Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

P.S. die erste wird schon bei ebay wieder verkauft:confused:

das ist dann wahrscheinlich die Hoffnung auf Gewinn :)

Weiß ja nicht jeder (vor allem die Leute mit Aldi Süd nicht), daß sie neu so günstig war... Wie sieht denn der ebay-Preis aus?

 

was ich mich allerdings frage bei dieser Messer-Abschaltgeschichte - wenn das nicht in der Anleitung steht und irgendetwas geht dabei kaputt, ob´s dann noch unter Garantie fällt? ich würd mich das wahrscheinlich nicht trauen... (muß ich ja auch nicht zum Glück :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hatte vor einiger Zeit beruflich mit 2 verschiedenen Toyotas zu tun, und muss sagen, die hattens auch nicht besser drauf. :kratzen:

 

Danke für die Aussage. Dass wäre nämlich eine der Marken die mich als Alternative interessiert hätten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja üüüberhaupt nicht neugierig und hab bei ebay geguckt.

Aha, Hohlsäume also ;)

Und "made in germany". Tja, warum eine in Fernost hergestellte Markenmaschine kaufen, wenn man bei ebay eine germany-Medion zum Schnäppchen-Preis bekommt. Mal mit 90, mal mit 120 Watt... Find ich schon lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, das mit dem Wegklappen des Messers habe ich gestern erfolgreich probiert. Nun tut mein Daumen weh ...

 

Das weggeklappte Messer sieht irgendwie so absonderlich aus, dass ich denke, es ist nicht gewollt, dass wir so nähen. Oder ist es bei den teureren Maschinen auch so, dass ein weggeklapptes Messer seeehr im Weg steht und man nur im richtigen Wegklapp-Winkel überhaupt noch nähen kann?

 

Hier kommt nun meine Frage, die mich als absoluten Doofi outet:

 

Was sind das für Nadeln? Sind das Jerseynadeln? Muss ich bei der Ovi auch immer brav zwischen Jersey- und Normalnadel wechseln, so wie bei der Näma? Oder näht man mit der Ovi eh meistens Jersey und ähnliche Stoffe, so dass man einmal Jerseynadeln reindreht und gut?

 

Bitte helft mir ...

 

:)

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich will damit nicht sagen, das Toyotas schlecht sind.:super: Die Maschinen waren schon älter und haben ihren Dienst noch gut verrichtet. Habe auch schon mit dieser Marke geliebäugelt. Jeder muss selber wissen, worauf er wert legt bei den technischen Merkmalen. Mir war der Freiarm wichtig, die "normalen" Nadeln, die ich überall kaufen kann und Differential. Und natürlich der Preis. Was man damit macht, ist jedem sein Geschick. Und natürlich, wie man sein Schätzchen behandelt. Meine normale Nähma ist 23 Jahre alt und verrichtet ohne zu murren seine Dienste. Habe damit auch schon Schuhe repariert. :p Bloß halt das Zickzack sieht derb aus. Drum meine Kaufentscheidung.:rolleyes:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das weggeklappte Messer sieht irgendwie so absonderlich aus, dass ich denke, es ist nicht gewollt, dass wir so nähen. Oder ist es bei den teureren Maschinen auch so, dass ein weggeklapptes Messer seeehr im Weg steht und man nur im richtigen Wegklapp-Winkel überhaupt noch nähen kann?

 

ich hab eine Maschine der Einstiegspreisklasse, die Brother 1034D. Für das Messer hab ich einen Schalter an der Maschine, dadurch wird das Messer einfach angehoben und nicht irgendwie gedreht, im Weg ist da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine dritte Discounter Nähmaschine vor knapp zwei Jahr den Geist aufgab, bin ich in Köln zu einem Pfaff Händler gegangen und habe mich da beraten lassen und umgeschaut und ausprobiert.

Ich besitze mittlerweile 2 Pfaffs - eine Näh- und eine Cover-, bzw. Overlookmaschine.

...

Ich liebäugle im Moment mit einer Stickmaschine, diese werde ich so wie die Cover- Overlook im Netz bestellen, denn da gibt es die Möglichkeit der 0% Finanzierung und ein Markengerät ist mir mittlerweile allemal lieber als erst billig und dann nochmals gekauft

 

Du bist zu einem Händler gegangen und hast dann in dessen Shop im Internet gekauft, weil er da, die 0% Finanzierung anbot und nicht im Laden? Was ist denn das für ein Händler?

 

... schon in Reparatur war und mittlerweile komplett neu ist weil sie vom Hersteller ausgetauscht wurde- Speicherdefekt irreparabel.

 

Wozu tauscht man den eine Maschine aus, wenn man auch den Speicher tauschen könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann wahrscheinlich die Hoffnung auf Gewinn :)

Weiß ja nicht jeder (vor allem die Leute mit Aldi Süd nicht), daß sie neu so günstig war... Wie sieht denn der ebay-Preis aus?

 

was ich mich allerdings frage bei dieser Messer-Abschaltgeschichte - wenn das nicht in der Anleitung steht und irgendetwas geht dabei kaputt, ob´s dann noch unter Garantie fällt? ich würd mich das wahrscheinlich nicht trauen... (muß ich ja auch nicht zum Glück :)).

 

Ist doch ein alter Hut, Angebote vom Discounter bei Ebay.

Hab ich schon oft gesehen.

Schaut mal z. B. Nähsets, gab´s bei Aldi für 1,99 und bei Ebay für 4,xx +Porto...

 

Zum Messer:

das Umdrehen ist sehr hilfreich beim Einfädeln.

Zum Nähen ist das nicht vorgesehen, kann aber wo nötig genutzt werden.

Kaputt kann da nichts gehen und hat mit Garantie auch nix zu tun.

Letztere Frage war ja wohl nicht ernst gemeint..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Ich habe die Cover- Overlookmaschine in dem Laden gesehen und mich beraten lassen wo ich zwei Monate vorher meine "normale" Nähmaschine gekauft habe.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen und Preisvergleichen im Netz, habe ich die Maschine in einem Onlineshop in Ostdeutschland gekauft, nicht in dem Laden wo ich meine andere Nähmaschine gekauft habe.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig bin und nur eine kleine Rente beziehe, habe ich mich für die 0% Finanzierung der Maschine entschieden.

Die Pfaff Nähmaschine ist deshalb von Pfaff selber ausgetauscht worden, weil die Speicherplatine defekt war und es diese nicht einzeln zum Nachkaufen gab, laut Auskunft meines Reparaturmeisters.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung die ich gestiftet habe.

Nika

Nähst du auch ? Und wenn ja was und für wen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Nadeln? Sind das Jerseynadeln? Muss ich bei der Ovi auch immer brav zwischen Jersey- und Normalnadel wechseln, so wie bei der Näma? .

Auch bei der Ovi wird die Nadel immer passend zum Stoff eingesetzt, also Jerseynadel für den Jersey usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich ja jetzt aber auch, ob Peterle auch näht, und wenn ja, evtl für Anne?

 

 

sorry, daß ich grad lachen mußte, ist nicht gegen dich, Gelantina.

 

Übrigens freut das jeden Nähmahändler vor Ort. Beratung im Laden ausführlichst und dann online kaufen, auch nicht so wirklich mein ding. Dein Händler wird dich sicher nicht mit offenen Armen zur nächsten Reparatur empfangen.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, gerne jederzeit wieder.

mein Händler ist für meine normale Nähmaschine mein Ansprechpartner, da ich diese bei ihm gekauft habe.

Ich gebe meine Maschine - falls sie einen Defekt aufweist- in Bonn/Köln ab und dann geht sie ca. 100 km auf Reise, denn da wird sie erst repariert.

Das ganze hat das letzet mal knapp 4 Wochen gedauert, denn der Chef kommt laut Auskunft der Mitarbeiterin nur einmal wöchentlich in die Filialen.

Meine Cover-Overlook - sollte diese mal keine Lust mehr haben auf nähen- stecke ich sie in den Originalkarton und in den Umkarton, verpacke sie, gebe sie auf die Post und schicke sie an meinen Internethändler, dort wird sie repariert und für das Porto was das wegschicken kostet, kann ich weder in Köln noch Bonn parken...

Mein Internethändler ist ein Nähmaschinenfachgeschäft im Ostteil Deutschlands mit langjähriger Erfahrung.

Bei meinem Preisvergleich war der Händler vor Ort knapp 150,-- teurer als das was ich jetzt bezahlt habe und es tut mir leid, soviel Geld habe ich nicht zu verschenken, Händler vor Ort hin oder her.

Meine "Beraterin" im Geschäft vor Ort hat mir angeboten, dass sie mir die Maschine gerne erklärt, Stundenpreis € 45,--, falls ich damit nicht klarkommen würde.

Ich habe daraus für mich geschlossen, dass die öfters Leute haben, die Maschinen woanders kaufen und dann zu ihnen kommen um ein "einnähen" zu bekommen, auch eine schöne Geschäftsidee.

Warum die Cover-Overlookmaschine im Endeffekt im Ostteil Deutschlands günstiger war, weiß ich nicht, aber ich glaube wenn du die Wahl gehabt hättest, du hättest es genau gleich gemacht...

Freunde von uns haben vor kurzem einen neuen Trockner gebraucht, diesen haben sie viá Internet gekauft, in einem Elektrofach- Meisterbetrieb seit Jahrzehnten in Familienbesitz, dieser Betrieb ist ebenfalls im Ostteil Deutschlands ansässig, der Preisunterschied betrug bei diesem Händler zu einem Händler hier vor Ort knapp € 200,-- inkl. Lieferung.

Wenn ein Defekt an diesem Gerät wäre, kommt so oder so der Werkskundendienst des Herstellers in diesem Falle Siemens und nicht der Verkäufer.

Ich bin sehr dafür, Betriebe hier vor Ort zu unterstützen, deshalb kaufe ich auch weiterhin in dem Geschäft wo ich meine "normale" Nähmaschine gekauft habe, Garne, Stoffe, Nadeln, etc. nur bei "großen" Produkten vergleiche ich die Preise, ich denke das macht jeder, oder??

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Übrigens freut das jeden Nähmahändler vor Ort. Beratung im Laden ausführlichst und dann online kaufen, auch nicht so wirklich mein ding. Dein Händler wird dich sicher nicht mit offenen Armen zur nächsten Reparatur empfangen.

lg

Iris

 

Müssen solche spitzen Bemerkungen immer sein, dass sich Personen angesprochen fühlen noch Rechtfertigungen abgeben zu müssen? :mad: Das ist doch wohl nicht nötig.

 

Also ich kenne nur meine finanzielle Situation und würde mir eher die Zunge abbeißen als anderen Vorschriften zu machen wo sie was zu kaufen haben.

 

Übrigens haben alle meine Maschinen eine Reise im Karton hinter sich und mein Händler repariert sogar selbst. :p Aber bisher war das noch nicht nötig.

 

Und ich hatte vorher nur die Gelegenheit mir die Maschinen auf Messen anzusehen. Durfte ich dort auch nichts fragen und mir zeigen lassen? (ich meine jetzt nicht Aachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht denn hier Vorschriften?

 

sorry, da hast du sicher was mißverstanden, karinmaus, und gelantina schrieb ja schon drauf, sie muß jetzt halt extra zahlen für Beratung..

 

allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein bißchen Ruhe und Humor und einfach Gelassenheit...

 

liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zumthema zurückzukehren, hier noch meine versäuberte innennaht des genähten mantels meiner tochter:

 

img0547ne5.jpg

 

img0547aq6.jpg

 

 

das ist wollstoff. also ich bin ja wirklich froh, dass mir mein maschinchen null probleme bereitet und dass sie gleich von anfangan super funktionierte. wäre für mich ziemlich ärgerlich gewesen, da ich erstmal ein paar vernünftige und einfache erlebnisse bzw ergebnisse brauche. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr Lieben,

wollte nun mal wissen, wer hat sich dan am 17.12 die Maschine gekauft?

Ich finde so wenig Kritiken.

 

Hier in Süd ist keine der Gleichen in Aussicht.

 

Schade!!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war ich nur stille Mitleserin bei Euch, aber jetzt muß ich meinem Frust loswerden:

Bis vor einigen Jahren habe ich meine Kleidung oft selbst genäht, bin also kein Anfänger mehr... so dachte ich, jetzt ist es an der Zeit mir etwas zu gönnen und mir meine erste Overlook zu kaufen...

Montag habe ich mich riesig gefreut, ich bzw. mein Mann in meinem Auftrag, hat eine der Aldi Overlook-Maschinen ergattert, freu. Seit gestern versuche ich mich an der Maschine. Bis jetzt habe ich es nicht mal geschafft die Maschine richtig einzufädeln. D. h. ich denke es ist alles richtig eingefädelt, nähe los, sie näht, aber es gibt nur ein Fadengewirr und spätestens nach 3 Sek. reißt einer der vier Fäden... Die Einfädellei finde ich absolut kompliziert, es dauert fast eine halbe Stunde, bis ich alle Fäden wieder da habe, wo sie sein sollen. Die Bedienungsanleitung finde ich hierbei nicht sehr hilfreich. Dann wieder 3 Sek. nähen um festzustellen, dass doch wieder etwas nicht stimmt... Schei..

Und dann lese ich hier, wie einfach das Einfädeln bei dieser Maschine wäre und wie unkompliziert sie ihre Arbeit machen würde. Ich als Overlookanfänger empfinde das ganz anders.

Vermutlich bin ich einfach zu doof, die Bedienungsanleitung zu verstehen.

 

Ich bin mitleiweile soweit, die Maschine morgen wieder zu Aldi zurückzubringen.

 

Gruß

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war ich nur stille Mitleserin bei Euch, aber jetzt muß ich meinem Frust loswerden:

Bis vor einigen Jahren habe ich meine Kleidung oft selbst genäht, bin also kein Anfänger mehr... so dachte ich, jetzt ist es an der Zeit mir etwas zu gönnen und mir meine erste Overlook zu kaufen...

Montag habe ich mich riesig gefreut, ich bzw. mein Mann in meinem Auftrag, hat eine der Aldi Overlook-Maschinen ergattert, freu. Seit gestern versuche ich mich an der Maschine. Bis jetzt habe ich es nicht mal geschafft die Maschine richtig einzufädeln. D. h. ich denke es ist alles richtig eingefädelt, nähe los, sie näht, aber es gibt nur ein Fadengewirr und spätestens nach 3 Sek. reißt einer der vier Fäden... Die Einfädellei finde ich absolut kompliziert, es dauert fast eine halbe Stunde, bis ich alle Fäden wieder da habe, wo sie sein sollen. Die Bedienungsanleitung finde ich hierbei nicht sehr hilfreich. Dann wieder 3 Sek. nähen um festzustellen, dass doch wieder etwas nicht stimmt... Schei..

Und dann lese ich hier, wie einfach das Einfädeln bei dieser Maschine wäre und wie unkompliziert sie ihre Arbeit machen würde. Ich als Overlookanfänger empfinde das ganz anders.

Vermutlich bin ich einfach zu doof, die Bedienungsanleitung zu verstehen.

 

Ich bin mitleiweile soweit, die Maschine morgen wieder zu Aldi zurückzubringen.

 

Gruß

 

Christiane

 

In dem Fall wäre es für dich vielleicht sinnvoller eine Maschine beim Fachhändler vor Ort zu kaufen und dich persönlich einführen zu lassen. Und sei es nur eine gebrauchte. Auf die gibt es normalerweise auch 2 Jahre Garantie. Als ich meine Overlock zum ersten Mal ganz alleine eingefädelt habe, fand ich es auch nicht so leicht. Mittlerweile bin ich geübt und relativ flott. Aber wenn man sowas vorher noch nicht gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es so ganz ohne persönliche Erklärung schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bin ich einfach zu doof, die Bedienungsanleitung zu verstehen.

 

Ich bin mitleiweile soweit, die Maschine morgen wieder zu Aldi zurückzubringen.

 

Gruß

 

Christiane

 

 

 

Nein, bist Du nicht. Mir ging es ähnlich und ich habe meine gleich Dienstag wieder zurückgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ganz ruhig! Alle Fäden raus. Hol dir für die ersten Versuche Nähgarn in blau, gelb rot und grün oder so ähnlich.

 

Du musst die angegebene Reihenfolge EXAKT einhalten. Du musst die Fäden bei hochgestelltem Füßchen gut zwischen die Spannungsscheiben ziehen. Pass auf, dass du die blauen und grünen Punkte nicht durcheinander bringst.

Wenn alle Fäden eingefädelt sind, ziehe sie straff nach hinten und kontrolliere nochmal, ob nicht irgendwo einer wieder aus einem Häkchen rausgesprungen ist.

 

Diese Schritte musst du auch bei teureren Ovis durchführen, nur bei den Pustesystemen der Babylock ist es anders - zu einem anderen Preis.

 

Wenn du dann etwas ohne Fadenreißer nähen konntest, kannst du wie in der Beschreibung das gewünschte Garn anknoten und durchziehen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tabsbea/Christiane: Da ich diese Maschine auch einmal hatte, weiß ich wie friemelig die Einfädelei ist. Schau mal hier Post 31 habe ich die Einfädelei beschrieben. So ging es bei mir immer recht gut.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tabsbea/Christiane,

 

gaaanz ruhig, ich habe es auch geschafft. Ich habe mir auch vier verschiedenfarbige Fäden genommen, rechts mit der Einfädelei angefangen und dann Schritt für Schritt und Farbe für Farbe.

 

So konnte ich auch gleich sehen, welcher Faden zu Anfang noch gezickt hat.

 

Wo wohnst Du denn? Hast Du vielleicht eine andere HS in Deiner Nähe, die auch die Aldi-Maschine hat und Dir helfen kann?

 

Zurückgeben kannst Du sie ja immer noch.

 

Meine näht jedenfalls ganz nette Nähte, so soll es sein.

 

Viel Erfolg!

Schüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben-

ich hab sie auch- ich hab mein Garn einfach angeknotet und durchgezogen, sie war nämlich schon eingefädelt...

Wer das nicht mitbekommen hat (wär mir auch fast passiert :o), der hat als Ovi-Anfänger die A...Karte, denn das Heftchen das beiliegt ist schon dürftig, und die Anleitung hat etliche Fehler( vertauschte Bildunterschriften) und einiges was interessiert fehlt einfach-z.B. die Sache mit dem Messer...

Die Einstellung fürs Differential ist auch anders als in der Beschreibung-

So, das war's Gemecker denn mit dem Nahtbild bin ich ganz zufrieden, und ich hab einige Materialien schon getestet wie Kik Fleece Decken, dünnen Viscose-Jersey, dickeren Baumwoll Interlock. Ich hab jeweils einige Streifen genäht, um die richtigen Fadenspannungen rauszukriegen, denn das was im Heftchen stand hat nicht wirklich gestimmt, aber es ist durchaus zu lernen, also verliert nicht gleich die Geduld;)

Wenn ich das erste brauchbare Teil genäht habe lass ich es euch wissen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...