Lehrling Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar @Junipau ich berichte jetzt ungefragt von vor mehr als 20 Jahren, da habe ich Schurwoll-Cablé verstrickt mit Ndl 3 zu einem Streifenkleid, das war wunderbar formstabil, habe ich viel getragen.
Junipau Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Danke, @Lehrling! Fest gezwirnt ist für solche Projekte sicher keine schlechte Idee. Ich behalte es mal im Hinterkopf, eigentlich will ich erst weiter Vorräte abbauen. Und da ist nichts dabei, das für ein Kleid reichen würde oder geeignet wäre...🙃
Wolleimkopf Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) @Junipau Mein Kleid ist aus Worsted weight Schurwolle bzw an der Grenze zwischen DK und Worsted, 200m/100gr. Der Garnverbrauch für Größe 34 inkl Maschenproben war 725 gr. Ziehen tut es nicht, es ist aber auch ein recht tiefes Raglan-Armloch. Wenn, dann ist es minimal länger geworden, aber definitiv nicht mehr als 2 cm. Optisch sieht es nach Dolman aus, negative Weite hab ich bloß bei der Hüfte. Ich merke ein Ausbeulen an der Rückseite. Das legt sich sicherlich nach dem Waschen, aber es ist definitiv die Sollbruchstelle des Kleides Bearbeitet 14. Februar von Wolleimkopf
Lehrling Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Wolleimkopf: Kurze Frage- was ist UWYH? Use what you have = nutze was du hast hab ich auch erst hier kennengelernt, den Begriff - getan hab ich das längst. Bearbeitet 14. Februar von Lehrling Ergänzung
Junipau Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar Dankeschön, @Wolleimkopf! Dolman mußte ich erstmal googeln 😅 Wieder etwas gelernt, ich hoffe, das Richtige (ungarische Uniformen waren wohl weniger in Deinem Blick...). Ich denke mittlerweile über einen gewissen Berg an Baumwollgarn in meinem Vorrat nach, ob der vielleicht für einen ersten Versuch als sommerliches Kleid ausreichen würde. Das Thema Ausbeulen wäre da wahrscheinlich genauso gegeben, aber - so ist es halt, wenn man nicht als Schaufensterpuppe geboren ist... Wenn das funktioniert, wäre Wolle dann der nächste Schritt 😃 Viel Spaß weiterhin mit Deinem schönen Kleid!
Empfohlene Beiträge