Zum Inhalt springen

Partner

Firmen die in Deutschland ihre Stoffe herstellen


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    19

  • Großefüß

    5

  • weena

    5

  • nowak

    4

Am 6.5.2024 um 18:59 schrieb weena:

Beim suchen habe ich gerade bei "der rote Faden" ähnliche Muster gefunden. Müsste man mal fragen ob die auch aus Westfalen sind. Preise sind ja ähnlich.

Ich habe da deswegen angefragt. Wenn ich eine Antwort kriege, gebe ich Euch Bescheid.

Für mich wäre das praktisch: sitzen in meiner Stadt. :D Aber sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, und eine Ecke wo ich eher wenig vorbei komme.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Aber sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, und eine Ecke wo ich eher wenig vorbei komme.

Das ist gut fürs Stofffasten. :wink:

 

Ich habe so einen reinen Wollstoff für 2 Strickjacken liegen. Weil er so teuer war - mein teuerster Stoff - habe ich mich bislang nicht getraut, ihn zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst habe ich eure Beiträge zur Tuchfabrik Mehler gelesen. Ich kann euch ein wenig über die Geschichte der Firma erzählen, weil ich als Schülerin quasi im Nachbarhaus gewohnt habe. Es ist ein extrem traditioneller, damals erzkonservativer Betrieb gewesen, der sicher auch dadurch überlebt hat. dass in der folgenden Generation immer Familienmitglieder den Betrieb weiterführen wollten. Meines Wissens gehen die Anfänge bis ins 16. Jhdt. zurück. Als ich da wohnte, konnte man noch in einem riesigen Laden einkaufen, in dem die meisten alten Hozregale aber schon leer waren. Wenn ich da war, hat außer mir kaum jemand eingekauft. Eine Glocke ertönte, dann wartete man einfach, und irgendwann kam eine Dame aus dem Büro aus dem Untergeschoß eine gußeiserne Wendeltreppe hochgeklettert. Ich habe damals die in der Tat unverwüstlichen Wollstoffe gekauft, aus denen meine Mutter meist (enge!) Röcke oder Faltenröcke und Hosen schneiderte, ab und zu auch ein Kostüm (kennt die noch jemand?). Die Qualität war meist traumhaft.

Dass der Betrieb etwas Besonderes war, wurde mir erst klar, als immer mehr seiner Art verschwanden. Was sie auch noch hatten, war zugekaufte gefärbte Schafwolle, die ich gerne zu Pullovern und Jacken verstrickt habe. Die konnte ich mir von meinem Taschengeld leisten, ich erinnere mich einmal an einen Preis von 1 DM für 100 g! Das klingt wirklich anachronistisch, war damals für mich wie das Paradies.

Schrecklich war es dann, als ich irgendwann Anfang oder Mitte der 90er hinkam und diesen Verkauf geschlossen vorfand. Es hieß, es seien jetzt Betriebswirte hinzugezogen worden, die zu der Schließung gedrängt hatten …. ganz und gar unrentabel. Allerdings muss ich sagen, dass es ja keine einzige Verkäuferin extra dafür gab, sondern immer die Dame aus dem Büro, die halt für den einen Kunden hochkam; die Räume sind sicher auch danach kaum für etwas anderes genutzt worden, sie waren im sehr großen Wohnhaus der Familie im EG.

Na ja, was weiß ich schon.

 

Falls der Beitrag hier überhaupt nicht hinpasst, bitte verschieben oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Interesse! Ich bin ganz nostalgisch geworden - bei dem Aufschreiben der Erinnerungen. Einen der Mehler-Stoffe habe ich noch, einen mittelstarken Hosenstoff, schwarz mit Nadelstreifen, natürlich beste Wolle. Ich glaube, den sollte ich für den nächsten Winter mal vernähen. 

Wie ganz viele hier habe auch ich viel zu viele Stoffe, will gar nichts mehr kaufen - und werde doch immer wieder schwach.

Wenigstens habe ich meine Stoffsammlung gut geordnet, weiß meist, was ich noch habe und habe sie in meinem Zimmer griffbereit aufbewahrt.

Ganz ehrlich, ich habe große Freude daran, auch wenn ich mal nicht viel nähe, wie zur Zeit. Dann stricke ich mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Großefüß:

Ich habe so einen reinen Wollstoff für 2 Strickjacken liegen. Weil er so teuer war - mein teuerster Stoff - habe ich mich bislang nicht getraut, ihn zu nähen.

Auch gemustert oder in uni? 

 

vor 5 Stunden schrieb Großefüß:

Das ist gut fürs Stofffasten. :wink:

Sie haben eine schöne, eher hochwertige Auswahl an Stoffen - trotzdem ist es nicht so ganz mein bevorzugter Laden. 

 

vor 5 Stunden schrieb billie:

Falls der Beitrag hier überhaupt nicht hinpasst, bitte verschieben oder ???

Passt wunderbar hier rein - danke für Deinen Bericht! :)

Die werde ich für den nächsten Winter auf jeden Fall im Auge behalten. :roller:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 19:21 schrieb weena:

Ich habe hier noch einen anscheindend selbst in Westfalen produzierenden Anbieter gefunden. Zumindest für Merino Jaquard

 

https://stoffe-volkermann.de/collections/merino-jacquards

 

Der Merino Jaquard scheint von der Dortmunder Firma zu sein, der früher auch auf der Creativa vertrieben wurde.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...