Zum Inhalt springen

Partner

Schürzen RR


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 762
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    141

  • ennertblume

    106

  • lene

    61

  • ULK

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... aber ein paar Rüschen dürfens doch sein, oder? :rolley:

 

Nach Köln komme ich wohl nicht, das WE ist leider schon ziemlich dicht. :( (ich hätte das Forum ja mal viel früher entdecken sollen *ärger*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal ein bißchen überlegt und folgende Vorschläge zu den Regeln:

 

Jeder Teilnehmer packt das Grund-Material für zwei Schürzen ein. Zusätzlich den Schnitt oder eine genaue Schnittzeichnung mit allen Maßen oder eine fertig zugeschnittene Schürze. Dazu ein "RR-Infoblatt" mit Hinweisen, wie die Schürze ungefähr sein soll. z.B. auf keinen Fall Rüschen, gartentauglich, zum kuscheln, mit vielen Taschen, nur hübsch etc. Das Paket geht an Person 1, diese näht eine Schürze und fügt nach Belieben Materialien aus dem eigenen Fundus hinzu und schickt den Rest an Person 2. Diese macht es genauso, schickt aber dann die fertige Schürze zurück an den Absender, genauso wie Person 1. Der Zeitpunkt der Rücksendung ist für alle gleich, ebenso der dreifache Portoaufwand. Zu klären wäre noch das Auslandsporto. Alle sollten Photos machen und zwar vom Inhalt des abgesandten Pakets und hinterher von den fertigen Schürzen. Die Photos sollten dann hier in der Galerie eingestellt werden.

Eine Robin-Mum hätte ausser der Auslosung der Teilnehmer keine weitere Arbeit.

Vielleicht können die ferigen Objekte von den TN mit nach Aachen gebracht und gezeigt werden - ev. sogar in der Modenschau.

 

Was haltet ihr davon?

 

Bis jetzt sind es 13 willige Personen. sollen wir`s dabei belassen oder noch ein bißchen warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon ganz kribbelig. Würde das Mehrporto dazulegen, will ja unbedingt mitmachen :D Aber bei Schürzen ist es ja eh nicht so viel ;) Aber bitte den Abgabe Termin nicht mehr nach vor verschieben, sonst klappt es bei mir nicht. Lieber noch ein wenig später :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Als nächstes könnt Ihr dann ja Topflappen oder Kochhandschuhe in Angriff nehmen :D

 

Oder ganz was anderes: Buchumschläge :)

 

Böses Mädchen! :p :p :p Aber die anderen Sachen sind bestimmt bereits in Planung! :D

 

Übrigens trage ich in der Küche immer eine Schürze und sogar mein Schatz.

 

-------------

 

Hallo Christa,

 

Du meinst nur eine Person näht an einer Schürze oder wird das noch aufgeteilt?

 

Mal ein Käsestückchen in die Mausefalle schieb: ich habe eine Stickmaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine person näht an einer schürze.

 

ich würde sagen daß JA. dieses verfahren hat sich bei den kissen gut bewährt und ich glaube, dann gibt es auch keinen stilbruch innerhalb einer arbeit. bei den Taschen war es glaub ich anders, habe den thread aber nicht verfolgt. ausserdem ist eine schürze ja auch nicht so einen riesenteil, bei dem man sich totdesignen kann. der praktische nutzen sollte vielleicht doch im vordergrund stehen.

 

ich habe auch eine stickmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ex-Robin-Mum aus dem Off*

Zu klären wäre noch das Auslandsporto.

Das solltet Ihr auf alle Fälle vorher tun. Erfahrungsgemäß sind die zu verschickenden Teile immer größer und schwerer als am Anfang angenommen. :rolleyes:

Damit keine bösen Überraschungen beim Auslandsporto aufkommen, sollten sich die Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz vorher überlegen, ob sie die Mehrkosten übernehmen können, damit sie den anderen nicht auferlegt werden - oder ob alle bereit sind, die Kosten zu übernehmen, wenn ein ihnen ein Partner im Ausland ausgelost wird.

 

Eine Robin-Mum hätte ausser der Auslosung der Teilnehmer keine weitere Arbeit.

Die Robin-Mum ist in der Regel die erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme aller Art. Damit hat man das beruhigende Gefühl, einen hilfbereiten und kompetenten Ansprechpartner zu haben. Ohne eine Mum, die im Notfall helfend eingreift, würde ich an einem RR nicht teilnehmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ex-Robin-Mum aus dem Off*

 

 

Die Robin-Mum ist in der Regel die erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme aller Art. Damit hat man das beruhigende Gefühl, einen hilfbereiten und kompetenten Ansprechpartner zu haben. Ohne eine Mum, die im Notfall helfend eingreift, würde ich an einem RR nicht teilnehmen. :o

 

mit "Arbeit" meine ich, daß eine mom alle beiträge einsammelt und an die einzelnen tn zurückschickt.

 

technische assistenz auf virtueller basis ist natürlich pflicht der mom, dürfte sich bei diesem thema aber in zivilem rahmen halten. eine tasche ist wohl entschieden komplizierter als eine schürze.;) ich kann mich auch nicht erinnern, daß die moms beim kissenRR großartige hilfestellung leisten mußten.

 

die portoklärung im voraus wurde schon angesprochen.

 

danke für die hilfestellung, kerstin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz für mich Dummie:

 

Jeder schickt Material für 2 Schürzen aus und bekommt dann auch 2 Schürzen zurück. Ergo näht auch jeder 2 Schürzen :)

 

 

Wie wäre es wenn jeweils eine normale Latzschürze und eine Kaftan- (=Pipi Langstrumpf) -schürze genäht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich ja einiges nicht mehr mitgekriegt.

Aber toll, daß es schon so weit gediehen ist.

 

bin schon ganz gespannt.

 

KÖnnen beide Schürzen auch einen verschiedenen Schnitt haben oder muß es derselbe sein?

z.B. eine Halbschürze + ein Kaftan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW das klingt ja alles ziemlich aufregend. Habe noch nie so etwas mitgemacht und würde aber liebend gerne, wenn noch ein Platz frei wäre.:jump:

 

Bis wann müßte man den die Materialien rum schicken?? Ziehe nämlich nächste Woche Samstag mit meinem Freund zusammen und würde daher erst am 11.03. auf dem Stoffmarkt in Dortmund zum shoppen kommen. Ein paar Reste hätte ich noch, aber mir würde noch ein Grundstoff fehlen.

 

Für mich müßte auch kein Kaftan oder so genäht werden, mit Latz reicht völlig aus. Vielleicht wäre das eine Entschädigung wenn ich meine Materialien erst am 13.03. losschicken könnte?!

 

Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladiez,

 

nu mal langsam mitti jungen pferde :D , wir sind doch noch in der absoluten planungsphase !

 

was halten denn die andren von den bis jetzt geäußerten ideen?

 

meldet euch und sagt eure meinung oder laßt euch auch noch was einfallen!! je mehr ideen wir zusammentragen desto variantenreicher wird die aktion.

das mit den zwei verschiedenen modellen wär schon nicht schlecht. dann hätte der erste näher die freie auswahl, der zweite hat dann eine "Verpflichtung".

könnte ich mir als sehr reizvoll vorstellen und auch gerecht, da ja jeder einmal "erster" und einmal "zweiter" ist.

 

und wir haben auch noch reichlich platz - je mehr tn je besser. und alle zeit der welt haben wir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei modelle finde ich auch okay, auch wenn ich noch gar nicht weiß, wo ich dafür einen schnitt herbekommen soll.... :eek:

 

legt man nur den grundstoff bei und den kokolores, der draufgenäht wird, steuern die näherinnen bei?

 

ich würde mit dem startschuss auch gerne noch bis nach dem stoffmarkt warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schürzen find ich auch absolut okay, jetzt hat meine kleine Stimme aus dem off (mein Töchterchen nämlich) mit bekommen, dass Mama was besonderes vorhat, die sagt jetzt "Ich auch", also würde ich ein "Mini-Schürzchen" für mein Helferlein wünschen... (mit vielen Rüschen, die sich selber bügeln :D ).

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, so eine ohne Latz, recht lang und auch über die üppigen Seiten, so was wie einige Kellner tragen. Viel hübscher natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mitmachen kann, senfe ich auch noch. Zwei Schürzen sind für mich auch ok. Jedes sollte selber sagen, ob es Kaftan, Latz oder nur Bistroschürze möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Bitte bitte. ich liebe Küchenschürzen und meine Göga trägt sie auch immer häufiger. Eine Unisex-Schürze wäre also sehr gut - mit den Arbeitskaftanen hab ich es nicht so.

Laßt mich auch dabei sein. Und ich verspreche auch nur eine Schürze und kein Bastel- und Spielteil zu nähen.

Bitte liebe Christa hab erbarmen und laß mich ins Boot.

Und das Thema ist so aufregend. Überlege schon, was ich in der neuen Schürze in der hoffentlich bald neuen Küche so alles kochen könnte. Natürlich nur neue Rezepte.

 

Liebste Güße Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei verschiedene finde o.k., ich persönlich mag aber schürzen mit latz am liebsten. Wie wäre es wenn man seinem Stoff einen "Wunschzettel" beilgen kann so nach dem Motto: bitte nur mit Latz, ich liebe rüschen und bügel sie selbst, ich hätte gerne eine Tasche drauf. Also nicht eine explizite Wunschschürze beschreiben sondern eher absolutee Don`ts aufschreiben und kleine Vorlieben aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch kati zustimmen. Jede kann doch mitteilen, was auf jeden Fall oder was auf keine Fall sein darf.

Mir würde eine Latzschürze vorschweben und eine lange Bistroschürze.

 

Gruß von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Latzschürze für mich. Für andere nähe ich auf Wunsch auch alles andere. Wobei ich Rüschen noch nicht genäht habe (ich mag sie nicht bügeln).

Da sowohl mein GÖga und ich die Schürze nutzen möchten ist eine Unisex-Schürze zweckmäßig. Die Schürzen von Ikea sind ein gutes Modell, dabei ist nur ein sehr langes Bändel vorhanden welches durch einen Tunnel über die Latzseiten der Schürzen gezogen wird und so für alles Größen und "Dicken" passt. Für Männe und mich relativ wichtig (er Größe 52/54 bei mir eher 38/40). Ansonsten gehen natürlich auch die sogenannten Kellnerschürzen, wobei die gekauften ziemlich langweilig sind (halt nur ein Rechteck mit Bändeln und evtl. Taschen)

Aber auf Nähwünsche gehe ich gerne ein (mit der Einschränkung, dass ich Rüschen noch nie verarbeitet habe und somit keine Ahnung wie es denn aussehen wird, wenn ich sie verarbeite)

 

Bin ich jetzt schon dabei?????

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich für Euch gerade Muniton gefunden.

 

Da sich der Link wöchentlich ändert und nicht mehr stimmt und ich die anderen Muster nicht mehr finde.

 

:D :D :D ein anderes Stickmuster was auch bei diesem Anbieter zu finden ist. :D :D :D

 

Und bevor sich dieser Link auch wieder ändert und wer weiß was kommt wird "ER" angehängt. :)

H1467.jpg.4abf76ed352d25535253a701ce52b81d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Schürze tönt gut :D

Ich möchte schon so lange eine Schürze nähen und schiebe es immer vor mich her. Wenn Schweizer auch dürfen, würde ich gerne mitmachen.

 

Grüsse Gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...