Zum Inhalt springen

Partner

Strickprojekt zur Skiweltmeisterschaft 2025 in Trondheim / Norwegen


Beaflex

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Beaflex:

Wie ich die Ärmelweite umrechnen soll in Reihenhöhe ist mir noch nicht so ganz klar. Ob dabei das messen ausreicht?

Ich habe dafür nicht viel gerechnet, sondern gemessen und dann Reihen am bisher gestrickten Korpus gezählt... Und mit den Abbildungen verglichen, wie die Musteransätze zusammen passen. Dabei ist die Höhe nur fair zu bestimmen, wenn entweder alles gedämpft ist, oder keins der Teile. Nur den Ärmel als Grundlage zu nehmen, geht nur, wenn man sicher keine Unterschiede hat beim Stricken mit Nadelspiel und Stricken mit Rundnadel - bei manchen kommen die Maschenproben da nicht ganz 1:1 hin. 

 

Sieht jedenfalls schon sehr schön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beaflex

    37

  • Paula38

    32

  • Akelei

    10

  • Junipau

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Junipau, so werde mich das machen. Jetzt stricke ich erstmal den zweiten Ärmel, dann geht es mit dem Rumpf weiter.

 

Ich denke die angegebene Wolle ist großzügig bemessen, da ich für den Ärmel nur einen Knäule der Hauptfarbe benötigt habe. 

 

Bearbeitet von Beaflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Beaflex

Ich habe  den Ärmel nach Anleitung gestrickt in der die Maschen-, Reihen-, Musterdiagramme und Centimeterangaben zu Grunde gelegt werden, gepasst hatte es, hatte ich gedacht🙈.

Nur Frau sollte sich auch an die Musterdiagramme halten🙄.

 

 @Junipauda geb ich Dir Recht Rundstricknadeln und Nadelspiel  das ist Zweierlei, da muss man versuchen in der gleichen Art zu stricken., bei meinem zweiten Ärmelanfang fällt es auf.

Es ist für den fast fertigen Ärmel  leider ribbeln  angesagt😪

Eine blaue Reihe zuviel und darüber  fehlen die einzelnen blauen Maschen zwischen dem Muster🤯.

20240610_094105.thumb.jpg.be8e5541e1d95a7fec2c29e8cc11b492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich interessant @Akelei. Kannst Du so die Fäden so auch gleichmäßig spannen und überschlägst Du die Farben dennoch im Wechsel, damit sie innen schön laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblütebei diesem Modell werden die Ärmel nicht mit der Passe zusammengestrickt sondern eingenäht. Dafür wird ein Steek an beiden Seiten des Rumpfteiles benötigt. Ich wollte am Ende der Ärmel die Breite messen, damit ich weiß, ab wann der Steek beginnen soll.

 

Leider sind Maschenanzahl und Reihenhöhe nicht identisch lang. Ich werde die obere Ärmelkante an das Rumpfteil legen und die Reihen abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Innen sieht das so aus, ich finde es gut. 

Ob das bei dem Muster oben auch gut funktioniert, muss ich Mal abwarten.

Das Zwischenstück mit den einzelnen Maschen alle 6 Maschen ging auch gut

17180312710562243175617731586445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beaflex:

@Kiwiblütebei diesem Modell werden die Ärmel nicht mit der Passe zusammengestrickt sondern eingenäht. Dafür wird ein Steek an beiden Seiten des Rumpfteiles benötigt. Ich wollte am Ende der Ärmel die Breite messen, damit ich weiß, ab wann der Steek beginnen soll.

 

Leider sind Maschenanzahl und Reihenhöhe nicht identisch lang. Ich werde die obere Ärmelkante an das Rumpfteil legen und die Reihen abzählen.

Schade das keine Zeichnung mit Massangaben für die jeweilige  Größe bei der Strickanleitung dabei ist.

 

Bei meiner Anleitung gibt es für den  Rumpf und die Ärmeln den Hinweis  auf den Pfeil in den  Digrammen wie weit fürs zum Zusammensetzen gestrickt werden  muss damit die Muster passen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Akelei:

Ich habe mir diesen "Strickring" genäht , funktioniert bei mir sehr gut

17180228621701992510923362417679.jpg

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akelei, sehr ordentlich sieht das aus! 👍 

 

Kommen in der Passe auch dreifarbige Partien? Das ist ja wirklich eine Challenge...

Ihr seid echt tapfer 😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Akelei:

Von Innen sieht das so aus, ich finde es gut. 

Ob das bei dem Muster oben auch gut funktioniert, muss ich Mal abwarten.

Das Zwischenstück mit den einzelnen Maschen alle 6 Maschen ging auch gut

17180312710562243175617731586445.jpg

Das sieht sehr gut aus 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akelei der Strickring ist super! Die Idee wird geklaut… Ich habe normt einen Strickfingerhut von Prym gekauft - der ist zu eng für meine  dicken Finger.

 

und angenehmer ist das bestimmt auch, Stoff statt Plastik am Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, ich käme mit Strickring gut klar. Leider fällt mir beidhändig zu leicht als daß ich genug Geduld aufbringen würde, das anständig zu üben.

 

Und allgemein:

Macht weiter so! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Paula38:

was .meinst du denn mit „beidhändig stricken“?

 

Ein Faden links, und einer rechts um den Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt auf YouTube ein Video geguckt hab, hab ich es begriffen. Das probiere ich auch mal aus. 
 

Danke - wieder was gelernt!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaflex wow, dein Pulli wird toll. Das sind auch meine Farben.

 

Alle anderen werden auch toll, jeder Pulli in seiner eigenen Farbe.

Toll was ihr da strickt, ich hätte schon nicht die Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Beaflex ich brauche deine Hilfe: im Muster des Vorderteils steht für das Viereck unter dem „Stermnmotiv“ in der Vorderen Mitte

“work in colour 4“(bei mir blau) „work duplicate stitch with colour 2 (bei mir lila)

wie soll ich das verstehen? Erstmal mit blau Stricken und lila aufsticken? 
 

Wid hast du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Paula38:

@Beaflex ich brauche deine Hilfe: im Muster des Vorderteils steht für das Viereck unter dem „Stermnmotiv“ in der Vorderen Mitte

“work in colour 4“(bei mir blau) „work duplicate stitch with colour 2 (bei mir lila)

wie soll ich das verstehen? Erstmal mit blau Stricken und lila aufsticken? 
 

Wid hast du das gemacht?

Ja, so habe ich das auch verstanden und vor am Schluß aufzusticken.

 

Bin mit dem zweiten Arm fertig und stricke jetzt wieder am Vorder-/Rückenteil weiter. Kurz vor Ende der mittleren großen Blume muss ich mit den Steek an den Ärmeln anfangen. Ich werde 5 Maschen je Seite verwenden. Der Armausschnitt muss bei mir je 24 cm vorne und hinten sein.

Bearbeitet von Beaflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend👍

 

ich bin gespannt, ob ich das auch mal lerne… 

Zumindest habe ich mich für einen fair Isle- schnupperkurs angemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb charliebrown:

Zumindest habe ich mich für einen fair Isle- schnupperkurs angemeldet.

Sowas gibt es, wo? Ich finde Fair-Isle toll, traue mich aber nicht so recht dran. So mit schneiden usw. Aber bei mir in der Umgebung gibt es keinen Kurs oder gemeinsames stricken, ich würde da auch gleich mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das Steeken aufregend ist, wenn man das richtige Garn hat, dann funktioniert das, kann man im Zweifelsfall ja auch mal an was kleinerem Ausprobieren.

 

Abgesehen davon, nicht für alle Farbstrickerei muß man schneiden. Der klassische Islandpullover beispielsweise kommt mit seiner Rundpasse ohne Steek aus. Oder mehr in Richtung Fair Isle, wenn auch nicht formal Fair Isle (der Begriff ist den klassischen Shetland Mustern vorbehalten) - für diesen Pulli habe ich auch nirgends geschnitten:

 

blaues_Moos_Check-in_15.thumb.jpg.66faab04f680bf2180ba748626673fcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...