Zum Inhalt springen

Partner

Rüschenschal aus Online 194


Susan

Empfohlene Beiträge

Der untere Teil des Schals, mit dem ersten Knäuel verstrickt, rüscht sich kein bißchen und ist platt wie sonstwas. Könnte es wohl sein, daß ich da eine Montagsproduktion des Garns erwischt habe (obwohl alle Nr. der Knäuel übereinstimmen). Aber wie kann es zu diesem Unterschied beim Stricken kommen? Und ich habe die gleiche "Garnrichtung" genommen, wie bei den beiden anderen Knäueln....

 

Hast du vielleicht einmal die linke und einmal die rechte Seite verstrickt (oder meinst du das mit Garnrichtung?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    52

  • anea

    15

  • Madeleine

    15

  • Susan

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Christine, ich meinte natürlich auch 101 und 102 :-) Kannst Du mir auch mal die 14 fotografieren, ist ja doch echt hilfreich, bei 102 hätte ich nie gedacht, daß es so bunt ist!

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht einmal die linke und einmal die rechte Seite verstrickt (oder meinst du das mit Garnrichtung?)?

 

Ich habe immer die gleiche Seite des Garns genommen!

 

Und die Probleme mit dem 1. Knäuel hatte ich ja von Anfang an, darum hatte ich ja sogar an dem Knäuel von beiden Seiten angefangen zu stricken. Aber das Ergebnis blieb von beiden Enden ausgehend gleich platt.

Darum meine Frage, ob es vielleicht am Garn liegen könnte ?

 

Irgenwie sieht es so aber auch nicht so klasse aus, zumal der Schal an der Stelle auch extrem viel breiter ist, als bei der Rüschung. Ich werde wohl alles nochmal aufribbeln und mit den beiden restlichen Knäueln stricken und mir dann ein neues dazubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie sieht es so aber auch nicht so klasse aus, zumal der Schal an der Stelle auch extrem viel breiter ist, als bei der Rüschung. Ich werde wohl alles nochmal aufribbeln und mit den beiden restlichen Knäueln stricken und mir dann ein neues dazubestellen.

 

 

 

 

STOP! Noch nicht aufribbeln!

 

Sei so gut und zieh mal an dem unteren Stück. Wenn die Maschen tiefer reingezogen werden ist der Schal unten nicht mehr so breit und muss sich rüschen, ob er will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich auch jetzt :-) ich bin auch infiziert und hab es gott sei dank noch einmal gezeigt bekommen. Es rüscht sich schon ganz gut :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP! Noch nicht aufribbeln!

 

Sei so gut und zieh mal an dem unteren Stück. Wenn die Maschen tiefer reingezogen werden ist der Schal unten nicht mehr so breit und muss sich rüschen, ob er will oder nicht.

 

Vielen Dank, das war ein ziemlich guter Tip.

Es hat auch etwas geholfen. Ist noch nicht optimal und so wie ab dem 2. Knäuel, aber ich denke, ich werde jetzt doch nicht ribbeln und es so lassen.

 

Wenn der Schal komplett fertig ist mache ich nochmal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Strickwütigen,

 

ihr habt mich auch schon angesteckt, mit dem Gerüsche.

Ich habe eben die Wolle bestellt und kann´s fast nicht abwarten bis sie geliefert wird. Ich will auch endlich "stricken", auch auf die Gefahr hin, dass ich´s nicht kapiere.

Aber ich habe ja euch -hoffentlich-, wenn´s gar nicht geht, kann ich doch bestimmt Fragen???

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

könntest Du wohl auch ein Foto von den Farben 102 und 103 machen?

 

Und welche Farb.-Nr. ist das Knäuel, das auf der "Startseite" zur Wolle erscheint (so ein braun-curry-Ton)?

 

Hat schon jemand die 101 verstrickt? Sind das eher herbstliche warme Farben, oder sehen sie als Schal "bonbon" aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sitz ich hier auf Arbeit und habe das Kabel für die Kamera nicht eingesteckt, ich bin doof.

 

Das Knäuel neben den Farbkarten ist die Farbe 03.

 

 

und dies ist die 101 als Farbknäuel

 

 

GarnFarbe101.JPG

 

Diese sind in echt so und ich finde die würden sehr gut zu jeansartiger Kleidung passen.

 

Farbe 103 ist ja erst vorgestern gekommen und kommt bestimmt jeweils heute bei den Empfängern an. Wie gesagt Bilder sind dummerweise in der Kamera, könnte mich jetzt selbst in den ...... beissen.

 

Die Farben sind sehr leuchtend bei der Farbe 103, auch etwas für Jeanskleidung.

 

Tut mir leid, dass ich im Moment nicht dienen kann mit Fotos.

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch heute mein Garn bekommen und sofort losgelegt, nachdem mich das Lesen dieses Threads ganz neugierig gemacht hat :)

Hat jemand den ultimativen Tip, wie man das Garn bändigen kann. Ich habe schon überlegt, das komplette Knäuel abzuwickeln und lose in einen Gefrierbeutel zu legen. Hat das jemand probiert oder friemelt ihr auch immer wieder das Garn gerade?

 

Liebe Grüße Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, mein Hermes-Bote kommt und kommt nicht bei! Ich fllitze schon bei jedem Auto, das ich höre, ans Fenster, damit ich ihn ja nicht verpasse! Ich will doch am Wochenende rüschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nati:

Ich stricke mein knäuel aus der Mitte heraus weg, damit ich es von der empfohlenen Seite aus stricken kann.

Das geht sehr gut - bisher hat sich nicht verheddert, weil die Wolle ja auch sehr breit ist.

Die Mühe, das ganze abzuwickeln, brauchst Du Dir nicht zu machen, in der Zeit hast Du schon ein Knäuel verstrickt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bisher auch jedes Knäuel aus der Mitte heraus stricken, aber dass das Garn sich so extrem um sich selbst verdreht, finde ich auch sehr lästig.

Wenn es sehr unbequem wird, nehme ich das Knäuel komplett in die Hand und halte es hoch und lasse das Gestrickte an der Nadel hängend (Rundstricknadel Nr. 4) dann austrudeln. Dann geht es erst einmal ein paar Reihen lang leichter.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janwin

Das ist ne gute Idee. Habe bereits ein Knäuel verarbeitet und bin ständig dabei das verdrehte auseinanderzufrickeln.

@Paulinchen 7

Du hast Recht da geht eine Menge Zeit bei drauf. Ich dachte nur das einmalige aufwickeln ist vielleicht weniger Arbei als ständig das Garn zu bändigen.

Habt Ihr auch so "Luftschlitze" zwischen den einzelnen Reihen? Da die Maschen ja nicht wirklich gestrickt werden, sondern nur so durchgezogen, liegen die einzelnen Streifen nur aufeinander, oder? Es sind nicht so wirklich große "Schlitze" aber es ist schon anders als gestrickt, gell? :confused:

 

Viel Spaß noch und schönen Abend

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

danke für Deine Info.

Die 101 würde sicher gut passen.

102 ist mir zu bonbon-farbig.

 

Könntest Du mir noch eine Info zu Farbe 03 geben? Auf dem Foto sieht die

Farbe ja sehr leuchtend und kräftig aus (was mir gut gefällt).

Bei den kleinen Stückchen in der Farbtafel wirkt die Wolle aber eher matt.

Wie fällt sie "in echt" aus?

 

Lieben Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich auch dabei. Ich war gestern auf der Hobbyausstellung in Berlin und habe mir dort die Wolle gekauft.(Nehme dafür extra immer Urlaub) Abends habe ich gleich angefangen zu rüschen. Die Verkäuferin war sehr nett und hat es mir super erkärt. Sie hatte selbst einen Schal um der nur mit drei Maschen gerüscht war. Sah sehr gut aus in der Frabe 102. Leider war diese Farbe nicht vorrätig. Ich habe dann die Nummer 7 genommen und mit 4 Maschen angefangen und es hat sich von anfang an super gerüscht.Nun bin ich schon fast fertig. Ein Knäuel soll reichen.

Ach und hat schon jemand mal mit glatter Wolle rangestrickt, wie bei dem Bild mit dem Dreiecktuch. Wie macht man das? Finde ich auch sehr toll.

Viele liebe grüße marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wenigstens meine Nachbestellung (Farbe 103) heute gekommen ist, kann ich heute Abend ja mal losrätseln, wie ich daraus einen Schal bekomme! :D Danke, Christine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wenigstens meine Nachbestellung (Farbe 103) heute gekommen ist, kann ich heute Abend ja mal losrätseln, wie ich daraus einen Schal bekomme! :D Danke, Christine!

 

 

Ich hasse Hermes, man oh man. Warum brauchen die so lange von a nach b ein Päckchen zu transportieren,

Mensch das tut mir so leid, liebe anea.

 

Ich habe die Unterlagen dummerweise alles auf Arbeit gelassen, sonst hätte ich mal die Sendungsnummer Dir geschrieben.

Ich bin heute etwas geschafft und geh jetzt gleich ins Bett. Bin total durchgefroren, seit 7 Uhr auf den Beinen in einer alten Kirche zum Kunsthandwerkermarkt.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

danke für Deine Info.

Die 101 würde sicher gut passen.

102 ist mir zu bonbon-farbig.

 

Könntest Du mir noch eine Info zu Farbe 03 geben? Auf dem Foto sieht die

Farbe ja sehr leuchtend und kräftig aus (was mir gut gefällt).

Bei den kleinen Stückchen in der Farbtafel wirkt die Wolle aber eher matt.

Wie fällt sie "in echt" aus?

 

Lieben Dank im voraus.

 

 

Hallo Madleine,

der Knäuel wirkt kräftig durch das Blitzlicht, also zwar nicht von mir aufgenommen, sondern von der Farbtafel von der Firma ONline, es ist eher ein Vollmichschokoladenbraun und ocker.

 

Die Farbe 03 wird auch sehr viel gekauft, dies kann ich Dir zumindestens so sagen. Ich steh eher auf rot, auf die 04.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Hermes, man oh man. Warum brauchen die so lange von a nach b ein Päckchen zu transportieren,

Mensch das tut mir so leid, liebe anea.

 

Das ist doch gar kein Problem! Ich habe ja jetzt erst einmal 3 Knäuel - und so blöd, wie ich mich im Moment anstelle, dauert es auch, bis daraus ein Schal wird :D

 

Muss mich jetzt hier noch einmal durchlesen, um hinter das Geheimnis des Rüschenschals zu kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt hier noch einmal durchlesen, um hinter das Geheimnis des Rüschenschals zu kommen....

 

Wo ist denn das Problem, vielleicht können wir dir ja weiter helfen.

 

Mein Schal ist übrigens fertig. Ich habe schon einige Komplimente geerntet.

Wenn man den Dreh raus hat, dann geht es ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gar kein Problem! Ich habe ja jetzt erst einmal 3 Knäuel - und so blöd, wie ich mich im Moment anstelle, dauert es auch, bis daraus ein Schal wird :D

 

Muss mich jetzt hier noch einmal durchlesen, um hinter das Geheimnis des Rüschenschals zu kommen....

 

Sollte ich bei der Nachlieferung nicht die Anleitung mit hinein getan haben, dann schau doch mal hier nach, dort ist die Anleitung abebildet.

http://www.joana-leyer.de/contents/media/l_Modell_37_Rueschenschal_Seite_2.jpg

 

LG christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D yipppeee, ich bin auch dran ;) im moment hab ich wohl noch nicht den dreh raus :rolleyes: bei mir dauert es bis ich garn und nadeln usw. gebändigt habe :p aber es macht spass und man sieht sehr schnell den erfolg.

 

danke für den guten tip - ich häng mich wieder an die nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...