Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Neulinge ist es vielleicht auch wichtig zu wissen, daß die Nadelfäden immer zum Schluß eingefädelt werden. ;)

 

Und wenn gleich nach dem - scheinbar richtigen - Einfädeln irgendwas schief ging, eventuell nochmal die Nadelfäden raus und neu einfädeln.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @ all,

 

ich bedanke mich erstmal für die vielen aufmunternden Worte.

Morgen werde ich es nochmal probieren mich mit der Maschine anzufreunden.

Ich wohne übrigens in Giessen (Mittelhessen), vielleicht gibt es ja wirklich jemanden in meiner Nähe...

 

Gruß

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

ich bedanke mich erstmal für die vielen aufmunternden Worte.

Morgen werde ich es nochmal probieren mich mit der Maschine anzufreunden.

Ich wohne übrigens in Giessen (Mittelhessen), vielleicht gibt es ja wirklich jemanden in meiner Nähe...

 

Gruß

 

Christiane

 

Hallo, wichtig ist, dass du es mit Polyestergarn versuchst. Baumwollgarn ist nicht für die OVI geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wichtig ist, dass du es mit Polyestergarn versuchst. Baumwollgarn ist nicht für die OVI geeignet.

Meine Toyota Ovi näht Baumwollgarn ganz problemlos und mit hervorragendem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ich bin seit heute neu im Forum.

Habe mir bei Aldi eine Medion Overlock gekauft. Es klappt so weit ganz gut. Leider reisst mir beim ketteln immer der 2 Unterfaden am Untergreifer an den man so schlecht rankommt. Es wäre hilfreich wenn mir jemand von euch eine Zeichnung vom einfädeln schicken könnte. Die Anleitung von Medion ist leider ein Witz.

 

Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

ich bedanke mich erstmal für die vielen aufmunternden Worte.

Morgen werde ich es nochmal probieren mich mit der Maschine anzufreunden.

Ich wohne übrigens in Giessen (Mittelhessen), vielleicht gibt es ja wirklich jemanden in meiner Nähe...

 

Gruß

 

Christiane

Ich wohne in Marburg und würde dir gerne helfen, wenn du mit dem Maschinchen zu mir kommst. Da könnten wir dann auch mal den Vergleich zu 2 anderen Ovis sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das lese, passiert bei einigen der altbekannte Fehler mit dem Einfädeln.

Wenn EIN Faden reißt-müssen trotzdem immer ALLE Fäden ganz raus und werden neu einfädelt.

Und zwar in der Reihenfolge: oberer Greiferfaden (zweite Kone von rechts), unterer Greiferfaden (Kone ganz rechts), rechte Nadel (zweite Kone von links), linke Nadel (Kone ganz links).

Wichtig: Lüfterhebel hoch und den Faden beim Einführen in die Spannungsscheibe straff halten.

Eine lange Pinzette ist vor allem bei dem Untergreiferfaden sehr hilfreich- das ist der "fiese Faden" zumindest bei Maschinen, die da keine Vorrichtung zur Erleichterung haben (bei Bernina z.B. kann man den Greifer nach rechts klicken und hat so in Nullkommanix den Faden durch)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vielen lieben Dank für Dein Angebot, was ich sehr gerne annehme!!!:D

Ich habe versucht, Dir eine PN zu schreiben, leider bin ich auf Grund meiner bisherigen Beitragszahlen noch nicht bereichtigt PN`s zu schreiben.

 

Gruß

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? :confused:

 

Weil ich glaubte, es in der Anleitung meiner Hobbylock gelesen zu haben.

O.k. ich habe nachgeschaut, und das gilt für den Rollsaum.

Da ich aber immer mit Poly-Garn in der Ovi und in der Cover nähe, habe ich jedenfalls keine Probleme, außer eben in der Cover - einmal mit Baumwollgarn(das war so schön bunt und riss aber alle Augenblick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag es bei Deinem Baumwollgarn auch nur an der einen Rolle. Genau wie Polygarn nicht gleich Polygarn ist, ist es auch bei Baumwollgarn so.

 

Ich habe schon alles mögliche durch meine Overlock gejagt, z.B. Baumwoll- oder Metallicgarn. Bis jetzt ist da noch nichts gerissen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vielen lieben Dank für Dein Angebot, was ich sehr gerne annehme!!!:D

Ich habe versucht, Dir eine PN zu schreiben, leider bin ich auf Grund meiner bisherigen Beitragszahlen noch nicht bereichtigt PN`s zu schreiben.

 

Gruß

 

Christiane

HAllo Christiane, ich schreibe dir meine E-Mail Adresse in dein Postfach, dann kannst du mich da anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt nicht sooo viele Nähende, die wissen, was man mit einer Overlockmaschine macht, oder die es sich zutrauen ohne Anleitung so eine Maschine einzufädeln und zu bedienen. Mich wundert es sowieso, dass die Ovi in einigen Gegenden schon gleich ausverkauft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich habe mich auch am Montag um 7.45 Uhr angestellt (hatte zum Glück Urlaub) und konnte in aller Ruhe eine von den 4 Maschinchen unter den Arm klemmen. Aber 2 Minuten später waren alle weg.

Ich habe sie auch gleich ausprobiert, da ich Ovi-Neuling bin (aber alter Näh-Hase). Ich komme ganz gut klar, das Einfädeln war Dank der schön eingefädelten Probefäden ein Kinderspiel. Allerdings muß ich auch sagen, daß die Bedienungsanleitung recht dürftig ist. Und ich werde mich sicher noch mal zu Wort melden, denn das mit dem Differential habe ich aus der Bedienungsanleitung nicht begriffen. Aber probieren geht über studieren, vielleicht bekomme ich das auch so raus.

Nun muß ich bloß noch Zeit und Ruhe finden, um einen neuen Schnitt an meinen Körper anzupassen und dann werde ich richtig loslegen, denn das Stofflager ist gut gefüllt:D.

 

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr interessiert mitgelesen über das für und wieder der

Aldi Ovi. Ich habe mich dagegen entschieden, falls ich mich einmal dafür entscheide hole ich mir eine bei einem Händler den ich auch mit Fragen löchern kann und werde bei meiner Lieblingsmarke Bernina bleiben, da muss ich etwas länger sparen aber ich glaube das lohnt sich.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich möchte mich hier öffentlich noch mal ganz herzlich bei Dir für die Einfädelhilfe an der Medion Overlock bedanken :D. Bisher leben die Nadeln noch :D.

 

Gruß

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich möchte mich hier öffentlich noch mal ganz herzlich bei Dir für die Einfädelhilfe an der Medion Overlock bedanken :D. Bisher leben die Nadeln noch :D.

 

Gruß

 

Christiane

Vielleicht erzähle ich hier schnell ein bisschen mehr dazu. Zum Ersten finde ich es klasse, dass wir uns dadurch so spontan kennen gelernt haben! In meiner Hobbyschneideriinen-Laufbahn habe ich ja doch schon so manches "Blind-Date" gehabt und ich finde das immer wieder spannend und auch immer wieder erstaunlich wie schnell "frau" sich mit wildfremden HS-lerinnen gut verstehen kann.

Wir hatten einen netten Nachmittag, obwohl uns das Maschinchen fast zum Aufgeben gebracht hat. In einer Stunde hatten wir nur wenige cm brauchbare Naht produziert, aber dafür 4 Nadeln geschrottet!

Ich nehme an, gerade Christianes Maschine hat ein leichtes Problem mit der Obergreiferjustierung, beim kleinsten Spannungproblem kollidiert er mit der rechten Nadel. Für einen willigen NÄMA-Schrauber sicher ein kleiner Handgriff.......

Als nun alle mitgelieferten Nadeln (weißes noname-Päckchen) aufgebraucht waren haben wir ihr mit gemeinsamer Anstrengung (das war eine recht fummelige Angelegenheit, irgendwie hat man bei der Maschine sowohl beim Einfädeln, als auch beim Nadelwechsel gleichzeitig ein paar Hände zuwenig und ein paar Finger zuviel:o ) 2 hübsche 80-ziger Aachener Organ-Nadeln verpasst. Die Maschine dankte es mit mehreren längeren brauchbaren Nähten.

Ansonsten kann ich folgendes zur Medion Overlockmaschine sagen:

angenehmes ruhiges Laufgeräusch

Differenzial und Stichlängen sind von außen einstellbar.

Das Differenzial wirkt sich allerdings nicht sehr ausgeprägt aus, zum Kräuseln ist es z.B.nicht geeignet.

Schnittbreite ist leicht einstellbar.

Messer lässt sich wegklappen, ein Ersatz-Obermesser wird mitgeliefert

Der Nähfuß lässt sich mitsamt dem Nähfußhalter abschrauben (empfehlenswert beim Einfädeln der Nadeln)

Der Nähfuß ist mit einem Snap-on-Mechanismus mit dem Halter verbunden. es besteht so evtl die Möglichkeit noch andere Füße anzubringen.

Der Nähfuß lässt sich nur sehr minimal anheben (geschätzte 0,5 cm) dafür lässt er sich aber im abgesenkten Zustand vorne leicht und recht hoch anheben.

Leider habe ich nicht geschaut ob der Nähfußdruck sich verstellen lässt.

 

Die Maschine hat einen sehr schönen schlanken Freiarm, ideal für Kinderpulloverärmelchen.

 

Der Untergreifer lässt sich sehr schlecht einfädeln, irgendwie ist da innerlich alles sehr eng verbaut, sogar für eine Pinzette ist da kaum Platz zum hantieren. Alle andere Fäden lassen sich recht einfach einfädeln, allerdings empfehle ich die Anschaffung einer hochwertigeren Pinzette, das erleichtert dass Ganze sicher erheblich.

 

Die Fadenspannungen müssen alle recht fest eingestellt werden, so zwischen 7 und 9. Ein paar Läppchen muss man schon opfern um die Stiche sauber auzublancieren.

Fazit: gut eingestellt eine brauchbare Maschine für eine geduldige Hobbyschneiderin mit einer ruhigen Hand, kleinen Fingern und guten Augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla für Deine Erläuterungen nochmal. Es beruhigt mich ja zu wissen, dass nicht nur meine Spannungseinstellung so weit hoch gestellt sein muss.

 

Aber ein Frage habe ich noch, durch ein Problem dass bei mir erst nach meinem eingestellen Photo kam.

 

Und - ich höre die Zweifler schon mit einem jubelnden "Siehste - gleich gewusst" lächeln!

 

Und zwar weiß ich nicht, ob das ein Fehler der Maschine ist oder ein Bedienfehler: (Ich hoffe, letzteres)

 

Baumwoll versäubert sie recht ordentlich wie schon auf dem Photo von mir - aber:

 

Babycord und Zottelchen sind eine Katastrophe!. Und zwar weiß ich nicht, was es verursacht, jedenfalls lässt die linke Nadel Stiche aus. mal jeden zweiten, mal bei jenem, mal erst nach ein paar Zentimetern. Die Untergreiferfäden werden dadurch an den Stellen gar nicht gefasst, was natürlich erstens keine feste Naht ergibt und außerdem gruselig aussieht.

 

Baumwolle im direkten Vergleich ist sauber und ohne Stichausfälle. Erstaunlicherweise weird es besser, wenn ich mindestens zwei Lagen Babycord verarbeite. Bei nur einer Lage versäubern ist´s ein Schuss in den Ofen.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte oder sollte es wirkich an der Maschine liegen?

 

 

(Bei dem unerwartet fleißigen Weihnachtsmann hätte ich mir sozusagen zumindest die preiswerteste Hobbylock von Pfaff zulegen können:D)

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baumwolle ist ein schöner gleichmäßig dicker und fester stoff, der sich nicht zieht und auch sonst kaum mucken macht. deshalb wird er so gern für probeläppchen genommen :D

 

cord hingegen ist ungleichmäßig dick, da kann es dann mit der synchronisation von greifer und nadel schon mal etwas schwieriger werden...

da gehts ja um sekundenbruchteile wo die in nem bestimmten abstand aneinander vorbeimüssen um den faden zu verschlingen...

 

was für nadeln nimmst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...