Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir ein schichtes schwarzes Kleid genäht, gerade geschnitten, mit Prinzessnähten und Dreiviertel-Ärmeln.

Ich trage es gerne mit kurzen Jacken. (siehe Anhang)
Ich trage Gr.48/50 und finde mich trotzdem ansehnlicher damit als mit Hosen.
Ich finde, es gibt etliche Figurtypen, die in Hosen  ...seltsamer ;) aussehen als in einem passend geschneiderten Kleid

Jacke Burda blau schwarz und Kleid.jpg

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Candy-Andy

    7

  • Isebill

    6

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe mir in der Schule ein Nachtblaues Etui-Kleid für die Abschlussprüfungen genäht...und dann hab ich doch lieber einen Anzug getragen.

 

Es passt auch noch, aber so wirklich einen Anlass zum Tragen hab ich nicht. 

Zwar mag ich Schwarz recht gern, aber ein Kleid ganz in Schwarz hab ich nicht 🤔.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein „kleines“ Schwarzes ist ursprünglich für eine „Night of the Stars“ Weihnachtsfeier aus schwarzem Glitzerjersey nach meinem absoluten Lieblingsschnitt „Stitched Details“ aus der Ottobre (02/2011?) entstanden. Ich hätte an dem Nachmittag besser nicht in der Turnhalle stehen sollen, die einzigen Sterne, die ich an diesem Abend gesehen habe, waren diese hier:

 

image.jpeg


Statt glamouröser Feier saß ich 3 Stunden mit einem verletzten Fußzeh in der Notaufnahme...
 

Das Kleid trug ich dann einfach an Silvester, allerdings haben wir auch nur zu Dritt zuhause gefeiert :classic_laugh: Und später hatte ich es noch einmal mit auf Kreuzfahrt. Aber es hängt im Schrank, ab und zu probiere ich es mal an und freue mich darüber. Durch den ganzen Glitzer braucht es aber auch wirklich einen passenden Rahmen.


Und auch bei diesem Schnitt @stoffmadame & @cadieno wundere ich mich immer wieder, wie unterschiedlich das Ergebnis durch die jeweilige Stoffwahl wird. Ich habe Versionen, die trage ich zuhause super gerne, würde sie aber nie draußen anziehen, perfekte Bürokleider, mein letztes Weihnachtskleid war aus rotem Schottenkaro - die Version gefällt mir mit am besten - bis hin eben zum glamourösen Schwarzen!

Bearbeitet von achchahai
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Devil's Dance:

Ich finde, es gibt etliche Figurtypen, die in Hosen  ...seltsamer ;) aussehen als in einem passend geschneiderten Kleid

 

*Fingerheb* Definitiv und ich reihe mich da ganz vorne ein!

@achchahai (Verflixt, bei dem Namen hab ich immer Probleme) Stimmt, so eins habe ich auch noch. Ganz viel kleiner goldener Glitzer. Da hab ich sogar goldene Glitzerschuhe dazu (glaube ich). Aber an hatte ich das bislang auch nur ein oder zwei mal.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb achchahai:

Weihnachtskleid war aus rotem Schottenkaro

 

Bitte bitte bitte ein Fotoooo!!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stoffmadame:

 

Bei dem Kleid finde ich es faszinierend zu sehen, wie sehr sich je nach Stoffwahl der Charakter des Kleides ändert.

Ja, gell? Wenn ich nur die Verpackung gesehen hätte wäre ich nie in Versuchung geraten... Aber es ist zur Zeit auch nicht käuflich zu erwerben 😐

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Candy-Andy:

Wenn ich nur die Verpackung gesehen hätte wäre ich nie in Versuchung geraten... Aber es ist zur Zeit auch nicht käuflich zu erwerben

aber die Idee kann man sich merken - ich denke, viele Schnitte eignen sich für diese Art Verwandlung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

ich habe gerade mal probiert, mein kleines Schwarzes paßt mir noch, ist schon 50 Jahre alt und aus Brilliantsamt, klassisch schlicht. Ich trag aber inzwischen nur noch Hosen.

 

 

 

Meine Güte, toll! Mir passt noch nichtmal mehr mein Hochzeitskleid, aber das nur am Rande. Dafür hat meine Tochter darin geheiratet und ich habe wieder ein passendes festliches Outfit mit Hose :D Denn ich trage seit knapp 30 Jahren auch nur noch Hosen.

 

vor 4 Stunden schrieb Devil's Dance:


Ich finde, es gibt etliche Figurtypen, die in Hosen  ...seltsamer ;) aussehen als in einem passend geschneiderten Kleid

Jacke Burda blau schwarz und Kleid.jpg

 

Dein Kleid und besonders die Jacke ist sensationell :super:

Ich gehöre zu den Typen, die in Kleidern seltsam aussehen (bzw. halte mich dafür :silly:).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PaulineK:

 

Bitte bitte bitte ein Fotoooo!!


Das ist für diesen Thread aber doch in der ganz falschen Farbe!!!

 

632E62B5-9641-4B14-A1FE-67CFDFA92DE9.jpeg
 

Und da ich eh schon am Schrank war, habe ich Euch auch gleich die schwarze Version mitfotografiert

 

88177755-E79C-462C-A965-5C54DDB382FE.jpeg

 

Wie Du siehst, @cadieno Anne, glitzert meines ganz doll silber :classic_smile: Also, in natura noch mehr als auf dem Bild, das ich extra schon vor dunklem Hintergrund aufgenommen habe, sonst wäre es nur grau-fleckig rübergekommen. Den Namen würde ich heute übrigens auch nicht mehr nehmen, der war meiner großen Indien-Liebe geschuldet. Achcha, oder auch Achchahai (gesprochen Adschahäh) ist in Indien DIE Standardantwort, wenn man es kurz halten möchte. Von einem tatsächlichen „Ja“ über unser „jaja“ bis hin zu „mach ich“, „lass mich in Ruhe“ oder „ich hab‘s vernommen“ kann das so ziemlich alles heißen, das fand ich damals in Indien total faszinierend. Wenn ich genau drüber nachdenke, passt der Name eigentlich wirklich nicht zu mir. Kurzfassen ist ja so gar nicht mein Ding... 

 

 

 

Bearbeitet von achchahai
Text weg
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Großefüß:

@achchahai Danke für die Erklärung deines Nicknamen. Ich bin froh, dass ich den hier im Forum nicht aussprechen muss

Ich auch :classic_blush:

Geschrieben

@achchahai ich liebe Schottenkaro!  😍 Noch mehr als Glitzer😎

 

In meiner Sturm und Drang Zeit hab ich mir mal einen dunkelblau-lila changierenden Hosenanzug aus Samt genäht, mit steigendem Revers und seitlich in der Hose und am Blazer Kellerfalten mit großen Spitzeneinsätzen. Schade dass ich den nicht mehr habe und le7dsr auch kein Foto. Ich weiß nur noch, dass der Anzug ohne Einsätze in einer Burda International war. Diese (Burda International) vermisse ich immer noch.. 😣

Geschrieben

@Candy-Andy Von Burda International habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört, aber wenn ich bei den e*** Kleinanzeigen schaue, gibt es dort jede Menge Hefte (zu saftigen Preisen...). Vielleicht kommt Dir ein Heft bekannt vor, und Du könntest beim Verkäufer nachfragen, ob Dein Schnitt enthalten ist?

Geschrieben

@achchahai ich bezweifle stark, dass ich da heute noch reinpassen würde. Es war aber genau der "kleinesSchwarzesErsatzHosenanzug". Ob ich den heute 30 Jahre später noch tragen würde 🤔

Geschrieben

@Candy-Andy Oh, das ist alles wieder im Kommen! Gestern am frühen Abend habe ich tatsächlich eine knapp 20jährige in einem übergroßen Blazer mit Schulterpolstern und Einstecktuch gesehen, drunter trug sie ein weißes T-Shirt und eine enge schwarze Hose. Gut, dass keiner hinter mir stand, ich habe nämlich glatt vergessen abzubiegen, als sie schon längst über die Straße war. Hätte nur noch Wham! im Radio gefehlt! Dass die Mode wiederkommt, ok, aber so dermaßen eins zu eins, das war fast schon ein bisschen unheimlich!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb achchahai:

zu saftigen Preisen...

Die sind aus gutem Grund begehrt. Da waren ausgefallene und raffinierte Schnitte drin (natürlich nicht nur und auch nicht jedes Heft lag einem) und viele davon waren auch zeitlose Klassiker, einfach mit einem gelungenen Design in der Schnittführung.

Grüsse, Lea

 

 

Geschrieben

Das mit dem Wiederkommen ist doch irgendwie jedes Jahr so, oder? Aber wenn ich mir Audrey Hepburn so anschaue - das Kleid könnte man doch durchaus heute noch tragen. Ich finde es einen totalen Klassiker! (Ich würde mit so einer Ärmelgestaltung allerdings aussehen wie ein Preisboxer :D )

 

@achchahai Danke für die Erklärung und die Bilder deiner Kleider! Ist das Karo ein wolliger Stoff? Wenn ja, hatte ich daraus mal einen Rock und eine Tischdecke :D 

Geschrieben

@cadieno eher baumwollig denn wollig. Ich habe mich fast dämlich gesucht um so ein rotes Karo ohne Polytierchen zu finden! Frag jetzt aber bloß keiner, wo ich letztendlich fündig wurde - ich weiß es ehrlich nicht mehr, in so vielen, mir teilweise vorher unbekannten Läden in Mannheim, Heidelberg, Griesheim, Darmstadt, Mörfelden, Frankfurt und Bad Homburgs war ich, dazwischen noch unzählige Internetshops abgeklappert... Warum um alles in der Welt muss heutzutage überall Plastik rein? 

Geschrieben
Am 12.9.2020 um 16:23 schrieb achchahai:

Das ist für diesen Thread aber doch in der ganz falschen Farbe!!!

 

Aber es ist irgendwie doch das "kleine Schwarze", und Schottenkaro ist sowieso hip. Das kommt zum Glück nie aus der Mode! Wage ich jetzt zu behaupten - schaut doch nach Schottland!

 

Schönes Kleid, beide!

Geschrieben

Ich habe zwei "kleine Schwarze " obwohl ich sonst kein Schwarz trage (außer je 1 schwarze Hose/Rock). Mir steht schwarz nicht zu Gesicht.

 

Eines ist mit langem Ärmel und eines ärmellos, beide aus mittelfestem Jersey, schmal geschnitten und ca. knielang.

 

Daher sind beide nur 2-3 mal getragen, ich erinnere mich, das letzte Mal war es eine Beerdigung :classic_wacko:

 

Ich hatte auch viele Jahre lang ein schwarzes Cocktailkleid mit Chiffon und Spaghettiträger - nur nie getragen! Nach fast 20 Jahren habe ich es voriges Jahr mit zur Kleidertauschbörse, ebenso wie andere schicke Fummel, die ich extrem selten oder schon lange nicht mehr trug. Auch wenn es von der Konfektionsgröße noch passte, so saß es nicht mehr gut (Figur verändert sich doch ein wenig)

 

Aber die beiden "kleinen" schwarzen Kleider bleiben, die sind schlicht und zeitlos. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...