Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumung 2025 - oder besser Dezimierung der Stoffberge und wieder 12 Monate, 12 Teile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Stofflager werde ich wohl nie räumen könne, es sei denn ich werfe irgendwann alles weg.

Kommt so schnell nicht in Frage, da alle Stoff gedanklich bereits Projekten zugeordnet sind.

Anfangen werde ich das Jahr, aber nicht heute :cool:, erstmal mit meinen UFOs aus dem letzten und vorletzten Jahr:

- die Kibadoo Weste Janne aus schwarzem Jeans

- HP1158 Kunstlederhose

- Rock Sleekwich, Kunstleder

- meinen Adenauer Klon

- die beiden LMV Shirts

- die Style Arg Hose Albie, kurz - der Sommer kommt ja auch immer so schnell

Die zickige Diva ist ja wieder im Haus und fährt inzwischen anstandslos hoch. Dann baue ich jetzt mal darauf, daß das Nähen auch wieder funktioniert.

P1040486.thumb.JPG.71240197550ff516b84d08d1e4a945a1.JPG

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mehr zu sticken und zu plotten.

Von beidem habe ich jeweils so tolle Dateien, daß ich mich immer ärgere wenn ich die nicht nutze.

Heute werde ich jedoch noch ein wenig Zeit mit der Suche meines Kreislaufs und des Normalzustandes verbringen und mich mal mit angedachten Nähprojekten beschäftigen.

Mir geht da so einiges durch den Kopf und einiges davon bräuchte ich auch.

So, das ist jetzt mal mein Start in das neue Nähjahr.

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Quälgeist

26

• running_inch

6

• Kathrine

6

• Sisuse

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh schön, es geht nahtlos :D weiter mit deiner Stofflagerräumung. Da setz ich mich doch gleich wieder still in ein Eckchen und schau dir diskret über die Schulter. *Tee und frisches Obst für alle hinstell*

Viel Erfolg bei deinen Planungen und toi toi toi für die Diva! 🍀

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb running_inch:

Oh schön, es geht nahtlos :D weiter mit deiner Stofflagerräumung. Da setz ich mich doch gleich wieder still in ein Eckchen und schau dir diskret über die Schulter. *Tee und frisches Obst für alle hinstell*

Viel Erfolg bei deinen Planungen und toi toi toi für die Diva! 🍀

ummd :D - Danke fürs vorbeischauen und einrichten.

Das Jahr hat ja noch 364 Tage, da wird mir sicher noch eine Menge einfallen.

Der Plan, der gerne von wem auch immer geändert wird, heißt kommendes Wochenende nähen.

Ob das dann tatsächlich umgesetzt wird? Das Leben und mein persönlicher Schweinehund sind nicht immer einer Meinung mit mir.

:rolleyes:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Danke fürs vorbeischauen und einrichten.

Danke, dass ich schauen und mich einrichten darf. :)

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Das Leben und mein persönlicher Schweinehund sind nicht immer einer Meinung mit mir.

Das kenne ich nur zu gut. :hug:

Ich hab mir abgewöhnt, das zu verbissen zu sehen - zumindest bei den Sachen ohne Termindruck. Auf Stress im Hobby kann ich gut verzichten. :) 

Zumal, wie du sagst:

vor 4 Minuten schrieb Quälgeist:

Das Jahr hat ja noch 364 Tage,

👍😊

Geschrieben

Ich schaue hier auch wieder gespannt zu. Vielleicht klappt es ja mal, eine Nähetappe gemeinsam zu absolvieren 🥰

Geschrieben

Klingt ja spannend, ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Motivation. Solange dich deine Stoffe glücklich machen ist ja alles gut :).

Geschrieben

Ich schau auch wieder vorbei! Viel Erfolg beim Suchen 🤗

Geschrieben

Hallo, ich machs mir dann auch mal in einer ecke bequem :winke: nachdem ich das büffet mit frisch gebrühtem pfefferminztee und plätzchen (vanille-, mandel- und zimtplätzchen) erweitert habe.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Broody:

Ich schaue hier auch wieder gespannt zu. Vielleicht klappt es ja mal, eine Nähetappe gemeinsam zu absolvieren 🥰

vor 16 Stunden schrieb birgit2611:

Noch ein Plätzchen frei?

lg

birgit

vor 15 Stunden schrieb Kathrine:

Klingt ja spannend, ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Motivation. Solange dich deine Stoffe glücklich machen ist ja alles gut :).

vor 13 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich schau auch wieder vorbei! Viel Erfolg beim Suchen 🤗

vor 50 Minuten schrieb gabi die erste:

Hallo, ich machs mir dann auch mal in einer ecke bequem :winke: nachdem ich das büffet mit frisch gebrühtem pfefferminztee und plätzchen (vanille-, mandel- und zimtplätzchen) erweitert habe.

Guten Morgen die Damen,

ich bin baff, daß es schon so viele geneigte Mitleser und Mitnäherinnen hier gibt.

Wie immer, jeder ist willkommen und darf reinquatschen :clown:

Da mich im letzten Jahr eine Firmenveranstaltung überraschte, versuche ich dem jetzt mal entgegenzuwirken und werde mich mal um eine firmen- und freizeittaugliche Garderobe kümmern.

Das ist das Ergebnis von meinem gestrigen "Genixe", :winke: @AndreaS. - ich finde diese Wortkonsruktion einfach putzig und zeigt, daß Sprache lebendig ist.

Letztes Jahr war es ein freundliches "Greige" statt meinem bevorzugten Schwarz, ich werde dieses Jahr mal versuchen viele silbrig-hellgraue Garderobenteile zu nöhen.

Unter anderem endlich den Style Arc Rock "Miranda" aus Tüll, der schon letztes Jahr auf dem Plan stand. Aber da ich den Schnitt noch nicht kannte und schnell in die Gänge kommen mußte, fiel der dann eben hinten runter.

Und ich möchte versuchen, neue Schnitte, die ich für mich nähe, wieder häufiger als Schnittmusterbesprechung einzustellen. Ich hatte den Eindruck, daß die ein oder andere doch für sich etwas daraus ziehen konnte.

Mal sehen, ob ich dann heute aus dem Quark komme. Das Wetter ist schon wieder zum abgewöhnen, nach dem tollen sonnigen Tag gestern.

Geschrieben

Ich setzte mich auch wieder dazu, bin gespannt was dieses Jahr entsteht. 2024 hattest Du ja einiges mehr als angedacht fertig bekommen. Bei Deiner Nähma-Diva drücke ich Dir die Daumen das sie mitarbeitet und Dich nicht ausbremst.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kathrine:

Glücklich oder Glück finde ich immer ein sehr großes Wort oder Beschreibung. Glück ist ein Moment, ich umschreibe es dann lieber mit Zufriedenheit und zufrieden sein.

Das bin ich erstmal. Denn ich kann die meisten meiner Ideen zeitnah umsetzen ohne erst Material beschaffen zu müssen, daß ich im Kopf habe.

Ich finde das in meinem Bestand, was ich mir für den Schnitt oder Stoff vorstelle. Da ich mir angewöhnt habe möglichst nur noch die Farben zu kaufen, die ich auch trage oder meine, daß sie mir stehen, ist da kaum noch Fehlbestand ;)

Deine Näharbeiten nach DG Patterns haben mich motiviert, auch endlich deren Schnitte zu verarbeiten.

Ich mag deren Konzept mit den 3 Längen. Mal sehen, was ich aus meinem Schnittstapel daraus hervorziehen werde.

Geschrieben

@Quälgeist das mit dem Suchen nach dem Kreislauf kenn ich auch🙃. Manchmal ist der irgendwie weg....

Hab gleich ein Sofa mitgebracht, denke es kommen noch ein paar. Und bis dahin leg ich die Füsse hoch und guck zu....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2024 um 10:11 schrieb Quälgeist:

Das wasserlösliche Garn wird hier noch einziehen @sikibo :D hatte ich es doch am Samstag vergessen mitzunehmen.

Ist wirklich hilfreich. Wenn ich kurz ein Beispiel geben darf:

Ärmelmanschette, zunächst auf links angenäht, dann von rechts annähen und absteppen mit einer Naht. Nach https://www.youtube.com/watch?v=G0mb-mkkG7w

Immer oben geguckt, dass die Annähnaht gleichmäßig verdeckt ist und unten, dass der Stich im Nahtschatten landet.

Nur mit Stecken oder mit "normalem" Heften (neben der Naht - aus Musselin möchte ich kein Reihgarn aus einer Näma-Naht rausprockeln müssen) hätte das nicht so gut geklappt. Ich weiß ja nicht, wie die Dame im Video das macht :D

Jetzt ist die Manschette auch aufgeschlagen schön.

Außen:  auen.jpg.09af3b73d37f7031b288a5bd2e30723d.jpg

Innen: innen.jpg.8ade00f941961dae66c6358502d00207.jpg

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Danke Euch für die Tipps  @Bineffm und @sikibo

Die Bilder machen es schon sehr deutlich.

Der nächste Pulli ist ja schon in Vorveritung, da werde ich es dann wohl ausprobieren ;)

Geschrieben

Es ist ja nur eine Heftnaht - die muss ja nur halten und keinen Schönheitspreis gewinnen 🙂

Sabine

Geschrieben
Am 2.1.2025 um 10:42 schrieb Quälgeist:

ich umschreibe es dann lieber mit Zufriedenheit und zufrieden sein.

oder so :). Ich denke wir meinen beide das Gleiche. Ich wollte es nur nicht negativ beschreiben. 

Am 2.1.2025 um 10:42 schrieb Quälgeist:

Deine Näharbeiten nach DG Patterns haben mich motiviert, auch endlich deren Schnitte zu verarbeiten.

Ich mag deren Konzept mit den 3 Längen.

Das freut mich, dass ich ein wenig Motivation zu dir schubsen konnte. Ich wollte die auch mal ausprobieren, weil ich größer bin als die meisten Schnitthersteller das vorsehen. Die FashionStyle hat gut zu meiner Größe gepasst nur leider wird sie nicht mehr in Deutschland aufgelegt. Daher dieser Versuch

Geschrieben

Ich schaue Dir auch sehr gerne wieder zu und lasse mich von Dir inspirieren!

Mein Plan ist ganz ähnlich — 12 Stück in 12 Monaten finde ich ein gutes und erreichbares Ziel und der Tüllrock könnte ich mir ganz gut für ein Fest im Frühsommer gut auch für mich vorstellen.

Geschrieben

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende nähen

Das hätte vorausgesetzt, dass ich das Nähzimmer klar Schiff mache.

Hatte ich keine Lust und wäre der Schulter nicht zuträglich.

Da kam mir ein anderes Spielzeug und Zeit entgegen

Nach fast einem Jahr habe ich dieses Wochenende lieber meinen Pizzaofen eingeweiht,😎

Pizza gibt es bei mir, bisher, nur im Winter.

Meine Miniküche heizt sich sonst zu sehr auf und der Teig "verflüssigt" sich mehr oder weniger. Uncool beim Ausziehen des Teigs.

Also die Chance genutzt und 2 Tage Pizza mit verschiedenen Teigen gemacht um den Ofen kennenzulernen.

Heute dann das finale Ergebnis, dass mich zufrieden gestellt hat 😁

IMG_20250105_114727.thumb.jpg.1308fc82f9cd22b450b09fc40693527e.jpg

IMG_20250105_115206.thumb.jpg.1841e817949be48fa19dc5edcb437a71.jpg

Jetzt steht nochmal Pyrolyse an und dann ist das Pizzawochenende beendet und ich kann dann die Tage das Nähzimmer für das Nähen und zuschneiden herrichten 😉

Geschrieben

Danke Sabine.

Ja, die waren lecker. Ich mag weiße Pizza :)

Geschrieben

@sikiboDanke für den Tipp mit dem auswaschbaren Garn! Hatte davon noch nie gehört und es gekauft, nachdem ich hier davon gelesen habe. Das Zeug ist ja wie Magie 😲

Bin sonst hier in dem Forum nur stiller Mitleser aber habe mich extra angemeldet um dafür zu danken und zu sagen, dass ich eure UWYH Threads sehr inspirierend finde ☺️ 

Geschrieben

Schön dass du gleich weiter machst. 😍 Da freue ich mich wirklich drüber.

Pizzaofen. Ich schaue seit ca 2 Jahren immer mal wieder nach einem, aber dieses Jahr möchte ich das intensivieren.

LG

flocke1972

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb flocke1972:

Schön dass du gleich weiter machst. 😍 Da freue ich mich wirklich drüber.

Pizzaofen. Ich schaue seit ca 2 Jahren immer mal wieder nach einem, aber dieses Jahr möchte ich das intensivieren.

LG

flocke1972

Flöckchen, ich habe auch lange nach einem Pizzaofen geschaut und überlegt, was ich wie mache.

Daher ist es bei mir einer für Indoor geworden und ich bekam über einen Bekannten einen angeboten mit einem tollen Preis bei dem ich dann nicht mehr nein sagen konnte ;)