Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 22.-24.03.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

GuMo Ihr Lieben,

 

boa, nächstes WoE haben wir ein Langes, und schon die Zeitumstellung 😱 Wo ist das erste viertel Jahr nur geblieben? Letzte Woche war ich doch noch.. 

 

However, für dieses WoE habe ich mir vorgenommen an meiner Bluse weiterzunähen, und sie ein bisschen weiter voranzubringen. Ich bin sehr gespannt, ob  mir das gelingt 🫣🤭 Ein Glück, dass das Wetter wenigstens für diese Aktion mitmacht. Die andere Hälfte der Wohnung braucht noch eine kleine Reinigung. Frühjahrsputz gibt es dann im Urlaub nach Ostern.

 

Und was steht bei euch so an dieses WoE?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    13

  • AndreaS.

    12

  • schnittmonsterkiki

    9

  • Sisuse

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, @AndreaS.

das frag ich mich auch immer wohin die Zeit verschwunden ist.

Danke für die Eröffnung, ich habe eigentlich vor mir einen Grundschnitt für Oberteile zu machen.

Nachgelesen habe ich schon nur mit meinem Vermessen ist das so eine Sache habe niemanden der das macht.

 

Dann macht mein Wollladen Urlaub und ich überlege meinen Gutschein heute noch einzutauschen, der öffnet aber erst um drei.

Eine neue Idee zum Stricken habe ich noch nicht wirklich.

Ersteinmal mein Nähzimmer aufräumen und dann wird sich bestimmt was finden.

Zwei Baby Locks brauchen auch noch Hauben.

Der Hh muss warten, der läuft ja nicht weg😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich mich noch gefragt, was wohl aus deiner Bluse geworden ist.

 

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

... für dieses WoE habe ich mir vorgenommen an meiner Bluse weiterzunähen, und sie ein bisschen weiter voranzubringen. Ich bin sehr gespannt, ob mir das gelingt

 

Ich habe ein UFO eingepackt. Das habe ich schon teilweise zerlegt und dann die Lust verloren. Wobei wirklich Lust dazu habe ich auch heute nicht.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich weitere Babysachen Zuschneiden und nähern, tatsächlich ist der vorhandene zugeschnittenen Stapel geschrumpft - nur noch 1 Pyjama, 2 Jäckchen und 1 Strampler liegen bereit. 

4 Teile wären wintertauglich und werden daher auf den Herbst verschoben. :p

Ich nähe jetzt nur Sachen für Frühjahr und Sommer.

So schöne Reste liegen da, teils aus einer älteren und vieles aus einer neuen Stoffspende. Plus neutrale Stoffe,  Bündchen suche ich dann bei Bedarf heraus. 

 

20240322_155047.thumb.jpg.bd7108a4bf705214e6b679696b562638.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment auch eher Lust auf grobe Dinge wie saubermachen und handwerken statt für's Nähen😆 So habe ich gestern den ganzen Balkon aufgeräumt und geputzt und heute Großeinkauf gemacht. Morgen muß ich dann wieder die Gardinen auf dem Balkon aufhängen. Aber wahrscheinlich schlafe ich morgen bestimmt länger so wie mir die Knochen wehtun😄 

 

Außerdem muß ich den OT Grundschnitt fertigmachen, einen Probeschnitt erstellen und mal sehen was bei meinem UFO Mantel so falsch gelaufen ist. Der ist sowas von weit im oberen Vorderteil, da passt glatt noch einer mit rein😂 Da helfen nur noch Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier ist es ja noch recht ruhig...

@AndreaS., ich hoffe, Deine Bluse macht gute Fortschritte?

@Kiwiblüte, hast Du schöne Wolle gefunden?

@Ulrike1969, für welchen Anlaß nähst Du die ganzen Babysachen?

Ich war heute zum letzten Mal in unserer Nähschule. Das Gebäude wurde verkauft, die kleinen Kreativen gekündigt ohne Angebot von Ersatz...😥 Jetzt ist noch nicht klar, wie es wenigstens in kleinem Rahmen weitergehen wird, im Wohnzimmer zuhause oder so... An meinem Rock fehlen noch die Handnähte, dann habe ich noch ein Sommerkleid zugeschnitten.

Und inzwischen habe ich meinen Norweger "zerstört" - Armausschnitte eingeschnitten und die Ärmel eingesetzt, Halsausschnitt ausgeschnitten. Das Bündchen kommt in den nächsten Tagen - das Wetter ist ja gerade wieder so, daß mein Mann den Pulli sogar noch tragen kann.

Meine Lieblingsstelle aus dem Muster ist der Übergang von Arm zur Schulter: ein Stern aus drei Teilen, und das funktioniert 🎉 Die Anleitung ist echt gut gemacht, von der Firma werde ich noch mehr stricken.

 

IMG_20240322_231911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim werkeln usw. Mal sehen zu was ich dieses Wochenende komme, mein Pulli braucht mehr Aufmerksamkeit als mir lieb ist, ich stricke gerade mal wieder Rückwärts 😇. Der Zuschnitt meines Sommerkleids kostet auch Nerven, liegt aber am Stoff und nicht am Schnitt. Oberstoff ist so gut wie fertig zugeschnitten, da fehlen noch die Ärmel. Dann noch den Unterstoff (Futter) zuschneiden, ich hoffe der ist besser zum zuschneiden und nicht auch auf der Flucht. 
Falls es keinen Spaß mehr macht, wartet noch Bügelwäsche oder ich flüchte auf den Künstlermarkt der an diesem Wochenende bei uns im Ort ist.

ich bin schon auf die Bluse von @AndreaS., sowie auf die Babysachen von @Ulrike1969 gespannt. @Junipau der Pulli ist echt toll geworden, das animiert mich das iPad wegzulegen und weiter rückwärts zu stricken…

@Kiwiblüte hast Du nun ein Strickprojekt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Die Babysachen werden gespendet, nach Berlin zu Welcomebabybags.de 

Warum musstest du den schönen Norwegerpulli schneiden? Ist das so vorgesehen?

 

Ich habe gestern nur 2 Strampler und 1 Mützchen aus einem 0,5m Stoffstück zugeschnitten,  bis ich das richtig passende Bündchen fand  - herrje,  zu viel Auswahl lässt mich perfektionistisch werden! Nun suche ich noch Stoff für den Beleg. 

 

17111767557925743317228637052388.thumb.jpg.c48cd504ee4ba5ac748918d98ad48970.jpg

 

 

@AndreaS. wünsche ich Erfolg mit ihrer Bluse,  für @sisue hoffe ich,  dass sie bald wieder vorwärts strickt und von @weena würde ich gerne Fotos sehen 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.danke fürs eröffnen. Meine Jacke macht mir das Leben schwer, ich brauch nur noch die Ärmelbündchen dran nähen, der rest Stoff habe ich versemmelt zu eng abgemessen. Jetzt muss ich auf die Lieferung warten um die Bündchen an zu Nähen. Bei der Jacke ist echt der Wurm drin ,bin froh wenn sie fertig ist.

Gestern habe ich ein Sommer Shirt zugeschnitten ,es folgen noch einige für warme Tage.

@Ulrike1969 Respekt für die kleinen Teile die du Nähst.

Wünsche allen ein erfolgreiches Wochenende was immer ihr vor habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ulrike1969:

@Junipau

Die Babysachen werden gespendet, nach Berlin zu Welcomebabybags.de 

Warum musstest du den schönen Norwegerpulli schneiden? Ist das so vorgesehen?

Das klingt nach einem guten Projekt!

 

Ja, das ist so vorgesehen, daß man da schneidet - der Körper von so einem Pulli wird einfach als Schlauch gestrickt, so hat man immer die rechte Seite mit dem Muster vor Augen. Das strickt sich deutlich einfacher.

Aber dann müssen halt irgendwie die Ärmel und der Halsausschnitt hinein 🥳 Es wird genäht, und dann geschnitten. Ein Beispiel vom Halsausschnitt hänge ich mal an.

IMG_20240321_143454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Was ist aus der anderen Wolle geworden? Hast du die jetzt ganz aufgegeben?

 

vor 17 Stunden schrieb 3kids:

Vorhin habe ich mich noch gefragt, was wohl aus deiner Bluse geworden ist.

vor 9 Stunden schrieb Junipau:

@AndreaS., ich hoffe, Deine Bluse macht gute Fortschritte?

vor 2 Stunden schrieb Sisuse:

ich bin schon auf die Bluse von @AndreaS.,

vor 56 Minuten schrieb Ulrike1969:

@AndreaS. wünsche ich Erfolg mit ihrer Bluse, 

In den letzten Tagen hat sich der RVO vorgedrängelt, und um Fertigstellung gebettelt :D Was theoretisch auch gestern Abend geschehen ist - Trommelwirbel. Allerdings muss ich den Rollkragen wieder auftrennen, der ist mir vorn etwas zu eng, und so würde ich ihn nicht anziehen. Und das wär sehr schade um diesen RVO, denn er ist sehr kuschlig 😊

 

@Junipau Das mit dem Aufschneiden des tollen Norwegerschlauchs wär sicherlich für mich ein Angstgegner, aber du machst das ja auch nicht zum ersten mal. Der wird sooooo toll! :classic_love:
Ich bin gespannt wie es mit deinem Nähkurs weitergeht, und drücke dir die Daumen :hug: 

 

Was ein schönes Projekt, @Ulrike1969 Wenn ich  mal nichts mehr für mich nähe, ist das eine schöne Art unserem Hobby zu fröhnen und etwas Gutes zu tun.

 

Ich drück die Daumen, dass die Lust wieder kommt, Rita (oder besser nicht?) :hug: 

 

Künstlermarkt ist ja so was von einer guten Entschuldigung, @Sisuse 😊

 

In manchen Sachen ist echt der Wurm drin. Ich hoffe dein Wurm ist mit dem Ankommen des Bündchenstoffs draußen, @Maria-Elke :hug: 

 

Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob es mich heute zur Bluse zieht. Wobei es schon schön wär. Allerdings hatte ich letztens auch was  besorgt, was ich gerne ausprobieren würde. Hat ganz entfernt etwas mit werkeln zu tun. Könnte sein, dass das heute Vorrang bekommt :engel:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei den aktuellen Projekten. Ich selbst werde mich mal an die Planung für mein erstes Kleidungsstück machen. Bin etwas aufgeregt 😊 Zuerst allerdings handwerkliche Arbeiten am Haus.

 

Mit so manchen Abkürzungen bei euch kann ich leider noch nix anfangen. Was ist ein UFO?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb duc-katrin:

Was ist ein UFO?

Herzlich willkommen in unserem Werkelraum, Katrin. Schön, dass du dabei bist :hug: 

 

Ein UFO ist ein UnFertiges Objekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen miteinander. Habt ihr auch so grauenvolles Wetter, wie wir hier? Richtig Nähwetter. 😄

Wir waren gestern auf der IBO in Friedrichshafen. Aber der Kreativbereich war dieses Jahr sehr reduziert, schade.

Nachdem die Elna vom Wellness zurück ist, werde ich heute wohl die Sofakissen für die neue Coach angehen. 

 

@JunipauVon wem ist die Anleitung nochmal?

 

Jetzt erst einmal ein bisschen Frühstück. Bis später.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreaS.:

Herzlich willkommen in unserem Werkelraum, Katrin. Schön, dass du dabei bist :hug: 

 

Ein UFO ist ein UnFertiges Objekt :D

Achso, na solche hab ich auch einige rumliegen 🙈🙉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@JunipauVon wem ist die Anleitung nochmal?

https://www.raumagarn.no/oppskrifter/405-3-fjellgenser-i-finull--2

Das ist die Quelle. 

 

@AndreaS., Du machst es spannend ☺️ Aber vielleicht erzählst Du uns dann ja doch noch von Deinem Experiment.

Ich stricke jetzt mal wieder am Zopfpulli weiter, da bin ich jetzt am Armausschnitt und kann vorne und hinten teilen (bislang habe ich in Runden gestrickt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Junipau:

@AndreaS., Du machst es spannend ☺️ Aber vielleicht erzählst Du uns dann ja doch noch von Deinem Experiment.

Hihi 🤭 Eben hab ich erstmal den Rollkragen aufgeribbelt, und Glasleergut gewerkelt. Man trenne Plastik von Glasflaschen. Für mich habe ich gerade die wunderbare Musik von Sam Eber entdeckt. Ich glaube das Genre heißt Soft Piano, oder so. Traumhaft schön :classic_love: Nu aber los, ich brauch noch Erde, meine Süßkartoffel hat ausgetrieben und ich vermehre gerade durch Stecklinge. ISt doch auch werkeln, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

@Sisuse

@AndreaS.

Ja ich ich habe mich für Baumwolle entschieden, die erste Wolle wurde zurückgenommen und ich habe eine Gutschrift erhalten.

Ich weiß  noch nicht ob es ein Ajourpullover wird oder eine Häkeljacke, Wolle ist für beides brauchbar.

@Junipau

Norwegerstricken steht auch noch auf meiner Liste', aber ich hab da gestern keine Anleitung und Wolle im Laden gefunden.

17111878233263770154468168970718.thumb.jpg.726975598c7839af04f5fdf4abeb93b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreaS.:

 Nu aber los, ich brauch noch Erde, meine Süßkartoffel hat ausgetrieben und ich vermehre gerade durch Stecklinge. ISt doch auch werkeln, oder? 

Hallo, werden die Süßkartoffeln wie Kartoffeln gepflanzt? Geht das in Kübeln? Wie vermehrst du durch Stecklinge?

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb garoa:

Hallo, werden die Süßkartoffeln wie Kartoffeln gepflanzt? Geht das in Kübeln? Wie vermehrst du durch Stecklinge?

Gruß Marion

Ich hab keine Ahnung was ich genau mache :lol: aber irgendwann fangen Süßkartoffeln bei mir an zu treiben :engel: Ja, vermutlich liegen sie zu lange im Schrank. 

Den ersten Trieb habe ich abgeschnitten, als er so 5cm lang war, und "genug" Blätter schon erkennbar waren, und ihn einfach in Wasser gestellt. Jetzt hat er Wurzeln bekommen, und sollte so langsam in Erde. 
Ob Süßkartoffeln in Kübeln wachsen kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich mal im Internet schlau machen. Ich ziehe für unseren Gemeinschaftsgarten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb garoa:

Danke Andrea. Dann werde ich mal meine Knollen aus dem Kühlschrank holen, dass sie keimen.

Aber das dauert sein Zeit, Marion. Mehr als ein paar Tage. 

Diese Aufnahme ist vom 24.02.2024. Mit Klick auf die Fotos werden sie größer ;) 
IMG_8041.thumb.JPG.54f62363584b86789757dee2d80710a3.JPG
Diese Aufnahme der gleichen Süßkartoffel ist von heute:
IMG_8323.thumb.JPG.8ebfd81607bcced498603ed8dc046dc0.JPG

Diesen Trieb habe ich, glaube ich 🙈, vor 1-2 Wochen ins Wasser gestellt:
IMG_8324.thumb.JPG.3aed85f524d35a01aaa6ac1fb0bf444c.JPG
Er darf heute in Erde umziehen und ich schneide einen weiteren ab und stell ihn ins Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Süßkartoffeln nicht, wie bei normalen Kartoffeln, die ganz Knolle in den Boden legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...