Zum Inhalt springen

Partner

Firmen die in Deutschland ihre Stoffe herstellen


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte gerne Euer Schwarmwissen. :)

Mich würde interessieren, welche Firmen in Deutschland ihre Stoffe herstellen. Vorallem interessieren mich Bekleidungsstoffe, weniger Deko.

Es geht nicht um "deutsche Firma", oder "designed in Deutschland", sondern um Herstellungsland Deutschland.

Das Gespräch ergab sich hier - falls es Jemanden interessiert: :D

 

 

Die Gründe können für einem Selbst sehr verschieden sein, so kaufen zu wollen, und die will ich hier auch nicht ausdiskutieren. ;)

 

...

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    15

  • nowak

    4

  • Ulrike1969

    3

  • ciege

    3

Ich meine, dass die Firma Westfalenstoffe damit geworben hätte - aber da ist mein "Wissen" dazu auch schon ein paar Jahre her.

Ist das immer noch so? 

 

Von Stoffwelten (Onliner) weiss ich, dass sie selbst in Deutschland ihre Stoffe drucken.

Wo der Roh-Stoff selbst hergestellt wird, weiss ich nicht. Die Auswahl ist aber definitiv stark auf Klein-/Kindermotive ausgelegt, auch wenn es schonmal Ausnahmen da gibt.

Ich habe da auch schonmal was bestellt, die haben definitiv Buntes :D , und die Qualität war gut. Unis von denen selbst gibt es wohl nicht.

 

Bin gespannt, was Ihr so wisst. :roller:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß stellt Trigema die Stoffe auch selbst her.

Einkaufen ist dort allerdings nur in begrenztem Umfang möglich, im Onlineshop gibt es einige Stoffe und hier in den Sammelbestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ericius:

Soweit ich weiß stellt Trigema die Stoffe auch selbst her.

Einkaufen ist dort allerdings nur in begrenztem Umfang möglich, im Onlineshop gibt es einige Stoffe und hier in den Sammelbestellungen.

Stimmt - danke. :)

Die Sammelbestellungen hier kenne ich ja auch. 

 

vor 28 Minuten schrieb Quälgeist:

Danke. :)

Hatte ich hier schonmal am Rande im Forum wahrgenommen, aber nicht unter "Stoffe in Deutschland" gemerkt.

Das gilt aber nicht für alle dort angebotenen Stoffe, oder? 

Beim "German Tweed" ist es ausdrücklich beschrieben (und sehr eindrucksvoll für mich), und bei einige anderen Stoffen steht es auch in der Artikelbeschreibung (wo ich so reingeklickt habe), aber nicht bei allen.

Den Nachhaltigkeitsbericht von denen habe ich auch gelesen - auch eindrucksvoll, aber liest sich nicht so, als wenn alle Stoffe bei denen hergestellt werden.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wieso kannte ich das alles nicht, als ich noch grob in der Ecke gewohnt habe? Okay, da hätte ich es mir nicht leisten können....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alisia:

Albstoffe

https://albstoffe.de/pages/nachhaltigkeit

 

Viele Grüße

Alisia

Vielen Dank. :)

Albstoffe sagt mir natürlich was, aber ich wusste nicht, dass sie komplett in Deutschland fertigen.

Sie haben auch einige Unis - das war mir nicht klar. 

 

vor 29 Minuten schrieb ChristianeB:

Wollstoffe Mehler produziert in Deutschland. https://www.mehler-tuchfabrik.de/tuchfabrik/produktion/

 

Kaufen kann man die Stoffe bei ebay.

Danke auch dafür. :)

Wow, gut das ich gerade am Stoff-fasten bin, da wäre gerade für mich ein Traumstöffchen drin! :classic_love:

Man kann auch gegen eine Gebühr Muster bestellen - finde ich gut.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar wenige Firmen, die in Deutschland produzieren, aber hauptsächlich Konfektion beliefern. Mit Glück auch den Großhändler, oder über Vertreter bzw. auf Anfrage auch den Einzelhandel (in noch geringerem Umfang)

 

Ich hatte in meinem früheren Laden z.b. Stoffe von Elmer & Zweifel. Sehr gute BIO Webstoffe, oft IVN Best Label. Verkauften das, was von Großaufträgen übrig war, an Einzelhandel.

 

Cord und Samt, edit: Kindermann, leider hatte diese Firma bereits 2017 keine Kleinmengen mehr geliefert (10 m ist eine Kleinmenge)

 

Es gibt Weba in der Schweiz, feinste Hemdenstoffe (sie produzieren u.a. für Eterna)

 

In Oberfranken gibt's außer Zuleeg noch ein paar Firmen, nur für Konfektion, müsste die Namen in meiner Fibu suchen (einige sind wohl inzwischen nicht mehr existent)

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quälgeist:

Gerade entdeckt.

Scheint eine gute Option für Jersey, Romanit und Co zu sein

 

https://noon-stoffmarkt.de/

 

vor 2 Stunden schrieb ciege:

https://www.noon-gmbh.de/startseite.html

Produzieren in Limbach-Oberfrohna/ Sachsen

Danke auch für den Tipp! :)

Da sind ja auch ganz tolle Sachen bei: z.B. Leinen-Jersey, Jacquard-Jerseys. :jump:

Zumindest passt das gut zu uns. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulrike1969:

keine Kleinmengen mehr geliefert (10 m ist eine Kleinmenge)

Ich hatte früher auch einen Stoff-Vertreter der solche "Überhänge" aus der deutschen Textilproduktion verkauft hat, da waren schöne Stoffe bei. 

Aber für einen Selbst als Hobbyschneiderin ist so eine "Kleinmenge" natürlich viel zu viel. Also zumindest so für mich. :clown:

 

Ein "Werksverkauf" solcher Firmen kann natürlich auch interessant sein, aber für mich Selbst eher nicht (ich habe kein Auto - und ich fahre nicht 3 Stunden mit dem Zug für Stoffe).

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Danke auch dafür. :)

Machen u.a. Stoffe für Tischwäsche/Bettwäsche?  Und ab und an einen Fabrikverkauf, aber keinen Onlineshop, oder? 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Es gibt einen Werksverkauf. Dort gibt es neben Bettwäsche und Tischwäsche auch Stoff. Unter anderem auch Baumwollstoff die für Afrika produziert wird, ist so parfümiert das man es nicht glauben will. 😉

Online glaub ich gibt keinen Shop.

Aber wer mal richtig toll am Ende der Welt Urlaub machen möchte, die Oberlausitz ist sooooooo schön. Ein Textilmuseum gibt es dort auch 😉

Bearbeitet von ciege
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C,Pauli produziert doch auch selber, oder? Aus der Webseite werde ich so nicht ganz schlau. Die Bänder sind doch von Kafka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb weena:

C,Pauli produziert doch auch selber, oder? Aus der Webseite werde ich so nicht ganz schlau. Die Bänder sind doch von Kafka.

Nein, die Stoffe nicht. 

Vor ein paar Jahren stammten die Stoffe aus der Türkei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weena:

Ach so, Danke. Also ein Vertreiber. Hat aber sehr schöne Stoffe.

 

Er lässt für sich produzieren.... das Design könnte hier entstanden sein. 

Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details vom Messebesuch.

Wichtig war mir persönlich die Herkunft der Bio Baumwolle. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so viel ich weiß, läßt Sanetta auch in der Türkei arbeiten.

Ich habe mich mal mit einer Verkäuferin im Fabrikverkauf unterhalten.... Ist allerdings auch schon paar Jahre her..

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Ländle: Zweigart in Sindelfingen

 

Zitat homepage: Als deutsche Weberei mit vollstufigem Produktionsbetrieb liegt unsere Leidenschaft in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Handarbeitsstoffen, Dekostoffen und technischen Geweben.

 

Schöne Tischwäsche etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...