Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlusspfiff naht 04.11.2008


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin mit meinem Kaffeepöttchen mal zum Plauschen mit Euch gekommen. Mag jemand ein paar Kekse? (Schokobutterkekse...)

 

Angi, noch eine weitere Frage zu Deinem Vorschlag:Darf der Ärmel selbst (also im akt. Fall die zwei Nähte von Ober- und Unterärmel) schon genäht sein???

 

Ich hoffe, unseren Kranken gehts heut schon wieder besser....

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    40

  • 1babymaus

    32

  • Angel56

    22

  • cucitrice

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben!

 

Mein Auto hat neue Schuhe und ich darf wieder ein Jahr mit ihm fahren! :D

 

Biggi, bei Deinem Ärmelproblem kann ich Dir leider nicht helfen, obwohl ich noch jeden Ärmel reinbekommen habe, ob mitgeschlossener oder offener Seitennaht. Ich steppe immer auf der NZ knapp neben der Nahtlinie und einmal innerhalb der Nahtlinie (wie beim Einreihen oder Kräuseln - den Faden innerhalb kannst du ja nach dem Steppen raustrennen) und versuche die Mehrweite gleichmäßig aufzuteilen. Im Zweifelsfall eben bei der Schulter etwas mehr (wie bei den Dirndlärmeln) und dann versuchen auszubügeln. Ich habe noch nie über die Seitennaht unten etwas von der Armkugel weggenommen.

 

Nachdem sich der Besuch endlich über die Hürden geworfen hat, werde ich jetzt an meinen Börselchen weiternähen.

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja was war der Tag erfolgreich.

Nicht nur das ich mal wieder suuuuuuper legger kocht habe, Kohlrabi-Zuckerschotenauflauf und dicken Frikadellen.....hmmmmmm......legger.

 

Ich habe auch noch einen schönen Umschlag bekommen in der Zwei Stänge hangefärbte Socken wolle war.

Diese habe ich dann schon mal aufgewickelt und bin auch bei dieser Wolle total gespannt wie sie sich verstrickt und besonders wie sie aussieht wenn sie verstrickt ist.

 

Nun warte ich nur noch ein ein Käul Wolle.....grins

239757925_Hobbyschneiderin008.jpg.7c101d2011ed032496ed6e7fd1921e95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi danke gern nehme ich ein paar Kekse passen gerade gut zu meinen Pott Kaffee!;)

Christa schön das du wieder ein J. fahren kannst!

Susanne das Garn sieht super aus!

 

Ich freu mich riesig das ich vorhin bei meinem kleinen Stoffladen, schönen rosa Schlafanzugfrottier und knallig rot, blau und einen schönen Nickystoff ergattern konnte! Allerdings sind jetzt wieder 8m zu meinen Stoffen dazu gekommen und wenn dann von Joosie die Stoffe kommen, dann muss ich glaube ich anbauen. Langsam wird es Zeit das ich richtig abbaue und nichts mehr dazu kaufe!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu da bin ich wieder, Ihr Lieben!

 

Zwei Börselchen dazu, eines zu TfT produziert, weil Druckknopf falsch eingeschlagen und das Loch zu groß und ausgefranst..........

Ein Glück, daß nicht das nicht viel Arbeit macht, noch eins dazuzuarbeiten. :)

 

Susanne, ich bin auch schon gespannt, wie die Wolle verstrickt aussieht.

 

Angelika, ich hoffe Du zeigst uns, was Du aus den schon so flauschig klingenden Stöffchen produzierst.

 

Joosie, die viel Spaß bei Deinem Kurs (Dessous?)

 

Noch eine Runde lesen, dann muß ich was essen.

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Iris, Du hattest heute Nachmittag Recht. So hatte ich es gemeint!

 

Biggi, ja die Teilungsnaht am Unterärmel muss geschlossen sein, denn sonst hast Du ja keine vollständige Armkugel. Ich meinte es so: falls sich die Mehrweite gar nicht unterbringen läßt, dann sehe ich zu, dass die Kugel so perfekt wie möglich (Faltenfrei) eingeheftet wird und den Rest der Mehrweite lasse ich unter dem Arm, wo die Seitennaht auftrifft, in der unteren Ärmelnaht verschwinden....

 

Allerdings habe ich eine Frage noch dazu: beim Einstecken: wölbst Du auch die Kugel schön nach außen? Dabei bringt man nämlich auch eine Menge Stoff unter. Mit "wölben" meine ich, dass man den Stoff mit der linken Hand nach etwas nach außen dreht, also von der Person weg. Ach, ich kann es nicht erklären... vielleicht fällt jemandem dazu etwas ein...

 

Heute habe ich fleißig die Fenster geputzt und hatte das Fenster von meinem Nähzimmer für den Nachmittag aufgespart. Als ich den ganzen Kram und die Blumen von Fensterbrett und Arbeitsplatte abgeräumt hatte, kletterte ich auf die Arbeitsplatte, die über einem alten Schreibtisch liegt und alles brach unter meinem Gewicht zusammen. Jetzt sitze ich hier zwischen Trümmern und Kram und es stellt sich noch heraus, ob mein Mann den Schreibtisch wieder aufbauen kann oder ob ein neuer gekauft werden muss. Da will man nur ein sauberes Fenster, bevor der Winter kommt und jetzt ist alles kaputt und ich kann nicht mehr nähen, weil ich die Nähmaschine nicht mehr auf den nicht vorhanden Schreibtisch stellen kann. Tja, das hat man davon, wenn man den "Sauberfrau-Tick" bekommen hatte...

 

Macht Euch lieber einen gemütlichen Tag...

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi, das ist echt ein Fall von dumm gelaufen...Hast dir hoffentlich nicht wehgetan...

Das mit dem Wölben des Ärmels war mir übrigens neu... Hat da jemand noch ein Wörtchen zu für mich????Weil irgendwie hab ich bisher immer beide Hände fürs Stecken und Halten gebraucht, wie kann man dabei noch wölben? Macht man das die ganze Zeit oder nur, für die ersten Stecknadeln? Also, vielleicht zur Erklärung: ich hab normalerweise die Teilchen auf dem Schoß, die Ärmel eingesteckt und leg Kante auf Kante und Passzeichen auf Passzeichen. Da hinein stecke ich die ersten Nadeln und "taste " mich dann von unten um den ganzen Ärmel vor. Dann hefte ich das Ganze von der Ärmelseite, schau wie es ist und bisher hatte ich meine Ärmel mehr oder weniger halbwegs ordentlich drin. Wie "weit" wölbt man denn?

 

So, ich hab,glaub ich, jetzt erst mal genug dumme Fragen gestellt...

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten und vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp....

 

Bis morgen und schlaft schön...

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi, ich habe mal zur Verdeutlichung nach einem Foto gesucht. Man sieht es zwar nicht so richtig, aber vielleicht kannst Du Dir das "nach außen wölben" jetzt etwas besser vorstellen. Jedenfalls sollten die Nahtzugaben etwas von Dir weg über den Zeigefinger weggedreht werden, denn dadurch wird auch unter dem Arm schon etwas von der Überlänge besser eingepaßt. Das macht man so um die ganze Naht herum, also nicht nur oben im "Kugelbereich".

 

Hier also das Foto:

 

Nein Angel, zum Glück habe ich den Zusammenbruch des Schreibtisches sehr gut überstanden! Ich bin gut und rechtzeitig runtergesprungen, als das Krachen begann... :D

 

Viel Erfolg,

Angi

Armkugel.jpg.e75e3d3b8bcd62aef8827c012f27f5dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Angi! Ist ja dann grad nochmal alles gut gegangen! Maschinchen standen doch hoffentlich keine mehr auf dem Tisch? Aber ich glaube das hätten wir von Dir dann gehört.

 

@Biggi: So weit bin ich mit der Jacke auch gerade. Wir können wenn´s fertig ist mal die Ärmel vergleichen *grins*!

 

Melde folgenden Vollzug:

 

Äußerer Bund ist dran, schräger Reißverschluß ist drinnen (wobei das blöde Ding sehr streng geht. Hat da jemand einen Tip? Hab schon ein wenig mit Nämaöl nachgeholfen...!), der selbst konstruierte Stehkragen ist auch schon drinnen und die vorderen und hinteren Besätze auch schon.

Muß jetzt noch das Futter irgendwie reinbasteln...ach ja und natürlich die Ärmel erst noch...*grins*!

Hab mich noch gewundert, dass ich so viel Stoff übrig hab....hatte vergessen den Bund 2mal zuzuschneiden, aber dem kann man ja abhelfen. Hab trotzdem noch genügend Stoff übrig um der Kleinen noch so eine Schildmütze zu machen :)! Mal sehen, ob ich bei uns in der Nähe so Schabrackeneinlage bekomme!

 

Ich gestehe:

 

Ursprünglich wollte ich am Samstag nach Fürth fahren zum holländischen Stoffmarkt, aber das will hinten und vorne einfach nicht klappen!!! Hab den Gedanken jetzt aufgegeben. *seufz*

Stattdessen hab ich mir gestern 3 Hosenstoffe und 3 Jerseys bei unserem "Kleinen" Stoffmarkt gekauft. Man hatte die Frau gestern schöne Jerseys dabei....!

Das blöde ist halt, dass die nix an Zubehör hat und da dachte ich , dass ich in Fürth zuschlagen könnte.

So, jetzt muß ich unter die Dusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

entschuldigt, wenn ich mich hier so ungefragt in euren Thread einmische, aber ich lese schon mal öfters heimlich bei euch mit, weil ihr euch immer so nett trefft und dann schöne Sachen fabriziert. Ich wollte auch schon mal zu euch stoßen, aber dienstags komme ich immer erst so spät nach Hause und dann fehlt mir die Energie, mich noch anzuschließen. Aber mal sehen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :p

 

Gerade habe ich mich in meiner kleinen Arbeitspause kurz durch diesen Fred gescrollt (ja, ich war eigentlich auf der Suche nach Bildern :o ihr habt immer so nette Ideen) und da sprang mir dies hier ins Auge:

 

Und ich hab mir überlegt das ich zu Weihnachten als Geschenke auch Pantoffeln nähe. Dann noch eine gekaufte Kleinigkeit für rein...

Allerdings hab ich das Problem das ich niemanden ,außer der Freundin der ich die Pantoffeln schenken möchte, kenne der Schuhgröße 36 hat. Doof...

Also für die Pantoffeln hätte ich Gr 38/39 und Gr 40/41 im Angebot. Mir fehlt eben eine 36/37:rolleyes:

 

Ist das noch aktuell?

Ich habe mich nämlich an einen Thread hier vor ewigen Zeiten erinnert, da ging es um selbstgemachte Hausschuhe und man konnte auch einige Schnitte herunter laden in verschiedenen Größen.

 

Jaja, lange Rede kurzer Sinn: hier ist der entsprechende Thread und der link, wo man die Schnittmuster herunter laden kann funktioniert auch noch. Ich drucke nämlich gerade :D

 

Viel Spaß damit

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he...natürlich kannst du zu uns stoßen...hier beißt keiner *umschau und vorsichtshalber Maulkörbe verteil*:D

und wenn du Dienstags nicht kannst...dann eben Mittwochs ...hihi zum Nachsitzen :D...ich habe bisher Dienstags auch noch nix genäht....aber das kommt noch...

Ich denke ich spreche im Namen aller...du bist hier herzlich Willkommen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, wer schon öfters mitgelesen hat und sich nicht mit Grausen abgewendet hat oder vor Lachen unter dem Tisch liegt ( und nicht mehr hochgekommen ist) ist hier herzlich willkommen, der erste Eignungstest ist damit bestanden :D!

Wie Joosie schon schrieb, Mi ist Nachsitzen, aber wir nähen und blödeln die ganze Woche rum, frau hangelt sich von SO (Frederöffnung) über den DI (Spielzeit) bis einschließlich SA (Nachbereitung, Spielanalyse, Training und Verletztenpflege) bis zum SO (Frederöffnung) über den DI usw. usf.

Da kann man mit dem Datum schon mal durcheinanderkommen und schon montags Anpfeifen, ist alles schon vorgekommen! Deswegen, Mitnähen, wenn Zeit dafür ist, Spaß haben die ganze Woche und nicht vergessen: unbedingt Zeigen!

Jetzt noch einmal Guten Morgen an Alle und einen schönen Tag!

Angi, lass Dir ganz schnell alles reparieren und neu aufstellen, das ist ja nicht zum Aushalten! Oder Du musst ganz schnell ins Wohnzimmer ausweichen, wenn es zu lange dauert.

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mit dem Datum schon mal durcheinanderkommen und schon montags Anpfeifen, ist alles schon vorgekommen!

 

 

Das kommt mir ja soooo bekannt vor *kopfkratz und kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Angi, danke! Jetzt hab ich eine Vorstellung davon und werde es gleich nachher ausprobieren. Wie gestalten sich die Aufräumarbeiten? Schon Land in Sicht??

Iris, zum Reißverschluss fällt mir ein, meine Oma hat da immer einmal mit Kernseife oder sonstiger farblich zurückhaltender Seife drüber gerieben, dann schnurrte der nur so beim Bewegen... Und meine Kursleiterin hat mir gesagt, dass man den Reißverschluss vor dem Einsetzen ein paar Mal öffenen und schließen sollte, damit es nachher nicht so hakt... Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

 

Und auch von mir ein herzliches Willkommen unserer bisher heimlichen Mitleserin. Mach dir keine Gedanken wegen des Dienstags, bei uns ist die ganze Woche was los... Also nur Mut! Fühl dich wohl bei uns!

 

So, Ihr Süßmäuse, ich muss dann auch mal wieder, wir sehen uns nachher!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Iris kein Öl auf den Reißverschluß! Nimm lieber wie Biggi schrieb Kernseife oder eine Kerze!

 

Hallo Julia,

 

Willkommen bei den Schlusspfiff Nähmäusen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl ist schon drauf (aber nur ein kleiner Tropfen), aber der Tip mit dem Wachs ist glaub ich die Lösung!

Werd´ ich nachher gleich mal probieren!

Das auf und zumachen hab ich vorher gemacht, aber da ging´s einfacher, als an einem gehefteten noch labberigen Vorderteil:o!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

 

Na, dann wollen wir mal schauen, ob ihr mich auch zum Nähen motivieren könnt :D Das Motivieren zum Mitlesen klappt nämlich schon ganz hervorragend (jaja, eigentlich sollte ich jetzt arbeiten, aber man wird sich ja zwischendrin mal ein wenig entspannen dürfen) und das Motivieren zum Nähen klappt allein mit meinem UWYH-Thread nämlich noch nicht so besonders. :cool: Habe halt immer erst Zeit, wenn abends der Schrömel im Bett ist und die Hausarbeit erledigt ist und dann bin ich meist zu bräsig.

 

Aber tagsüber, wenn ich im Büro sitze, DANN bin ich immer hochmotiviert (und sollte eigentlich nicht so viel surfen *flöt*).

 

Seufz!

 

Mal sehen, ob es beim nächsten Anpfiff mit dem Quereinstieg klappt :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir ja soooo bekannt vor *kopfkratz und kicher*

So war es nicht gemeint, ich wusste nicht mehr, wer damals so übereifrig war, zu faul zum Suchen auch noch, und ich würde doch niemals eine von uns in die Pfanne hauen! Ich doch nicht!!!

 

Edit: Julia, guck' doch mal auf mein Label, ich mache immer Alles nach 20 Uhr!

Mama-Schicksal!

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tagsüber, wenn ich im Büro sitze, DANN bin ich immer hochmotiviert (und sollte eigentlich nicht so viel surfen *flöt*).

 

ICH AUCH!!!! *grins*

 

So war es nicht gemeint, ich wusste nicht mehr, wer damals so übereifrig war, zu faul zum Suchen auch noch, und ich würde doch niemals eine von uns in die Pfanne hauen! Ich doch nicht!!!

 

Macht doch nix! Auf jeden Fall war ich damals Saumäßig fleißig, auch wenn´s der falsche Tag war und ich mich schon gewunder hab, dass ich alleine nähe *gacker*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt Zeigen!

:redface::redface::redface:

 

äääähhhhh - hmmmm - ich :redface::redface::redface:glaub ich hab neulich was vergessen

 

S6000904.jpg.b92341d80557f55500829e46582e5d75.jpg

 

meine neue Jeans, die ich seit fast einer Woche schon anhabe. Seit die Maschine beim einstellen war, muckt sie bei eitwas festeren Stoffen immer beim über sie Stecknadeln nähen (siehe Saum). Ich muss ihr das glaub ich mal austreiben lassen, früher hat sie auch über 6 Lagen Jeans noch problemlos genäht, hier warens grade drei. Sobald sie über die Stecknadel klettert und sich dabei das Füßchen etwas hebt, wird die Spannung ausgeschalten und sie macht Schlingen.:freak:

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina, da würde ich aber nochmal mit losgehen, wenn dein Maschinchen vorher nicht gezickt hat darf sie das jetzt auch nicht!

Aber so sieht die Hose super aus!

 

Julia das lesen hier hält mich auch mehr auf wie mir manchmal lieb ist, wenn man überlegt was man in der Zeit hätte nähen können. Statt meine Hosen aufzuhängen die seit ein paar Min. schon in der Waschmaschine fertig sind, hab ich mir auch erst wieder einen Kaffee geholt und bin angefangen zu lesen. Dabei hatte ich mir vorgenommen nicht vor 3Uhr wieder ins Netz zugehen.:D

 

Aber ein bisschen was hab ich ja auch schon gemacht, Schlafzimmer ist blitze blank und das Bett für meinen Enkel auch schon wieder fertig. Meine Fische brauchten um bedingt frisches Wasser das läuft gerade ab und beim einlaufen muss ich ja dabei bleiben, da wird gleich mein Kissen weiter genäht und für morgen früh muss ich die Hose für den kleinen fertig reihen damit er morgen früh Beschäftigt ist und er gerne näht. Dann kann ich daneben in ruhe Bügeln!

Aber wenn ich jetzt nicht aufstehe dann werde ich wieder heute nicht fertig, also gebt mir mal den anstoß.:D

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Angel,

 

ich hab dann nicht gleich wieder was Dickes genäht und als ich es gemerkt habe, gabs den Laden nicht mehr. das war dann aber auch ganz dick. Und dass sie das auch bei drei Lagen jeans macht, weiß ich seit letzter Woche. Ich geh dann demnächst nochmal los, denn es gibt jetzt einen Nachfolger fürs alte Pfaff-Nähzentrum (das weiß ich seit Anfang der Woche).

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Süßpuffels!!

 

Nach einem nervigen Tag schau ich mal kurz hier vorbei um zu sehen was Ihr so treibt.

 

Und was sehen meine entzündeten Augen da :D

 

Wieder outet sich ein heimlicher Mitleser in unserer Mitte! *kicher* (die anderen 395 werden es auch noch tun, da bin ich mir sicher)

 

Sei gegrüßt und ♥-lich willkommen geheißen liebe Julia!!

 

Wie Du sicher schon mit bekommen hast sind wir ein exclusiver Haufen von Nähverrückten, die sich hier tummeln. Hier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassenund ungeniert beim anderen Ideen klauen:D

 

Die Spielregeln hat Querfalte ja schon erklärt. Leider hat sie vergessen zu erwähnen, dass hier jegliche Art von Doping erlaubt ist und hier jeder seinen eigenen Dealer hat, um seine Stoffsucht zu befriedigen.

 

Wir geben hier gerne mit unseren Stoffbergen an und machen anderen die Nase mit selbstgenähtem lang. Ausserdem haben wir einen Hang zum Schneckenbacken (in allen Variationen) und belagern uns schon mal selbst, wenns darum geht der erste am Elfmeterpunkt zu sein.

 

Nur eins ist hier strengstens verboten:

 

Wer anderen während des Nähens in die Wade beißt bekommt Abzüge in der B-Note!!!

 

Hier noch schnell das Mantra des Tages für Alle:

 

Kannst Du Dir eine Welt ohne Männer vorstellen??

Keine Verbrechen und jede Menge glückliche fette Frauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina, sowas hatten wir hier auch! Da meint man man hat ein Nähmaschinengeschäft und dann schließt es einfach, nur das bei uns keins wieder aufmacht!

 

Die Sonne scheint so schön, das ich jetzt erstmal einen Spaziergang mache und ein bisschen Luft schnappen gehe! Wird meinem Husten sicher gut tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...