Zum Inhalt springen

Partner

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und heute auf diesen Thread gestoßen.

Die Innov-is 900 habe ich seit 3 Wochen.

Der Bericht

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?

ist richig klasse und es hat viel Spass gemacht ihn zulesen.

 

Auch ich habe mir einige Dateien zum sticken im WWW gekauft.

Zum Beispiel bei einem Anbieter 4 verschiedene.

Allerdings wird eine davon nicht als Bild auf der Maschine angezeigt, so das ich es anklicken kann. Die Dateigröße jedoch ist zusehen.

Woran liegt das?

Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

 

 

Tööö

Coo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    95

  • KerstinMH

    25

  • akinom017

    15

  • rena33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Coo,

 

kann die Maschine das Bild denn sticken?

 

Ich hatte einen solchen Fall als ich ein zu großes Bild zur Maschine geschickt habe. Der Computer

zeigte zwar an, dass das Bild an die Maschine geschickt wurde aber ich konnte es im Maschinenspeicher

dann gar nicht aufrufen.

 

Habe das Bild etwas verkleinert und dann ging es wie gewohnt.

 

Ist das richtige Dateiformat (PES) gewählt und zur Maschine geschickt? Wenn das alles o.k. ist, Dein

Händler Dir keine weitere Auskunft geben kann und Du hier auch keinen Hinweis findest, würde ich mal eine Mail

an Brother schicken.

 

Zum Bearbeiten habe ich derzeit "nur" den Truesizer von Wilcom (kostenlos zum Download auf deren Seite.

Als Appetithappen, damit man bald auch das Kaufprogramm bestellt.:D)

Damit kann man kleiner Änderungen machen und speichern. Bei starken Verkleinerungen wird allerdings

die Stichdichte oft zur dicht. Man kann diesen Wert zwar korrigieren aber ich finde das Endergebnis dann

nicht so schön. Sind die Änderungsdetails nicht ganz so dramatisch (z.B. von 14 x 14 cm auf 10x10 cm verringern)

geht das eigentlich ganz gut.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Danke für die schnelle Hilfe.:)

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Mittlerweile habe ich die Dateien bei der Händlerin in der richtigen Größe bekommen. Ging ganz fix.

Ich hätte die richtigen auswählen sollen...aber sie ist sehr nett und hat gleich geholfen.

 

Da das Programm von dem du sprichst nur in Englisch ist, ist das wohl nix für mich. Bin da nicht so gut dabei.

 

Habe im Moment noch soviel anderes was ich machen möchte...da muß das noch etwas warten...

 

Vielen Dank nochmal

Coo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als Schulenglisch kann ich auch nicht.:o

 

Das Programm hat aber einige Ähnlichkeit mit diversen Grafikprogrammen. Von daher fand ich die Bedienung

nicht so schwer. Damit musste ich beruflich öfter arbeiten.

 

Zudem habe ich schon einige Demoversionen von Sticksoftware gesehen und bissl rumgespielt. :D

Bin halt ein Spielkind. :cool:

 

Es ist aber auch verständlich wenn man sich zuerst mal mit der Maschine auseinandersetzen möchte.

Wenn man zudem noch viele andere Ideen/Verpflichtungen hat. Zu viele Aufgaben auf einmal können einen

mehr bremsen als beflügeln.

 

Mein Bericht ist ja auch nicht sooooo schnell entstanden. ;) Man muss noch arbeiten, Haushalt erledigen,

Gassi gehen . . . . . . Ihr kennt das sicher :D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stick-und Nähfreunde. :)

 

Ich bin ganz neu in diesem Gebiet und habe mir heute morgen die Innovis 900 bestellt, weil ich schon immer Spaß an soetwas hatte.

Möchte gerne für meine kleine Tochter Charlotte ein paar schöne Sachen nähen und besticken.

 

Ich bin wie gesagt totaler Laie und dieses Forum hat mir schon sehr geholfen, aber ich bräuchte mal ein paar Tipp`s zum Garn.

(Falls schon welche drin sind, sorry, konnte nicht alles lesen) :(

:confused: :confused: :confused:

-Welches Garn nimmt man fürs Sticken?

-Wie viel Garn braucht man für z.B. einen Namensschriftzug "Charlotte"? oder anders gefragt wieviele Schriftzüge macht man mit z.B.100m?

Es gibt Garn auf 100m Rolen aber auch auf bis zu 5000m Rollen, weiß nicht was ich nehmen soll.

-Wo bekommt man günstig Garn her?

-Brauch ich noch sonstiges Zubehör, oder kann ich dann gleich loslegen?

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

Liebe Grüße

Die Ahnungslose Iris :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ganz vorweg, den Namen Charlotte wirst Du wohl nicht mit dem 10 x 10 Stickfeld und den vorgegebenen Buchstaben der Maschine sticken können.

Das wurde gerade unter Brother und Buchstabengöße einstellen erörtert.

 

100 m Rollen habe ich noch nie gekauft und denke auch, es ist unrentabel. In meine Maschine passen die 1000 m Konen und die benutze ich. Kosten recht unterschiedlich, ist ja auch qualitätsabhängig und jeder hat so seine eigenen Ansprüche.

Vlies benötigst Du noch, da gibt es Starterpakete und Unterfadengarn.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werd gleich mal im Forum nachschauen.

 

Es gibt wohl noch einen größeren Rahmen für die Maschine.

Vielleicht leg ich mir den dann auch noch zu. :D

 

LG Iris und Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Die Maschine ist angekommen und der Name Charlotte kann im 10erRahmen gestickt werden.

Es klappt eben nicht in der größten Größe, nur in der mittleren, aber diese reicht auch völlig aus. :)

 

Grüße Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu und Schäfchen :)

Wow!!

Ich habe diesen Bericht gerade von vorne bis hinten gelesen.. alle 17 Seiten.. meine kleine Tochter ist schon ganz nölig ;)

Ich bin begeistert.. Ich überlege schon seit Wochen ob ich mir die 900er kaufen soll.. und jetzt hätte ich Sie am liebsten gleich hier..

Nähen tue ich schon länger.. aber beim Maschinensticken, bin ich absoluter Anfäger.. ob ich wohl trotzdem damit umgehen kann?

Hauptsächlich möchte ich Namen sticken.. Habe jetzt gelesen, dass lange Namen vielleicht garnicht in den 10/10 Rahmen passen.. kann ich dann nicht ein zweites mal ansetzen? Oder ist das sehr kompliziert?

Brauche ich einen speziellen Unterfaden? Und ist der dann immer weiß?

Oh soviele Fragen..

Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Antworten..

Lg viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola.

Zuerst mal RESPEKT, dass du die ganzen 17 Seiten gelesen hast.

Meine Tochter hat mir das nicht erlaubt ;-)))

 

Ich habe auch ein paar Tage überlegt und hab sie dann einfach gekauft.

Augen zu und durch!!! :p

Ich bin blutiger Anfänger und hab vorher werder genäht noch gestickt.

Was soll ich sagen....

Ich hab die Maschine seit ein paar Tagen und es kommt mir vor als hätte ich nie was anderes gemacht. Sie ist so einfach zu bedienen, das ist ein Traum.

 

Mit der Namenslänge würde ich mir weniger Sorgen machen. Meine Tochter heißt Charlotte und den kann ich in voller Länge in den 10er Rahmen sticken.

Es geht zwar nicht in der größten Schrift, aber es geht.

Große Schriften kann man aber auch zusammensetzen, dafür ist extra eine Schablone dabei. Hab sie aber noch nicht ausprobiert.

 

Als Unterfaden habe ich einen weißen Faden (1100m Spule war bei dem Gerät dabei). Wenn man die Fadenspannung richtig einstellt (ich hab sie auf 4), sieht man oben auf der Stickerei nix von dem weißen Unterfaden.

Also brauch man keine andere Farbe für drunter nutzen, man siehts ja eh nicht. :D

 

Also dann, hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Iris und Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui, ihr wart ja fleißig. :D

 

Wenn die große Schrift nicht passt hat man ja noch zwei kleinere zur Verfügung. Bei Schlüsselbändern, die

ich gelegentlich für eine Bekannte mit einem Schriftzug besticke nehme ich auf Ober- und Unterseite das

gleiche Stickgarn. (Madeira, ich glaube 1000 Meter sind auf der dicken Spule)

 

Also ich habe schon einige Bilder und Schriftzüge gestickt und bisher keine der Spulen leer. Auch nicht aus dem

Startersortiment wo 18 Rollen à 200 Meter drin sind. Also wieviel Meter man genau braucht weiß ich jetzt nicht.

Bei gängigen Farben nehme ich einfach die 1000er Rolle. Die passen auch gut auf die Maschine. Farben mit weniger

Verbrauch kann man auf kleinen Spulen kaufen.

 

Die Garne bekommt man in vielen Shops und bald auch bei mir. Bestellbar sind sie schon. Aber ich habe sie noch

nicht offiziell im Shop (Preise müssten vorab also auch erst erfragt werden).

Das hängt damit zusammen,

dass ich derzeit auf einen neuen Shop umrüste und im alten keine neuen Artikel mehr eingebe.

 

Je mehr ich ausprobiere um so mehr Funktionen finde ich an der Maschine.:D:D

Soger innerhalb der Maschine kann man

noch Muster verkleinern und vergrößern. Bei Schriftgrößen geht das auch.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu ganz toll dein Bericht über die Inno 900

Ich hab Sie auch seit Oktober 2008 ganz tolle Maschine Näht und Stickt fast von allein ;o))):).

 

Also Leder näht Sie auch die Gute. Hab emeinem Ex-Mann zum Geburtstag eine Ledertasche für seinen Tabak genäht . Hat einwandfrei gefunzt.

 

 

Gruß Elfesfilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mithilfe Elfesfilz.

 

Bei meinem Arbeitsstapel hätte das noch ein paar Tage dauern können bis es dem Leder ans Leder geht. :D:D:D

 

Jetzt habe ich auch das Harley Davidson Freebie sticken können. Es war ja eigentlich zu groß für den

10 x 10 Rahmen. Habe es so gedreht, dass es prakitsch schräg im Rahmen platziert wird. Dann musste

es nur noch um ca. 4 cm verkleindert werden. Zur Sicherheit noch die Minimale Stichgröße etwas nach oben

gesetzt und das ganze auf festeren Stoff gestickt. Fotos davon gibts auch. Die muss ich aber nachreichen weil

gleich schon der nächste Termin ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu ganz toll dein Bericht über die Inno 900

Ich hab Sie auch seit Oktober 2008 ganz tolle Maschine Näht und Stickt fast von allein ;o))):).

 

Also Leder näht Sie auch die Gute. Hab emeinem Ex-Mann zum Geburtstag eine Ledertasche für seinen Tabak genäht . Hat einwandfrei gefunzt.

 

 

Gruß Elfesfilz

 

 

Zwei kleine Fragen hätte ich da noch:

 

Hast Du eine Ledernadel benutzt oder eine andere?

War das Leder dick oder eher dünner. (Z.B. so dick wie Autositzbezüger oder wie Waschleder . . . )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auch ich hab mich gerade durch den ganzen Beitrag gelesen.

Vielen Dank dafür! Auch ich bin seit letzter Woche glückliche Besitzerin einer innovis 900 !!!!! Heute hab ich das gute Stück endlich mal ausprobieren können, und bin begeitert!

Zwei Fragen hab ich aber auch noch:

'Näht ihr alle mit dem Fußpedal oder ist das total "out"??? War ganz erstaunt, das man auch ohne nähen kann. Beim üben hab ich es ohne versucht, ging auch schon ganz gut, aber fehlt da nicht manchmal eine Hand????

 

Und eine CD mit Mustern war bei mir auch nicht dabei. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. Ist die immer dabei, oder ist das Sonderzubehör?

 

Ach ja und neulich hab ich mal nach freebies und Mustern im Internet geschaut. Ich glaube da gibt es bestimmt bald Suchtpotential. ABer: Muß ich auf eine bestimmte Datei achten, oder geht jedes Format? und wieviel Zoll darf das Motiv denn haben, denn ich war irgendwie immer nur auf englischen Seiten. !?

 

Vielen Dank in voraus für die Antwort

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

:D:D:D ja ich nähe auch noch mit Gaspedal. Die Start-Stop-Taste nutze ich nur bei Kleinigkeiten oder

beim Sticken.

 

Die CD ist immer noch bei der Maschinenbeschreibung auf der Brother-Seite aufgeführt.

Brother

ganz nach unten scrollen.

 

Zum Teil kann man sich die Muster aber kostenlos bei Brother downloaden. Wenn Dir das zu mühsam ist, würde

ich mal beim Händler nachfragen - kost ja nix. Vielleicht wurde nur vergessen das Teil beizulegen. Oder schlummert

sie noch in einem nicht ausgepackten Tütchen im Karton? Sie steckt in einer flachen Papierhülle in blau

und könnte in einem Anleitungsheft versteckt sein. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe eine Ledernadel benutzt und ich würde sagen es war eher dick das Leder.

Als beispiel ein Waschleder 2x und härter .

Die Tasche ist aus Wildleder schon was festes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Also heißt das ich kann auch mit normalem Nähgarn sticken? Und sind die Rollen (Starterset) immer dabei?Wurde mir garnicht gesagt..

War heut beim Händler um mir diesen Traum endlich mal in live anzuschauen.. er hatte sie nicht da :mad: Und sagte mir, ohne gründliche Einführung bräuchte ich mir die Maschine eh nicht kaufen, da ich sie dann nicht bedienen könnte.. So ein doofi!

 

Lg ola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhöm, mit normalem Nähgarn kann man schon sticken aber mit Stickgarn sieht es wesentlich schöner aus.

 

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Im Lieferumfang der Maschine ist eine große Rolle Unterfadengarn enthalten.

Das Madeira Starterset hatte ich mir dazugekauft.

 

Es gibt ja noch andere Händler, die Dir evtl. weiterhelfen können. Gib doch in der Rubrik Bezugsquellensuche mal eine Anfrage

nach einem Brother-Händler in Deiner Nähe ein. Vielleicht kennt jemand noch einen anderen.

 

Ich würde die Maschine auch vorführen. Aber ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Wenn Du in München oder

Hamburg bist wäre die Entfernung doch etwas groß um mal eben schnell um die Ecke zu kommen. :D

 

Es gehört halt zum Service den Kunden in die Maschine einzuweisen. Diese Einrichtung finde ich auch

sehr gut. Man kann nicht alles haarklein beim Vorführen erklären aber direkt Fragen beantworten

und Tipps geben.Dann ist die grundlegende Bedienung der Maschine schon mal für den ersten Test zu Hause klar.

Außerdem hat man einen Ansprechparnter vor Ort, den man bei Fragen und Problemen zu Rate ziehen kann.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Vielen Dank für Eure Antworten..

Ja... sehr schade.. da wohnen wir wohl zu weit weg.. sonst wäre ich glatt mal vorbeigekommen :)

So.. jetzt hab ich mal nach Stickgarn gegoogelt.. und schau an.. es gibt nicht einfach nur Stickgarn.. es gibt Stickgarn in: Polyester, Viskose oder Baumwolle..

und viele, viele weitere von denen ich nicht glaub das ich sie brauche! :banghead:

Ähm.. welches müßte ich dann den nehmen.. oder egal? :confused:

Danke schonmal..

Liebe Grüße viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke derzeit mit Madeira Stickgarn Rayon 40, 100 % Viscose.

 

Die Farben sind schön leuchtend und es hat eine schöne Struktur.

 

Dann gibt es noch Metallicgarne. Es kommt halt darauf an was man mit welchem Motiv besticken will.

Landhausmotive würde ich vielleicht lieber mit Baumwollgarn was jetzt nicht so glänzt sticken wollen. Polyester

ist halt Chemiefaser - was jetzt kein Nachteil sein muss.

 

Ein Motorrad o.ä. käme mit Metallicgarn sicher auch gut raus. Oder güldene Sternchen . . .

 

Für den Anfang würde ich mir ein kleines Set mit verschiedenen Farben kaufen. Mit der Zeit merkt man

ja welche Farben man öfter benötigt.

 

Mit Baumwoll- und Polystergarnen habe ich beim Maschinensticken jetzt noch keine Erfahrungen.

 

Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Schäfchen,

habe da mal die ein oder andere Frage evt. kannst du mir ja helfen.

Auf der Maschine sind ja schriften drauf zum sticken , so langsam hab ich mich da ja schon ran gewagt wie kann ich die den z.b. die etwas dicker machen (also Fettschrift)?

Und ich habe mir jetzt eine Stickdatei Schriften gekauft , wie kann ich die den wohl verändern kleiner ,größer ,fetter? Oder geht das nur wenn ich eine Sticksoftware habe ?

Die habe ich natürlich nicht, war mir erstmal noch zu teuer. Hoffe ja immer noch das ich die evt. gebraucht bekomme .

vieleicht hast du ja einen Tip in Punkto schriften .

 

Lg Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie das mit den gekauften Schriften ist weiß ich (noch) nicht so genau.

 

Ich würde erst mal versuchen die einzulesen. Dann sieht man ja ob die Buchstaben einzeln

als separate Stickdatei oder das ganze Alphabet gespeichert wird.

 

Wenn Du etwas sticken willst hast Du ja dieses Fenster wo die erste Farbe für Dein Stickbild verlangt wird.

Ganz rechts unten in diesem Fenster ist dieses Kreuz (sieht fast aus wie ein Plus-Zeichen mit Pfeilen dran).

1 x drauftippen dann bist Du im ersten Untermenü (ich müsste jetzt in den Keller flitzen um zu sehen was man da einstellen kann.)

Ein zweites mal drauftippen und Du bist in dem Menü wo man die Position nach oben oder unten verschieben, drehen

und die Größe verändern kann.

 

Postion verschieben geht über die Pfeiltasten - dürfte soweit klar sein.

 

Man kann die Nadel in Mittelposition stehen lassen oder an den unteren linken Punkt fahren lassen. Auch den

kompletten Stickbildbereich kann man umfahren lassen. So ist ganz gut abzuschätzen wie groß das Bild

wird und ob es nicht in etwas anderes reinragt. (Tippfelder im Display unten in der Mitte).

 

Drehen geht über die Gradscala im linken Bereich unter dem Stickbild.

 

Unten links ist diese Scala wo die Größe des Bildes drinsteht. Ganz oben rechts sind so zwei Quadrate

mit Strichen dran. Das eine ist zum Vergrößern, das andere zum Verkleinern. Bisher habe ich nur vergrößert und

verkleinert. Ob Fettschrift möglich ist habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch das versprochene Bild zu dem etwas zu großen Stickmuster.

 

Die Grundform der Stickerei ist zu erkennen aber das eigentliche Bild darf ich nicht einstellen. Mit Bild ist aber

verständlicher was ich meine. :o:cool:

 

Zum wesentlichen: mein Stickbereich ist 10 cm lang wie hoch. Also hätte die 90°-Drehung nichts gebracht.

Mit dem Truesizer habe ich dann das Bild um ca. 45° gedreht und die minimale Stichlänge etwas heraufgesetzt.

Die minimale Stichlänge aber nicht zu groß wählen, sonst werden Details evtl. nicht mehr schön dargestellt.

 

So konnte das Bild mit nur etwa 3 cm Größenunterschied, statt vorher 7 cm, dargestellt und gestickt werden.

Bei der Verkleinerung um 7 cm waren die Stiche teilweise zu klein und das Bild sah hinterher sehr knubbelig aus.

 

LG Manu

Inkognito.jpg.99655a65797523331cdb8e4885138b39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...