Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle ..


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    23

  • ennertblume

    10

  • charliebrown

    6

  • helensleah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe Hundewolle von Wällern verstrickt. Es wurde eine Weste zum Geburtstag der Züchterin. Sie war begeistert davon, meinte aber, dass wenn sie damit in den Regen kommt, ihr alle Hunde hinterher laufen :D

Der Hundegeruch ist wohl nicht wirklich raus zu kriegen:o

Grüsschen meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte sind "Wäller"?

 

Ausgekämmte Unterwolle vom Husky und Bordercollie hab ich schon versponnen.

Einmal hab ich die harschen Haare raussortiert, das wurde wunderbar und einmal hab ich sie dringelassen, das kratzt. (Wollfettwaschmittel könnt ich versuchen, oder geht das nur mit Schaf?).

Mein Hund stinkt nicht :cool: Bzw. noch stinkt er nicht. Ich hab mit Essigwasser nachgewaschen, vielleicht deswegen?:confused:

 

Ich hab Alpaka zu Lacegarn versponnen und in meiner Kiste liegen noch einige Stränge Lama für 3er Nadeln.

Wegen der Stärke hab ich so dünn versponnen, weil alle gesagt haben, Alpaka wär so warm, daß es in dünn tragbarer wäre.

Aus dem Lace hab ich Tücher genadelt. Da ist es wurscht, wenn die sich aushängen.

Und für das Lama hab ich leider noch kein geeignetes Strickprojekt gefunden, d.h. Trageigenschaften kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass sich der Threadinhalt so geändert hat. An Hundewolle etc hab ich eigentlich kein Interesse ...

 

aber die ersten Sockenschwierigkeiten tauchen auf .. entweder sind sie zu eng, oder sie rutschen. ich hab es jetzt mir rlrl und rrllrrll probiert und so richtig viel Halt liefern die eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich meine, dass es so ganz dünnes stretchiges Beilaufgarn gibt. Das könnte man im Bündchen mitlaufen lassen. Ich gebe aber zu, dass ich es noch nie benutzt habe, weil ich auch so noch keine Schwierigleiten hatte.

 

Eigentlich schnurpselt rrllrrll doch schon ganz schön zusammen.

 

Ach ja, ich stricke eigentlich immer mit einer Nadelstärke, die unter der auf der Banderole angegebenen Stärke liegt. Ich meine, dass die Socken irgendwie in sich mehr Stabilität bekommen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt es wohl mal wieder daran, dass ich so wahnsinnig locker stricke - aber ich weiß auch nicht, was ich anders machen müsste. hab es mir jetzt in den letzten Jahren so angewöhnt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ok, ich hab mich jetzt durchgekämpft über Bündchen, Hacken .. aber hier steht nicht, ob die Maschenzahl über die ganze Fußlänge (ähm, könnte der Spann sein) so bleibt oder ob ich da auch schon was abnehmen muss ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich bleibt die Maschenzahl über die gesamte Fußlänge gleich. Die Abnahmen beginnen dann erst wieder bei der Spitze.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Christa geschrieben hat, im Prinzip bleibt die Maschenzahl gleich. Hängt aber auch von der gearbeiteten Ferse ab. Wenn du eine Käppchenferse machst, dann werden da ja Maschen neu aufgenommen und ein Teil davon wieder abgenommen. Arbeitest du mit verkürzten Reihen, bleibt die Maschenzahl gleich.

 

Aber... jeder Fuß ist anders und auch bei Socken kann man Maßanfertigung betreiben. :D

 

Ich habe z.B. dicke Waden aber schmale Fersen. Also muß ich ziemlich viele Maschen anschlagen, muß dann aber spätestens wenn ich die Ferse anfange (Nadel 1 und 4 nicht mehr Rippen sondern glatt rechts) ziemlich viel abnehmen. (Oder wenn ich wie meistens Toe Up, also mit der Spitze beginnend, stricke muß ich nach der Ferse einiges zunehmen.)

 

Mein Mann hat dafür einen hohen Spann, aber normale Waden. Somit muß der Schaft zwar viele Maschen haben (sonst paßt der beim Anziehen nicht über den Fuß), sollte aber am Bein trotzdem anliegen. Daher sind für ihn nur Sockenmuster geeignet die am Schaft Rippen haben. 2-2 oder 2-3 oder so was in die Richtung. Und ich nehme auch bei einer Ferse mit verkürzten Reihen nach der Ferse (also im Fußteil) noch ab, denn da braucht der die Weite dann nicht mehr.

 

Du kannst also die Socke so formen, daß sie an deinen Fuß paßt. Wenn du schmale Füße hast kann es durchaus sein, daß du nach der Ferse noch was abnehmen willst, damit dir der Fuß besser paßt. Das darf man, auch wenn es nicht in der Anleitung steht. :o

 

Und wenn dir der Schaft zu weit ist... vielleicht brauchst du einfach weniger Maschen? Wenn du sehr locker strickst, nimm dünnere Nadeln. (2re-2li Bündchen sind elastischer als 1-1 Bündchen.)

 

(Ich habs nicht mehr im Kopf... hast du jetzt Sockenwolle aus Wolle oder aus Baumwolle? Wolle ist elastischer, da ziehen sich die Bündchen schöner zusammen als bei Baumwolle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ok, ich hab mich jetzt durchgekämpft über Bündchen, Hacken .. aber hier steht nicht, ob die Maschenzahl über die ganze Fußlänge (ähm, könnte der Spann sein) so bleibt oder ob ich da auch schon was abnehmen muss ..

 

Das kommt darauf an, welche Ferse du gestrickt hast.

Bei der Bumerang/Jojo/ Ferse bleibt es bis zum Spitzenbeginn die gleiche Maschenanzahl. Dann erst wird abgenommen dazu gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl die Bandspitze.

grundsätzlich bleibt die Maschenzahl über die gesamte Fußlänge gleich. Die Abnahmen beginnen dann erst wieder bei der Spitze.

 

 

Sagen wir "grundsätzlich" bei der Jojoferse!

Dann gebe ich dir recht.

 

Bei der Käppchenferse sind Spickel-Abnahmen nötig.

 

Falls du sehr schmale Füsse hast, kann es aber auch richtig sein, pro Nadel eine Masche weniger zu stricken....:)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir 2 sachen mitgeben lassen, regia silk und Polamid-Schurwolle Mischung, Regia Softy Colour und versuch mich grad an de Kuschelwolle (61% Polamid, 39% Schurwolle)

 

Naja, mal gucken, wie der erste sitzt, wenn ich ihn nicht mehr nur mit nadeln drin anprobiere ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich stricke ich im Bündchen immer elastisches Beilaufgarn mit, sonst rutschen meine Strümpfe. Bei Wollsocken geht es ohne, bei BW-Socken eher nicht. Ich finde zwar das Stricken mit dem Elasthan- oder Wasauchimmer-Faden doof, aber es dauert ja nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ursprungsfrage wann man die Socken trägt:

In meinem Fall nur vor dem 1. Mai und nach dem 30. September, dazwischen ist barfußzeit und ich würde niemals Socken tragen (nein, auch nicht bei 10 °C und Regen ;)).

:DPrinzipien in Sachen Socken....;)

 

auch eine Möglichkeit in Sachen Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist die JoJo -Ferse immer zu kurz mit der normalen Maschenzahl.Deswegen nehme ich bevor ich diese Ferse beginne auf diesen beiden Nadeln in den letzen Reihen Je Nadel 2 bis 3 Maschen,je nach Wollstärke verteilt zu.So muß ich dann die verkürzten Reihen ein paarmal öfter stricken und die Ferse wird dadurch ca. 1cm höher.Nach der Ferse nehme ich die zugenommenen Maschen wieder ab(Spickel), bis ich wieder die passende Weite für den Fuß habe.So sitzt bei mir die JoJo-Ferse besser.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich an Jojo und Bummerang-Ferse mache, will ich erst mal den allerersten Socken mit langweiliger Standardphase zu Ende kriegen. und vielleicht sogar noch einen zweiten in gleicher Machart. Damit man sie auch tragen kann.

 

Oh verdammt - wieso müssen Socken denn im Zweierpack kommen? Ich hätte das vermutlich parallel machen sollen (ha, nee, geht nicht, hab kein 2. Nadelset)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, parallel 2 Socken stricken könnt ich schon, ich hab 2 Nadelspiele der gleichen Stärke, dummerweise kann ich aber auch nicht hexen und beide gleichzeitig vor mir in der Luft klappern lassen :D

Meisten nutze ich das zweite Spiel für ein Parallelprojekt, dann wird nach Lust und Laune das eine oder andere weiterbearbeitet. Teilweise auch nach bahnfahrtauglichkeit, auf diese Weise liegen die Rosebuds in der Ecke, das Fersenmuster ist nicht bahntauglich. Für jede Reihe gucken :(

 

Einen Tipp für IMHO genaue Anleitungen hab ich aber auch noch :winke:

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Stricken/So+gehts/Socken+stricken.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch superflauschig :-) Also bisher sehr zu empfehlen. Wobei ich ihn doch wieder ausgezogen hab, weil der Wärme-Unterschied zu meinem anderen Fuß zu groß wurde ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, parallel 2 Socken stricken könnt ich schon, ich hab 2 Nadelspiele der gleichen Stärke, dummerweise kann ich aber auch nicht hexen und beide gleichzeitig vor mir in der Luft klappern lassen :D

Meisten nutze ich das zweite Spiel für ein Parallelprojekt, dann wird nach Lust und Laune das eine oder andere weiterbearbeitet. Teilweise auch nach bahnfahrtauglichkeit, auf diese Weise liegen die Rosebuds in der Ecke, das Fersenmuster ist nicht bahntauglich. Für jede Reihe gucken :(

 

Einen Tipp für IMHO genaue Anleitungen hab ich aber auch noch :winke:

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Stricken/So+gehts/Socken+stricken.htm

 

naja, aber man kann ja 4 Reihen an einem stricken und dann genau die 4 beim anderen .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann durchaus 2 Socken gleichzeitig stricken, auf einer bzw. 2 Rundstricknadeln. Ich habe es allerdings noch nicht probiert.

 

http://www.sockentraum.tatting.de/ZweiSocken.html

 

http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&category_id=25&flypage=shop.flypage&product_id=39&option=com_virtuemart&Itemid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier ist sie ... meine allererste selbstgemachte Socke.

 

oh die sehen ja toll aus. Was ist das für Wolle?

 

Grüsse

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...