Bineffm Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März Ich hätte glaub ich die Kapnaht anders rum gemacht.... Hier läuft ja jetzt die Absteppung im Schritt auf der Seite, auf der beim Schlitz nicht der Übertritt liegt, sondern nur die einfache Stofflage..... Ist bei meinen Kaufjeans genau anders herum. Sabine
flocke1972 Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März Wenn du keine Vlieseline untergeklebt hast und alles so lassen willst, solltest du auf jeden Fall Riegel machen. Enger Zickzack. Nicht einen eingestellten Riegel der Maschine. LG flocke1972
Agapant Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) Öhmmm rot oder grün? gefühlt würde ich grün nehmen, lasse mich aber gerne überreden Die leiste selber konnte ich noch vlieselinisieren. Bearbeitet 12. März von Agapant
schnittmonsterkiki Geschrieben 16. März Melden Geschrieben 16. März Dein Tempo ist atemberaubend. hattest du den Stoff für den Hemd nicht erst vor zwei Tagen oder so gekauft?. Und wie immer toll verarbeitet.
Agapant Geschrieben 16. März Autor Melden Geschrieben 16. März vor 22 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Dein Tempo ist atemberaubend. hattest du den Stoff für den Hemd nicht erst vor zwei Tagen oder so gekauft?. Und wie immer toll verarbeitet. Neee. Das rostrote Hemd gibt es schon länger. Der neue Stoff erholt sich gerade vom Transport und muss erst vorgewaschen werden .
running_inch Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März (bearbeitet) Am 16.3.2025 um 14:38 schrieb Agapant: Der neue Stoff erholt sich gerade vom Transport Das ist aber auch sowas von stressig für so´n armes Stöffken.... 😂 (Ich mag deinen Humor!) Am 16.3.2025 um 13:21 schrieb Agapant: Fertig 🎉 Was man so sieht, sieht - wie gewohnt - richtig gut aus! 👍 Das Hemd passt super dazu. (Diese Kragenecken find ich ja immer wieder klasse; da hattest du wirklich eine tolle Idee!) Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Sakko. Bin schon auf die komplette Kombi gespannt. 😊 Bearbeitet 17. März von running_inch noch wat dazu
Luthien Geschrieben 18. März Melden Geschrieben 18. März Auf ein Hosenfutter hast Du jetzt verzichtet, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Gute Entscheidung!
Agapant Geschrieben 18. März Autor Melden Geschrieben 18. März vor 22 Minuten schrieb Luthien: Auf ein Hosenfutter hast Du jetzt verzichtet, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Gute Entscheidung! Jep. Ob die Entscheidung gut war oder alles in Windeseile verbeult, werden wir sehen. Noch ist zu kalt um sie zu tragen.
flocke1972 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Am 12.3.2025 um 22:15 schrieb Agapant: Öhmmm rot oder grün? gefühlt würde ich grün nehmen, lasse mich aber gerne überreden Die leiste selber konnte ich noch vlieselinisieren. ähm... weder noch? Ich würde im rechten Winkel von Orange nach unten gehen?. Nicht die ganze Leiste, aber ein bißchen
Agapant Geschrieben 27. März Autor Melden Geschrieben 27. März Am 23.3.2025 um 21:41 schrieb flocke1972: ähm... weder noch? Ich würde im rechten Winkel von Orange nach unten gehen?. Nicht die ganze Leiste, aber ein bißchen Ok. Bei der nächsten Hose. Ich hatte inzwischen den grünen Ansatz gebastelt. Mit dem kurzen Zickzack sieht es wesentlich besser aus als der Maschinenstich. ———- Gestern durfte ich im Altenheim bei 25 Grad drei Stunden lang die Leinenkombi ausführen. Und ich war begeistert. Sonst am ende immer schweißgebadet war alles easy. Sehr schön. Heute dann die beiden Sachen gebügelt um zu sehen ob sich beulen gebildet haben. Keine Beulen erkennbar und die Hose lässt sich 1a Bügeln. Das Hemd geht nur von links und ist etwas zickiger. Alles in allem bin ich sehr happy über die Stoffqualität.
Bineffm Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Die Hose sieht für 3 Stunden (plus An- und Abreise vermutlich) getragen auch ungebügeltecht noch sehr harmlos aus. Spricht sehr für die Qualität des Leinens, dass das nicht schon völlig zerknittert ist.... Sabine
chittka Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Gute Arbeit! Gebügelt gefällt mir bei der Hose die Nahtzugabe nicht so sehr. ....
Agapant Geschrieben 27. März Autor Melden Geschrieben 27. März Auf links und auf dem Ärmelbrett gebügelt wird sie nicht so betont. Ist leider ein Haufen Aufwand. Aber danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen. Jetzt guck ich nur noch da drauf 🫣
Bineffm Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Versuch mal von links bügeln und ein Stück Papier zwischen Nahtzugabe und Stoff legen.... Sabine
Quietscheente Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Ich würde wohl von links bügeln und dabei die Nahtzugabe anheben, also nicht mit bügeln. Dann drückt sie sich auch nicht so ab.
Agapant Geschrieben 28. März Autor Melden Geschrieben 28. März vor 41 Minuten schrieb Quietscheente: Ich würde wohl von links bügeln und dabei die Nahtzugabe anheben, also nicht mit bügeln. Dann drückt sie sich auch nicht so ab. So meinte ich es auch. Beim nächsten Bügeleinsatz denke ich hoffentlich daran.
SiRu Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Und wie bekommt Ihr die leinenhose dann unzerknittert wieder auf rechts? *ichfragjanur*
Agapant Geschrieben 28. März Autor Melden Geschrieben 28. März vor 31 Minuten schrieb SiRu: Und wie bekommt Ihr die leinenhose dann unzerknittert wieder auf rechts? *ichfragjanur* Einfaches wenden knittert ja nicht . Jedenfalls mein beiden bisherigen Leinensachen. (Eben ist mir ein feiner Rayon ins Auto gehüpft. Leinenhemd nr 3 liegt also parat. )
Luthien Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Was gegen die durchdrückenden Nahtzugaben bei der nächsten Hose auch noch helfen würde: Kein Hongkongfinish bei den Nahtzugaben😉 Das ist bei einer Hose eh überflüssig, weil die Innenseite nie jemand sieht. Das macht nur bei solchen Sachen wie ungefütterten Jacken Sinn.
Myrin Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März https://blog.bernina.com/de/2025/01/durchdruecken-nahtzugaben/ In diesem Beitrag von Schneiderherz werden (selbsterstellte) Hilfsmittel vorgestellt um das Durchdrücken der Nahtzugaben beim Bügeln zu verhindern. Gruß Myrin
Empfohlene Beiträge