Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

nochmal zum Ende:

 

Du stellst die Nadeln hoch, wenn sie sie beim Stoppen nicht oben sind, und drehst die Stoffkante, die noch vor den Nadeln liegt, so, daß sie nicht mehr (oder allenfalls noch ein, zweimal) von den Nadeln erfaßt wird. Dann Füßchen wieder 'runter und solange weiternähen, bis der Stoff hinten 'rauskommt. Fäden abschneiden, vernähen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kuckuck,

hab' noch mal 'ne dumme Frage: Wo ist denn der Abfallbehälter??? Entweder fehlt er bei mir oder ich hab' das Ding noch nicht gefunden.....

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen??!!

 

Hallo,

das weiße Teil steckt in der Styroporverpackung.

Aber eigentlich sofort zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

nochmal zum Ende:

 

Du stellst die Nadeln hoch, wenn sie sie beim Stoppen nicht oben sind, und drehst die Stoffkante, die noch vor den Nadeln liegt, so, daß sie nicht mehr (oder allenfalls noch ein, zweimal) von den Nadeln erfaßt wird. Dann Füßchen wieder 'runter und solange weiternähen, bis der Stoff hinten 'rauskommt. Fäden abschneiden, vernähen, fertig!

 

Hallo Eva-Maria,

ich werde da mal noch ein bißchen experimentieren.

Vielen Dank einstweilen für die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das weiße Teil steckt in der Styroporverpackung.

Aber eigentlich sofort zu sehen.

 

Hallo Peter,

habe gerade noch mal extra nachgesehen, der Abfallbehälter fehlt eindeutig!

Dann werde ich noch mal bei Aldi reklamieren....

 

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin gerade frisch Hier angemeldet und habe heute etwas hier gelesen und gestöbert.

Habe auch eine zu Weihnachten bekommen und muß auch erst mal alles lesen.:klatsch1:

Hoffe demnächst öffter hier zu sein.

 

Lieben Gruß

Erika:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, *trommelwirbelundgedämpfteslicht*:

Morgen muss meine Medion die Reise zurück antreten. Sie hatte ihre Chance:cool: Eigentlich bin ich ja zum Puzzeln veranlagt - nur leider hae ich schon eine Singer:Dnähmaschine und noch mehr Zeit zum Spielen habe ich nicht. Meine Nähzeit begrenzt sich auf die Zeit zwischen abends 22.00 und morgens 2.00. Und das nicht mal täglich. da sollte wenigstens eine Maschine furchtlos an die Stoffe herangehen. Hätt ja die Medion sein können. Ihr seid Zeugen, ich habe an das Gute geglaubt.

 

Da wie gesagt der Weihnachtsmann zu meinem Mann und mir spendabel war und mein Mann mir "seinen" Teil großzügig abtritt "Hauptsache leiser als die jetzige", werde ich morgen wahrscheinlich eine Pfaff 4764 erwerben. Aber nur!!!!, wenn ich im Laden all das ausprobieren darf, was hier nicht geklappt hat. Und nur, wenn das sofort beim Doofi wie mir funzt.

 

Und nur, wenn ich die Medion bei aldi wieder loswerde. Mein mann hat nämlich á la "Aldikassenbon=Butter, Wurst und Käse" den Bon übern Jordan gehen lassen. Nun versuche ich morgen mein Glück mit dem Kontoauszug. Immerhin habe ich nur das Teil und das auch gleich am 17.12 gekauft. Drückt mir bitte die Daumen, dass das klappt, sonst wird´s mir wieder zu eng am geldkragen...

 

Hat noch jemand eine Argumentationshilfe? Zwar weiß ich, dass es rechtlich keinen Zwang zur Vorlage des Kassenbons gibt - aber ich bin in der Hinsicht ein Streitflüchter ersten Grades - was soll ich auch einer Verkäuferin, die nichts für unsere Schusseligkeit kann - mein Wissen auseinandersetzen...

 

Morgen kann ich dann sicher mehr berichten. Je später ich mich melde, desto sicherer ist die Vermutung, dass ich versunken und glücklich an der neuen Ovi sitze...:)

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen der Rückgabe:

 

Ich hatte auch die Medion für jemanden gekauft und der Kassenbon ist in der Hektik liegengeblieben.

Deshalb bin ich gleich am nächsten Tag hingefahren und habe gefragt, ob der Kontoauszug bei einer eventuellen Rückgabe reicht. (Ich hatte das Teil mit EC-Karte bezahlt).

Antwort: "So kompliziert machen wir das nicht! Hauptsache vollständig und in Originalverpackung." Auf meine Frage wegen der Garantie, gab es zur Antwort, auch da bräuchte man den Bon nicht, der Hersteller wüsste, ab welchem Zeitraum die Maschine verkauft worden sei.

 

Es scheint so, dass die Maschinen große Fertigungstoleranzen haben.

Diejenige, die ich mit meinen Probestoffen ausprobiert hatte, nähte sofort anständig. Das Einfädeln war nicht so nervig wie ich es von meiner Uralt-Babylock ohne Puster in Erinnerung hatte.

Meine Bekannte, der ich die Maschine besorgt habe, hat noch nie an einer Overlock gesessen, hat sie jetzt ausprobiert und will sie keinesfalls zurück geben. Trotzdem freut sie sich natürlich, wenn ich demnächst einen Nachmittag mit ihr verschiedenes üben werde.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, dass die Maschinen große Fertigungstoleranzen haben.

 

das ist ja auch mit ein grund, warum sie so billig verkauft werden können... man kann glück haben...man kann aber auch eine maschine erwischen, die nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

ich habe mir ( nach einer fahrt zum "aldiäquator mettmann) die overlockmaschine von medion gekauft.

 

jetzt hocke ich schon seit einer ganzen weile vor der maschine und fummel rum: ich finde das einfädeln sowieso so unverständlich und wenn ichs dann endlich geschafft habe, reisst der greiferfaden (2.von rechts) immer nach ein paar sekunden schon. irgendwie siehts so aus, als würden die schlingen sich an der stichzunge "verhakeln".

 

weiss jemand rat? oder erbarmt sich jemand und erklärt mir, wie man die maschine genau einfädelt - ich verzweifele so langsam und überlege schon, die maschine umzutauschen....

 

vielen dank im vorraus,

 

hellomoni

Beitrag bearbeiten/löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(Kurzfassung: Hat jemand Erfahrung Webfellnähen? Mit der Aldi Overlock bin ich leider gescheitert!)

 

ich bin eigentlich gar kein Stoffnäher, würde mich aber sehr über einige Erfahrungswerte aus dem Grenzbereich des Nähens freuen: Ich hatte mir die Overlock von Aldi eigentlich nur für den Zweck gekauft Kunstfell zusammenzunähen (natürlich schon kurzgetrimmtes) und zwar nur etwa 20 m Nahtlänge im Jahr) - lose aufeinandergelegt ergibt das ein 6 mm Sandwitch unter dem Nähfuss (den man ja gegen die Feder schön hochklappen kann) verbleiben etwa 3 mm Dicke. Zug auf dem Material ist beim Nähen keiner. Ist vielleicht vergleichbar, wenn sich jemand einen Webpelzmantel näht.

 

Nach ein paar Probestückchen vor Weihnachten bin ich nun genau einen halben Meter mit annehmbarer Qualität gekommen, dann hat das Messer wohl nicht alles zu fassen bekommen und der Motor ist abgewürgt und eine Nadel leicht verbogen. Mit neuen Nadeln mag die Maschine jetzt allerdings auf auf normalem Stoff nicht mehr korrekt nähen. Ich habe mir das mal ganz genau ohne Stoff im Leerlauf angeguckt: Das sichelförmig auslaufende Ärmchen reicht nicht immer weit genug nach links rüber - mal sticht die innere Nadel vor dem Faden (ins Leere) und mal hinter dem oben aufliegenden Faden durch.

 

Ich habe bisher mit Nähmaschinen immer soweit belasten können bis es nicht mehr aus eigener Kraft weiterging, sind Overlocks da so viel empfindlicher? Einen kleinen Verdacht habe ich - auf meinem Muster waren die Stiche nur 1 3/4 mm auseinander, jetzt mit neuen Nadeln und der manchmal aussetzenden Naht genau 2 mm, da frage ich mich, ob die Erstaustatter-Nadel vielleicht etwas nach innen gebogen war, damit es anfangs funktionieren konnte...

 

Die Verarbeitungsqualität fand ich ziemlich ernüchternd, oben auf dem Gerät war vom Metall zum Plastik Teil ein 2 mm Versatz drin und die Plastik wirkte mittig 1/2 mm hochgebogen und unter Spannung. Einer der Fadenspannungseinsteller war nicht senkrecht eingeschraubt sondern (leicht) verkanntet (sieht man wenn man von oben draufguckt).

 

Der Nähfuss hat wenn man ihn vorn nach links und rechts drückt genau 1 mm Spiel, was nicht nur zur Hälfte aus dem Gelenk im Fuss rührt, die andere Hälfte dreht sich die vertikale Stange!!! (meine alten Nähmaschine kannte dort überhaupt kein Spiel). Der Nadelblock ist sichtbar um etwa 5 Grad vertikal verdreht aufgesetzt und so festgedonnert dass das Schraubengewinde ab Werk schon leicht vergnatzt ist - falls das die Feinjustierung war ist sie auch mit dem mitgelieferten perfekt passenden Schraubenzieher nicht mehr lösbar. Andere Nachjustiermöglichkeiten finde ich nicht.

 

Nun wollte ich mal fragen, ob wer Erfahrung mit dicken Stoffen oder Fell mit anderen Overlocks hat und ob ich der Maschine zuviel abverlangt habe? Ein Bekannter meinte da sollte ich doch eher eine gebrauchte Industrieoverlock (mit Drehstrom!) kaufen - für 20 m Naht im Jahr erscheint mir das wie Overkill auch nehmen die Dinger viel Platz weg. Macht es Sinn mehr für Consumer Overlocks zu investieren oder sind die auch alle nicht robuster? Ich werde meine wohl doch zurückbringen -

 

schade war eigentlich richtig schön knuffig und sah irgendwie chic aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rabbit,

 

nun ja - was die verarbeitungsqualität angeht - die lässt sich wohl durch den preis der maschin erklären ;)

 

dein "crash" klingt so, als hätte sich die maschine dabei hübsch verstellt. dass die nadel mal vorm greifer und mal hinterm greifer runterkommt ist...gar nicht gut.

durch die konstruktion einer overlock wirken durch die greifer auch seitliche kräfte, wenn es zu "spannungen" kommt.

ein greifer einer 1000€ maschine bricht oder verbiegt sich vermutlich nicht so schnell wie der greifer einer maschine für 100€ - einfach weil hier bei dem preis hochwertigeres material verarbeitet werden kann.

nichtsdestotrotz wird sich auch die 1000€maschine nicht unbedingt darüber freuen, wenn sich stoff im greifer verfängt und soviel zug drauf kommt, dass der motor aufgibt...

ich glaube....man kann schon sagen, dass ne overlock insgesamt weniger verzeiht als ne nähmaschine. was durch die konstruktion und die damit verbundenen feinjustierungen bedingt ist - da gibt es einfach mehr faktoren die schiefgehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(Kurzfassung: Hat jemand Erfahrung Webfellnähen? Mit der Aldi Overlock bin ich leider gescheitert!)

...

 

Hallo Rabbit,

 

bei dickeren Lagen merkt man, daß der Andruck des Fußes nicht ausreicht.

Dieser hebt sich zu weit hoch und der Stoff wandert in den Obergreifer.

 

Zu deinem Problem:

wenn die Maschine jetzt läuft hörst du ein "Klickern", ein Geräusch, welches vorher nicht da war?

Dann ist der Obergreifer auf der Antriebswelle minimal "verrutscht".

Das Geräusch entsteht dadurch, daß er jetzt beim Senken gegen das Führungslager kommt. Er muß also wieder etwas nach oben, ca. 1mm.

Du kannst ihn ohne Zerlegen der Maschine wieder höher bekommen.

Ist zwar arbeitstechnisch nicht koreckt, aber auf diese Weise ist der Fehler auch entstanden.

 

Vorderklappe öffnen.

Das Handrad drehen (richtig herum!), bis sich das Gestänge des Obergreifers senkt.

Der Antrieb, das ist das Teil unten quer, wo die Fadenführungen drauf sind, geht dabei nun auch runter.

Nun lege etwas unter diesen Antrieb, daß er nicht weiter runter kann.

Ab dem Punkt, wo du das Handrad nun eigentlich nicht weiter geht, drehe es wenige Millimeter gegen die Sperre weiter.

Sperre unter dem Antrieb wegnehmen und kontrollieren, ob der Greifer wieder bis hinter die linke Nadel führt.

Sonst in Minischritten wiederholen.

 

So ist das Problem bei der Greiferblockade entstanden, du machst es nun nur andersrum.

 

Der richtige Weg wäre natürlich:

Gehäuse auf, unten die Schrauben auf der Welle etwas lösen, Welle minimal zurückdrehen und Schrauben anziehen.

 

Auf jeden Fall ist nichts kaputt an der Maschine. Die Nadeln dürften aber verbogen sein und gehören gewechselt.

 

Ich hoffe, das war irgendwie nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dringend empfehlen das nicht zu machen!

Das ist höchst - sagen wir mal - unprofessionell und es ist durchaus wahrscheinlich, daß man sich einen Haufen anderer Probleme damit einhandelt, die man vorher noch nicht hatte.

 

Nichts gegen das Selberbasteln, aber wer selber bastelt, sollte schon Ursachen beheben und nicht an Symptomen rumdoktern. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabbit,

 

Zu deinem Problem:

wenn die Maschine jetzt läuft hörst du ein "Klickern", ein Geräusch, welches vorher nicht da war?

 

 

Hallo,

 

also erst mal ist das unheimlich nett ( und auch fast etwas unheimlich weil das Geräusch tatsächlich genau wie von Dir beschrieben auftritt... ;) ) Ein bisschen problematisch ist, dass ich immer nur Fell für größere Plüschtiere damit nähen will und sich vermutlich dasselbe daher immer wiederholen wird.

 

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders jetzt wo es auf Ostern zu geht.......

Tippe aufgrund deines Namens auf Plüschhasen ;)

 

Aber ehrlich, dafür ist die Medion sicher nicht geeignet.

Ich würde ie nur mit dünnen, unkomplizierten Stöffchen füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellomoni...woher kommst du denn?

 

Lg Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

ich bin aus Köln - habe mich aber heute nacht dazu entschlossen, die blöde Maschine wieder zurück zum Aldi zu bringen.Ich habe noch eine Brother 929D - vor 7 Jahren für 400 DM gekauft und die läuft und läuft und läuft...Die medion sollte nur meine Zweitmaschine für Rollsäume etc. werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dringend empfehlen das nicht zu machen!

Das ist höchst - sagen wir mal - unprofessionell und es ist durchaus wahrscheinlich, daß man sich einen Haufen anderer Probleme damit einhandelt, die man vorher noch nicht hatte.

 

Nichts gegen das Selberbasteln, aber wer selber bastelt, sollte schon Ursachen beheben und nicht an Symptomen rumdoktern. :bier:

 

Hallo Peter,

 

du hast ja recht und mit Protest hatte ich, ehrlich gesagt, auch gerechnet.

Aber - das ist die Ursache.

Ein Durchrutscher von ca. 1mm bewirkt ein Zuwenig an Schwenkbereich des Obergreifers von ca. 2mm.

 

Ich möchte selbstverständlich niemanden dazu animieren, seine Maschine kaputt zu machen. Was ich beschrieben habe ist eigentlich die Beseitigung des Fehlers auf die gleiche Art, wie er entstanden ist.

Nicht professionell, dessen bin ich mir bewußt.

Aber praktikabel. Den richtigen Weg habe ich ja auch genannt.

 

Generell möchte ich aber auch sagen, daß jemand, der mit der Technik überhaupt nicht vertraut ist, bitte nichts verstellt oder schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erst mal ist das unheimlich nett ( und auch fast etwas unheimlich weil das Geräusch tatsächlich genau wie von Dir beschrieben auftritt... ;) ) Ein bisschen problematisch ist, dass ich immer nur Fell für größere Plüschtiere damit nähen will und sich vermutlich dasselbe daher immer wiederholen wird.

 

Rabbit

 

Dann kann ich nur empfehlen die Maschine zurück zu geben.

Ein zu dickes Material bringt den Fuß aus der Andruckposition heraus und dann passiert dir das Gleiche immer wieder. Da kann ich nur empfehlen, und da wird Peterle mir sicher zustimmen, mit deinem Material in ein Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen und auch zu testen, welche Maschine dafür geeignet ist.

Die "kleine" Medion ist damit auf jeden Fall überfordert.

 

Es wäre sicher für alle interessant zu erfahren, welche deinen Ansprüchen genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - das ist die Ursache.

 

Die Ursache ist eine lose Schraube irgendwo und die gilt es zu finden.

Es kann an der Greiferachse selber sein, es kann aber auch ein Exzenter oder ein Zahnrad sein, je nach dem, wie das Dingen innen aufgebaut ist.

In dem Du die Verbindung erneut belastest, verschlimmerst Du die Situation eher, als daß Du sie verbesserst.

Der Obergreifer muß zur richtigen Zeit und weit genug laufen. Das ist leider nicht immer so einfach herauszufinden, wann das wo ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erst mal ist das unheimlich nett ( und auch fast etwas unheimlich weil das Geräusch tatsächlich genau wie von Dir beschrieben auftritt... ;) ) Ein bisschen problematisch ist, dass ich immer nur Fell für größere Plüschtiere damit nähen will und sich vermutlich dasselbe daher immer wiederholen wird.

Rabbit

 

Hallo Hase, :)

 

Du möchtest mit einer Overlock Plüschtiere nähen??? Das hört sich aber noch unheimlicher an. :D

 

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Und dann noch die ganze Fusselei in der Ovi und der Luft. :freak:

 

Für solche Sachen nehme ich meine Brother ACE III stelle einen kurzen Geradstich ein und dann wird mit Schneckentempo und ohne Pedal um die Kurven genäht.

 

Bisher ging noch keine Naht beim Mohair auf. Und die ganz kleinen Fuzzeldinger werden mit der Hand genäht.

 

Versäubert braucht da nix zu werden.

 

Es sei denn Du nimmst billiges Zeug das ohne Ende fusselt.

 

So einen Teddy habe ich nur einmal genäht. Bin sowieso nur bis zum Kopf gekommen. Als ich den Kopf gestopft hatte ist der mir geplatzt. :eek: Nach dem er endlich eine Form hatte. Der Kopf wurde beim Stopfen größer und größer. Mit Mohair ist mir das noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...