Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Leider gibts keine Naht. Ich habe vorhin nochmal getestet und habe das Gefühl das der Obergreifer locker ist und deswegen nicht korrekt arbeitet. Er läßt sich zwar nicht hoch und runter bewegen, dafür aber um seine eigene Achse

 

Genau das hatte ich bei meiner Medion, die ich vor zwei Jahren bei Aldi gekauft habe, auch. Ich hatte sie dann zur Reperatur bei einem örtlichen Händler, aber nach kurzer Zeit trat das gleiche Problem wieder auf und noch andere Schrauben lockerten sich. Für mich war das dann der Grund, mir eine andere Maschine zu kaufen.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rhiannon,

 

bei meiner Maschine kann ich das Messer ganz bis nach oben drehen. Es geht seeehr schwer und ist nicht angenehm für den Daumen, der auf die Schraube drücken muss.

Ich hab mir jetzt überlegt, falls ich noch einmal ohne Messer nähen möchte (wozu eigentlich?), dann nehme ich einen Lederrest doppelt und dreifach und rücke damit auf diese Schraube.

 

Vielleicht geht es ja auch bei Deiner Maschine, wenn Du noch kräftiger auf die Schraube drückst?

 

Viele Grüße

Sonja.

 

Du kannst auch unterhalb der Schraube auf das Messer drücken.

Du wirst es kaum verbiegen können.

Das Messer hat übrigens 2 Rastpunkte: 1x in der Schneideposition und 1x senkrecht nach oben, also gegenüber.

Um ohne Messer zu nähen muß dieses nach hinten! zeigen.

Wie schon vielfach erwähnt: wenn der Stoff zu weit nach rechts gerät sind die Greifer in Gefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts keine Naht. Ich habe vorhin nochmal getestet und habe das Gefühl das der Obergreifer locker ist und deswegen nicht korrekt arbeitet. Er läßt sich zwar nicht hoch und runter bewegen, dafür aber um seine eigene Achse :(

 

 

 

Hallo, bin neu hier, deshalb weiß ich noch nicht genau, wie man hier schreibt... Sorry.

 

Also, ich habe die Medion Ovi auch und habe Plüsch genäht (also auch sehr dicken Stoff). Dann ist irgendwann ein Faden gerissen und ich musste neu einfädeln. Nach viermal und zwei Stunden gings dann auch endlich wieder. Jetzt ist mir der Faden wieder gerissen und ich wieder neu eingefädelt - auch nach der richtigen Reihenfolge, aber es kommt keine Naht.

Die Greiferfäden wickeln sich nicht um den Stoff. Die Nadelfäden nähen wie sie sollen, aber die Greiferfäden verhaken sich nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte? Ich habe es bestimmt schon 20 mal versucht und es passiert mit den Fäden nichts weiter als dass sie gerade unter dem Fuß heraushängen.

Hiiiiiilfeeeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschine mal gründlich gereinigt und alle Fäden neu eingefädelt? Hälst du die Fäden immer ganz fest und drehst erstmal vorsichtig mit der Hand, bevor du anfängst zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts keine Naht. Ich habe vorhin nochmal getestet und habe das Gefühl das der Obergreifer locker ist und deswegen nicht korrekt arbeitet. Er läßt sich zwar nicht hoch und runter bewegen, dafür aber um seine eigene Achse :( ...

 

Hallo,

Maschine nicht laufen lassen !!!!!!!!!!!

 

Wenn der Greiferarm lose ist hast du schnell einen Crash.

 

Zwei Fehlerquellen fallen mir spontan dazu ein:

1. obere Schraube lose - der Greifer läßt sich drehen, der Arm ist fest

2. untere Schraube am Kipphebel lose - der Greifer dreht sich samt Arm im Kippgelenk

 

Festziehen und auf exakte Ausrichtung achten.

 

Schau noch einmal nach, welcher der Fehler zutrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Rollsaum ausprobiert.

Allerding mit der falschen Nadel, nämlich der linken :o

Geht auch, ist aber nur einmal umgeschlagen und natürlich breiter.

 

Aber brauchbar zum säumen.

 

Das Material ist Lederoptik

1703862749_RollsaumbreitMDOVI.jpg.2412b362bb72274fc1b457c4393bce0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ordentlich aus.

Hast du Bauschgarn im Obergreifer?

Ovis schlagen bei Rollsäumen immer nur 1x um, ist also OK.

 

Schade nur, dass man bei dieser Maschine den Mechaniker gleich mitbuchen muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock hat doch bei Aldi 130 Teuronen gekostet, oder?

Habt ihr schon gesehen, was die bei Ebay dafür bieten?

Die gehen für mindestens 150 bis 200 Euro weg.

Wenn man sich da bei Aldi eindecken würde, könnte man sich doch von dem Gewinn recht bald eine anständige kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ordentlich aus.

Hast du Bauschgarn im Obergreifer?

Ovis schlagen bei Rollsäumen immer nur 1x um, ist also OK.

 

Schade nur, dass man bei dieser Maschine den Mechaniker gleich mitbuchen muss :rolleyes:

 

Hallo Ulla,

 

ich mache mal ein Bild von der eigentlich richtigen Arbeitsweise, also nur rechte Nadel.

Das, was ich mit nur linker Nadel gemacht habe gibt´s in keiner Beschreibung...

 

Das Garn ist normales Overlockgarn, auch von Feinkost Albrecht :)

Gab´s von einigen Monaten für 0,99€/2500m

 

Bisher ist es einwandfrei, ist 2% geölt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock hat doch bei Aldi 130 Teuronen gekostet, oder?

Habt ihr schon gesehen, was die bei Ebay dafür bieten?

Die gehen für mindestens 150 bis 200 Euro weg.

Wenn man sich da bei Aldi eindecken würde, könnte man sich doch von dem Gewinn recht bald eine anständige kaufen.:D

 

Das können eigentlich nur Leute sein, die das Angebot nicht kennen oder unbedingt eine solche haben wollen.

Bedenke: als Victoria kostet sie 340,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s endlich geschafft, sie zu testen und muss sagen: TEST BESTANDEN !!!

 

Also als absoluter Overlock-Newbie bin ich begeistert. Okay einfädeln noch ein Weilchen, aber wenn das sitzt, flutscht eigentlich alles super. Bei ganz dünnen einlagigen Stoffen muss ich noch ein bisschen probieren, ich denke mal an der Fadenspannung... mal sehen. Hatte leider erst effektiv 1,5 Stunden zum probieren... Strickstoff klappt super. Selbst mein Sohn war ganz begeistert, weil sie so leise ist... Und erhat sich selbst versucht und befindet NÄHEN als ziemlich einfach (naja´ne gerade Naht und dann wird gleich noch abgeschnitten, er denkt bestimmt, dass ich jetzt wesentlich mehr schaffe zu nähen, da ja noch soviel Stoff für ihn da ist :D)

 

Eine Frage hab ich noch: An der linken Seite befindet sich das Rädchen für die Stichlänge und da gibts noch eins mit Buchstaben S, N, G Kann mir bitte jemand erklären, was ich wann wie einstellen muss ??? und was sich dann verändert ? Ich muss immer alles ganz genau wissen ;) Bisher habe ich immer mit N (Normal) genäht, aber wenn mann weiß wofür der Rest ist, kann es ja nicht schaden. Vielen Dank an dieser Stelle an Peter2, für die ausfürlichen Erklärungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich noch: An der linken Seite befindet sich das Rädchen für die Stichlänge und da gibts noch eins mit Buchstaben S, N, G Kann mir bitte jemand erklären, was ich wann wie einstellen muss ??? und was sich dann verändert ? Ich muss immer alles ganz genau wissen ;) Bisher habe ich immer mit N (Normal) genäht, aber wenn mann weiß wofür der Rest ist, kann es ja nicht schaden.

 

Das ist der Einstellring für den Stofftransport. Beschreibung auf Seite 30 des Heftchens erklärt Dir, wie der Stoffvorschub funktioniert, ist aber sonst für die Tonne, weil S und G nicht erklärt wird. Könnte für stretch und gather stehen. Ich glaube, Richtung G stellt man, wenn man verhindern will, daß sich elastischer Stoff beim Nähen dehnt, Richtung S, wenn fester Stoff straff bleiben soll, obwohl er sich gerne kräuseln würde. Sicher bin ich allerdings auch nicht. Probier einfach mal aus.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich noch: An der linken Seite befindet sich das Rädchen für die Stichlänge und da gibts noch eins mit Buchstaben S, N, G Kann mir bitte jemand erklären, was ich wann wie einstellen muss ??? und was sich dann verändert ? Ich muss immer alles ganz genau wissen ;) Bisher habe ich immer mit N (Normal) genäht, aber wenn mann weiß wofür der Rest ist, kann es ja nicht schaden. Vielen Dank an dieser Stelle an Peter2, für die ausfürlichen Erklärungen :)

 

über dem rädchen ist eine kleine "legende"

soweit ich weiß, steht s für stretch (da läuft glaube ich der vordere transporteur schneller) und g für gather (raffen; das gegenteil von stretch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter 2,

ich habe deine Tipps ausprobiert, leider trifft keins von beiden zu...

Der obere Text in meinem ersten Beitrag sollte ein Zitat sein, war aber leider nicht als solches gekennzeichnet.

Bei mir ist der Greifer nicht lose, es sind alle Schrauben super fest. Ich glaube, der Grund dafür, dass es keine Naht der Greifer gibt, ist, dass der obere Greifer nicht weitgenug in Richtung rechter Nadel gelangt. Der obere Greiferfaden muss doch zwischen den Nadeln liegen, oder? Könnt ihr mal bei euren Maschinen nachschauen?Vielleicht kann der ein oder andere ja mal ein Foto bei höchster Stellung des Obergreifers reinstellen? Ich versuche mal eins von meiner Ovi zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter 2,

ich habe deine Tipps ausprobiert, leider trifft keins von beiden zu...

Der obere Text in meinem ersten Beitrag sollte ein Zitat sein, war aber leider nicht als solches gekennzeichnet.

Bei mir ist der Greifer nicht lose, es sind alle Schrauben super fest. Ich glaube, der Grund dafür, dass es keine Naht der Greifer gibt, ist, dass der obere Greifer nicht weitgenug in Richtung rechter Nadel gelangt. Der obere Greiferfaden muss doch zwischen den Nadeln liegen, oder? Könnt ihr mal bei euren Maschinen nachschauen?Vielleicht kann der ein oder andere ja mal ein Foto bei höchster Stellung des Obergreifers reinstellen? Ich versuche mal eins von meiner Ovi zu machen.

 

Hallo,

 

den Fehler finden wir sicher schon.

 

1. du meintest sicher die linke Nadel

2. falsch, der Faden muß von der linken Nadel erfaßt werden

 

Das erste Bild zeigt den Obergreifer in Endstellung, ab der sich die Nadeln dann senken

 

Das zweite Bild zeigt den Greiferfaden, wie er um die linke Nadel liegt

DSCF0455.jpg.94becd8b94c7e25edce5d813a07a57c1.jpg

DSCF0456.jpg.4417fddbaae712d7519c10afffa6bbaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto von meiner Maschine. Ich habe sie jetzt erst im Dezember ergattert, deine scheint älter zu sein.... zumindest ein anderes Modell, denn meine sieht etwas anders aus.

Der Obergreifer ist in der höchsten Position und ich glaube, er müsste weiter nach links reichen. Der Abstand zwischen dem Greifer und der Stange, an der er sitzt, kommt mir komisch vor. Ich bin mir nicht sicher, ob der vorher auch schon da war...?!

DSC02926.jpg.f6e34b3f70f8d2e1ebcc29642f9fc7bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass die von Mackie anders aussieht. Unsere scheinen gleich zu sein. Meine ist die MD 10685 (steht zumindest auf dem Handbuch)

 

Sorry, hab "@ Mackie" nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mrs Boogle,

 

dein Greiferarm ist verstellt aber nicht kaputt.

So kann es aber nicht funktionieren.

Der Faden kommt bei dir nicht einmal in die Nähe der Nadelspitze, geschweige denn dahinter.

Er muß aber hinter den Nadeln liegen, wenn diese sich senken.

 

Ich will jetzt hier keine Reparaturanleitung basteln.

Nur soviel:

die hintere Gehäuseseite muß ab, dann kann unten der Antrieb des Greiferarms eingestellt werden.

Laß es besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komme mit der Fadenspannung nicht zurecht :confused:

 

Der oberste Stoff ist ein Nicky, damit bin ich zufrieden :)

 

Bei dem anderen Stoff ( feste Baumwolle ) habe ich schon alles durch ???

Muss dazu sagen, es sah am Anfang noch schlimmer aus. Hat mich schon einige Nachtschichten gekostet. Woran kann es liegen ????

 

 

Lieben Gruß

Claudia

DSCN0316.jpg.241f918e599cd7167b0350eb3de98550.jpg

DSCN0315.jpg.1a61d5c074faa9db746456d8c0a9e375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...