Zum Inhalt springen

Partner

Firmen die in Deutschland ihre Stoffe herstellen


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Am 17.3.2024 um 17:55 schrieb ciege:

Unter anderem auch Baumwollstoff die für Afrika produziert wird, ist so parfümiert das man es nicht glauben will. 😉

Andere Länder, andere Sitten... :roller:

 

vor 18 Stunden schrieb weena:

Die Bänder sind doch von Kafka

Kafka produziert in Wuppertal, da bin ich mal vor einigen Jahren gewesen.

Vor ein paar Jahren sind sie aufgekauft worden, aber die Produktion dort gibt es wohl immer noch.

Von der Qualität her ganz tolle Bänder. :classic_love:

 

vor 18 Stunden schrieb Ulrike1969:

Vor ein paar Jahren stammten die Stoffe aus der Türkei. 

 

vor 3 Stunden schrieb marlemio:

also so viel ich weiß, läßt Sanetta auch in der Türkei arbeiten.

In Europa, vorallem auch Türkei, findet man noch einige Firmen die dort ihre Stoffe herstellen lassen.

Ich hatte letztes Jahr ein Leinen-Bettlaken und später Leinen-Jacquard-Stoff für eine Tischdecke bei einer Leinenmanufaktur in Deutschland bestellt: Flachs stamm aus Belgien, gewebt wurde in Litauen.

 

vor 3 Stunden schrieb maludi20:

Und im Ländle: Zweigart in Sindelfingen

Danke. :)

Die habe ich vor allem für Stickstoffe im Kopf. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    15

  • nowak

    4

  • Ulrike1969

    3

  • ciege

    3

vor 3 Stunden schrieb RamonaBoehme:

Leinenweberei Hofmann  ist eine Leinenweberei in der Lausitz. Ich habe dort schon bestellt und bin sehr zufrieden. 

Danke für den Tipp. :)

Die verkaufen aber keine Stoffe, nur fertige Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche u.ä., oder? 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die verkaufen aber keine Stoffe, nur fertige Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche u.ä., oder? 

Du hast Recht, Silvia. Auf der vorigen Webseite gab es noch Meterware zu bestellen. Die habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Ich war vor zwei Jahren im Werksverkauf noch welche erworben. Schade, dass es sie nicht mehr online gibt. 

 

Viele Grüße

Anja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alinora:

Du hast Recht, Silvia. Auf der vorigen Webseite gab es noch Meterware zu bestellen. Die habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Ich war vor zwei Jahren im Werksverkauf noch welche erworben. Schade, dass es sie nicht mehr online gibt. 

 

Viele Grüße

Anja 

Dann doch leider nicht verguckt - schade... 

Leinen ist bei uns nämlich ein beliebtes Thema. 

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Firma schneidert ja auch auf Bestellung die Bettwäsche ect.  Da hat sich doch Meterware vorrätig. Ich würde einfach mal nachfragen. Die wären ja schön dumm wenn sie ablehnen würden😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RamonaBoehme:

@Scherzkeks ich habe die Firma immer direkt angeschrieben und meine Wünsche geäußert. Probiere es einfach mal. 😊

Danke - das ist eine gute Idee.

Habe nochmals geschaut: eher Deko-Leinen, kein Bekleidungs-Leinen, oder? 

Im Moment habe ich keinen akuten Bedarf, werde aber bei Zeiten eine Email schreiben.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

eher Deko-Leinen, kein Bekleidungs-Leinen, oder? 

 

Woher weiß das Leinen denn, ob es für Kissen oder Kleidung gedacht war?

 

Wenn die Struktur stimmt, ist das doch egal. (Bei Leinen habe ich da noch nie gefragt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nowak:

 

Woher weiß das Leinen denn, ob es für Kissen oder Kleidung gedacht war?

 

Wenn die Struktur stimmt, ist das doch egal. (Bei Leinen habe ich da noch nie gefragt...)

Naja, das ist ein bisschen wie Baumwoll Webware für Blusen, oder Baumwoll Webware für Dekokissen o.ä. - wenn zu steif/dick, dann lieber keine Bekleidung.

Ich hatte, als ich das Leinen-Bettlaken bei der anderen Leinenmanufaktur gekauft habe, mir auch ein paar Proben von deren Stoffen schicken lassen - das war einfach eher Tischdecke oder Vorhang, aber nicht Bluse oder Sommerhose.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Baumwoll Webware für Blusen, oder Baumwoll Webware für Dekokissen o.ä. - wenn zu steif/dick, dann lieber keine Bekleidung.

 

Äh... nicht jede Baumwollwebware ist für Blusen geeignet. Auch nicht solche, die für Bekleidung gedacht ist. Und gerade die festen Dekoqualitäten machen schöne Jacken oder sogar Jeans. Auf der anderen Seite können Kissenbezüge auch aus dünner Baumwolle sein.

 

Und ich sage ja: wenn die Struktur stimmt.

 

Zum Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nowak:

Und ich sage ja: wenn die Struktur stimmt.

 

Zum Projekt.

Deswegen... :roller:

Was ich bisher an Leinen für Tisch-/Bettwäsche gesehen habe, passt da nicht zu meinen Projekten. Ich habe ja auch schon Einiges an verschiedenen Leinen in der Hand gehabt. 

 

vor einer Stunde schrieb birgit2611:

C. Pauli hat die Bandweberei Kafka übernommen.

So hatte ich das auch verstanden. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.3.2024 um 20:01 schrieb nowak:

Woher weiß das Leinen denn, ob es für Kissen oder Kleidung gedacht war?

 

Wenn die Struktur stimmt, ist das doch egal. (Bei Leinen habe ich da noch nie gefragt...)

 

Mal abgesehen von Dicke und Struktur: Für Dekostoffe gelten beim Thema Vorbehandlung und Schadstoffe mitunter andere Vorgaben/Toleranzen/Grenzwerte als für Bekleidungsstoffe. Von daher würde ich persönlich keine Dekostoffe für Bekleidung verwenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

Mal abgesehen von Dicke und Struktur: Für Dekostoffe gelten beim Thema Vorbehandlung und Schadstoffe mitunter andere Vorgaben/Toleranzen/Grenzwerte als für Bekleidungsstoffe.

Das zusätzlich. :)

Deswegen fand ich es immer gruselig, wenn früher im Nähkurs Kinderbekleidung aus Ikea-Stoffen genäht wurde - weil sind als Dekostoffe deklariert. Allein an der Dicke und Struktur kann man das nicht immer "erkennen". 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

Von daher würde ich persönlich keine Dekostoffe für Bekleidung verwenden wollen.

 

Bei Bio-Stoffen dürfte das relativ egal sein, wenn ich Stoffe heiß waschen darf, habe ich auch keine Bedenken.

 

Sonst waren das eher Teile, die noch ein Futter hatten und nicht direkt auf der Haut getragen wurden.

 

Aber natürlich darf man drüber nachdenken. (Wobei gerade bei billigen Textilien auch immer welche im Bekleidungsbereich landen, die schlichtweg die Grenzwerte nicht einhalten oder doch verbotene Farbstoffe enthalten. Das alleine hilft auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CosimaZ:

Hatte aktuell Leinen gesucht und einige Shops gefunden die ganz oder teilweise in Deutschland bzw. EU produzierte Stoffe verkaufen:

https://www.linumo.de/de/26-leinenstoffe-gefaerbt

Danke. :)

Bei denen habe ich schon gekauft, Bettwäsche und Stoff für eine Tischdecke. Die Stoffe sind schön.

Hatte vorher angefragt:

Nähen in Deutschland,

Flachs aus Belgien und Frankreich,

Stoffe werden in Litauen gewebt.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 18:32 schrieb Scherzkeks:

Danke. :)

Bei denen habe ich schon gekauft, Bettwäsche und Stoff für eine Tischdecke. Die Stoffe sind schön.

Hatte vorher angefragt:

Nähen in Deutschland,

Flachs aus Belgien und Frankreich,

Stoffe werden in Litauen gewebt.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Ah, danke für die Zusatzinfos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...