Zum Inhalt springen

Partner

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Die Kleine ist echt niedlich ;)

 

Hier noch der Hinweis auf das Brother Solutions Center

zum Vorgucken auf die Handbücher (auch in Deutsch) bestens geeeignet

 

Brother Solutions Center: Home Sewing Machine: Others

 

Für die 900

Brother Solutions Center: Innov-is 900: Manuals: Others - Deutsch

die 90E

Brother Solutions Center: Innov-is 90E: Manuals: Others - Deutsch

 

und auch die 950

Brother Solutions Center: Innov-is 950: Manuals: Others - Deutsch

 

Und vielen Dank an Brother für diese praktische Seite :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    95

  • KerstinMH

    25

  • akinom017

    15

  • rena33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

ich liebäugle auch mit der 950...

hab ich richtig verstanden, dass man keinen zusammengesetzten namen schreiben kann? also alles in einem? immer nur einzelne buchstaben die man eingeben und den stoff versetzen muss?

 

ändert das die pe-lite software?

 

die 750e ist eine reine stickmaschine, oder?

 

danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Die Beschränkung besteht in der maximalen Stickfeldgröße von 10 x 10 cm.

Die Brother hat mehrere intern gespeicherte Alphabete mit denen auch ein ganzes Wort geschrieben werden kann.

Im Handbuch der 950 ist dies ab Seite 155 erklärt.

 

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen dann Handbuch komplett zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Wort direkt eingeben. Sprich: Höhe und Grösse bleiben dann gleich. Und nobel wie die Computermaschinen so sind, sagt Dir die Maschine sogar wenn das Wort nicht in den Rahmen passt.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Frage zu antworten: Ja die 750 ist die reine Stickmaschine, die 1250 ist das größere Kombimodell von Brother...

 

Wir wollten erst auch die 955er kaufen (das ist die 950 mit extra Mustern), dann haben hier alle gemeint, die 10x10 währen zu klein. Erst dachten wir, naja das kommt drauf an was man braucht. Dann haben wir mal im Internet nach Mustern gesucht, dabei ist schnell aufgefallen, dass die meisten Muster größer als 10x10 sind ... inzwischen sind wir also von den 10x10 abgekommen und haben uns für die nächste Größe entschieden

 

Welche Maschine es nun wird, ist leider noch nicht endgültig geklärt :)

 

Die 1250 gibt es bei einem Händler bei uns um 1780 € samt Zubehör (Garn, Vlies, Bobbins, Nadeln und Software), neu mit Garantie. Die Janome 350 gibt es grade für 900 € als Gebrauchtmodell, da käme aber noch eine Näma dazu denn die Janome ist eine reine Stickie.

 

Und dann sind da noch die größeren Modelle, sprich die große Brother "Laura Ashley" aber die kosten hald doch "etwas" mehr. Eine Gebrauchte 1500 haben wir auch noch immer im Auge, die könnte recht günstig her gehen aber hat eben schon 5 Mio. Stiche droben und keine Garantie mehr.

 

So aber genug davon, du willst ja eine 950er ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ;) das passt schon so :)

ich weiß ja nicht was ich will :)

hasse diese entscheidungen, vor allem wenn man nichts wirlich testen kann :/

und weil ich nicht weiß, wie es mit dem nähen bei mir weiter geht :o

 

klar, am besten wären zwei getrennte maschinen, aber dafür hab ich im moment noch nicht wirlich platz :/

 

eigentlich wollte ich nur eine neue nähma die einige zierstiche hat. doch irgendwie gefällt mir das sticken nun auch :)

außer ich bestell die applis weiterhin fix fertig - um zu sehen, wie oft ich sie wirlich brauchen werde.

und nehm erstmal nur eine nähmaschine.

 

konnte mit der 955 probenähen (welch glück :D) aber ob sie mich überzeugt hat??? ich weiß es nicht :(

hab zuvor mit der elna 620 genäht und die kam mir vieeel robuster und leiser vor. auch die stiche waren schöner - oder ich bild es mir ein - leider hab ich das musterstück vergessen mit zu nehmen :(

 

ob 10x10 zu klein wird??? hm..im moment haben meine applis alle eine max größe von 10cm

größer gefällts mir im moment nicht, da geb ich lieber 2-3 kleine rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ;) das passt schon so :)

ich weiß ja nicht was ich will :)

hasse diese entscheidungen, vor allem wenn man nichts wirlich testen kann :/

und weil ich nicht weiß, wie es mit dem nähen bei mir weiter geht :o

 

klar, am besten wären zwei getrennte maschinen, aber dafür hab ich im moment noch nicht wirlich platz :/

 

eigentlich wollte ich nur eine neue nähma die einige zierstiche hat. doch irgendwie gefällt mir das sticken nun auch :)

außer ich bestell die applis weiterhin fix fertig - um zu sehen, wie oft ich sie wirlich brauchen werde.

und nehm erstmal nur eine nähmaschine.

 

konnte mit der 955 probenähen (welch glück :D) aber ob sie mich überzeugt hat??? ich weiß es nicht :(

hab zuvor mit der elna 620 genäht und die kam mir vieeel robuster und leiser vor. auch die stiche waren schöner - oder ich bild es mir ein - leider hab ich das musterstück vergessen mit zu nehmen :(

 

ob 10x10 zu klein wird??? hm..im moment haben meine applis alle eine max größe von 10cm

größer gefällts mir im moment nicht, da geb ich lieber 2-3 kleine rauf

 

 

Ohje, ich versteh dich wirklich gut, uns geht es genau so! Bei uns steht aber das Sticken im Vordergrund, die Nähfunktion ist erstmal nur als Backup für kleine Näharbeiten gedacht (also mal ne Kissenhülle, eine Hose kürzen usw.).

 

Ich bin generell auch nicht so der Fan von riesigen Applikationen oder Stickereien aber gerde die reinen Stickereien bieten schon sehr viel Möglichkeiten. Anfangs dachte ich, naja da stickt man mal hier ein Wort und da ein Motiv drauf usw. Inzwischen gefällt mir der Gedanke, damit ganze Kissenhüllen zu besticken, eine Tischdecke oder sogar Bettzeug... da kommt man mit 10x10 aber echt nicht mehr weit. Die 1250 kann mit dem Versatzrahmen immerin 13 x 30 cm sticken, damit geht ein komplettes Kissen in 4-8 Arbeitsschritten (Farbwechsel exklusive). Bei 10 x 10 musst du alleine für die 30 cm 3 mal ansetzen un dabei eben immer den Stoff umspannen. Beim Versatzrahmen kann man 30 cm ohne Stoff umspannen sticken, man muss "nur" den Rahmen umstecken.

 

Ob die Brother 1250 vom Näh- und Stickbild besser ist als die 955 kann ich leider auch nicht beurteilen, was ich bisher gelesen habe, hat sie aber ein sehr gutes Stichbild (beim Sticken), einige sagen sogar es sei besser als von Janome (ist hald auch sehr subjektiv).

 

2 Maschinen ist für uns auch keine Option, wir kennen die Vorteile und vielleicht wird es sogar ab und an ein Ärgernis sein, keine extra Maschine zu haben aber auch wir haben keinen Platz. Das Aufstellen wäre weniger problematisch aber das verstauen. Wir sind einfach bis unter die Decke voll, alleine für die Kombimacshine muss irgend etwas weichen. Klar würde sich irgendwo noch ein Platz für eine 2. finden lassen, aber was bringt es, wenn man die Maschine dort nie wieder hervor bekommt!? Die Maschine soll ja griffbereit sein und auch meine Frau soll leicht ran kommen wenn ich nicht da bin.

 

Was du eventuell überlegen könntest, ist aber auch eine Preisfrage, wäre eine Bernina Maschine, die kannst du nämlich (nicht alle Modelle) einfach nachträglich mit einem Stickmodul ausrüsten. Der Nachteil daran ist eben der Preis, alleine das Modul kostet, je nach Modell, zwischen 700 und 1000 € was ich so gesehen habe. Die Nähmaschine selbst kostet locker nochmal an die 1500-1800 €.

 

Wie sieht denn das Budget aus? Schau doch auch mal beim ******* rein, die haben auch gebrauchte und Vorführer, vielleicht ist da was dabei. Die machen auch immer brauchbare Angebote wenn man anruft und fragt. Aktuell haben sie eine gebrauchte Janome MC 350e für 990 €, eigentlich ein verlockendes Angebot, aber eben eine reine Stickmaschine.

 

Eines ist jedenfalls fix, eine neue Kombimaschine für unter 1.000 € gibt es nur von Brother (die 950/955). Für eine größere Kombi musst du mindestens 1800 € rechnen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gerne würde ich auch wissen ob ihr mit der Auswahl und den Möglichkeiten von diversen Zierstichen zufrieden seid.

 

Hat sich einer von euch damit schon mal beschäftigt?

 

Gruß Doli

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob man mit der Auswahl an Stichen zufrieden ist, muss man selbst entscheiden.

 

Bei der Brother 1250 hat man schon einiges zur Auswahl:

 

Insgesamt 184 Stiche, davon

39 Nutzstiche

135 dekorative Stiche

 

Die kleineste, stickende Bernina aurora 450 bietet folgendes:

 

Insgesamt 166 Stiche, davon

19 Nutzstiche

138 dekorative Stiche

 

Das alles für 1.000 € mehr, da könnte man jetzt meinen, das P/L Verhältnis der Brother ist deutlich besser. Wenn es einem um die Anzahl der Stiche geht, ist das auch so. Ob die Qualität bei der kleinen Bernina besser ist, keine Ahnung :-)

 

Janome hat ja aktuell nur 2 Kombigeräte im Angebot, die günstigere MC 11000 (immer noch 4.000 €) bietet:

 

Insgesamt 307 Stiche, davon

17 Nutzstiche

277 dekorative Stiche

 

Auch hier deutlich weniger Nutzstiche dafür eine Fülle an der korativen Stichen.

 

Das kann man jetzt ewig so weiter spielen, eines zieht sich aber durch, bis auf Husqvarna und Singer, gibt es keine Kombigeräte in der Preisklasse und keines der Modelle bietet eine ähnlich umfangreiche Stichauswahl wie Brother.

 

Aber nochmal, das sagt (leider) alles wenig über die Qualität aus, genau so gut könnte man im Umkehrschluss sagen, dass es nutzlos ist 200 Stiche zu haben wenn die alle unsauber sind oder die Maschine schlecht ist.

 

Leider ist das ganze am Ende eine Glaubensfrage und die lässt sich wohl mit Zahlen und ähnlichem nicht beantworten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin heute erst auf diesen Thread gestoßen und freue mich, dass ich ihn gefunden habe.

Damit werde ich mit meiner neuen und noch unbekannten Innovis 955 das Sticken Schritt für Schritt lernen können.

 

Vielen Dank dafür an alle, die da ihre Tipps so bereitwillig mitteilen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute erst auf diesen Thread gestoßen und freue mich, dass ich ihn gefunden habe.

Damit werde ich mit meiner neuen und noch unbekannten Innovis 955 das Sticken Schritt für Schritt lernen können.

 

Vielen Dank dafür an alle, die da ihre Tipps so bereitwillig mitteilen!:hug:

 

Das freut uns doch, wenn du noch Fragen hast dann einfach drauf los. Wir haben selbst erst die Anfangsprobleme überwunden (sieht ja immer recht einfach aus bei anderen...) aber inzwischen haben wir das gut im Griff. Wir haben zwar keine 950 sondern die 1250 aber die "Probleme" treten wohl weniger bei der Maschine auf sondern eher bei der Bedienung und vor allem der Vorbereitung auf... Wir haben 3-4 Anläufe gebraucht bis wir den Dreh raus hatten wie man Jersey ohne Probleme besticken kann. Jetzt sind wir schon geübt und es klappt eigentlich alles ganz gut.

 

Gibt eine Fülle an Tricks die einem das ganze dann noch weiter erleichtern, die sollte man einfach wissen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Hier mal ein Probe-Shirt es wurde mit dem Versatzrahmen 100x172 erstellt.

R0014420.jpg.355e30fba266045f600368bd4086fc98.jpg

 

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was denn doch mit einer Größe von 100x100 als Stickbereich zu Zaubern ist.

 

So klein ist das ganze dann doch nicht mehr, oder???

Es ist auch nicht so schwierig diesen zu bedienen, es gibt drei Bereiche die für Umsetzungen zum Einsatz kommen können. Je nachdem was sich in den Feldern befindet, es ist jedoch wichtig das die Motive nicht auf A B oder C übergreifen weil es diese Maschine dann nicht umsetzen kann.

 

Aber man kann sich mit solch einer Alternative schon arangieren, finde ich jedenfalls. Weil alles ja auch mit dem Geldbeutel einher geht. Für mich ist es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung mit dieser Maschine inovis 950 zu arbeiten. Bisher habe ich es nicht bereut sie gekauft zu haben.

 

Bei dieser Stickerei habe ich einen Baumwoll-Stickfaden Madeira Tanner 30 verwendet (diesen gibt es auch nicht mehr, das weis ich jetzt wo ich ihn gekauft habe, passiert:(), habe oft Fadenriß gehabt, mir gefällt dieser Stickfaden nicht wirklich. Er staubt mir auch viel zu viel. Werde ihn auf brauchen und gut ist, vielleicht auch für andere Zwecke zum verzieren bei Zierstichen.

 

Was ich noch nicht weis, ist wie sich Rayon Stickfaden verhält staubt der auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke bisher nur mit dem Madeira Rayon. (ich habe die Innovis 950)

 

Es staubt nicht. Gerissen ist es mir bisher nur 1 Mal. Da war die Spulenkapsel voll Fussel. Nicht vom Sticken, sondern vom Nähen vorher. Hatte da einen fusseligen Stoffe vorher genäht.

Seitdem reinige ich vor dem Sticken die Spulenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute habe ich mich mal mit den Zierstichen beschäftigt und der gelbe Faden ist ein selbst gemachter Stich.

 

Die anderen sind ausgesuchte aus den vorhandenen Stichen. Es gab keine Probleme bei der dicke von den Kapnähten, ich fand das sie ganz gut über den Jeansstoff genäht hat. Wenn Stauchungen entstanden sind lag es wohl eher daran das ich an solchen stellen noch nicht so viel Übung habe. Die Maschine hat ja auch einen Fuß mit Arretierung das kannte ich bisher noch nicht. Damit kommt man ganz gut über solche Stellen.

 

So sieht nun der Rock aus von Vorne

R0014421.jpg.e34dd5475836d512ca9f4b3405c8f70e.jpg

von Hinten

R0014422.jpg.cd6e01659c4155690ef85bbfe7b3edaa.jpg

 

So kann ich bisher sagen, das die inovis 950 auch zum Nähen bei mir ganz gut abschneidet. Denk mal das sie auch schwierige Stoffe mit einem zusätzlichen Obertransport super befördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal ein Probe-Shirt es wurde mit dem Versatzrahmen 100x172 erstellt.

[ATTACH]159544[/ATTACH]

 

 

Den Versatzrahmen in Aktion hatte ich weiter vorne im Thread auch schon mal gezeigt, ich verweise nochmal dahin, denn ich hatte die Schablone zum Rahmen auch fotografiert

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom017

 

Ja gut habe ich wohl übersehen.

 

Die Schablone dient auch dazu Markierungen auf dem Stoff zu machen. Damit dann Linien gezogen werden können. Diese helfen dann beim Umspannen des Stoffes in dem Rahmen, wenn ein Motiv mit Versatz erarbeitet wird. Damit beim Umspannen das Muster nicht aus dem Ruder läuft und alle Teile die dann im Menü mit Buchstaben Aa ... usw. angezeigt werden wie ein Puzzle zusammen gebracht werden.

 

Einfachere Muster die den Feldern A B oder C zugeordnet werden, dies wird dann an einem Balken auf einer Linie mit Position Oben, Mitte oder Unten angezeigt. Hier ist dann der Vorteil das nur jeweils die Positionen vom Rahmen verändert wird. Es ist aber so, das bei beiden Möglichkeiten die jeweiligen Abschnitte zum Sticken neu geladen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo...

 

ich habe eine Frage zu meiner *Brother Innovis 900* Näh-und Stickmaschine...

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es einen Stickfuss gibt, der vorne offen ist (habe ich schon von anderen Herstellern gesehen)....z.B. zum Freihandquilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bin neu hier und möchte mir eine nähmaschine kaufen. bin bereits im netz auf diese maschine gestoßen und wollte mal die fragen, die diese maschine schon ein wenig länger haben.. ist diese maschine zu empfehlen?also ich möchte alles mögliche nähen und sie sollte natürlich nicht nach der garantie kaputt gehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pearly90

 

Es spricht nichts dagegen, was mir aufgefallen ist das der Freiarm sehr dick ist. Aber man kann sich die Näharbeit dann ja auch anders hinlegen um zu nähen. Die Stickeinheit anbauen und abbauen ist kinderleicht, ich nutze nur eines zur Zeit. Das Stickfeld ist auch ok, mit dem größeren Rahmen lassen sich schon schöne Sachen verzieren. Großes Stickfeld braucht auch mehr Material, für mich ist es nicht wirklich erforderlich.

 

Es ist lediglich der Reiz nach mehr höher, weiter, besser??? Aber gewiss kein muss.

 

Somit bin ich zufrieden, wenn man eines ist mit seinen Dingen die einen umgeben, halten diese auch länger als eine vorgegebene Garantie.

 

Habe Mut, zurückgeben innerhalb von 2 KW kann man sonst ja auch in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...