Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Hosenbeinen allgemein


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Eben habe ich eine selbstgenähte Sommerhose vom letzten Jahr anprobiert, und musste wieder einmal feststellen, dass mir an den Oberschnenkeln ein wenig "Bewegungsfreit" fehlt. Ich versuche das einmal Situationen zu beschreiben:

  • Klassiker: Wenn ich mich hinsetze, muss ich die Beine hochziehen, damit es bequem ist.
  • Beim Fahrradfahren ist es auch so, dass es zwar geht, aber bequem, bzw. "unmerkbar" ist anders. 
  • Also immer(!), wenn das Knie hoch gezogen und in die Beugung kommt.

 

Ich weiß aber nicht was das anders ausmacht, und hoffe hier auf Schwarmwissen.

BTW, es handelt sich um diese Hose:
image.thumb.jpeg.7335ddec2f619fcc9889b734f5b2b5de.jpeg
Aber auch um diese:
leiho2.thumb.jpg.1089b2f3eaa57068fd9959856fefeabc.jpg

 

Beides Hosen, die "eigentlich" genug Weite haben.

Jetzt wo ich so schreibe, habe ich folgenden Gedanken: 

  • Kann es sein, dass ich an der Knieweite etwas dazu geben muss?

 

Ich hab wirklich keine Ahnung, und freue mich über einen regen Austausch! :hug: :bussi: 

 

Ach ja, bei Jeans habe ich das nicht, manchmal bei Anzughosen (okay, hab ich nur noch eine :engel:), und die blaue Hose hat einen leichten Stretch, die Petrolfarbene ist aus Leinen. 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • AndreaS. änderte den Titel in Frage zu Hosenbeinen allgemein
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • Ulrike1969

    2

  • stofftante

    2

  • Großefüß

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt bielastische Stoffe, aber auch welche, die sind nur längselastisch. Vielleicht hilft das???

Enger geschnittene Hosen ohne Stretch rutschen meist nicht so gut und wenn die Hose unten eng ist kommt sie nur ein Stück an der Wade hoch, dann ist Schluß. Fürs sitzen vielleicht okay, aber beim Rad fahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist irgendwas zu kurz, wahrscheinlich die hintere Kreuznaht nicht schräg genug.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chittka:

Es gibt bielastische Stoffe, aber auch welche, die sind nur längselastisch. Vielleicht hilft das???

Enger geschnittene Hosen ohne Stretch rutschen meist nicht so gut und wenn die Hose unten eng ist kommt sie nur ein Stück an der Wade hoch, dann ist Schluß. Fürs sitzen vielleicht okay, aber beim Rad fahren???

Die blaue Hose ist bielastisch. Das "dürfte" es nicht sein. Die Petrolfarbene, jo, da könntest du recht haben :)

vor 28 Minuten schrieb stofftante:

da ist irgendwas zu kurz, wahrscheinlich die hintere Kreuznaht nicht schräg genug.

Interessant! Wobei das die Schrittkurve ist von der Hose, die ich damals mit Hilfe von dir  und @lea erstellt habe, und nun immer überall dranpappe :clown:  

 

Könnte es sein, weil die Hose damals insgesamt am Bein ein wenig weiter war, dass das nicht auffiel? :kratzen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb chittka:

Enger geschnittene Hosen ohne Stretch rutschen meist nicht so gut

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ziemlich schmal geschnittene Jeans ohne Elastan, in denen ich ohne weiteres das Knie heben kann.

Ansonsten fällt mir dazu leider nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt die Hose im Schritt?

 

Hosen,  die ein bisschen "durchhängen " d.h. nicht richtig hochgezogen sind bzw. deren Sitz zu tief im Schritt sind, fühlen sich bei knieenden Bewegungen für mich unbequem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. zu eng am Po, so dass sich die Hose beim Sitzen die Weite aus dem Bein hochzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lea:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ziemlich schmal geschnittene Jeans ohne Elastan, in denen ich ohne weiteres das Knie heben kann.

Ansonsten fällt mir dazu leider nichts ein.

Danke :hug: 

 

vor 29 Minuten schrieb Ulrike1969:

Sitzt die Hose im Schritt?

 

Hosen,  die ein bisschen "durchhängen " d.h. nicht richtig hochgezogen sind bzw. deren Sitz zu tief im Schritt sind, fühlen sich bei knieenden Bewegungen für mich unbequem an.

Ha, ja ... es ist ja keine Jeanshose, die direkt oben im Schritt sitzt (jedenfalls war das bisher immer mein Verständnis von Nicht-Jeanshosen), von daher, ja, sie sitzt nicht ganz oben. 
Kannst du noch sagen wo sich das unbequem für dich anfühlt, Ulrike?

 

vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Evtl. zu eng am Po, so dass sich die Hose beim Sitzen die Weite aus dem Bein hochzieht?

Ich glaube nicht, dass sie zu eng am Po ist, denn die blaue Hose hat ja nur einen Gummizug, und ich schlupfe locker rein und raus. Die Enge am Oberschenkel ist auch eher am vorderen Oberschenkel, aber ja könnte auch sein, dass der Po zu eng ist. Was weiß ich denn schon :clown: :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal ein Vergleich: Jeans gegen Standardhose. Dieselben Maße: Jeans wurde 3 cm nach oben verlängert, da sie 3 cm unterhalb der Taille sitzt. Es ergibt sich ein Längenunterschied in der Hinterhosennaht. Jeans waren ursprünglich Hosen für Arbeiter. Außerdem läuft diese Naht lange Zeit im schrägen Fadenlauf, daher sehr dehnbar. Geht das Knie nach vorne oben wird dieser Bereich gebraucht.

Jeans-normalhose.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb stofftante:

einmal ein Vergleich: Jeans gegen Standardhose. Dieselben Maße: Jeans wurde 3 cm nach oben verlängert, da sie 3 cm unterhalb der Taille sitzt. Es ergibt sich ein Längenunterschied in der Hinterhosennaht. Jeans waren ursprünglich Hosen für Arbeiter. Außerdem läuft diese Naht lange Zeit im schrägen Fadenlauf, daher sehr dehnbar. Geht das Knie nach vorne oben wird dieser Bereich gebraucht.

Jeans-normalhose.png

Vielen Dank, Heidi! Schwarz ist jetzt Jeans, richtig? D.h. ich müsste darauf achten, ob bei meiner Nicht-Jeans :D  rot, die Schrittkurve an der HH tiefer liegt, und die Schrittnaht steiler nach oben geht UND die SN auch genug Spiel hat. Richtig? Dann würde ich das in der nächsten Hose einfach mal ausprobieren, und vorher hier noch ein paar Bildchen von den Schnittteilen zeigen :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreaS.:

Die Enge am Oberschenkel ist auch eher am vorderen Oberschenkel

Dann denke ich auch, dass es an der Schrittkurve liegt. Bei meinen Hosenanpassungen habe ich schon festgestellt, dass sie Auswirkungen auf den Fall des vorderen Hosenbeins hat. Mein Problem ging nur in die Richtung: vorne zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen von schnittechnischen Details kann ich mir vorstellen, dass manche Stoffe leichter am Bein hochrutschen als andere. Falls das in deinem Fall eine Rolle spielt, könnte ein leichtes Futter am vorderen Hosenbein bis knapp unters Knie helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb steelmyneedles:

Ganz abgesehen von schnittechnischen Details kann ich mir vorstellen, dass manche Stoffe leichter am Bein hochrutschen als andere. Falls das in deinem Fall eine Rolle spielt, könnte ein leichtes Futter am vorderen Hosenbein bis knapp unters Knie helfen.

Vielen Dank dafür! Da das aber beides Sommerhosen sind, würde ich von einem Futter tatsächlich absehen wollen 🙈 Und es sind immer ganz unterschiedliche Stoffe, bei denen das passiert. Evtl liegt es an meiner Haut! :eek:  Spässle :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AndreaS.:

Danke :hug: 

 

Ha, ja ... es ist ja keine Jeanshose, die direkt oben im Schritt sitzt (jedenfalls war das bisher immer mein Verständnis von Nicht-Jeanshosen), von daher, ja, sie sitzt nicht ganz oben. 
Kannst du noch sagen wo sich das unbequem für dich anfühlt, Ulrike?

 

 

Es zieht an den Oberschenkeln - hinten ist der Pobereich gefühlt "zu kurz" und vorne gibt es Falten Richtung Knie.

 

Natürlich könnte das auch daher kommen, dass die hintere Schrittkurve eher flach ist - das ist eine Kaufhose und da fällt es besonders auf. Diese Hosen haben meistens eine flache Schrittkurve. Im Gegensatz zu meinem Po, dieser ist nicht flach :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination von tiefem Schritt in Kombination mit zu engen Hosenbeinen im Bereich der Waden sein könnte. Kannst du ja mal überprüfen. 🧐

Ich habe mehrere Viskose-Hosen mit schmal zulaufenden Beinen, die ich zum Fahrradfahren nicht anziehen könnte. Wenn der Schritt der Hose tief sitzt und du dich auf den Sattel setzt, ziehst du vermutlich die Hose hoch. Sonst läge die Kreuznaht vor deinem Körper, was das Bewegen der Beine nicht grad einfacher macht. Indem man die Hosenbeine hochzieht, wandert der Schritt der Hose ja an den Körper ran bzw. du sitzt auf der Kreuznaht. Dann geht es besser. Allerdings wandert dann der Bereich der Beine, der eigentlich im Stehen ausreichend Weite hat, auch nach oben. Und dann kann es knappt werden, wenn die Hose an den Waden hängen bleibt.

Eigentlich fände ich ein Foto von der Hose von hinten auch interessant. Möglicherweise ist ja außerdem nicht genug Länge in der hinteren Naht, was aber bei der Weite der Hose sonst keine Probleme macht. Vielleicht sieht man es aber auch gar nicht auf einem Foto. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Po runder ist als Standard, brauchst du vielleicht dort (auch) eine Anpassung? Beim Beugen wird die Rundung ja noch ausgeprägter, und man braucht mehr Weite als im Stehen.

 

Und soweit ich weiß haben Stoffhosen oft im Stehen ein paar Falten unterm Po, die man aber eben für das Sitzen braucht. Sonst hat man eine „Stehgeigerhose“. Das sieht dann halt von hinten nicht so knackig aus, wie wir das die letzten Jahrzehnte optisch gewohnt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alle Hosen mit Schluss zum Körper, wie Jeans, mit schräger HiMi.

Ansonsten fühle ich mich als werde ich bei jedem Schritt eingebremst.

Außerdem nähe ich die Hosen so, dass sie vorne sehr niedrig sind, so dass die natürliche Taille die Hose fest am Platz hält.

 

Als ich (3mal) keine Taille hatte, mussten Hosenträger her! sonst hatte ich vorne ein Stoffknäuel und die Hosenbeine fühlten sich an wie eine Zwangsjacke.

 

Steck doch vorn mal ein Nadel, mit der die Hose in der Beuge 1cm kürzer wird, so bin ich damals da drauf gekommen. Try and error.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...