Zum Inhalt springen

Partner

Paris-Aachen Challenge 2007: Stoffe, Regeln und sonstige Fragen


nowak

Empfohlene Beiträge

Carina, versteh es bitte nicht falsch - ich fühle mich sicher nicht auf die Füße getreten (warum auch) . Natürlich kannst du tun und lassen, was du möchtest - nur als ich in deinem Blog las, dass deine Ideen durchaus "geklaut" werden dürftn, man dann aber bitte auch darauf hinweisen möchte, dass die Idee von dir stammt, kam mir gleich der Gedanke, dass es da eventuell Problemchen geben könnte. Daher mein Hinweis - anders sollte das nicht verstanden werden.

Die Entstehungsprozesse und deren Dokumentierung sind natürlich sehr interessant - meiner Meinung nach aber eben besser hinterher:)

Marion schrieb ja auch "danach"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 440
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    89

  • KARINMAUS

    44

  • zuckerpuppe

    30

  • regine's

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich gerade mal wieder aus Paris zurück bin... :o (Die Stoffläden stehen noch, ich war größtenteil nicht drin... dafür in ein paar Perlenläden... :D)

 

Also: Wer mag, darf seine Idee auch vorher bloggen oder auf eigenem Webspace ins Netz stellen. Eben mit dem Risiko, daß jemand eine Idee klaut. Genauso dürft ihr euer Werk auch vorher schon tragen und irl begutachten lassen.

 

Ich dachte, ich hätte so was in der Art schon irgendwo mal, eventuell im allerersten Strang zur Challenge? schon geschrieben. Bin mir aber nicht sicher. Wie ihr das machen wollt, darf jeder für sich entscheiden.

 

("Der hat aber meine Idee geklaut" wird bei den "Wertungsrichtern" nicht zählen und nicht gewertet werden. Jedes Werk steht für sich.)

 

Oder ihr haltet den Deckel drauf und zieht die Decke erst zum nächsten Treffen weg.

 

(Was ich selber tun werde weiß ich noch nicht. Ich weiß nämlich selber noch nicht recht, was ich machen werde. Ideen umschwirren mich... aber ich bekomme sie noch nicht eingefangen. :o)

 

Ach so, Strumpfhosen zähle ich zu Strümpfen im weitesten Sinne... egal ob Söckhen, Socken, Kniestrümpfe, Strapse, Halterlose oder eben Strumpfhosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtbar war glaube ich nicht gefordert, nur zeigbar. D. h. wenn Du Dir einen BH davon nähst ist das o. k, aber Du mußt dann schon die Bluse öffnen und ihn zeigen :D . Genauso ist das mit dem Futter: Röckchen lüften oder Blazer öffnen und schon kannst Du den Stoff auch als Futter verwenden. Es kommt halt immer darauf an, wie viel man selbst preisgeben möchte.

 

Hätte ich jetzt selber nicht schöner formulieren können. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

im Februar bin ich auch für drei Tag in Paris. Wo gibt es Perlenläden? Die Stoffläden sind mir bekannt oder sicher einige, aber Perlenläden habe ich noch nicht besucht. Meine Tochter hat mir gesagt, dass sie nicht nur in den Stoff- läden rumlatschen will, da könnte ich ihr doch mit den Perlenläden Abwechslung bieten :D

Merci für eventuelle Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Exkurs zu Perlenläden: Mein Lieblingsladen, ist auch gleich bei mir um die Ecke, ist loisir creativ in der rue des archives (Marais), dann gibt es eine Kette aventures creatives glaube ich, die sind an vielen Orten, zum Beispiel hinter dem Leroy Merlin (Baumarkt) neben dem Centre Pompidou und im BHV in der Kreativabteilung gibt es auch einiges. Das sind jetzt die, die mir aus dem Stegreif so einfallen, alle im Marais. Es gibt aber ganz sicher noch mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch wenn ich zur Zeit gar nicht nähe, denke ich doch gelegentlich an die netten Stöffchen, die da (noch ungewaschen) in meinem Zimmer liegen ...

Dabei kommt mir gelegentlich der Gedanke, für diesen Teil der Regeln

Zusätzlich darf jeder einen Stoff eigener Wahl in beliebiger Menge verwenden.
noch etwas von der roten gekochten Wolle dazuzukaufen ... Vor Ort bekomme ich die Farbe aber defintiv nicht! Weiß zufällig jemand, wo ich da eine Bezugsquelle finden kann? Dann wüsste ich, ob es sich lohnt, weiter drüber nachzudenken.

 

@ Marion: Oder muss der Zusatzstoff grundsätzlich ein "neuer" sein, der im Stoffpaket nicht vorkommt?

 

Liebe Grüße j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nowak # 319 : sie ruhen ... sanft gebettet ...

 

wenn die Zeit reif ist für die Stöffchens und die Ideen nicht mehr Purzelbäume schlagen, kurz: alles wohlsortiert in meiner Gehirn-creativecke ist

dann geht's los :D (3 Tage vor Aachen? Wer wettet?)

Grüße, Mädels

 

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe soeben meinen ersten Stoff (kariert) verarbeitet und es ist bis auf den Reißverschluss super geworden:) . Wie machen wir es denn soll ich ein Foto veröffentlichen oder erst wenn alles fertig ist? Oder wenn alle fertig sind?

Habe ich schon gesagt das Naht verdeckte Reissverschlüsse doof sind :( ?

Selbst mit drei verschiedenen Anleitungen, gibt es denn einen speziellen Reißverschluss dafür ? Aber wie auch immer diesen trenne ich mit Sicherheit nicht mehr auf:cool:

Jetzt muss ich erstmal ein Kostüm für mein Töchterlein anfertigen, eine Erdbeere.

Und danach wage ich mich dann an den roten Stoff, einen Schnitt habe ich schon.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: Oder muss der Zusatzstoff grundsätzlich ein "neuer" sein, der im Stoffpaket nicht vorkommt?

 

Nein. Wobei du den identischen nicht mehr bekommen wirst, das war "Postenware" und wir haben zusammengenommen den ganzen Ballen. :o

 

Was das zeigen von fertigen Sachen betrifft: Nicht in diesem Strang.

 

Wer es in seinem eigenen Webspace machen will, dem steht das frei, wie ich schon geschrieben habe.

 

Mein Vorschlag wäre, fertig genähtes erst im ganzen Ensemble in Aachen zu zeigen und Blogs eher dann zu nutzen, wenn man sich auch Input von anderen wünscht, während des Entstehungsprozesses.

 

Aber wie gesagt, in diesem Punkt keine Vorschriften. Und hinterher keine "hat mir aber geklaut" Beschwerden. :rolleyes: :cool: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Susanne also hab ich es mir doch gedacht, es gibt spezielle Reißverschlüsse, dabei war ich in einem Fachgeschäft und habe danach gefragt und habe als Antwort bekommen es gäbe nur diese eine Sorte.

Merci, das nächste Mal werde ich es mit so einem Reißverschluß probieren.

Es beruhigt mich doch sehr das der nicht so schöne Reissverschluß nicht alleine an meiner Unfähigkeit gelegen hat, sondern auch am falschen Materiel.

Danke

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Mir hat auch eine Eigentümerin eines ganz kleinen Stoffladen in meiner Heimatstadt = Dorf erzählt, dass es nur weißes Klettband gäbe.

Einfach mal im Internet suchen bevor man so eine Aussage glaubt.. Ich habe das Gefühl das Ladenbesitzer öfters lieber "Gibt es nicht" als "Habe ich nicht" sagen.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, oh Wunder, die letzte Sendung hat es heute auch noch zu Hermes geschafft. (Der inzwischen auch 20 Cent teurer wurde... *grmpf* bei Päckchen hat die Post jetzt die "Preisnase" wieder vorne... :o )

 

Somit ein guter Zeitpunkt, daß auch ich mich mal bedanken kann. Für die lieben Worte, die Blumen, Kekse, Pralinen,... der Selbstabholer, die Unterstützung mit Versandkartons aus dem Nähbrunchlager und nicht zuletzt die kleineren und größeren Aufrundungen bei den Versandüberweisungen. (Somit war nicht nur Verpackungsmaterial abgedeckt, sondern auch die oben erwähnte Preiserhöhung... :-) )

 

Vielen Dank!

 

Jetzt bleibt nur noch fleißiges Werkeln... und den Termin für das nächste Aachen-Treffen im Auge behalten, denn den planen Anne und Peter gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion ... die stöffchen sind heute eingetroffen ... huch, hab ich mich erschreckt ... ein kleines päckchen, was mich einkleiden soll? ... ich glaube, da brauche ich noch eine ganze Menge eines Grundstoffes :)

Aber so schlimm find ich die gar nicht, nicht mal den Strickstoff ... nun denn, ich werde die jetzt mal jeden Abend so ein bisschen streicheln, mal sehen, was mir dann dazu einfällt ... und den Restbetrag bekommst du noch, keine Angst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

so langsam geht es bei mir los ... und schon taucht die erste Frage auf:

 

Gehört zu "- Außerdem darf alles "Funktionale" wie Futter, Einlagen, Näh- und Stickgarne, Knöpfe, Reißverschlüsse, sonstige Verschlüsse zusätzlich verwendet werden" auch etwas mit dem ich den Strickstoff blickdicht machen kann?

Man sieht (bei meinem Versuch) nicht, dass ein Stoff hinterlegt ist, aber man kann auch nicht mehr durch schauen (und es zieht nicht mehr so dolle - bin halt ne Frostbeule :p ).

 

Würde das gehen? Oder zählt dieser Stoff dann als der zusätzliche Basis-Stoff??

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre somit funktional und erlaubt. Jemand anderer Meinung?

 

Nö. Das hätte ich nicht schöner sagen können. :)

 

(Wobei man sich jetzt streiten könnte, ob es ein Futter oder eine Einlage ist... aber die Regeln sind durchaus absichtlich so allgemein formuliert, um Wahlfreiheit zu geben. Deswegen steht "Einlage" und nicht "Vlieseline" oder "Futter" und nicht "Futterstoff" :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

ich kann den ersten Erfolg vermelden! Mein erstes Stück ist fertig und ich habe mich endlich mal an Paspeltaschen bzw. Leistentaschen gewagt und auch sofort hingekriegt! :D :D Die gibt es demnächst bestimmt öfter.

Wie sieht es bei Euch aus? Schon einer angefangen zu nähen?

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich meine depressive Phase ist vorbei:)

Ich seh die Dinge klarer und Ende 2007 putze ich die Platte, mir steht das Zusammenleben nicht mit Sohnimann, nee mit dem anderen Wesen bis ueber beide Ohren:eek:

Koennte mich hundertmal ins knie beissen damals NEIN gesagt zu haben, Ideeen, skuriele und quere hab ich Tonnen, also naeht Maedels, haut euch die Birne frei, werft Konventionen ueber Bord, streicht das unsaegliche Wort alltagstauglich, und denkt Fashion is Vision;)

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich nicht wann der Kongress in Aachen dieses Jahr stattfindet.

Letztes Jahr war ich das erstemal da und absolut begeistert. Möchte das Event unter keinen Umständen dieses Jahr verpassen. Kann mir jemand den Termin nennen?

 

danke:)

Cellula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen liegen bereits fest, nur umgesetzt habe ich sie noch nicht. Ist ja noch ein bißchen Zeit (denke ich) und es könnte ja in einer der nächsten Burdas ein Schnitt drin sein, der mir noch besser gefällt ;)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja noch ein bißchen Zeit (denke ich) und es könnte ja in einer der nächsten Burdas ein Schnitt drin sein, der mir noch besser gefällt ;)

 

Viele Grüße

Coalabär

 

So hatte ich auch erst gedacht... aber jetzt hat mein Liebster seinen Traumjob in Frankfurt gefunden und wir ziehen dieses Jahr noch um... wird eine Menge Arbeit ... Also lieber jetzt in Ruhe nähen.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es ja doofe Fragen zu stellen..

Sind alle möglichkeiten 2 Stofflagen miteinander zu verbinden ok ( auch Nieten, Büroklammern, Sicherheitsnadeln ect? ) Wenn ich mit Nähgarn auch Verzierungen ( Stickereien ) machen darf.. darf ich dass dann auch mit Nieten, Ösen, ect?

 

Schuldigung für doofes Fragen :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...