Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle ..


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

 

Regia silk gibts 4fädig und 6fädig und sie fühlt sich wirklich wunderbar an.

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich nehme nur diese Regia -Wolle.

 

Ich hab auch gesehen, dass wunderschöne Westen und Strickjacken gestrickt werden.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    23

  • ennertblume

    10

  • charliebrown

    6

  • helensleah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ihr lieben

 

möchte nur sagen, das ich auch finde, das die richtige sockenwolle beim stricken manchmal recht kratzig ist, aber nach dem waschen ist sie super kuschelig

 

meine schwiemu hat schon des öfteren aus sockenwolle für meine jungs pullover gestrickt und wintermützen, und beide haben eine sehr empfindliche haut, die wolle hat aber keine probleme gemacht

 

udn dazu fällt mir ein, das es eigene strickgruppen gibt, die aus den restln der sockenwolle kleine mützchen für frühchen stricken und diverse krankenhäuser damit versorgen

und nachdem ja gerade frühegborene sehr empfindlich sind, kann man sich also sicher sein, das sockenwolle wirklich unbedenklich für die haut ist

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Regia auch zweifaedige Sockenwolle in Knaeueln, jedenfalls auf dem Papier, d.h. im Katalog fuer die Haendler. In einem Laden habe ich solche allerdings noch nie gesehen. Die Farbauswahl ist auch sehr eingeschraenkt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udn dazu fällt mir ein, das es eigene strickgruppen gibt, die aus den restln der sockenwolle kleine mützchen für frühchen stricken und diverse krankenhäuser damit versorgen

und nachdem ja gerade frühegborene sehr empfindlich sind, kann man sich also sicher sein, das sockenwolle wirklich unbedenklich für die haut ist

liebe grüsse

michi

 

Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Ich stricke auch viele Socken und trage sie gern. An den Füßen habe ich damit auch kein Problem. Vorletztes Jahr habe ich mir aus Sockenwolle einen Pulli gestrickt (wegen der schönen Muster). Ich habe extra Sockenwolle mit Baumwolle genommen, weil ich auch eine super empfindliche Haut habe (ehemalige Neurodermitikerin) und so wenig Wollanteil wie möglich haben wollte. Katastrophe!!! :eek: Es war mir unmöglich das Teil zu tragen. Ich würde vermuten, dass Sockengarn mit 75% Wolle noch viel mehr kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frühchensocken und Mützchen müssen aus "echter" Sockenwolle (ich nehme Markengarn 75/25) gestrickt sein, da diese bei 40 Grad gewaschen werden kann. Das ist aus hygienischen Gründen wichtig.

 

Meines Wissens kaufen Wollmeise und Zitron ihr Rohware beim gleichen Hersteller. Das Garn ist umwerfend schön und auch die anderen Qualitäten der Herstellers müssen sich nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit nur noch Socken mit hohem Baumwoll-Anteil gestrickt. Da ist auch noch Wolle drin - wegen der Elastizität - aber sie sind auch an wärmeren Tagen angenehm. Und die tragen auch meine Kinder gerne, bei den Socken aus "normalem" Strumpfgarn haben sie gestreikt. Wobei ich finde, dass das Gewöhnungssache ist (wenn man nicht spezielle Hautprobleme hat, das ist etwas anderes).

Lass dir mal solches Baumwoll-Garn zeigen, da gibt es auch schöne Farben und Muster!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke für den Winter nur Sockenwolle mit 75% Schurwollanteil und finde die gar nicht kratzig. Auch Wolle mit Bambus oder Polycolon ist toll.

 

Jetzt für den Sommer, oder für Menschen die keine Wolle vertragen, bietet Schoeller&Stahl Sockenwolle an ohne Schurwollanteil. Meines Wissens nach ist das der einzige Hersteller, der so eine Qualität anbietet.

 

Auch die Kunden in meinem Shop sind von der Schoeller&Stahl Sockenwolle begeistert.

 

Viele Grüße

 

Kristina Guschlbauer

Link gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke für den Winter nur Sockenwolle mit 75% Schurwollanteil und finde die gar nicht kratzig. Auch Wolle mit Bambus oder Polycolon ist toll.

 

Jetzt für den Sommer, oder für Menschen die keine Wolle vertragen, bietet Schoeller&Stahl Sockenwolle an ohne Schurwollanteil. Meines Wissens nach ist das der einzige Hersteller, der so eine Qualität anbietet.

 

Auch die Kunden in meinem Shop sind von der Schoeller&Stahl Sockenwolle begeistert.

 

Viele Grüße

 

Kristina Guschlbauer

Link gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln

 

Hi Tina, ich will nicht, dass der Thread hier zu Händler verschoben wird, aber du hast in deinem Link offenbar ein - zu wenig ;)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina, ich will nicht, dass der Thread hier zu Händler verschoben wird, aber du hast in deinem Link offenbar ein - zu wenig ;)

 

Stimmt, jetzt wo du´s sagst.

 

Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wolle mit Bambus oder Polycolon ist toll.

 

Die "normale" Marken-Sockenwolle finde ich auch nicht kratzig, auch nicht meine empfindliche Familie.

Seit bald 6 Jahren stricke ich Socken für eine Person, die sowohl mit Schuppenflechte als auch mit neurodermitischen Symptomen "gesegnet" ist. Das Material mit Polycolon ist endlich eine Lösung! Und seither trage ich es selbst auch sehr gerne.

Ein gutes Sockengarn finde ich, wird nach jeder Wäsche (mit Wollwaschmittel, nicht Feinwaschmittel!) besser. Aber immer schön die Waschanleitung befolgen, gelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine hundert Gramm :D

 

Das kommt auf die Wolle an. Da gibt es schon Unterschiede.

 

Aber auf jeden Fall weit unter 100g.

 

Grüße Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Wolle an. Da gibt es schon Unterschiede.

 

Da haste Recht. Die 4fädige kommt mit 100 gr. für ein Paar Gr. 40 bequem aus.

Mit der 6fädigen brauche ich mehr, da ich Gr.42 trage und lange Schäfte an den Socken liebe. 6fädiges Sockengarn wird heutzutage oft schon im 150 gr. Knäuel angeboten. Die 4 fädige bekommt man auch sehr oft als 100 gr. Knäuel.

Alle Personen, die ich bestricke, leben auf recht großem/langen Fuß ;) und mögen die kurzen Schäfte gaaaar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

stimmt, die neue 6-fach Kollektion von Schoeller&Stahl bekomme ich auch in 150g Knäulen.

 

Das ist eigentlich schon fast die Regel.

 

Viele Grüsse

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, meine Bestellung kommt bald. 100 gramm, erst einmal standardwolle, also 75 Schurwolle, 25 Polydings ...

 

ich war am WE auf einem Flohmarkt, und in fast jeder Reihe gab es irgendwo ein paar selbstgestrickte Sockenpaare .. aber meinen Fühltest hat keines davon bestanden. Alle so kratzig, dass ich sie nicht anziehen würde. Eben genau so, wie ich mir gestrickte Socken vom Fühltest her vorstelle, und die mich bisher abgehalten haben, welche zu stricken.

 

ich hoffe, dass ich mich dann beim durchtesten durch bambusanteil, baumwollanteil, strechanteil irgendwann auf eine Möglichkeit einlassen kann, die ich danach tragen würde. Die sehen so toll aus.

 

Aber ich mag ja schon nicht, wenn die Kaufsocke nicht glatt rechts gestrickt ist und dann ein Muster auf meinem Fuß hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normale" Marken-Sockenwolle finde ich auch nicht kratzig, auch nicht meine empfindliche Familie.

 

Dem kann ich nur zustimmen, ich stricke aus Sockenwolle auch Schals und Handschuhe und da kratzt nichts.

 

Einen Pullover aus Regia Silk habe ich auch schon gestrickt, der ist sehr kuschelig und gar nicht kratzig.

 

Allerdings kann ich mich noch an die reine Schurwolle aus meiner Kindheit erinnern, die hat wirklich schlimm gekratzt. Ich denke mal, die Garne sind heute anders behandelt, so dass sie sich angenehm auf der Haut anfühlen. Oder hab ich einfach nur mit den Jahren eine dickere Haut bekommen? Vielleicht trifft ja beides zu :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es schlicht und einfach an der Qualität der Wolle liegt.

Meine jüngere Tochter hat das Spinnen angefangen. Sie hat neulich ein frisch geschorenes Schaffell gekauft und hat die Wolle zum Spinnen vorbereitet und auch schon ein bißchen probeverstrickt. Das Ergebnis ist wie eine weiche Wolke - allerdings nicht für Socken geeignet, da sich durch die "Gehbelastung" bestimmt schnell Löcher zeigen werden.

Bei "ennertblümchen" hab ich auch gelernt, dass es drei verschiedene Schafe gibt: Wollschafe, Milchschafe und Fleischschafe. Nur die Wolle von auf Wolle ernährten Schafen ist für uns geeignet zum Spinnen/Verstricken(Verweben. Vielleicht hat man oft einfach die Wolle von den anderen beiden Schafsorten verarbeitet, um nix verkommen zu lassen. Und das kratzt jetzt.

Das Vlies, das ennertblümchen gekauft hatte war noch fast "nass" von Wollfett - und das ist es eben, was die Wolle so weich macht. Das Wollfett darf nicht ganz rausgewaschen werden, was auch ich falsch gemacht habe und die Wolle kratzt :eek:

Wollsachen müssen unbedingt mit einem Wollwaschmittel gewaschen werden, nie mit Vollwaschmittel und schon gar nicht mit Feinwaschmittel. Auch Weichspüler ist nicht effektiv. Kommt und probiert meine Socken, sie sind himmlisch weich - auch die mit "Noppen" gestrickten (und ich hab Diabetikerfüße, wenn ihr wisst, was damit gemeint ist :cool:)

 

Es gibt auch ein Sockengarn mit Aloe Vera - weiss nur nicht mehr wo und habs auch noch nicht probiert.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloe Vera wäscht sich leider raus.

 

Wenns kratzt, kann man versuchen, die Sachen mit ein bißchen Haarkur lau einzuweichen und dann auszuspülen.

Ich hab hier Hundewolle versponnen, die ist dadurch weicher geworden.

 

Ich wußte gar nicht, daß es hier auch noch Spinner gibt! Mei, wie schön.

Ennertblume, was glaubst du wie weich und wolkig reine Alpaka wird.

Die ist zum Spinnen, zum Stricken und zum Tragen ein absoluter Traum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloe Vera wäscht sich leider raus.

 

Schade.

 

Wenns kratzt, kann man versuchen, die Sachen mit ein bißchen Haarkur lau einzuweichen und dann auszuspülen.

 

Auf Märkten, wo Produkte aus / oder Schafwolle verkauft wird, kann mann "Wollfett" kaufen. Kostet sehr wenig Geld und ist seeeehr ergiebig. Damit kriegt man auch das kratzigste Zeug butterweich.

 

 

Ich wußte gar nicht, daß es hier auch noch Spinner gibt! Mei, wie schön.

Ennertblume, was glaubst du wie weich und wolkig reine Alpaka wird.

Ich weiss, damit spinnt sie auch und ich habs sogar schon verstrickt.

Die ist zum Spinnen, zum Stricken und zum Tragen ein absoluter Traum

HAb auch schon Alpaka selbst verstrickt - als Pullover - aber das wird einfach zu schwer und hängt sich ziemlich aus. Für Socken ists leider nicht geeignet-schade.:rolleyes:

 

Spinnst du auch? Kennst du mein Kind vielleicht? Sie ist in einem Spinn-forum auch sehr aktiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D achso, aber auch dann ist Alpaka relativ leicht, im Verhältnis zu Baumwolle z. B., oder? ;)

Das auf jeden Fall und auch viel weicher und elastischer.

Was ich verarbeitet habe, war reines Alpaka in einer Stärke, die einem 8fachen Sockengarn entspricht.

Meine Tochter spinnt Wolle mit Alpaka-Anteil- die wird fantastisch :freu:

 

Letzte Weihnachten habe ich Socken aus Wolle mit Seide gestrickt. Das Garn war glaubich von LanaGrossa . Zwar 4fach Garn, aber doch recht dünn. Ich habs dann doppelt genommen. Die Socken sind eine Wattewolke geworden und die Beschenkten lieben sie heiß und innig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier Hundewolle versponnen, die ist dadurch weicher geworden.

 

 

Au ja! Da erzähl mal bitte! Von welchen Hunderassen kann man den da die Haare zu Wolle verspinnen?

Bei meinem Hund hätte ich wohl schlechte Karten. Die verliert zwar überreichlich die Haare, wenn es Saison dafür ist. Aber die sind wohl ein bisschen zu kurz.

Aber so grundsätzlich finde ich das interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bekannt, dass wohl die Haare vom Chauchau (wie schreibt man das richtig?), dieser Rasse mit der blauen Zunge, die beste Wolle liefern soll-

Es gibt wohl einige Spinnerinnen, die mit Hundewolle arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...