Zum Inhalt springen

Partner

The GBSB Sew along or something else based on it or not...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@SiRu Super, du warst ja richtig fleißig! :klatschen:

Schöner Rock! :super:

Fehler? - Vielleicht die Richtung der Knopfleiste?

Alles andere sieht schön sauber gearbeitet aus, die Steppnähte finde ich sogar besonders schön. (beneidenswert!)

Und die T-Shirts passen m.M.n. perfekt zur Sports-Week. :D

Bei der Bluse kann ich dich ein wenig verstehen. Dadurch dass der Schnitt so extrem simpel ist, braucht es schon einen besonderen Stoff.

Mit den bestickten Tischdecken aus der Sendung, fand ich die schon hübsch.

Vielleicht braucht die Bluse aber auch nur den richtigen Kombi-Partner. Ich hoffe, du findest noch eine Option.

Es wäre schade, wenn du die Bluse umsonst genäht hast.

Auf die Hosen bin ich auch schon sehr gespannt!

Bei mir ist an der Bluse gestern noch nichts passiert. Ich war so müde! Eigentlich schon die komplette letzte Woche.

Daher hab ich gestern nur noch Wäsche gemacht, etwas aufgeräumt und die Bluse warten lassen.

Da mir die Blusen an den Models nicht so gut gefallen, frage ich mich, ob mir die Bluse an mir gefallen wird.... Das Kleid dazu gefällt mir jedoch gut.

Vielleicht ist es der Stoff? Der Stoff an der Bauernbluse von Burda steht wohl viel mehr als am Kleid...

Werbung:
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SiRu

40

• Crusadora

28

• Karina.S

15

• mondwicht

14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Hauptunterschied ist - das Kleid wird per Gummizug auf Taille gebracht - die Blusen nicht.....

Und bei Siru's Rock - kann es sein, dass da einmal der Abstand zwischen den Knöpfen größer ist (da wo der Rock über die Tischkante liegt)?

Sabine

Geschrieben

Nee, die Abstände sind perfekt gleich.

Es ist wirklich die Knöpfrichtung.

Ich hab die Knopflöcher in die linke (an mir getragen linke) vordere Rockbahn gearbeitet - also genau umgekehrt wie ich sonst alles knöpf. (Quasi eine Herrenknöpfung gebaut.)

Der Fundus gab passend große, flache , farblich passende Knöpfe her - jetzt gibt's Gegenknöpfe, und dann sieht's - Knopflöcher unten - wieder richtig aus und ich kann meine Blusen draufkombinieren, ohne das in der taille die Knöpfrichtung wechselt.

Och, die Bluse kriegt noch 'ne Shorts als Partner, dann hab ich tageslichtaugliche Schlafklamotte. Ein Sofa-Lümmel-Dings. Oder so...

Anderer Stoff, eine gute Portion Schnittgebastel (mind. 'ne Nr. kleiner. Die ist sehr weit... und ich brauch 'ne leichte FBA da dran/drin)  und ein schmaler Rock dazu... dann wird das tragbar. Nix, was mich jetzt direkt in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt, aber tragbar.

(Zuviel für jetzt mal eben...)

Geschrieben

:classic_biggrin:

So....

k-P6240001-1.thumb.JPG.e959532745a078224687fc18e150a4e0.JPG

... gefällt mir das doch deutlich besser...

Shorts 1

k-P6250012.JPG.481581c18237ad3ae5a450891bb64ce7.JPG

ist auch fertig (Anderer Stoff und das gibt zusammen mit der "linen blouse" einen perfekten Schlafi.

(Memo: Schnitt muss in der VM  3 cm höher - mein Bauch ist wohlgerundet. *soifz*).

Ach ja, heut in 6 Monaten ist 1. Weihnachtsfeiertag.

Die Amaryllis ist schon voll in der Vorbereitung...k-P6240009.thumb.JPG.70414803de2d14b8dc5684ff6c148e19.JPG

Geschrieben

Wow @SiRu, du kannst ja zaubern! :klatschen:

Als wäre die Knopfleiste nie anders gewesen. Ich bin wirklich verblüfft!

Die Shorts gefällt mir auch gut!

Bezüglich Sommerhosen war ich dann doch zu faul, schließlich hatte ich auch keinen passenden Stoff da und hab einfach welche gekauft.

Aber die Bluse wird genäht... versprochen!

Nach Funktionsstoffen hatte ich dann auch noch einmal geschaut, aber da gab es mal wieder nur einen und nichts, was dazu passt....

Wenn mir mal passende Stoffe über den Weg laufen, nähe ich die Tempo-Tights auch noch 2-farbig

Und nächstes Mal nähe ich auch noch Framilon in die Bundkante. Die Taschenkanten hatte ich genügend verstärkt (mit Formband - das hatte ich da), aber am Bund könnte ich noch ein wenig mehr Halt gebrauchen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lingerie-Week...

Eine Pyjama-Blouse (der Schnitt ist im aktuellen Buch, in einem älteren gibt's auch einen - ich such nachher mal, welches das war. Bei burda gab's letzthin auch so'n Schnitt...)

( @AndreaS. Ohne Piping verliert so eine Blouse dann das Pyjamahafte. Hau rein.)

Korsagenkleid - wer möchte: burda hat da über die Jahre immer mal was veröffenbtlicht. Teils durchaus tageslicht-straßentaugliches. (Auch Korsagentops. Muss ja nicht zwingend gleich ein Kleid werden...)

Alle anderen haben bestimmt auch was.

Ansonsten passen Höschen, Hemdchen, Slipdresses, Korseletts und BHs - und selbstredend auch Bikinis, Tankinis und Badeanzüge.

Also ran an die Nadel

Geschrieben

So... Wäsche!

Im GBSB-Buch 2015 - Fashion with Fabric (da hat May Martin noch mitgejudged...).

Camisole Top (mit Rüsche oben)

Corset gown  und als hack dazu ein Denim bustier Top

GBSB 2016 - From Stitch to Style  (ab hier jugded Esme Young)

Camisole Top und Shorts

(Unisex Kimono)

(Softcup Bra -  ziemlich funktionslose  hübsche Verpackung...)

GBSB 2020 - Sustainable Style (da ist die PussyBowBlouse drin;))

Sleep Set (Camisole Top und Shorts)

Variation: Romper

GBSB 2022 - The modern wardrobe

Women's Pyjamas (Kurzarmbluse und lange Hose)

Men's Pyjama (Langarmhemd und lange Hose)

Geschrieben

Ich werde noch wieder mitnähen... war nur noch nicht so wichtig.

Hab ja noch nicht einmal die neue Sendung gesehen... :o mach ich noch.

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 12:38 schrieb SiRu:

@AndreaS. Ohne Piping verliert so eine Blouse dann das Pyjamahafte. Hau rein.)

Bei mir stehen, wenn nähen, dann momentan Jeans an :D 

Geschrieben

Auch okay. (gab's im Bee auch schon mal. *duhüpfstmirnichtwiedervomHaken*)

:engel:

Geschrieben

So, ein Probenähen hat mich ausgebremst, weil es nicht so wollte wie ich :cool:

Raus bin ich hier aber noch nicht! Habe jetzt Ferien und somit auch ein wenig Zeit zu nähen :D

Ich muß aber erst noch mal rekapitulieren, was da alles war!

Die Bluse aus Tischdecken (war gestern im Sozialkaufhaus und habe keine bekommen, werde jetzt also Meterware aus dem Outlet nehmen, da sind mir gestern 5m zugelaufen *flöt*. Da soll auch noch ein Sommerteil draus werden), ich könnte mir auch eine Art Bomberjacke in meiner Größe zur kids-week vorstellen, allerdings nicht mit Pailletten. Da liegt schon seit zwei Jahren ein Blouson-Schnitt, der könnte passen.

Hmmm, was gab es denn noch?

Jetzt habe ich aber erstmal Hunger, später sehen wir weiter (außerdem ist der Stoff gerade erst in der Waschmaschine und muss danach noch trocknen)

Geschrieben

Öhm...

E01/Start                      Geknöpfter Bahnenrock

E02/Sports Week         Half-Zip-Fleece (ich würd das altmodisch als Troyer bezeichnen)

E03/Holiday Week       Upcycled Linen Blouse, Marlene-Hose

E04 Re-use, Reduce, Recycle Week   Quilted Bag

E05 India-Week            Ein Nehru-Jacket (Herren, sehr reduziert und geradlinig), es wurden auch wieder Saris zu Kleidern tranformiert...

E06 Kids-Week             Bomber-Jacket

E07 Lingerie-Week       Pyjama-Blouse, und Bustier-Dresses

Gestern war E08 - Diva Week   Kleide (D)einen Star ein...    

Ich hab noch keine Ahnung, was genäht wurde. (Und wie... :clown:)

Danach kommt nur noch das Finale...

Geschrieben (bearbeitet)

@SiRu Danke für die Auflistung :hug: 

Ich glaube, da waren auch noch ein paar M2M-Inspirationen meinerseits und sogar was bei den Transformation-Challenges 🤔 . Ich glaube, ich muß mir die Folgen alle noch mal angucken :D 

Nächste Woche ist doch erst das Semi-Finale und  dann kommt erst das Finale! Wir haben also noch zwei Folgen zu genießen 🤩

Jetzt fehlen nur noch die Zeitangaben, damit ich mich selbst unter Druck setzen kann... 🤣😂🤣

Da es hier gerade wie aus Eimern schüttet, kann ich jetzt aber schon mal den Schnitt auskopieren. Der zählt ja nicht mit beim Zeitnehmen und ich kann nebenher die Folge laufen lassen und mir Notizen machen ;) 

Bearbeitet von mondwicht
Geschrieben

Stimmt, sind noch 2 Folgen. Halbfinale und Finale.

Okay. Es gab ein Tina-Turner-inspiriertes Fringe-Minidress.  Also wer mal mit Fransenborten kämpfen möcht...

Und es gab... also wer was für Cosplay braucht: Macht.  Bei den Bühnenoutfits war da mehrfach was bei.

Geschrieben

Ich bin noch da, kann aber gerade nicht nähen. Mein Hund hat mich über den Haufen gerannt und leider mein rechtes Bein gut in Mitleidenschaft gezogen. 🤐

Deswegen haben die Maschinen grad Pause, nur stricken geht. 

Und davon, dass ich mit den einzelnen Folgen komplett hintendran bin, rede ich lieber nicht. 

@SiRu der Rock ist toll geworden. 

Geschrieben

Sodale, jetzt aber!

Das Startbild hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht: 20240712_132150.thumb.jpg.b89780ee9420994cdefef0be5631cf48.jpg

Und dann kam öfter von Mann/Kind/Schwiegereltern/Mutter: "Schatz/Mama/Julia, du hast doch gerade Ferien, kannst du nicht mal eben...." grrrr!

Aber jetzt: ich habe 2.5h - and the time starts now! :D 

(Mal gucken, wie weit ich komme, bin nämlich ein wenig müde :o)

Geschrieben

Und, @mondwicht? Fertig oder von der Müdigkeit übermannt worden?

Ich hab "mal eben" Classic Man's T-Shirt's eingeschoben. (GBSB Fashion with Fabric - Staffel 3, glaub ich, war das)

Die Dinger sind mit Zuschnitt in 90 Minuten erledigt...

Und Göga hat 2 neue schwarze bzw. schwarzgrundige Shirts.

(Fotos - auf'm Bügel - kommen gleich...)

Geschrieben

Ich krieg sie nicht richtig hingedreht...

einmal fröhliches schwarz

k-P7180013.JPG.81eea189728cb579bd46145021fd065f.JPG

und ein überwiegend fast schwarzes...

k-P7180014.JPG.01233c85eccc621ea77e5eb5f04d1ab4.JPG

Geschrieben

@SiRu ja, fertig. :D 

Und für schwarze Shirts habe ich vollstes Verständnis - schließlich ist grün ja erst seit kurzem meine neue Lieblingsfarbe (grauem Star sei Dank, das fröhliche Schwarz konnte ich einfach nicht mehr richtig erkennen 😎 aber mit den operierten Augen funktioniert das wieder wunderbar!)

Ich habe für meine Bluse aber länger gebraucht als die 2.5h. Da hatte meine Bluse noch keine Ärmel und auch keinen Saum, aber immerhin hatte ein Ärmel schon eine Manschette. Die ganze Bluse war dann nach 3h15min fertig... Bis auf ein Bild. Da ich heute aber schon wieder reichlich mit "kannst du mal eben" zu tun habe (gleich darf ich mich mal wieder in Sachen Hörgeräte auf den Weg machen), bin ich nicht sicher, ob das heute noch was wird...

Eine kleine Anmerkung zur Bluse meinerseits: mir ist der hintere Halsausschnitt zu hoch, daher zieht es die Bluse nach hinten und gibt vorne einen hübschen (?!) Faltenwurf. Ändern ist schlecht, weil ich natürlich nach Anleitung genäht habe, da müsste ich zu viel trennen und das würde der Stoff eher nicht überleben (mal abgesehen von der fehlenden Lust). Ich muss mich damit mal bei Tageslicht betrachten...

Mal sehen, welches Projekt danach kommt. Bin eben in meinen Stoffschrank getaucht, weil mir da etwas vorschwebte, aber dafür ist natürlich kein Stoff in ausreichender Menge und Farbe (schwarz :D ) vorhanden! :ohnmacht:

Mal sehen, was mich als nächstes überkommt. Vielleicht ein chaneliges kleines Schwarzes?! :rolleyes:

Oder etwas in Richtung casual daydress oder nochmal Holiday, dann aber m2m? Oder doch ein Yoga-Outfit? Oder.....

Mal sehen 🤔

Geschrieben

Schaut gut aus.:super:

Im Zweifel fehlt dieser Bluse, glaub ich, bauartbedingt Länge vorne. Da ist ja so aus der Tüte nix, was irgendwie Brustabnäher heißt.

Außerdem: Das sind alles Rechtecke. Da ist nix mit figurfolgend  - da ist machartbedingt einfach an der ein oder anderen Stelle überschüssiger Stoff - der legt sich dann so in Falten, wie's ihm grad gefällt.

(Ich hab 'ne 2. genäht, und da einen falschen Abnäher reingebaut - sie ist an der Seitennaht original und zur VM hin  mit Mehrlänge versehen.

Macht getragen immer noch 'ne optisch ziemlich paralell zum Boden laufende horizontale Teilung, schafft aber Raum vorne und damit verzieht sie sich getragen weniger.)

Geschrieben

Brustabnäher brauche ich nicht, ich trage meine Oberweite im Rücken! 🤣😂🤣

Aber wenn der Halsausschnitt hinten tiefer wäre, würde es die Schulternähte nicht so nach hinten ziehen... 🤔

Egal! Der VoKuHiLa-Look stört mich nicht weiter. Für 3€/m für den Stoff im Outlet ist alles ok und heute morgen beim Einkaufen war sie auch schön  luftig. Also alles richtig gemacht. 😁

Ein neues Projekt hat mich noch nicht wieder angesprungen, es ist einfach zu warm 🥵

Geschrieben

Gegen das nachhintenziehen der Schulternähte hilft ein tieferer Halsausschnitt hinten nix.

Nicht bei "meine Oberweite trag ich hinten" - der Rundrücken braucht zusätzliche Länge. (Würd ich hier genauso machen, wie ich bei mir die Mehrlänge vorn eingebaut hab. Gibt halt ein Schnittteil unten vorne , 1 Schnitteil unten hinten - und die Passe kriegt ggf. auch noch 'ne leichte Ausrundung zur Mitte hin.

gesehen werden können diese Änderungen nur, wenn da ganz dicht auf Anschlag gegangen und die Webfäden beguckt wird - oder ein Querstreifenmuster  verwendet wird...