Zum Inhalt springen

Partner

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Kleiner Tipp zum Faden einlegen.

 

In der Bedienungsanleitung ist das auch fast so beschrieben (Seite 34).

 

Oft wird beim Einfädeln des Oberfadens gar nicht auf die Fadenspannung geachtet. Es empfiehlt sich

aber bis Schritt 5 bei angehobenem Nähfuß (ohne Spannung) einzufädeln. Dazu den Faden oben an der Spule

auch etwas anhalten damit nicht so viel abgewickelt wird. Anders als in der Anleitung senke ich den Fuß

schon vor Schritt 6 (Halter direkt über der Nadel). Ich finde das es einfacher wenn der Faden ab da

automatisch in der Spannung gehalten wird. Dann in den Einfädler und drück und schwupp und

drin ist der Faden. (Muss ich erwähnen, dass ich das Teil genial finde? :D:D:D)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    95

  • KerstinMH

    25

  • akinom017

    15

  • rena33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manu,

 

danke für Deinen tollen Bericht! :super:

Da ich die Innov-is 900 auf meiner Wunschliste stehen habe, freue ich mich sehr, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Maschinchen mit uns teilst :)

 

Liebe Grüße Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich ebenfalls, dass du dir die Zeit nimmst deine Erfahrungen zu dokumentieren. Ich bin zur Zeit gerade auf NäMa-Suche und abwägen, da kommt so ein Bericht wie gerufen :)

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste noch ein Hinweis in die Produktbeschreibung, dass man süchtig werden kann nach

dem Maschiensticken.

 

Ob das die Krankenkasse bezahlt???:D Meine Freundin meinte, sie könnte stundenlang zuschauen. Der

Stickablauf würde so beruhigend wirken.:D:D:D

 

*Quatschmodusan* Hier im Kurort könnte man das als visuelle Entspannungstherapie einsetzen. *Quatschmodusaus*

 

Nachher mache ich mal Bilder von einigen Werken der weihnachtlichen Resteverwertung.

 

Dabei muss ich mich gleicht outen. Ja, ich habe schon Motive aus dem Internet gekauft und bin

der Sucht voll erlegen.

 

Einen schönen ersten Advent wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ Manu,

 

vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Näh-/Test-Bericht auf der Innov-is 900.

 

Da diese Maschine in meiner ganz engen Wahl ist, ist es für mich sehr interessant zu lesen, wie andere damit klarkommen .

 

Noch eine Frage - wenn Du Zeit hast:

Näht die Innov-is 900 auch Leder? Z. B. um Lederhosen , - hemden oder ähnliches zu ändern.

 

Greez - Stegi

Bearbeitet von Stegi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch eine Innov-is 900 in mein Nähstübchen eingezogen :freu:

Einige erzählen, wie praktisch und zeitsparend es ist andere Sachen zu machen während sie stickt.

Also ich spare keine Zeit, ich sitze vor der Sticki und schaue zu, wie toll sie arbeitet. Hab also praktisch meine ganz persönliche visuelle Entspannungstherapie :D

Naja, vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Aber ich bin ganz begeistert von Ihr!

 

@Stegi: also Leder habe ich noch nicht probiert. Aber da ich noch eine Pfaff 260 Automatic besitze, würde ich diese für die Lederverarbeitung bevorzugen.

 

LG brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brummi für deine Nachricht.

Ich würde die Innov-is 900 sowieso für beides - also nähen & sticken - benützen wollen.

Meine alte Privileg v. 1964 hat ihren Geist komplett aufgegeben und jetzt muss eine richtige "Eierlegende Wollmilchsau für kleines Portemonai" her.

Und dieses Maschinchen scheint schon fast das zu sein, was ich suche...

 

Noch 'ne Frage: Müssen bei dieser Brother unbedingt Original-Spulen benutzt werden oder reichen die aus dem Zubehör-Laden?

Und Nadeln - Originale oder Zubehör?

 

Greez - Stegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stegi,

 

ich habe bei der Einführung im Geschäft wegen der Spulen nachgefragt und da wurde mir folgendes gesagt:

 

keine Metallspulen, die machen das Spulengehäuse kaputt, da das auch aus Plastik ist.

 

Keine fertig gespulten Bobbins, die sind aus Pappe und verformen sich zu leicht, das kann auch zu Defekten führen.

 

Aber man bekommt die Brother Spulen ab 0,50€/Stück, und wenn ich das mit den Spulen für meine Pfaff vergleiche (1,30€/Stück, allerdings aus Metall ) sind sie sogar günstig.

 

Und zu den Nadeln: ich arbeite mit den Nadeln von Schmetz, geht prima :)

 

Ich habe mich für die Innov-is 900 aus den gleichen Gründen wie Du entschieden. Sie sollte Nähen und Sticken können und sie sollte in meinen finanziellen Rahmen passen.

Weitere Kriterien waren: kein Schwergewicht, damit ich sie auch mal mitnehmen kann und USB-Anschluß für den Datenaustausch mit dem PC.

 

Diese Wünsche erfüllt sie prima und wir sind schon gute Freundinnen geworden ;)

 

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon gute Nadeln verwenden (Organ, Schmetz ...). Keine No Name aus diesen 1,- Euro Läden.

Flachkolbennadeln sollten es sein. Die sind oben wo sie in die Maschine eingesetzt werden vorne rund und

hinten flach.

 

Wie schon geschrieben solltest Du Kunststoffspulen benutzen. Beim Nähen oder zwischendurch beim Sticken kannst

Du so auch wesentlich besser sehen wieviel Unterfaden noch da ist. Metallspulen und Papp-Bobbins würde

ich aus den bereits genannten Gründen nicht benutzen.

 

Es gibt die Spulen auch im Zubehörhandel. Sie passen bei vielen Maschinen der Marken: Brother, Janome, Elna . . .

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Detail fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu,

 

vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Näh-/Test-Bericht auf der Innov-is 900.

 

Da diese Maschine in meiner ganz engen Wahl ist, ist es für mich sehr interessant zu lesen, wie andere damit klarkommen .

 

Noch eine Frage - wenn Du Zeit hast:

Näht die Innov-is 900 auch Leder? Z. B. um Lederhosen , - hemden oder ähnliches zu ändern.

 

Greez - Stegi

 

Habe derzeit keine Lederreste da. Wenn mir demnächst welche unterkommen würde ich das mal testen.

(Ich weiß rein zufällig wo ein nicht mehr benötigtes Reste-Säckchen rumsteht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Manu,

vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Ich denke auch über diese Maschine nach und werde weiterhin bei dir reinschauen und träumen. Leider habe ich noch keine Stickmaschine live gesehen und daher mal einige Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekomme (Ich habe schon in diversen Themen gestöbert, aber der Groschen ist wohl noch nicht gefallen.

Diese ganzen Designer Software brauche ich doch "nur" wenn ich Stickdateien ändern bzw. erstellen möchte?

Hier verstehe ich es so, dass ich eine Datei kaufe (wenn die vorhandenen nicht ausreichen :) )und diese mittels USB Stick auf die Maschine bringe und diese dann gestickt wird, oder?

Dann gibt es ja auch noch einen größeren Rahmen 170x100, und den mache ich einfach drauf und kann größere Motive sticken? Dafür brauche ich doch bestimmt noch was anderes (Software ? welche günstige gibts da?)

 

Vielen Dank schon mal für deine bzw. eure Antworten und Hilfe :)

 

P.S. Wie lange hat es denn gedauert die Giraffe zu sticken?

Bearbeitet von melamari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melamari

einen usb stick kannst du nicht an die maschine anschließen.

du kannst die maschine aber mit einem kabel mit dem pc verbinden und so muster an die maschine schicken.

du kannst aber nur in der größe 10 x 10 sticken.

der 17 x 10 rahmen ist ein versatzrahmen, der in 2 positionen angesetzt wird und wo man dann mit einmal stoff einspannen 2 x stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melamari,

 

Die Giraffe hat nicht lange gedauert. Mit Garn wechseln ca. 5 Minuten. Wenn Du es genau wissen willst

müsste ich mal eine Giraffe sticken gehen.

 

Derzeit habe ich auch keine Software zur Musterbearbeitung oder -Erstellung. Den Truesizer 2006 von Wilcom habe ich

mir aber heruntergeladen. Das Programm ist kostenlos und kann Muster vergrößern, verkleinern und Dateien aus anderen

Formaten öffnen bzw. danach in dem von Dir benötigten Format zu speichern.

 

Die Möglichkeiten des Größenveränderung sind aber sehr begrenzt weil man die Stichdichte nicht so gut neu justieren kann.

 

Ansonsten gibt es bei den Herstellern und bei vielen Anbietern im Netz Stickmuster zu kaufen (hier auf die Größe

achten!). Freebies werden natürlich gerne zum Testen verwendet. Hier im Forum findest Du viele Freebies (kostenlose

Stickmuster). Gib einfach mal Freebie in die Suche ein.

 

Wenn man dann doch den Wunsch hat, Muster zu ändern gibt es kleine Programme. Je mehr Möglichkeiten

desto teurer. Bildvorlagen bzw. jpg-Dateien sollten möglichst klar sein. Umso besser können sie umgesetzt

werden. Von PE-Design (Brother) konnte man eine Demosoftware laden. Damit kannst Du nicht speichern oder

an andere Programmabschnitte übergeben. Aber zum Reinschnuppern ganz informativ.

 

Software gibt es bei den diversen Nähmaschinenherstellern oder auch separat.

 

Die Dateien muss man vom Computer in den Nähmaschinenspeicher übertragen. Die Nähmaschine selbt erkennt

den Stick nicht als Laufwerk oder internen Ordner. Also kann man von der Maschine aus auch nicht

zugreifen.

 

In der Maschine sind schon Muster gespeichert. In einen zweiten Speicherbereich kann man noch

Muster von CD oder aus dem Internet speichern. Ist dieser Speicher voll müssen nicht mehr benötigte

Muster aus diesem Speicher gelöscht werden. So gibts Platz für neue.

 

Mit dem Versatzrahmen habe ich noch nicht gearbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein

vorher am Computer geteiltes Muster blockweise "untereinander"setzen kann.

 

Kannst Du uns da weiterhelfen katzensitter?

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

danke schon mal für die Infos. 5 Minuten sind ja nicht wirklich lang. Ich hatte nämlich so gar keine Vorstellung.

 

@Katzensitter

auch dir schon mal Danke

 

evtl. gibts das Maschinchen ja auf dem Stoffmarkt in Ffm zu bestaunen und wenn nicht mach ich mal einen Ausflug.

Dann habe ich bestimmt noch mehr Fragen und wende mich wieder an euch, ja?

 

Liebe Grüße

Melamari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und auf deinen Bericht zur Innovis 900 gestoßen. Dieser hat mich so begeistert, dass ich heute direkt auch losziehen und mir das schöne Teil zulegen werde. Wie hoch ist deine Provision. ;)

 

Da ich mehr in Richtung junge, zeitgemäße Herrenmode (Shirts, Hemden, Jeans) mit Flicken, Schriftzügen und Stickereien gehen möchte, scheint mir die Maschine sowohl von der Leistung, als auch vom Preis optimal zu sein.

 

Schöne Grüße, weiter so.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh, Provision - hört sich gut an aber noch lieber verkaufe ich selbst

Maschinen. :D

 

Natürlich kannst Du die Maschine beim Händler Deines Vertrauens kaufen. ;) Es ist immer besser

wenn man selbst im Geschäft testen kann und dort bei Bedarf auch im Nachhinein beraten wird.

 

LG und viel Spaß beim Testen wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Manu,

vielen lieben Dank für Deinen super Bericht.:hug:

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer Neuen,:schneider:

und nun scheint es schon fast sicher was es werden wird.:freu:

Werde gleich am Montag mal zum Händler meines Vertrauens gehen und die Nähma testen.

 

Liebe Grüße an alle Suchtgefährdeten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

wirklich ein toller Thread!

 

Ich informiere mich auch momentan über ein neues Maschinchen... :rolleyes:

Ich nähe momentan auf einer alten Pfaff 209 meiner Mutter, die nun aber auch schon ein paar Macken hat...

 

Würdest du die Maschine auch empfehlen, wenn man Sie als Hauptnähmaschine nutzen möchte? Oder sollte ich da lieber noch ein wenig sparen, mir eine tolle Nur-Nähmaschine kaufen, noch mehr sparen, und dann noch ein Stickmaschinchen dazu? Wie sind da deine Erfahrungen?

 

Liebe Grüße und danke für deine Mühe!

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm, ja also: Sie näht schon sehr gut und auch schön. Als Nähmaschine kann ich sie auf jeden Fall

empfehlen.

 

Die Lederreste habe ich inzwischen besorgt und werde in den nächsten Tagen damit testen.

 

Jeans hat sie gut verarbeitet. Stretchiges und feines auch.

 

Dann ist eben die Frage wie oft Du die Stickfunktion nutzt. Oder musst Du oft gleichzeitig beides? Sticken und

nähen. Umgebaut ist die Maschine recht schnell. Stickeinheit gegen Anschiebetisch und den

Stickfuß gegen den Nähfuß tauschen. Wenn Du oft hin und her wechseln müsstest wären meiner

Meinung nach zwei Maschinen besser.

 

Zum Nähen habe ich ja noch meine Pfaff-Minna. Also wenn ich mich denn mal von dem Stickvorgang

losreißen könnte und in dieser Zeit nähen wollte . . .

 

Meine Freundin sagte neulich auch:"Da könnt' ich stundenlang zugucken. Das hat sowas beruhigendes." :D

 

Ich finde sie ist die ideale Näh-Stick-Einstiegsdroge. :cool:

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gleich am Montag mal zum Händler meines Vertrauens gehen und die Nähma testen.

 

 

:super: Das ist der richtige Weg. Viel Spaß beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Gerade habe ich mir diesen tollen Bericht mal von hinten bis vorne durchgelesen.

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine Stickmaschine zu kaufen.

Ich hab schon hier und da geguckt und es ist wirklich schwierig sich das passende zu suchen. Manche Maschinchen sind wirklich gut aber wenn man eine Weile damit gearbeitet hat, möchte man dann mehr? Was ist wenn man irgendwann sagt: Mensch hätte ich mal diese da genommen die hat noch dieses mehr und so weiter. Ich finde es sehr schwierig. Die Innovis habe ich mir leider noch nicht life ansehen können. Das was ich hier gelesen habe gefällt mir sehr gut. Vielleicht überlege ich es mir ja noch - ich bin nur nicht immer so schnell entschlossen :rolleyes:

Zumindest finde ich das sie einiges bietet und zudem auch noch erschwinglich ist.

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen.....mal sehen wann ich einen guten Tag erwische :D

Vielen Dank für diesen ausführlichen und wirklich guten Erfahrungsbericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, sehr schön... hihi :)

 

nein, ich denke nicht, dass ich beides gleichzeitig tun will... möchte nur soo gerne beides haben, neue nähma und sticki... lalala ;)

da wäre die maschine, ja auch vom preis her, ideal...

 

Danke für deine Antwort!

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch haben will.......:p

 

Ich habe die Innov-Is 900 auf der Creativa live gesehen und war hin und weg.

Dein Bericht, liebe Manu, weckt noch mehr die Lust auf dieses schicke Teilchen.

Du solltest Dich wirklich mal an Brother wenden bzgl. einer dicken Provision :D

 

Werde wohl auch diese Woche losziehen und mein Konto nackig machen...

Dieses ewige Sabbern vor'm Bildschirm beim Berichte lesen und Bilder gucken hält ja keiner aus *kopfschüttel*

Bearbeitet von TinaF.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zum Spaß wär meinem Gatten die Maschine sicher nicht ins Haus gekommen. "Was, du

willst noch ne Nähmaschine kaufen? Du hast doch schon Vorführminnas im Laden stehen!" Das war so ungefähr der

erste Kommentar. :cool: Aber irgendwie muss ich doch meine Kunden auch für Neuheiten begeistern - oder :rolleyes::D

 

Die Lederreste liegen immer noch neben der Maschine und ich komme einfach nicht zum Ausprobieren.

 

Die nächsten Tage werden ruhiger. Vielleicht passt es ja dann mal.

 

Frohe Ostern wünscht schon mal

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Gerade habe ich mir diesen tollen Bericht mal von hinten bis vorne durchgelesen.

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine Stickmaschine zu kaufen.

Ich hab schon hier und da geguckt und es ist wirklich schwierig sich das passende zu suchen. Manche Maschinchen sind wirklich gut aber wenn man eine Weile damit gearbeitet hat, möchte man dann mehr? Was ist wenn man irgendwann sagt: Mensch hätte ich mal diese da genommen die hat noch dieses mehr und so weiter. Ich finde es sehr schwierig. Die Innovis habe ich mir leider noch nicht life ansehen können. Das was ich hier gelesen habe gefällt mir sehr gut. Vielleicht überlege ich es mir ja noch - ich bin nur nicht immer so schnell entschlossen :rolleyes:

Zumindest finde ich das sie einiges bietet und zudem auch noch erschwinglich ist.

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen.....mal sehen wann ich einen guten Tag erwische :D

Vielen Dank für diesen ausführlichen und wirklich guten Erfahrungsbericht!

 

 

Davor ist man nie gefeit. Aber das Maschinchen ist eine schöne Einstiegsdroge. Vor allem

hat man schon einen gewissen Erfahrungsschatz wenn man doch mal auf eine größere Sticki umstellt. :D

 

Beim Autokauf ist das ja ähnlich. Zunächst kauft man ein preisgünstiges, gutes Wägelchen. Mit der

Zeit steigen die Ansprüche . . .

 

So mancher Händler nimmt auch gebrauchte Nähmaschinen/Stickmaschinen in Zahlung. ;-)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...