Zum Inhalt springen

Partner

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

So, Bild ist nun wieder da und kann gestickt werden.

 

Die Unterseite des Stoffes habe ich mit Vlies belegt. Weil es sich um Frottee handelt wurde noch

ein wasserlösliches Vlies über den Stoff gespannt. So bleibt beim Sticken nichts in den Schlingen des Stoffes

hängen. Weil noch kein Sprühzeitkleber verfügbar ist, habe ich das Vlies auch komplett mit eingespannt.

(Bild 1)

 

So, nun noch Motiv auswählen und für den Arbeitsspeicher öffnen.

Man bekommt am Bildschirm angezeigt welche Farbe eingefädelt werden muss.

Dann wird eine Farbe nach der anderen abgestickt. Hier jetzt mal nur zwei.

Einspannen.jpg.ee89227be6cbf89b7b93cb7635fbdf67.jpg

Fertig.jpg.5b1cab832831a594a3b0341026ad6732.jpg

Fertig-M.jpg.af8315825802bce71b607b54130866f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    95

  • KerstinMH

    25

  • akinom017

    15

  • rena33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Anfangsfäden habe ich immer nach den ersten Stichen abgeschnitten. Dafür kurz den Stickvorgang

stoppen, Oberfaden mit der Schere (nicht die integrierte Maschinenschere!) manuell abschneiden und

Taste zum Weiternähen betätigen.

 

Die Spannfäden innerhalb einer Farbe wurden später entfernt. Da muss man abwägen ob die Spann-

fäden im Weg sein könnten oder nicht. Wenn sie evtl. irgendwo stören gleich entfernen.

 

Die Fadenspannung musste ich anpassen. Neulich beim Sticken mit normalem Nähgarn sah das

Stickbild gut aus. Heute mit Stickgarn musste ich die Oberfadenspannung reduzieren. An den

Vorderbeinchen der Giraffe sieht man noch den roten Unterfaden etwas blitzen. Das dürfte später,

wenn die Vlieseline ausgewaschen ist, nicht mehr auffallen.

 

So, jetzt muss ich noch was "richtiges arbeiten". Mancher kommt darauf, den Maschinentest als

Vergnügen anzusehen. Tztztz :D:D:D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!Auch haben will,hab schon ganz lange Zähne.Aber ich muss sparen,sparen.Werde weiter deine tolle Bespreibung verfolgen.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hatte ich noch etwas Zeit zum Ausprobieren.

 

Stickmaschine stand ausgeschaltet da und ich wollte nähen. Also umgebaut und genäht - klappt wunderbar.

 

Aber warum näht die Maschine nicht rückwärts? :eek:

 

Bedienungsanleitung studiert - alles vorschriftsmäßig gemacht. :( Transporteur war auch an

Ort und Stelle. Den Stickrahmen hatte ich vor dem Abbauen aber nicht in die Endposition fahren

lassen. Also Maschine aus, Sticktisch montiert, Maschine an, Rahmen in Endposition fahren lassen,

Maschine wieder aus und kleinen Nähtisch montiert.

 

Nu ja, wat soll ich saaachen? Die Maschine näht jetzt auch rückwärts.

Das Problem saß mal wieder vor der NÄh-Stickmaschine. :rolleyes:

 

Bild 1: Display mit Stichauswahlmenü, unten links tippen und man gelangt zu

Bild 2: Hier kann man über + - die Stichlänge und auch die Nadelposition bzw. bei Zick-Zack-Stichen die

Stichbreite einstellen.

Bild 3: Linker Geradstich auf Lätzchenband (Die Naht hatte ich schon genäht, liegt nur für Euch

nochmal zur Info so da)

 

LG Manu

1067422453_Stichlnge.jpg.1022d95cf38622e78bfe123fbac0437b.jpg

56974820_MenLB.jpg.e3577877ee6f321ca098eed66f2c3d2f.jpg

1135362024_Ltzchen.jpg.745f34d9b1f269e129f5ef78f48443e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine näht schön ruhig. Der Nahtanfang war auch o.k. Ich musste nichts festhalten, es wurde nichts in

den Spulenraum gezogen und der Transport klappte von Anfang an gut.

 

Genäht wurde 1 Lage Frottee mit Baumwollschrägband (4 Lagen)

 

Je schneller die Maschine näht, um so schneller wird natürlich auch der Stoff eingezogen. Ich

hatte aber sehr dicht an der Nähnadelposition Stecknadeln gesteckt. Deshalb war mir die halbe

Geschwindigkeit lieber - zum Stecknadel schnell noch entfernen bevor es Knack macht.

 

Vom Nähgefühl her würde ich die Maschine mit der Innov-ís 50 vergleichen wollen. Der

Einfädler an der 900 ist aber noch etwas komfortabler - finde ich.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurzes Update:

 

Ich brauche für Samstag eine neue Hose. Stoff ist gewaschen, zugeschnitten und die Taschen sind

schon angenäht - auf der Innov-ís 900.

 

Die Umstellung von meiner Pfaff ist schon witzig. Man will die Knöbbe drücken, die man immer drückt,

sucht Markierungen, die auf der anderen Maschine sind und greift am Nahtende zur Schere :o

Dabei muss man doch nur das schöne Scherenknöpfchen drücken und schnipp-schnapp ist der

Faden ab.

 

Praktisch, dass von der Mittelposition der Nadel bis zum Füßchenrand genau 1 cm Abstand ist. Fast

immer nähe ich mit 1 cm Nahtzugabe - passt also schon mal.

 

Transporteur und Füßchen arbieten etwas anders zusammen als bei meiner Minna. Da habe ich mit der

Nadelposition gespielt bis ich beim Absteppen den richtigen Abstand zur Kante hatte und der Stoff schön

transportiert wird.

 

Die Kamera liegt noch im Geschäftskörbchen. Bilder liefere ich nach. Das Wochenende wird

etwas stressig aber ich werde versuchen sie dann einzustellen.

 

LG und Danke für Eure Geduld sagt Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Maschine jetzt seit Freitag und bin ganz begeistert.

An die Handhabung muß ich mich zwar gewöhnen, bisher kenne ich nur Knöpfe zum Drehen zum Einstellen, aber sonst - spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Umstellung von meiner Pfaff ist schon witzig. Man will die Knöbbe drücken, die man immer drückt,

sucht Markierungen, die auf der anderen Maschine sind und greift am Nahtende zur Schere :o

Dabei muss man doch nur das schöne Scherenknöpfchen drücken und schnipp-schnapp ist der

Faden ab.

 

 

Hihi..., warte mal wenn Du das Schnipp-Schnapp-Knöpfchen an deiner Pfaff drücken willst und merkst, dass da gar keins ist.....:p ..... das passiert mir immer, wenn ich mal auf meiner alten Rattermaschine schnell ne Naht nähe, weil ich die Innov-is grad zum Sticken umgebaut hab.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will im Moment immer das Fußpedal drücken, um zu nähen, das geht ja noch, aber ich will auch die Nadel stoppen, indem ich den Fuß vom Pedal nehme, und dann fang ich an, den richtigen Knopf zu suchen :rolleyes:

Aber der Fadenabschneider ist schon was herrliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch ein paar Fotos schuldig :o

 

Auf Bild 1 sieht man rechts schon den gewendeten und abgesteppten Tascheneingriff der

Hose. Die zweite Seite klemmt noch in der Maschine.

 

Auf Bild 2 sieht man vorne die Transportzähnchen. Das gefällt mir. Der Stoff wird am Anfang sehr

gut transportiert.

 

Das sieht bei meiner Pfaff auf Bild 3 anders aus. Das Nähgefühl ist hier ein komplett anderes.

 

Nach kleiner Eingewöhnung ist die Handhabung der Innov-ís (für mich) einfach. Die Nadel geht auch gut durch die Stofflagen.

 

Da müssen wohl mal härtere Geschütze aufgefahren werden. Jeans und Co. ;)

 

 

LG Manu

Hosentasche.jpg.643c42762741a8da0f279cc0d4f48025.jpg

Brotherplatte.jpg.448e4b4bf723986b36afde958893af16.jpg

Pfaffplatte.jpg.c2b2e69ccc68350a5e562d59c39042f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dein bericht über die innov-is 900, ist so toll, dass ich mich überzeugen hab lassen und sie nächste oder übernächste Woche kaufen will.

Danke!!! :)

werd den bericht natürlich weiterhin gespannt verfolgen

Liebe Grüße, Corry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Vorfüßchen ist echt toll. Wie dick näht die denn? Du wolltest doch mehrere Lagen Jeans ausprobieren?

 

Ja, und Jersey und superfeine Stoffe interessieren mich auch.

 

Frißt sie nieeeeee, den Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat sie nie Stoff gefressen.

 

Morgen muss ich Jersey nähen. Das böte sich für einen Test an.

 

Habe letztens auch Jeans genäht - kein Denim. Es war ein weicherer Jeansstoff.

Das Kippelfüßchen musste ich nur an den ganz dicken Quernähten aktivieren.

 

So, nun die Bilder.

 

1. Hier war die Oberfadenspannung noch etwas zu niedrig bei der linken (bzw. später am Hosenbein die obere) Steppnaht.

2. Uuuups, das fluppt ja, jetzt habe ich schon wieder das Foto vergessen.

3. Schon fertig

 

Jeans soweit sehr gut verarbeitet.

 

LG Manu

Saum.jpg.41cf91c2fb1f8b5dc48aa4d9031c0762.jpg

Saum-fast-fertig.jpg.4de2867a30b2070af7ca239302a2f6b9.jpg

Saum-fertig.jpg.a82fa0daa3df49aed82085b941876ff7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

in meinem letzten Beitrag ist das Füßchen auf Bild 2 zu sehen. Füßchen Nr. 6 hat hinten links so einen Pinösel.

 

Wenn das Vorderfüßchen auf die dicke Stelle kommt, Nadel im Stoff versenken (damit nix verrutscht),

Füßchen mit dem Hebel hochmachen, auf eine Ebene bringen und den Knopf eindrücken. Füchen wieder

auf den Stoff senken. Vorne liegt das Füßchen auf und hinten steht es in der Luft - sozusagen. Der Stoff

wird so nicht durch ein schräg stehendes Füßchen zusätzlich blockiert. Der Knopf löst sich automatisch

nach Übernähen der dicken Stoffstellen.

 

Bei den Füßchen, die sich nicht feststellen lassen ist oft auch kein guter Nähfußdruck gewährleistet. So sehen

die Nähte an diesen dicken Stellen oft fürchterlich aus.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manu,

man kann das schlecht erkennen, aber ich kann es mir vorstellen. Gibt es nur für Brother solche Füßchen?

 

Ich hab gerade eine Jeans mit Original-Naht gekürzt. Das war ein Geschäft ! ! ! an dieser dicken Seitennahtstelle hab ich mein Add-A-Quarter auf einer Seite unter den Fuß gelegt, damit er halbwegs gleich hoch ist, aber er stand halt dann schräg.

 

Es gibt ja auch dieses Plastikteile zum Drunterlegen, aber die habe halt nur eine bestimmte dicke. So ein Füßchen wäre toll.

 

Weiß jemand, ob es die für Pfaff auch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, andere Hersteller haben das auch. Bei Janome weiß ich es sicher. Hab ne Maschine hier und

da ist das Füßchen auch gerade montiert. (Kommt halt auf die Maschine an und welche Füße damit

kompatibel sind)

 

In der Bedienungsanleitung ist auf Seite 69 erklärt wie es funktioniert. Und es heißt dort

auch nicht Kippel- oder Anti-Kippel-Füßchen sondern: Zick-Zack-Nähfuß "J". Er hat eine

Zusatzfunktion (eben dieses Knöpfchen) welches ihn beim Nähen über dicke "Hubbel", sach ich

jetz ma, in der Waage hält (Und somit der Stoff besser im Transporteur liegt).

 

LG Manu,

die jetzt mal was zur Probe sticken muss!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manu,

danke mal für Deine Antwort. Ich glaub, bei Pfaff gibt es so was nicht. Leider. Irgendwie denk ich manchmal, Pfaff ist so teuer gegen andere Maschinen, die eigentlich mehr können.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dankeschön, dass du uns die Maschine so ausführlich vorstellst.

 

Ich liebäugele auch mit ihr, aber habe noch eine Frage dazu: Ist der Fußdruck verstellbar? Diese Information konnte ich leider nirgendwo auftreiben.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde deinen Bericht über diese Maschine echt super. Momentan spare ich auch dafür (dein Bericht hat mir die Entscheidung auch sehr leicht gemacht). Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann man die Stickerein auch nur einfarbig machen oder ist man gezwungen sie mehrfarbig zu machen?

2. Kann man mit dieser Maschine auch auf diesem Spezialvlies/Folkie sticken, die man hinterher auswäscht und ie Stickerei zum Applizieren erhällt?

3. Wie verhällt sich die Maschine beim Nähen von weichen, rutschigen Stoffen wie Satin, Seide, Fleece. Näht sich das gut oder driftet der Stoff immer ab, sodaß man hinterher eine S förmige Naht erhällt?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaaaalso:

 

Nein, einen verstellbaren Nähfußdruck habe ich nicht finden können. Die Maschine hat aber

alle Materialien bisher sehr gut verarbeitet. (Frottee, Patchworkstoff, Jeans in diversen Ausführungen,

Spandex, Futterstoff, Fleece). Der Einzug war immer ohne Probleme. Alle Nähte bisher einwandfrei -

außer wenn ich zittrig war und sie nicht richtig gefüttert habe. Durch die einstellbare Nähgeschwindigkeit

kannst Du diffizile Sachen schön langsam nähen und bei langen, geraden Nähten mit voller

Geschwindigkeit ordentlich Meter machen. Glatter, schön gebügelter Baumwollstoff bleibt natürlich

eher in der Spur als rutschige, nicht vorgebügelte oder -gesteckte Materialien. Das ist aber auch mit meinen

anderen Minnas genauso und hängt ein wenig mit der Nähübung zusammen. Ich persönlich finde, dass der Stoff

gut eingezogen wird (Hab schon teurere Maschinen mit wesentlich schlechteren Einzügen gesehen).

 

Hatte neulich doch gewohnheitsmäßig auf meiner Pfaff den Jersey (Spandex) verarbeitet und erst hinterher

gedacht: "Du wolltest doch..."

 

Nun habe ich gestern eine kleine Arbeit mit Spandex auf der Innov-ís gemacht und muss sagen

sie macht das richtig gut. Kein Wellen, kein Zuppeln. Alles gut eingestellt.

 

Die Overlock- und Knopflochstiche habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

 

1. habe ich eine Overlockmaschine.

2. verarbeite ich lieber Druckknöpfe :D

 

Die Maschine zeigt zwar an, dass Du die nächste Farbe einlegen musst (wenn mehr Farben im Muster

vorhanden sind). Aber sie kann nicht gucken welche Farbe Du im Endeffekt draufhast wenn sie wieder startet.

Die Maschine beendet den Stickvorgang und verlangt die neue Farbe. Wenn Du einfach ohne zu wechseln

den Startknopf wieder drückst geht es eben in derselben Farbe wie eben weiter.

 

Du kannst mit auswaschbaren Vliesen und Folien arbeiten. Allerdings würde ich persönlich ein Stückchen Baumwollstoff oder

Applikationsvlies mitfassen. Das gibt einfach mehr Stabilität und ribbelt sich gerade bei beanspruchten

Kinderhosen nicht so schnell auf.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...