Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Baumwoll versäubert sie recht ordentlich wie schon auf dem Photo von mir - aber:

 

Babycord und Zottelchen sind eine Katastrophe!. Und zwar weiß ich nicht, was es verursacht, jedenfalls lässt die linke Nadel Stiche aus. mal jeden zweiten, mal bei jenem, mal erst nach ein paar Zentimetern. Die Untergreiferfäden werden dadurch an den Stellen gar nicht gefasst, was natürlich erstens keine feste Naht ergibt und außerdem gruselig aussieht.

 

Probier es mal mit 90er Nadeln und spiele mal mit den Spannungen des linken Nadelfadens. Da ist die Schlinge zu klein oder zu groß oder sie klappt einfach weg oder der Abstand stimmt nicht oder die Synchronisation, ... ;)

 

Kopf hoch, vielleicht hast Du ja Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • Anna Charlotte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Christiane hatte ja ursprünglich den Plan ihre mit der Stickmaschine erstellten Teile mit der Medion zusammen zu nähen. das habe wir dann schnell aufgegeben. Es gab zuerstmal erhebliche Transportprobleme, was zu einem fast unlösbaren "Verknubbelung" führte(Referenzversuch mit der Evolve klappte tadellos). Beim 2. vorsichtigeren Versuch hatten wir die selbe Erscheinung, wie Anna-Charlotte es beschreibt. Ich denke mit geduldigen Obergreifereinstellungsversuchen hätten wir es vielleicht geschafft den genauen Spannungspunkt zu treffen. Aber es steht ja in keinem Verhältnis für jedes Stückchen Naht erst stundenlang Probeläppchen zu zernähen.

Ich würde empfehlen die Maschine zurückzubringen und dann mit dem Weihnachtsgeld zusammen eine etwas bessere Maschine zu kaufen.

Lieber die Nerven geschont, als den Geldbeutel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Arbeiten mit dem Freiarm.

 

wie nähe ich in einen Ärmel rein und wie wieder raus :confused:

 

Einfach Fuß hoch ist wohl nicht der richtige Weg, oder doch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

der Ärmel war jetzt nur mal ein Beispiel.

Ich frage mich eher generell, wie ich bei einem geschlossenen Teil den Freiarm nutzen kann.

Bei meiner Näma stellt sich die Frage ja nicht, aber bei der Ovi ?

 

Ich habe rein spaßeshalber einen Stoff zugenäht und dann unter den Fuß der Ovi.

Die Kante schön versäubernd kannst du da nähen bis alles weg ist - wird eine Spirale wie beim Apfelschälen :klatsch:

 

Ok, mal ernsthaft - wozu ist der Freiarm wie zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich denke mal, der Freiarm bei der Ovi ist z.B. für kleine Kinderpulliärmel gedacht. Ich versäubere zwar erst unten den Ärmel bevor ich den Ärmel mit der Ovi zusammennähe, aber angenommen, man näht erst den Ärmel zusammen und will dann unten den Ärmel versäubern, ist so ein Freiarm bestimmt von Vorteil! Meine Ovi hat auch einen Freiarm, aber ich habe ihn noch nicht gebraucht!

 

Lg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich denke auch, daß der Freiarm an der Ovi zur Reparatur an aufgetrennten Säumen zu gebrauchen ist. Für z. B. eine Ziernaht ist nur die Näma geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen, man näht erst den Ärmel zusammen und will dann unten den Ärmel versäubern, ist so ein Freiarm bestimmt von Vorteil

 

Oh ja! :D

 

Außerdem könnte man ja das Messer wegklappen, und mit unterschiedlichen Garnen und einer 3-Fadenstich z.B. dekorative Elemente aufnähen...und da könnte dann zur freien Beweglichkeit ein Freiarm auch nicht unbedingt abträglich sein ;).

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert mangels Zeit, aber träumen kann man ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das hatte ich ja ausprobieren wollen. Das Ergebnis ist aber an Anfang und Ende nicht das gewünschte. Du mußt ja in den Stoff reinnähen und wieder rausnähen. Einfach Fuß hoch und Stoff rein/raus geht ja nicht.

Wäre ja schön wenn ich mich irre.

 

Zierstiche kannst du wohl besser mit einer Zwillings-/Drillingsnadel auf der Näma machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja in den Stoff reinnähen und wieder rausnähen. Einfach Fuß hoch und Stoff rein/raus geht ja nicht.

 

Warum nicht, Du mußt nur die Fäden von Hand ziehen, damit Du das Zeug wieder aus der Maschine bekommst.

Du kannst aber immer nur am Rand nähen - auch mit ohne Messer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

und der Anfang?

Ich denke, das lohnt den Aufwand nicht.

Warum nur am Rand genäht werden kann wird jedem/r spätestens dann klar, wenn die Greifer sich verknoten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihnachtsmann war auch bei mir fleißig! Hat mir doch auch so ein Medion Maschienchen gebracht. Konnte sie leider nicht früher ausprobieren.

Aber heute habe ich es geschafft. Komplett neu eingefädelt mit 4 verschiedenen Farben. Der Obergreifer gelb war der schlimmste. Aber es ging mit Pinzette recht gut.

Testlauf! Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie näht und das auch gleich vernünftig mit Fadenspannung 4 überall.

BIS...........

der Faden reißt vom Obergreifer gelb. mmmmhhhh! Was nun. Garn blieb in der Fadenspannvorrichtung hängen. Bewegte sich nicht mehr. Auf 0 gestellt und mit festem ziehen hatte ich das Garn wieder in der Hand. Dann wieder enu eingefädelt, aber nur den Obergreifer gelb. Das andere war ja noch i.O. Aber irgendwie bekomme ich das jetzt nicht mehr hin. Sie näht nicht mehr vernünftig und wieder ist der Faden gerissen. Ich mache bestimmt was verkehrt. Nur was???? Müssen denn alle Fäden wieder raus, wenn mal einer reißt?

Gibt es hier vielleicht auch eine HS aus Umgebung von Stralsund, die Zeit und Lust hätte mir das ganze zu zeigen?

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamamajean,

wenn 1 Faden reißt müssen alle 4 raus und in der richtigen Reihenfolge wieder eingefädelt werden! Ist bei allen Overlocks so.

Ein Faden reißt, wenn er nicht ungehindert abspulen kann oder aus einer Führung rutscht.

Ich hoffe, deine Overlock gehörte nicht zu den überteuerten, bei Ebay sind sie jetzt bei über 200 Euro!:eek:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihnachtsmann war auch bei mir fleißig! Hat mir doch auch so ein Medion Maschienchen gebracht. Konnte sie leider nicht früher ausprobieren.

Aber heute habe ich es geschafft. Komplett neu eingefädelt mit 4 verschiedenen Farben. Der Obergreifer gelb war der schlimmste. Aber es ging mit Pinzette recht gut.

Testlauf! Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie näht und das auch gleich vernünftig mit Fadenspannung 4 überall.

BIS...........

der Faden reißt vom Obergreifer gelb. mmmmhhhh! Was nun. Garn blieb in der Fadenspannvorrichtung hängen. Bewegte sich nicht mehr. Auf 0 gestellt und mit festem ziehen hatte ich das Garn wieder in der Hand. Dann wieder enu eingefädelt, aber nur den Obergreifer gelb. Das andere war ja noch i.O. Aber irgendwie bekomme ich das jetzt nicht mehr hin. Sie näht nicht mehr vernünftig und wieder ist der Faden gerissen. Ich mache bestimmt was verkehrt. Nur was???? Müssen denn alle Fäden wieder raus, wenn mal einer reißt?

Gibt es hier vielleicht auch eine HS aus Umgebung von Stralsund, die Zeit und Lust hätte mir das ganze zu zeigen?

LG

Mamamajean

Der Obergreifer MUSS immer zuerst eingefädelt werden.

danch der Untergreifer, dann die Nadeln.

nur Spezialfummelprofis schaffen es gelegentlich die Reihenfolge zu ignorieren und die Maschine trotzdem zur ordentlichen Naht zu bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich probier gerne viele Möglichkeiten aus, ehe ich sie wirklich mal brauche.

Wenn ich dich richtig verstanden habe machst du durch den Einschnitt ja einen Anfang. Genau das wollte ich ja nicht.

Mir ging es darum ein geschlossenes Teil, auch ohne Messer, einmal rundum zu ketteln bzw. mit einer vielleicht bunten Ziernaht zu versehen, ohne daß man schräg rein und wieder raus muß.

Ist aber wohl auch nicht Sinn und Zweck einer normalen Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten. Werde dann mal die Fäden alle wieder raus nehmen. -heul

Und dann das ganze wieder neu einfädeln. Aber warum reißt der Faden? Fadenspannung immer noch zu hoch? Bei 4? mmh versuche es mal auf 1, mal schauen was dann passiert. Wird aber bestimmt nicht mehr heute passieren. Stimmung ist noch wie Weihnachten und man hat zu nichts richtig Lust. Bei mir leigt auch noch ein zugeschnittener Pulli für meine Kleinste, aber auch der liegt und liegt. Werde ihn mal morgen vernähen und dann auch mich noch mal mit der Overlock anfreunden. Das wird bestimmt was!!!!

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obergreifer MUSS immer zuerst eingefädelt werden.

danch der Untergreifer, dann die Nadeln.

nur Spezialfummelprofis schaffen es gelegentlich die Reihenfolge zu ignorieren und die Maschine trotzdem zur ordentlichen Naht zu bewegen

 

Ja aber wenn wir Spezialfummelprofis ehrlich sind dann dauerts bei der Fummelei mindestens genauso lang wie wenn wir gleich alle 4 neu eingefädelt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten. Werde dann mal die Fäden alle wieder raus nehmen. -heul

Und dann das ganze wieder neu einfädeln. Aber warum reißt der Faden? Fadenspannung immer noch zu hoch? Bei 4? mmh versuche es mal auf 1, mal schauen was dann passiert. Wird aber bestimmt nicht mehr heute passieren. Stimmung ist noch wie Weihnachten und man hat zu nichts richtig Lust. Bei mir leigt auch noch ein zugeschnittener Pulli für meine Kleinste, aber auch der liegt und liegt. Werde ihn mal morgen vernähen und dann auch mich noch mal mit der Overlock anfreunden. Das wird bestimmt was!!!!

LG

Mamamajean

Fäden reissen ab und an einfach (bevorzugt wenn mans eilig hat :rolleyes:)

Erst wenn sie öfter reissen musst du dir Sorgen machen das irgendetwas falsch ist, meist ist dann falsch eingefädelt worden, manchmal stimmt die Fadenspannung nicht und ab und an ist auch das Garn schuld. Älteres Garn z.B. reißt ganz gerne mal, Baumwollgarn reißt auch schneller und es gibt auch einfach manchmal einzelne Garnkonen bei denen kann man machen was man will, die reißen ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

ich habe mir doch tatsächlich die Mühle gemacht und ALLE Beiträge zum Thema gelesen, HAMMER!!!

Also, ich habe sie auch, mein Mann hat sie mir zu Weihnachten geschenkt, da wir unser Haus bauen, ist finanziell z.Zt. nicht mehr drin, ich war begeistert, dass überhaupt ein Geschenk unterm Baum lag...

Heute hatte ich endlich Zeit, das Maschinchen auszuprobieren.... Das Einfädeln hat schon mal mein Mann mit seinem Freund übernommen, der zufällig heute vormittag hier war, ich habe mich amüsiert, aber tierisch gefreut, bin nämlich ein sehr ungeduldiger Mensch... Das erste Nähen von Probeläppchen ging einwandfrei, habe für das Püppi meiner Tochter gleich zwei Mützen innerhalb von fünf Minuten genäht, voll gut!!

Dann ging es los: zweimal nacheinander riß ein Faden, der äußerste rechte, ein Horror, denn nach mind. einer halben Stunde einfädeln; ich wollte gerade wieder losnähen, reißt der Sch...Faden wieder. Heul!!! Ich habe erstmal meinen Frust abgelassen, mein Mann hat die Situation gerettet und die Maschine wieder eingefädelt. Die nächste Naht wieder doof, da jetzt die zwei vorderen Fäden gerissen sind, aber hier im Thread habe ich ja nun gelernt, dass ich alles neu einfädeln muss - oh nein!

Fazit: Ich glaube ich muss noch ein bißchen üben, um mit der Overlock klar zu kommen, ich habe vorher noch nie mit einer Overlock genäht, habe aber ja vier Wochen Zeit und kann tatsächlich, auch eine gebrauchte Maschine ohne Angabe von Gründen innerhalb dieser Zeit zurück bringen.

Eine Mutter in unserem Spielkreis arbeitet für ein paar Stunden im Aldi und hat mir das extra erzählt.....

Das ist doch spitzenklasse, oder? So hat man tatsächlich genügend Zeit, sich mit der Maschine, mit dem komplizierten Einfädeln und dem ganzen Kram auseinanderzusetzen.

Ich werde von meinen Erfolgen und/oder Misserfolgen weiter berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es darum ein geschlossenes Teil, auch ohne Messer, einmal rundum zu ketteln bzw. mit einer vielleicht bunten Ziernaht zu versehen, ohne daß man schräg rein und wieder raus muß.

Ist aber wohl auch nicht Sinn und Zweck einer normalen Ovi.

 

 

Stimmt. Geht aber trotzdem, braucht nur etwas Übung.

Dabei führst Du den Stoff am Messer entlang (also gleich so unters Füßchen, nicht bis unters Messer, Messer bleibt aber unten, die Nadeln müssen dafür aber oben sein) und am Ende übernähst Du ein klein wenig den Anfang,dann lüpfst Du das Füßchen, drehst den Stoff drunter raus und nähst dann eine Fadenkette "in der Luft" raus. Die vernähst Du dann hübsch und feddisch :)

 

War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn wir Spezialfummelprofis ehrlich sind dann dauerts bei der Fummelei mindestens genauso lang wie wenn wir gleich alle 4 neu eingefädelt hätten.

 

Ja, das wissen aber nur die Oberspezialistenspezialfummelprofiköniginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck,

hab' noch mal 'ne dumme Frage: Wo ist denn der Abfallbehälter??? Entweder fehlt er bei mir oder ich hab' das Ding noch nicht gefunden.....

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, meine Lieben!

Nun wird es ja mal langsam Zeit, dass ich von meinen Erfahrungen berichte, die ich nun fleißig gesammelt habe.

Gott hab´ Dank erklärte sich die liebe Fee am Samstag vor Heiligabend bereit, mir die Maschine ein wenig zu erklären, denn ganz ehrlich, für mich sah dieses Ding mit der Antenne und den vielen Knöpfen eher wie ein Requisit aus "Raumpatroullie Orion" denn wie eine Nähmaschine aus.

Als wir das von Fee auf den Namen El Burro (der Esel) getaufte Gerät auf ihrem Schreibtisch neben ihrer Bernina megasuperhightech Schleuder abstellen, will ich gleich alles wieder einpacken und schamesrot von Dannen ziehen, aber Fee meint recht großmütig und mir einen Beruhigungstee in die Hand drückend, ich solle doch erst einmal abwarten.

Wir friemeln die Folie ab und bestaunen das Zubehör. Das ist schon reichhaltig, wenn wir auch einsehen müssen, dass die Pinzette wohl eher eine der recht günstigen Machart ist. Überhaupt ist El Burro nicht gerade der Mercedes, nichtmal der Golf, sondern eher der Fiat Panda unter den Ovis.

Nach dem Öffnen und der Ansicht der Einfädelung beschließen wir, erstmal ein paar Gläser Sekt zu trinken, denn das Fädeln - wir ahnen es - kann spaßig werden und sollte nicht unter einem Promille passieren.

Fee ist so schlau und schleift mich in ein Stoffgeschäft, in dem wir erst mal vier "Kronen" in den Farben Gelb, Blau, Rot und Grün kaufen, damit ich mich zu Tode einfädeln kann.

Als ich den gelben Faden (den ´ersten` und Fee nennt ihn profimäßig... Mist, hab´ ich vergessen) mit viel Geduld, der Pinzette und einigen Nervenzusammenbrüchen von meinen SChultern, meinem Hals und aus meinen Haaren entferne, landet er irgendwie doch noch in der Ovi. So, erstmal noch ein Sektchen, dann kommt der Grüne.

"Siehst du", muntert Fee mich auf und zupft gelbes Garn aus meinen Wimpern "den schlimmsten haben wir hinter uns. Jetzt kanns nur noch bergauf gehen." Ich versuche zu lächeln, doch meine Geischtsnerven habe ich beim Einfädeln durch angestrengtes gucken so dermaßen angespannt und meine Faltenbildung so um ca. drei Jahre beschleunigt, dass ich nur noch ein schiefes Lächeln hinkriege.

Der Grüne geht tatsächlich einfacher und ich brauche nur eine Valium, einen Sekt und eine mich ständig tätschelnde Fee, bis ich grunzend verkünde, dass wir jetzt nähen können. Bis dahin waren ca. 30 Minuten - gefühlte 300 - vergangen.

Ich wage zwischendurch einen Blick in den Spiegel und stelle fest: Ich sehe aus wie Nina Hagen. Überall auf mir farbiges Garn, die Haare zerzaust, Augenringe und Sprechen geht eh nicht mehr. Zeit, bei Dieter Bohlen anzurufen und mich zum nächsten DSDS-Casting als Sonderling und Quotengarant mit schlechter Stimme zu bewerben.

Schaffe es fast alleine, blauen und roten Faden in Nadel zu fädeln. Bin begeistert und will was sinnreiches sagen. Versichere Fee - scheinbar recht unverständlich, weil sie mich so fragend anguckt - dass ich ihr wirklich dankbar bin für ihre Hilfe und auch ganz zuversichtlich, dass ich es zuhause auch alleine schaffen würde.

"Kommt Dir da wirklich Sabber aus dem Mund?" fragt Fee, die zwar schnüpfelt und auch erschöpft ist, aber tausendmal besser aussieht als ich in meinem desolaten Zustand und noch dazu die Güte besitzt, mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zu raten, El Burro zurückzubringen.

Nun kann´s passieren: Wir schmeißen den Probelappen in die Ovi und los geht´s! Ping! Faden gerissen. Wieder einfädeln. Ping! Wieder gerissen.

Während Fee alles wieder rausholt und mir erklärt, dass man dann nochmal alles von vorne einfädeln muss, wälze ich mich bereits zitternd auf dem Boden, die nun leere Sektflasche fest in meiner Hand.

"Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen", meint Fee und krabbelt neben mich, "wo ich Dir einfach raten muss, El Burro wieder zurückzubringen."

Da ich aber nun den Fehler gemacht habe, El Burro einen Namen zu geben, ist die Ovi quasi zum Familienmitglied erhoben worden.

Zum Trost darf ich nochmal auf der Bernina overlocken.

Gekleidet in Bernina-Nähte trage ich El Burro zum Wagen und mache mich auf den Weg Heim.

Fee, an dieser Stelle an Dich nochmal einen Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ohne zehnmaliges Einfädeln und Deine unermüdliche Geduld hätte ich bereits nach den ersten zwei Stunden kapituliert.

 

Nun kann ich vermelden: Nach weiteren zwanzig Einfädelungen und etlichen Verstellungen habe ich nun ein Ergebnis, das genauso aussieht wie das auf dem Bild von metamorphose81 und für mich absolut zufriedenstellend ist.

Habe kurz überlegt, ob ich Stichbild dieses Jahr stolz als Weihnachtskarte verschicke, habe mich dagegen entschlossen - sowas versteht ja keiner, der nicht selber einen Burro hat.

 

Jetzt bin ich natürlich ganz heiß aufs Nähen und Versäubern und werde Morgen sofort beim Schweden Stoff kaufen gehen, ausnahmsweise mal welchen, den mansich nicht durch die Nase zieht.

 

Meine Lieben, mein Fazit für diese Maschine: Wer blutiger Anfänger ist, braucht Hilfe, denn die Bedienungsanleitung hätte im Leben keine brauchbare Hilfe abgegeben. Man muss rumprobieren, fluchen, trinken (ggfs. rauchen) und die Nummer der Seelsorge haben, wenn man sich mit der Aldi-Ovi auseinander setzt. Aber wenn alles geklappt hat und man dann soweit ist, dann schnurrt der kleine Esel und liefert recht ordentliche Ergebnisse.

Auf eine echte Ovi spare ich bei nächster Gelegenheit trotzdem.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Geht aber trotzdem, braucht nur etwas Übung.

Dabei führst Du den Stoff am Messer entlang (also gleich so unters Füßchen, nicht bis unters Messer, Messer bleibt aber unten, die Nadeln müssen dafür aber oben sein) und am Ende übernähst Du ein klein wenig den Anfang,dann lüpfst Du das Füßchen, drehst den Stoff drunter raus und nähst dann eine Fadenkette "in der Luft" raus. Die vernähst Du dann hübsch und feddisch :)

 

War das verständlich?

 

Hallo Maro,

erstmal danke.

Aber genau so hatte ich es probiert.

Am Ende bekam ich den Stoff aber nicht unter dem Fuß weg, er wollte sich nicht von den Maschen trennen.

Ich hab dann eben schräg rausgenäht und - so fing meine Frage hier an :)

Aber vielleicht gewinne ich ja noch den Kampf Mensch gegen Maschine ;)

Werde es nachher nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_happy_043.gif

Servus, meine Lieben!

Nun wird es ja mal langsam Zeit, dass ich von meinen Erfahrungen berichte, die ich nun fleißig gesammelt habe.

.

.

.

 

 

Viel Spaß!

 

smilie_happy_010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...