AndreaS. Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Guten Morgen liebe WerklerInnen, bevor es keinen Werkelfred, oder erst sehr spät einen gibt, öffne ich mal schnell die Türen. Ja, ich bin auch dem Bett gefallen heute morgen, da kann ich die Zeit ja auch gut nutzen. Meine Nähzeit ist dieses WoE auch wieder kurz bis nicht vorhanden Mein liebstes Patenkind kommt morgen Mittag/Nachmittag. Was wir dann machen. Keine Ahnung. Danke, wir brauchen keine Vorschläge Ich kenn uns doch, da kommen sonst gleich wieder 1017 Vorschläge Morgen Abend gehen wir essen, am Sonntag schön frühstücken, in mein Lieblings Café, und ab 14:00 ist Tag der offenen Gärten in der "Grünen Lunge", der Homebase der GemüseheldInnen. Wir werden vermutlich Kräutersalz machen. Meine Jeans ist soweit zugeschnitten, aber die Woche war echt anstrengend und abends noch Termine, da ging nichts mehr. Dafür bin ich gestern zu einer Lösung für meine zu weite Leinenhose gekommen: Sie bekommt im hinteren Bund einen Gummizug über die gesamte Breite. Es sollten noch 3cm im Bund weg, das Maß hab ich genommen und den Gummi am Bund in Vierteln mit Sicherheitsnadeln befestigt, anprobiert und für gut befunden. Das könnte ich heute Abend schaffen. Neben Wohnung herrichten, gehts heute Nachmittag noch mal in den Garten, die Süßkartoffeln wollen unter die Erde Und bei euch so? Was werkelt ihr dieses Wochenende?
Ulrike1969 Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Guten Morgen @AndreaS. Danke fürs Eröffnen! Hast du Freitags frei? Das klingt immer so, bei deinem Programm! Besuch ist was Schönes, viel Spaß! Ich sitze noch beim Frühstück, da ich noch im Urlaub bin. Darum habe ich letztes Wochenende nichts gewerkelt 😉 Heute ist scheinbar Niesel-Regentag und für die Abreise morgen ist sogar starker Regen gemeldet. Der anvisierte Bahn Zwischenstopp in Erfurt fällt wohl ins Wasser. Nicht schlimm, es war nur eine Idee. Daher könnte ich heute doch mal werkeln, d.h. am mitgebrachten Häkelzeug tätig werden. Mal schauen, vielleicht klart es später doch noch auf - hier im thüringischen Wald ändert sich das Wetter öfters. Viele Grüße Ulrike
Junipau Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Moin, moin, danke fürs Eröffnen, @AndreaS.! Hier wird zumindest heute ein bißchen gewerkelt: Ich gehe gleich zum Nähkurs. Ein Taschenpanel war mir auf dem Stoffmarkt in die Finger gefallen, das wird für die Tochter verarbeitet, irgendwie muß ich eine kleine RV-Tasche in den Wendebeutel integrieren. Mal schauen. Und das Jeanskleid sollte endlich fertig werden. Auch, wenn immer noch Knöpfe fehlen. Frohes Schaffen allerseits, einen schönen Tag!
slashcutter Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Hallo Andrea, Danke für die Eröffnung! Ich war gerade beim Zahnarzt, jetzt Sport und Einkaufen und dann Werkeln:). Bi später LG Christiane
Karbonmäuschen Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Moin, danke für's aufschließen. Ich fahre heute bis Sonntag zum Basteltreffen. (Meine Bastelsachen habe ich abgegeben.) Ich mache dann Handnäherei, damit meine Decke oder was auch immer es wird, vorankommt. Die Mädels hängen mir noch am Herzen und es gibt immer viel zu erzählen. Somit auch ein Werkelwochenende. 😉 Habt viel Spaß an allem was ihr tut.
AndreaS. Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 15 Minuten schrieb Ulrike1969: Hast du Freitags frei? In der Tat, ich arbeite "nur" 4 Tage die Woche, und bin sehr happy damit! Wobei ich bis eben am Rechner saß und Sachen recherchiert habe, die auch für meine Arbeit interessant und wichtig sind Ich schaffe es nicht eine klare Abgrenzung zu meiner Arbeit zu machen, dafür finde ich die ganzen Themen viel zu spannend, die mir dann auch in meiner "Freizeit" über den Weg laufen. Aber hey, das bin ich, ne? Jede/r so wie sie/er mag. Gerne mal die Tasche zeigen, @Junipau Oi, Zahnarzt ... da sagst du etwas, Christiane / @slashcutter Viel Spaß beim Basteltreffen, @Karbonmäuschen! Und nicht vergessen zu zeigen was gewerkelt wurde. Bilder von Gandnäherei werden auch immer sehr gerne genommen So, und jetzt starte ich mal in meinen Tag
AndreaS. Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Kurze Pause mit euch, und überlegen was ich als nächstes machen will/muss und was weg bleiben kann Ich glaube der Garten heute Nachmittag darf ausfallen. Muss mein Patenkind morgen mit mir machen Jetzt noch schnell, Bad und SZ saugen und durchputzen und ich bin mit HH fertig diese Woche. Dann gehts schnell los die paar Sachen auf dem Einkaufszettel einkaufen. Ach ja, und ich könnte Buchweizenpfannkuchen, mein Toastersatz, machen, sonst ess ich wieder zu viel Brot/Brötchen. Die bekommen mir nicht so gut Ich frag mich grad ernsthaft woher dieser Energieschub kommt ? Aber besser nicht fragen, einfach genießen und weitermachen.
running_inch Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb AndreaS.: Aber besser nicht fragen, einfach genießen und weitermachen. Ganz genau. Man soll Wunder nicht dadurch zerstören, indem man sie hinterfragt. Allen Werkelnden wünsche ich frohes und erfolgreiches Werkeln.
Beaflex Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Hallo…Hallo… schön dass sich hier schon einige getroffen haben. Selbst bin ich heute noch nicht zum Nähen oder ähnlichem gekommen. Heute morgen nach der Gassirunde bin ich gleich in den Garten und habe einer Gartenecke den Kampf gegen Girsch angesagt. Es ist ein wildes Wühlen und Graben gewesen, um die Wurzelteppiche auszuheben. Eine Biotonne später gab ich auf, noch rechtzeitig vorm Abholen der Tonne. Das hat mich so geschlaucht, dass ich einen Mittagsschlaf brauchte. Jetzt bin ich wieder wach, die nächste Gassirunde steht an, vielleicht gibt es danach Zeit zum nähen. 😀
Beaflex Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Habe gerade meine Bluse fertig gestellt. Es war aber auch nicht mehr viel zu machen, nur den Knopf und Halsausschnitt annähen. Bluse aus Viskose - Burdaschnitt
schnittmonsterkiki Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) Danke fürs aufschließen. Ich habe heute morgen Quadrate für den martimen Schwesterquilt zugeschnitten. Es wird nichts aufwändiges. Nur zusammen genähte Quradrate aus maritimen Stoffen und ein paar bestickte Vierecke. Für heute war. Ein das mit nähen. Morgen geht es weiter. @Beaflex Schönes Blümchen. Bearbeitet 14. Juni 2024 von schnittmonsterkiki
Junipau Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 @AndreaS., Energieschübe muß man nicht hinterfragen, nur nutzen 😅 Es ist offenbar irgendwie in der Luft oder im Mond oder keine Ahnung... Ich habe heute jedenfalls auch schon echt viel geschafft. Vor dem Nähkurs Wäsche sortiert und Pizzateig angesetzt, nach dem Nähen drei Bleche Pizza gebacken, zwei Etagen gestaubsaugt, Tochter zum Brille aussuchen begleitet, und jetzt gab es auch noch eine Gelegenheit, unbeobachtet an der Tasche weiterzubasteln. Innen ist jetzt eine Extratasche mit RV eingesetzt, als Stoff habe ich den Bauplan vom Panel benutzt. Und den letzten dekorativen RV aus den Kindertagen der Jüngsten verwendet.🤩 Kleid würde ich ihr nicht mehr damit nähen - aber so kann sie die Tasche weiterhin wenden, wie es gedacht ist. @Beaflex Giersch im Biomüll ist aber nicht sehr nett für die anderen Gärtner, die das dann als Kompost verwenden... Das Zeug gehört meines Wissens in die Müllverbrennung. Ich habe meinen Giersch über teure Pflanzen vom Gärtner bekommen, der hat wahrscheinlich auch solchen verseuchten Kompost benutzt. Hier müßte ich auch weiter Giersch jäten, trotz aller Bemühungen im Frühjahr wuchert er überall zwischen den Zierpflanzen. Vielleicht kann ich am Sonntag etwas in den Garten, morgen bin ich unterwegs. In einer Stunde geht es los in Richtung Oper. Ich räume jetzt also besser auf. Frohes Werkeln weiterhin!
Ulrike1969 Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Schöner Stoff @Junipau ich mag Vermeers "Mädchen mit Perlenohrring" gerne und erkenne dessen inspirierende Wirkung bei diesem Panel. Vermutlich von einer niederländischen Firma produziert 😉 @AndreaS. Ich habe eine 3 Tage Woche plus 1 Tag bei meiner Mutter, dazu kommen diverse Tätigkeiten bzw. Organisationsnotwendigkeiten wegen der Pflege meiner Mutter - ich habe oft Montags frei 😀 @Beaflex Gartenarbeit ist nicht zu unterschätzen! Ich habe nicht gehäkelt, nur gelesen 🙂 und war nochmal durch den Kurort bummeln. Jetzt Abendessen, dann nochmal spazieren und Koffer packen.
Giftzwergin Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Ich habe mich tatsächlich rangesetzt und ein Ufo von 2019 fertiggestellt genauer gesagt habe ich 2019 ein Jerseykleid genäht, das mir aber nicht gefallen hat, und im Juni 2021 habe ich das Kleid als "Stoffvorrat" benutzt und ein Tanktop draus genäht. Aus irgendeinem Grund ist es dann ohne Säume in die Ufokiste geflogen ... vielleicht hatte ich ursprünglich vor, die Kanten mit Schrägband einzufassen und habe mich bei dem dünnen Viskosejersey davor gedrückt? Jedenfalls habe ich es jetzt einfach mit Bündchen fertiggestellt. Leider wiege ich heute ein paar Kilo mehr als 2021 und es ist aktuell zu eng, aber irgendwas ist ja immer! Jetzt wartet es im Schrank auf bessere Zeiten; der Sommer ist ja sowieso noch nicht in Sicht. Ansonsten habe ich eine Cordjacke in der Pipeline, aber da mache ich erstmal ein Probeteil (ist mein erstes Webware-Schnittmuster von Itch to Stitch und ich muss gucken, ob mir Cupgröße DD ausreicht oder ob ich noch ne FBA brauche).
weena Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) @Giftzwergin Oh, der Stoff ist ja süß! So frisch und fröhlich. Und Sommer ist ja jedes Jahr. Ich hatte letztes Wochenende noch ein Shirt und ein Top fertiggestellt und mich danach bis heute krank ins Bett gelegt. Vielleicht schaffe ich am Wochenende die zugeschnitte Blusenjacke zu nähen und noch etwas zuzuschneiden. Bei dem Wetter denke ich allerdings schon wieder eher an eine Wetterjacke als an ein Sommerkleid. Aber man weiß ja nie😉 Bearbeitet 14. Juni 2024 von weena
AndreaS. Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Junipau: @AndreaS., Energieschübe muß man nicht hinterfragen, nur nutzen 😅 Es ist offenbar irgendwie in der Luft oder im Mond oder keine Ahnung... Ich habe heute jedenfalls auch schon echt viel geschafft. Hach, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht Die Tasche gefällt mir gut! vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969: @AndreaS. Ich habe eine 3 Tage Woche 3-Tage Woche ist auch nicht schlecht. Aber du hast genug an den anderen Tagen zu tun. Naja, wer weiß, vllt würde ich auch mehr anderweitig machen Dein Shirt find ich richtig schön, @Giftzwergin! Daumen sind gedrückt Och, gute Besserung, @weena Ich habe eben den Gummi an meinen hinteren Bund angenäht. Nicht meine beste Aktion, aber da eh immer was drüber sein wird, fällt das Gewurschtl nicht weiter auf. Und es ist hinten, also seh ich's nicht Damit wird jetzt noch der Saum genäht und die Leinenhose ist fertig *freu*.
Lieby Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Danke fürs Frühe aufschließen @AndreaS. Hier haben wir erst draußen gewerkelt, die Kirschlorbeer Hecke muss raus, so was totes mag ich nicht auf dem Grundstück haben, nicht mal ne Spinne war da drin. Um 12 war damit Schluß, das wir zu warm. Hab mich dann mit meinen hexagons auf die Terrasse gesetzt, schön in den Schatten. Heutige Ausbeute: Danach die Jungs abgekühlt Und dann zum Essen, sehr lecker und jetzt fall ich ins Bett, morgen recht früh geht es mit der Hecke weiter. Ab Dienstag sollen die Temperaturen dauerhaft über 30 Grad gehen, da wollen wir jetzt schnell weiter kommen. Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Scherzkeks Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb weena: Ich hatte letztes Wochenende noch ein Shirt und ein Top fertiggestellt und mich danach bis heute krank ins Bett gelegt. Scheine bei weitem im Moment nicht die Einzige zu sein... Gute Besserung! Ich bin hier an den Wochenenden eher unregelmäßiger Leser, und komme auch nicht immer zum Werkeln - da wir dann oft mit anderen Freizeitaktivitäten beschäftigt sind, oder Familie/Freunde besuchen. Was natürlich auch schön ist. Dieses Wochenende bin ich leider nicht "gesellschaftsfähig", und habe deswegen überraschend und plötzlich viel Zeit. Ich will an meinem Wolljäckchen arbeiten - denn mir ist immer noch frisch. Sollte schon längst fertig sein - immerhin ist es jetzt schonmal zugeschnitten. vor 29 Minuten schrieb Lieby: Ab Dienstag sollen die Temperaturen dauerhaft über 30 Grad gehen Nehme ich - ungesehen. Ich komme mit Wärme deutlich besser klar als mit frischem Wetter. Allerdings bleibt unsere Wohnung auch im Sommer recht kühl. Liebe Grüsse Silvia
Lehrling Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 52 Minuten schrieb Lieby: Ab Dienstag sollen die Temperaturen dauerhaft über 30 Grad gehen, da wollen wir jetzt schnell weiter kommen. schick doch einfach 5° hierhin, dann kommen wir auf 25° und haben es auch schön kuschelig. Die Hexagons sehen gut aus und garnicht so friemelig klein - oder täusche ich mich da? Durchmesser 5 cm? Den Kranken und Angeschlagenen gute Besserung, laßt es langsam gehen und werdet schnell wieder gesund. Je nach Wetterlage werde ich morgen wieder Gartenwerkeln oder stricken....
3kids Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Hier im Block, in dem die Wohnung ist, wird morgen die Heizung abgestellt und ab Montag ausgebaut für eine neue Gasheizung und Warmwasserbereitung, da bin ich froh, dass ich spätestens Dienstag nach der Arbeit heim fahre. 2 Wochen auswärts duschen ist nicht so mein Ding - obwohl ich wohl bei meinem Arbeitgeber duschen könnte, aber so ist schon besser. Das Stadtbad wurde wegen Baufälligkeit erst 2012 geschlossen und dann 2015 abgerissen und das neue wird zu einer unendlichen Geschichte, ich kann gar nicht sagen, wie oft die Eröffnung schon verschoben wurde. Werkeltechnisch liegt hier die enge Jeans, die ich mit vielen Markierungen versehen hatte, um anhand der Bilder beurteilen zu können wie ich den Fadenlauf in den Beinen gerade bekomme, bei der Hose ist er nämlich weit davon entfernt. Ich habe blöderweise das ablösbar Klebeband vergessen. Mal schauen wie ich das löse zum Kopieren. LG Rita
AndreaS. Geschrieben 15. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2024 vor 19 Minuten schrieb 3kids: wie ich den Fadenlauf in den Beinen gerade bekomme, bei der Hose ist er nämlich weit davon entfernt. Rita, gestern bin ich über diese Methode gestolpert Top Down Center Out wurde wohl mal in der Threads vorgestellt. Es gibt einige Blogbeiträge dazu. Vllt findest du hier Anregungen für deinen FDL- Problem. Bei mir ist heute irgendwie alles durcheinander Ich sitze hier, fertig gestriegelt und geschniegelt, und esse Salat. Wama mit Bettwäsche läuft, Bett ist schon frischgezogen. Hülfe! So gar nicht mein üblicher Samstag Vormittag/Mittag. Jetzt vernäh ich gleich die Fäden an der Leinen hose, und dann schau ich mal nach dem Saum. Vllt. klappt der ja noch bevor mein Patenkind kommt Oh Wäsche ist fertig, muss ich gleich aufhängen.
Scherzkeks Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 vor 18 Minuten schrieb AndreaS.: So gar nicht mein üblicher Samstag Vormittag/Mittag. Meiner auch nicht: ich bin seit 4 Uhr wach. Viel Spaß mit Deinem Patenkind! Liebe Grüsse Silvia
3kids Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 @AndreaS. Den threads Artikel dazu kenne ich, die Beschreibung aus der Praxis nicht. Vielen Dank dafür, das muss ich mal genauer lesen und analysieren. Ich werde jetzt erst mal das machen, was ich mir überlegt hatte. Wenn der Schnitt danach komisch aussieht, kann ich ja ein Probemodell zuschneiden, üppigere NZG geben und mit der Methode experimentieren. Bei dem Schnitt, wie er jetzt ist, wäre das wohl sinnlos, der er zu "wonky" ist. Angezogen sieht die Hose trotzdem ganz gut aus, aber ich habe die Hoffnung, eine Hose nähen zu können, deren Beine im Fadenlauf sind und die evt noch besser aussieht. LG Rita
slashcutter Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Hallo Ihr Lieben, ich habe nun wenn nur morgen Zeit zu werkeln. Gestern kam noch überraschend euniges zu tun und ich musste meinen Mann zu einem Termin fahren und dann durfte ich das erste Spaghettieis des Jahres essen. Heute morgen war ich bis um 11.00 im Bett und nun im Sport. Um 15.00 haben wir Einsingen, ein Konzert mit 4 Chören davon 2 aus Island. Ich habe gestern nochmals 1 Geschenk aus alten Jeans gewerkelt, das hatte ich diese Woche schon für die Referentinnen und zur Deko gebastelt. Aus einem alten Jeanshosenbein und innen habe ich rin niedriges extra Innenkeben aus akten Wachstuchesten genäht. Die Einstecker sind mit meinen neuen Stempeln und alten Proben für Wandfarbe aus dem Bauhaus gewerkelt. Vielleicht eine schnelle Idee. Herzliche Grüße Christiane
schnittmonsterkiki Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Andrea wünsche ich viel Spaß mit dem Patenkind und Christiane ein schönes Konzert.. Ich werkel ein bisschen am Quilt. Zuschnitte sind fast fertig und hier mal ein Überblick, dass man sich vorstellen kann was es wird:
Empfohlene Beiträge