt. Dann kann man den Fuß gut als Richtlinie nehmen. Auf jeden Fall den Blindstich/Overlockfuß nehmen, denn der hat so ein Drätchen, um das die Nadel herumsticht, damit der Stoff nicht hochrollt. Ich hab später ein Bild mit dem Drähtchen.

 

P1030691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein relativ dünner Stoff gewesen, und ich hatte ein 80er Garn drin und eine 80er Nadel. Mit einem feineren Faden und einer feineren Nadel wäre es schöner geworden.

ABER ! ! ! ! ! DÄMPFEN WIRKT WUNDER ! ! ! ! ! !

 

Nach dem Dämpfen:

 

P1030703.jpg

 

P1030704.jpg

 

Stimmt schon, das Sprichtwort:

 

Gut gebügelt ist halb genäht ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein paar Overlockstiche, nur mal zum Anschauen:

 

P1030717.jpg

 

Der gleiche Stich mit Nickystoff:

 

 

P1030705.jpg

 

 

Das hier ist der Pulloverstich lt.Anleitung, damit kann man gut elastische Sachen säumen, finde ich.

 

 

P1030713.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht von vorn und hinten wieder ziemlich gleich aus, also kann man damit auch gut wieder T-Shirt-Säume von links nähen und versäuben und gut sehen, wo man gerade näht.

 

Den Vorteil hatte ich ein paar Beiträge vorher für den Hexenstich beschrieben.

 

 

Rechte Seite

 

P1030711.jpg

 

 

Linke Seite mit umgeschlagenem Saum

 

P1030710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der versprochene Blindstich/Overlockfuß. Der Pfeil zeigt auf das Drähtchen. Um dieses Drähtchen herum sticht die Nadel, also rechts von dem Drähtchen sollte der Rand vom Stoff sein, aber ganz knapp rechts, fast schon unter dem Drähtchen.

 

P1030715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Super-Fuß, der ist wie der Applikationsfuß offen, hat aber diese Querstrebe, damit der Stoff unten gehalten wird, wenn es voluminöser Stoff ist.

 

Ich benutze den Applikationsfuß für fast alles, weil man gut sieht, so man näht. Sogar für Quilten in der Naht geht das besser als mit dem Fuß mit der Mittelführung, weil man ja vielleicht ein paar Stiche vorher, wo man gerade näht, ein bißchen krumm zusammengenäht hat.

 

Wenn das der Fall ist, näht man trotz dieser Führung nicht in der Naht, denn die Führung läuft ja VOR der Nadel, und wenn da hinten bei der Nadel gerade ein Knick in der Naht ist, sticht sie natürlich nicht in die Naht.

 

Mit dem offenen Applikationsfuß kann man genau sehen, wo die Nadel sticht und 100%ig in der Naht nähen.

 

Außerdem kann man ihn super zum Absteppen benutzen, hatte ich vorher schon gezeigt, wenn man die eine Kufe von dem Fuß an der Stoffkante langführt.

 

Nachteil ist, daß der Fuß nicht den Stoff so gut unter Kontrolle hat, WEIL halt so viel Material fehlt, damit man gucken kann. Aber dieser Fuß hier hat dieses Querteil, damit hat man gute Kontrolle über den Stoff.

 

Eigentlich ist der Fuß da, um Sterne zu nähen, lt. Beschreibung.

 

Mein TIP

Wenn Ihr den Fuß haben wollt, um Sterne oder breite Borten zu nehmen, dann ist es ok, für diese Maschine den großen 9-mm-Fuß, der eigentlich zur Maschine gehört, zu nehmen.

 

P1030707.jpg

 

Aber wenn Ihr den Fuß hauptsächlich haben wollt, um den Stoff zu kontrollieren und beim Nähen freie Sicht zu haben, dann würde ich den Sternenfuß für eine 6-mm-Maschine (z.B. Classic Style) ausdrücklich nehmen. Der paßt genauso an die Maschine, aber er ist nicht so breit, daher noch mehr Kontrolle über den Stoff.

 

Hier mein 6-mm-Applikationsfuß, den ich heißt und innig liebe und mit der 9-mm-Maschine benutze.

 

P1030623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, dieser 6-mm-Fuß ist schmaler. Und wenn Ihr Euch jetzt vorstellt, daß der auch noch so eine Querstrebe hat (falls es den überhaupt für 6 mm Maschinen mit der Querstrebe gibt), dann wäre das ja eine Super-Stoffkontrolle.

 

Wenn es den nur in 9 mm gibt, dann ist er auf jeden Fall bei voluminösen Stoffen besser als der normale Applikationsfuß, bei dem durch das Stoffvolumen der Stoff immer zwischen den zwei Kufen hochkommen will und man Schwierigkeiten hat, daß der Stoff nicht aus dem Ruder läuft.

 

Also falls das einer nicht kapiert hat, bitte fragen. Ist etwas schwer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreiben wir was:

 

Taste Grundmenü drücken (= rechte Seite Display, von linker senkrechter Tastenreihe die zweite von unten)

 

Dann kommt dieser Bildschirm, dort "Schriften" auswählen:

 

P1030718.jpg

 

Dann eine Schrift aussuchen:

 

P1030719.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann am besten mit dem Stift die Buchstaben antippen. Geht auch mit dem Finger, aber die sind schon nicht so sehr groß. Trifft man besser mit dem Stift.

 

Umschalten auf Groß-/Kleinschreibung geht durch Antippen des Pfeils unten im Display neben Abc.

 

Wenn man auch Umlaute möchte, dann auf das Bildchen unten neben Abc tippen, wo die Umlaute hingeschrieben sind. Zum Schreiben von Zahlen noch eins weiter antippen. Ist eigentlich selbsterklärend.

 

P1030720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt die Schrift verzieren will, oder wenn man mehrere Muster zusammenbringen will, dann geht das jetzt immer gleich.

 

Man wählt die Taste 0-9

 

 

P1030722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tippt eine Musterummer ein (Bilder im Deckel von der Maschine oder im Heft), dann wird das, was schon vorher da war (hier der Name) wieder angezeigt, aber ohne ABC-Menü, sondern mit dem ausgewählten Muster unter dem Bildschirmteil, in dem man gerade den Namen oder ein anderes Muster fabriziert hat.

 

Hier hab ich Muster 315 ausgewählt

 

P1030723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Muster vor dem Einfügen jetzt spiegeln oder vergrößern oder verkleinern. Da wo oben die unterlegte Stelle ist, kommt das Muster rein. Wenn man also das Muster an anderer Stelle haben möchte, muß man oben auf den Bereich des Bildschirms klicken, in dem gerade das neue Muster (hier die Schrift) entsteht, wenn dieser Teil unterlegt ist, kann man mit den obersten Pfeiltasten rechts neben dem Display zwischen den Buchstaben hin- und herfahren und bestimmen, wo nun das neu einzufügende Musterstück hinkommen soll.

 

P1030723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann unten auf m+ drücken, und es wird oben eingefügt.

 

Wenn das die falsche Stelle war, kann man gleich auf m- drücken und das Teil woanders einfügen.

 

Also ich hab das jetzt am Ende des Wortes eingefügt

 

P1030724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aus irgendwelchen Gründen (z.B. zum Spiegeln des gesamten Musters) das Gesamtmuster auswählen möchte, einfach Taste Musteranfang (links neben dem Display der oberstes Knopf) antippen. Dann wird das gesamte bisherige Muster unterlegt und ist angewählt.

 

 

P1030726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jeden den Kringel gespiegelt (da sind ja die Längsspiegel- und Querspiegeltasten - die mit diesen Dreiecken, die teilweise ausgefüllt und teilweise hell sind)

 

Dann hab ich das gespiegelte Muster vor Pfaff eingefügt, damit das Wort von beiden Seiten symmetrisch eingerahmt ist.

 

P1030727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nochmal zum Zeigen NICHT gespiegelt eingefügt, damit man sieht, daß beide Muster verschieden sind.

 

Und zwar ist die LÄNGS-Spiegeltaste ausgewählt (siehe dunkel unterlegt). Eigentlich tendiert man, die QUER-Spiegeltaste auszuwählen, weil man sich vorstellt, daß das Muster ja jetzt oben von links nach rechts oder umgekehrt, jedenfalls WAAGERECHT gespiegelt werden muß.

 

Das ist aber ein Denkfehler, denn das Muster wird ja von OBEN NACH UNTEN genäht, also eigentlich müßte man die Maschine um 90 Grad drehen, damit man richtig mitdenkt.

 

Also soooooooooooo denken - die Maschine denkt in Nährichtung, als ob das Display ein Stück Stoff wäre

 

Test.jpg

 

Längs gespiegelt = am Bildschirm quer gespiegelt

Quer gespiegelt = am Bildschirm senkrecht gespiegelt

 

Versteht das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich oben im Display bewegen will, also wenn das obere Teil gar nicht ausgewählt ist, dann einfach irgendwo drauftippen und dann mit den Pfeiltasten rechts bewegen. Das gleiche gilt, wenn - wie jetzt auf dem Bild - alles ausgewählt ist, dann muß man auch erstmal drauftippen, damit man sich danach von Element zu Element bewegen kann.

 

Man sieht auf dem unteren Bild, daß nach dem Antippen (oberes Bild) nur noch ein Element ausgewählt ist, und von dort kann man sich dan bewegen und löschen oder neue Sachen einfügen, einzelne Teile spiegeln etc.

 

P1030729.jpg

 

P1030730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dachte ich, toll, jetzt näh ich das mal, und hab angefangen zu nähen. Ich dachte, naja, die Maschine näht das jetzt einmal, Pustekuchen. Sie hörte nicht mehr auf.

 

Jetzt guter Rat teuer, man will ja nicht bitten im Muster aufhören. Wie bringe ich jetzt der Maschine bei, daß sie jetzt nur noch bis Musterende nähen soll.

 

Das geht so, und das geht auch mitten während des Nähens - also die Maschine sollte man schon anhalten, klar, aber es geht mitten in der Musterauswahl, und zwar so:

 

P1030732.jpg

 

 

Dann kommt das Bild, dort das Endvernähen auswählen und ok drücken

 

P1030733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche passiert, wenn man hier in diesem Menü nur einmal Nähen auswählt, die Maschine näht dann also nicht NOCH einmal, sondern beendet das gerade Angefangene.

 

Die Einmal-Nähtaste ist die mit dem Dreieck und der 1 daneben. Das wird dann auch im Display oben angezeigt, da steht dann "1 x".

 

P1030733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...