Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

@ Sunday:

 

Geht mir auch so, daß sich die Fadenspannung an dickere Stofflagen besser anpassen läßt. Letztlich hilft nur rumprobieren. Meine Maschine möchte bei jedem neuen Garn und jedem neuen Stoff die Fadenspannung neu eingestellt haben, und bitte anders als bei dem doofen Stoff oder Garn von vorher, sonst zickt sie. Jedes Material hält sich für was Besonderes :D. Und die Maschine sowieso... ;)

Mein letzter war ein fester Baumwollstoff. Da hatte ich die Spannung für die Nadelfäden auf 5, Obergreifer auf 3, Untergreifer auf 6. Das muß aber nichts heißen. Neuer Stoff, neues Spiel. Mir helfen die Empfehlungen in der Anleitung ganz gut, wenn das Nahtbild nicht stimmt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ sunday

 

Hallo Claudia,

 

wenn ich das richtig sehe liegt es nicht an der Fadenspannung an sich.

Die Wellenlinien deuten eher darauf hin, daß die Spannung nicht konstant ist sondern wechselt.

Bitte kontrolliere mal genau die Fadenwege, auch den Überschlag an der ersten Führung oben an der Maschine.

Und ganz wichtig der Umlauf an den Spannungsscheiben.

 

Generell kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, daß die Einstellung "3" auf allen Reglern einwandfrei funktioniert. Bislang bei jedem Stoff und bei Kunstleder. Lediglich beim Rollsaum muß der Untergreifer strammer sein, damit der Stoff umgeschlagen wird.

 

Ich habe bald die ersten 2500 m-Konen leer, bislang von Seiten der Maschine ohne Probleme.

 

Das Problem sitzt oft vor der Maschine, so auch bei mir:

mir ist auch einmal immer wieder der Faden vom Obergreifer gerissen.

Ich habe allles kontrolliert und nichts gefunden.

Alle Fäden kamen vom Fadenbaum in die richtigen Wege.

Bis mir mal irgendwann aufgefallen ist, daß nach dem Rumschleppen der Maschine sich der Faden vom Obergreifer einmal um den Garnrollenhalter gewickelt hat :mad:.... gibt dann bißchen viel an Fadenspannung :confused:

 

Allso - schau nochmal genau durch und berichte bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte sich die Ovi angeschaut (natürlich mit den Händen :eek:), keine Ahnung wo er überall dran herum gedreht hat. Jetzt näht sie plötzlich die "falsche Safety-Naht" anstatt der 4-Faden-Overlocknaht... Woran kann das liegen?:confused:

Naht.jpg.3348f9d9b86abc03cb7fbdfcc4b166e4.jpg

Naht1.jpg.7c25af0b688230c1ff8a42df16421003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte sich die Ovi angeschaut (natürlich mit den Händen :eek:), keine Ahnung wo er überall dran herum gedreht hat. Jetzt näht sie plötzlich die "falsche Safety-Naht" anstatt der 4-Faden-Overlocknaht... Woran kann das liegen?:confused:

 

Hallo Ramona,

 

der Obergreifer reicht nur so weit nach links, daß der Faden zwischen die Nadeln kommt. Er muß definitiv weiter nach links greifen, siehe meine Bilder dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

der Obergreifer reicht nur so weit nach links, daß der Faden zwischen die Nadeln kommt. Er muß definitiv weiter nach links greifen, siehe meine Bilder dazu.

Ja, das hab ich auch herausbekommen. Aber kann ich den Greifer nicht selber irgendwie umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ramona,

 

ich sage mal JEIN...

 

Unten IN der Maschine muß der Greiferantrieb neu justiert werden.

 

Ob du das kannst kann ich nicht beurteilen.

Im Zweifel lieber einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

kann es vielleicht sein, dass die linke Nadel krumm ist und so der Obergreifer nicht seinen Faden mit mit dem Nadelfaden verschlingen Kann?

Aber sicher hast du eh schon eine neue Nadel reingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunbeam und peterle: Asche auf mein Haupt :p an die Nadeln hatte ich mit keiner Silbe gedacht.... :klatsch:

Das Auswechseln war mit meinen nicht gerade zierlichen "Pfoteln" ein echtes Geduldsspiel, aber es funktioniert wieder! :freu: :schneider:

Manchmal denkt frau echt nicht an das Nächstliegende!!!! :silly: :nix:

Danke für eure Hilfe und die Gedächtniskrücken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet son Spass eigentlich, so ne Ovi neu justieren zu lassen? Ich hab aus Leichtsinn versucht, 2 Seiten Fotopapier auf einander zu ketteln. Danach is mir die Nadel (war nur die linke drin) um die Ohren geflogen. Und jetzt hab ich das Problem, das die linke Nadel teilweise den Faden vom Obergreifer nicht mitnimmt und somit Stiche auslässt und etwas seltener kommt es noch vor, dass der linke Oberfaden reisst, während die Nadel unterm Tisch ist (schätze, dass der Faden einfach von der Spitze des Untergreifers angeschnitten wird und der Faden dann durch Überspannung reisst). Obergreifer ist n bisschen lose, hab aber auch keinen Imbus, mit dem ich an die Schraube komme (der Greifer lässt sich ca. n halben mm bewegen).

Ich näh jetzt immer mit zwei Nadeln, damit die Naht wenigstens halbwegs wird, aber ne Lösung is das auch nich.

Ich würd ja selber dran rumschrauben, aber solange ich zu 100% weiss, was genau alles nicht mehr richtig justiert ist, lass ich das lieber.

Oder vielleicht noch einer ne Idee, was ich da am besten mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet son Spass eigentlich, so ne Ovi neu justieren zu lassen?

 

Bis es fertig ist und bei einer Medion Overlock versuchst Du das am besten über deinen Garantieanspruch. Eine Meisterstunde dürfte zu teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet son Spass eigentlich, so ne Ovi neu justieren zu lassen? Ich hab aus Leichtsinn versucht, 2 Seiten Fotopapier auf einander zu ketteln. Danach is mir die Nadel (war nur die linke drin) um die Ohren geflogen. Und jetzt hab ich das Problem, das die linke Nadel teilweise den Faden vom Obergreifer nicht mitnimmt und somit Stiche auslässt und etwas seltener kommt es noch vor, dass der linke Oberfaden reisst, während die Nadel unterm Tisch ist (schätze, dass der Faden einfach von der Spitze des Untergreifers angeschnitten wird und der Faden dann durch Überspannung reisst). Obergreifer ist n bisschen lose, hab aber auch keinen Imbus, mit dem ich an die Schraube komme (der Greifer lässt sich ca. n halben mm bewegen).

Ich näh jetzt immer mit zwei Nadeln, damit die Naht wenigstens halbwegs wird, aber ne Lösung is das auch nich.

Ich würd ja selber dran rumschrauben, aber solange ich zu 100% weiss, was genau alles nicht mehr richtig justiert ist, lass ich das lieber.

Oder vielleicht noch einer ne Idee, was ich da am besten mache?

 

Bis es fertig ist und bei einer Medion Overlock versuchst Du das am besten über deinen Garantieanspruch. Eine Meisterstunde dürfte zu teuer werden.

 

wenn dein greifer jetzt schon lose ist (ein bischen gibt es nicht : frau kann auch nicht ein bischen schwanger sein), wieviele und welche schrauben sind dann bei dir sonst noch locker ? :D

(ich meine natür lich an der maschine)

 

peterle wird mir sicher zustimmen :

hintragen und geld zurück ist die beste lösung

und dann kaufste dir bitte was vernünftiges

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das hab ich jetzt nich gesacht, aber als ich da auf der Suche nach dem Problem war, hab ich ma erfolglos versucht, die Schraube von der Nadelhalterung zu lösen; das Teil is nur derart festgebombt, dass man das in 100 Jahren nich loskriegt und ich hab die Schraube leicht angemackt.

Lose is nur die Imbus-Konterschraube vom Obergriefer (hab keinen passenden Imbus, sonst hättich die ma festgezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: ich hab die Ovi zu Weihnachten gekriegt, hab mir sowas schon n Jahr vorher gewünscht: wenn Du mir also sagst, wo ich eine für 150 Ocken herkrieg, die nich von Medion is, dann mach ich das glatt (ich mag Medion auch nich). Wennde mir dann noch sagen kannst, wo ich fürn Fuffi mehr ne Coverlock herkrieg, bin ich voll im Paradies, aber sonst würd ich sagen, wenn man kein Geld hat, sollte man sich auch mit einer Medion-Ovi ausnandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: ich hab die Ovi zu Weihnachten gekriegt, hab mir sowas schon n Jahr vorher gewünscht: wenn Du mir also sagst, wo ich eine für 150 Ocken herkrieg, die nich von Medion is, dann mach ich das glatt (ich mag Medion auch nich). Wennde mir dann noch sagen kannst, wo ich fürn Fuffi mehr ne Coverlock herkrieg, bin ich voll im Paradies, aber sonst würd ich sagen, wenn man kein Geld hat, sollte man sich auch mit einer Medion-Ovi ausnandersetzen.

 

liebes luziviech, :D

wenn du das edle teil schon seit weihnachten hast ...

dann trag es doch hin und laß auf garantie reparieren

oder geld zurück

 

medion ist doch kein maschinen-hersteller, die kaufen diese kiste auch irgendwo in fernost und pappen dann blos ihren namen drauf

ich versteh auch nit ganz, wieso du an der nadelstange rum-schraubst, wenn dein greifer lose ist (durch das einstellen des türschlosses kann man/frau doch auch nicht den auspuff eines autos reparieren)

 

und wenn du noch ein bissel mehr daran rum-schräubelst, dann ist deine garantie auch flöten

 

für 150 bis 200 eier kriegste eben keinen rolls-royce

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

medion ist doch kein maschinen-hersteller, die kaufen diese kiste auch irgendwo in fernost und pappen dann blos ihren namen drauf

Wie so viele, nur die lassen sich den Namen etwas teurer bezahlen...:cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so viele, nur die lassen sich den Namen etwas teurer bezahlen...:cool:;)

 

Da gibt es noch gewaltige Unterschiede, auch wenn die außen sehr ähnlich aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nee, an der Nadelstange hatte ich versucht, rumzuschrauben, bevor ich rausgefunden hab, dasses wohl mit den Greifern zu tun hat. Das Teil sieht nämlich irgendwie schief aus, aber die Nadeln fahren ja trotzdem passend in die Stichplatte ein, insofern geh ich nich wirklich davon aus, dass das Teil verzogen is. Und weiter dran rumschrauben, werd ich wohl nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schraubt auch nicht an Dingen in der Garantiezeit. ;)

Das denke ich allerdings auch. Es sei denn, man kann es sich leisten, auf diesen Anspruch zu verzichten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schraub aber gerne.

 

Das ist in dem Falle aber mangelnde Selbstbeherrschung. ;)

 

also,

 

hier hilft doch nur noch das morgen-gebet der nähmaschinen-mechaniker :

 

"... unser täglich brot gib uns heute ..."

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die Medion zu Weihnachten geschent bekommen. War ja auch lieb gedacht und nachdem das Einfädeln klappte, lief auch soweit alles gut.

Dann kam ein Overall wo es etwas dicker wurde beim Stoff und schwupps.. Nadelbruch und irgendwie war nichts mehr wie vorher.

Die Maschine ging dann zum Reparaturdienst vor Ort und ist seit zwei Tagen wieder da und ich ärger mich grün und blau. Die linke Nadel zickt rum. Bei Jersey (mit Jerseynadeln) bei dünnen Stoffen, Fleece, Nicki ständig werden Stiche ausgelassen. Dicken BW-Köper nimmt die Maschine ohne zu mucken.

 

Irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

 

LG Dani (die gerade ihr erstes Posting losgeworden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...